• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfelblick | Kolumne #7: Das iPhone schafft sich ab

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Gut geschrieben. Wie wahr...
Heute ist es doch schon cool geworden Apple durch den Dreck zu ziehen und dass das ganze viral werden kann zeigt unter anderem der sogenannte Bentgate.

Es gibt bei weitem viel mehr Apple Hater als Apple Fans, die sich über Android oder Samsung aufregen. Man schaue einfach mal in die Foren wie Heise, wenn da mal wieder ein Artikel über Apple steht. Andersherum muss man aber auch sagen, dass z.B. Heise es ein wenig übertreibt mit ihren Apple News. Das geht eindeutig in die Kategorie Clicks sammeln.
Abhilfe schafft hier einfach nur die Videos und News nicht anzuklicken. Erst wenn damit kein Geld mehr gemacht werden kann reduziert sich vielleicht dieser Wahnsinn.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Schön geschrieben, aber auch Apple muss sich dem Markt anpassen wenn sie nicht wieder untergehen möchten.

Ich habe bis auf das erste iPhone alle mitgemacht, habe aber von 5s auf ein Xperia Z2 gewechselt weil mir das Display einfach zu klein war. und mit dem iPhone 6 plus habe ich wieder ein iPhone welches mir auch sehr gut gefällt. Viel besser als das kantige Design der Vorgänger.

Auch finde ich es sehr gut das iOS etwas offener wird, ich schreibe sehr gerne mit Swipe und habe Android dafür beneidet.

Die Zeiten wo Apple noch einen gewissen Charm versprühten scheinen langsam zu verblassen. Diese Produkte kitzen bei weitem nicht mehr das Gefühl was besonderes zu haben raus.

Das was Apple ausmachte " Auspacken einschalten geht " lässt sehr nach.

Mal sehen wo die Reise hin geht
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Schön geschrieben, aber auch Apple muss sich dem Markt anpassen wenn sie nicht wieder untergehen möchten.

Ich habe bis auf das erste iPhone alle mitgemacht, habe aber von 5s auf ein Xperia Z2 gewechselt weil mir das Display einfach zu klein war. und mit dem iPhone 6 plus habe ich wieder ein iPhone welches mir auch sehr gut gefällt. Viel besser als das kantige Design der Vorgänger.

Auch finde ich es sehr gut das iOS etwas offener wird, ich schreibe sehr gerne mit Swipe und habe Android dafür beneidet.

Die Zeiten wo Apple noch einen gewissen Charm versprühten scheinen langsam zu verblassen. Diese Produkte kitzen bei weitem nicht mehr das Gefühl was besonderes zu haben raus.

Das was Apple ausmachte " Auspacken einschalten geht " lässt sehr nach.

Mal sehen wo die Reise hin geht. Und wo war der Charm bei der iPhone 6 Vorstellung ? Einfach nur runtergelabert und dann ein Produkt vorgestellt das die nächsten Monate nichtmal verfügbar ist.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Schuld daran ist der Hersteller in letzter Instanz selbst. Denn das ist der Preis für die Öffnung, dafür, ein Telefon zu kreiert zu haben, dass allen dienen soll, und nicht nur ein paar wenigen.

Sorry, aber Schuld ist Apple nicht, weil sie ein Produkt haben, das für jeden ist, sondern weil sie's jedem auf hysterische Weise als das beste, wichtigste, perfekteste Ding auf Erden andrehen wollen. Ich hab mir schon vor Jahren gedacht, dass das irgendwann mal zurückschlägt, jetzt schient's so weit. In drei Jahren ist das iPhone dann die Lachnummer...

Man sollte nicht Android nachmachen. Als Jobs zu Apple zurückging, hat er denen klargemacht, dass es nicht darum geht, wer gewinnt und wer verliert - man sollte sich darauf besinnen, was die eigenen Stärken sind.

Wie sagte rudolfgottfried immer: "Märchenstunde?" Wir sprechen von "Thermonuclear"-Steve, oder?
 

Mitglied 167063

Gast
Für Convertibles sehe ich bisher keinen Massenmarkt. Gibt es dazu Zahlen? Zwar finde ich die Idee dahinter ganz interessant aber ich kenne niemanden der sich so etwas gekauft hat.

Der Wegfall von irgendwelchen optischen Laufwerken, ist mit der Größenänderung der Displays nicht vergleichbar. Hier hat Apple eben ganz klar die Richtung auslaufende Technologien aus ihren Produkten zu verbannen. Wobei für mich immer noch unerklärlich ist wieso in den iMacs überhaupt noch HDDs verbaut und nicht komplett auf SSD gesetzt wird.

Nur in der Produktsparte iPhone und in den kommenden Jahren vielleicht iPad hat Apple in letzter Zeit massiv an Marktanteilen verloren. Bei keinem anderen Produkt: iMac, MacBooks, iPods hat sich bei anderen Herstellern ein Trend gesetzt, dem Apple hätte hinterherlaufen müssen. Als das Ur-iPhone vorgestellt wurde, war es im Vergleich zu anderen ziemlich groß. Steve Jobs hat die Größe beibehalten wollen. Andere Firmen konnten sich gegen Apple nur in einem Punkt abgrenzen und das war die Bildschirmgröße. Ich wäre vermutlich auch mit einem 3,5" iPhone zufrieden, wenn es das könnte was ein iPhone 6+ kann.


Die Magie hat Apple aber noch nicht verloren: Wenn ich mir den Mac Pro ansehe, bin ich begeistert ohne ihn gebrauchen zu können. Apple Pay ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe und kommt hoffentlich auch nach Deutschland und wird flächendeckend eingesetzt. Die Stimmung gegen Apple kann ich nur mit dem Gefühl vergleichen, wenn man zuviel gegessen hat. Wobei ich eher Medien als Apple gesättigt bin. Ich werde die Konsequenz daraus ziehen und versuchen alle Berichte, die sich um Hardware-Gerüchte drehen links liegen zu lassen.
 

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Das liegt aber auch an der fehlenden Kommunikation. Es wird vieles einfach nicht erklärt. Was waren das noch für Zeiten, als man im Rahmen einer Keynote Fragen stellen konnte und Jobs aus der Lamäng antwortete (1994!), da hat er eine Menge von der Philosophie erklärt.

Apple erklärt, wie toll die Produkte sind und wie sagenhaft das Design ist, aber die Philosophie erklären sie zu selten. Was ist die Zielgruppe für den iMer (den schwarzen Mac Pro)? In den IT-Landschaften, die ich kenne, stehen keine lokalen PC mehr auf Schreibtischen rum. Und ohne ein gescheites Mehrbenutzerkonzept ist der Rechner für einen Haufen Leute zu oversized. Ich könnte mir so einen Rechner sehr gut als Familienserver vorstellen (der Mac mini ist eigentlich zu klein dafür), wenn man sich von verschiedenen Arbeitsplätzen (Thin Clients) aus dort anmelden könnte.

Ganz ehrlich: Ich weiss nicht, was für Leute das sind, die einen Mac Pro kaufen - und was die damit machen.

Auch die Methode, die Rechner zunehmend zu verlöten und zu verkleben, finde ich sehr kritisch. Wir haben gerade beim MacBook meiner Frau (das Ding ist fünf Jahre alt) die abgerauchte Platte gegen eine SSD getauscht und das RAM erweitert. RAM erweitern geht bei meinem MacBook Air schon nicht mehr (beim MBP AFAIK auch nicht) und wenn die SSD auch verlötet wäre (womit ich in Bälde rechne, bei den folgenden Generationen), hätte ich mein MBA wegwerfen können, nur weil die SSD kaputtgegangen ist.

Investitionssschutz sieht anders aus, ganz ehrlich. Jetzt kann man sagen "ja, das MBA, das ist halt so klein und schmal, das geht da nicht anders" - beim MBP und beim iMac siehts doch mittlerweile auch schon so aus. Und in Sachen Erweiterbarkeit ist der iMer wohl ein echter Rückschritt gegenüber dem alten Tower.

Also das mit der Philosophie und das sie wissen wie man besondere Produkte auf den Markt bringt haben sie für mich ganz klar mit der applewatch und den neuen Mac's gezeigt. Ich gebe dir vollkommen recht, dass ich es mir eher wünschen würde mehr Komponente austauschen zu können. Egal ob RAM oder der Festplatte wäre es toll, wenn diese wieder auswechselbar wären. Die genauen Gründe dafür kennen wir nicht aber was man aufjedenfall weiß ist, dass dadurch weniger Strom (weil weniger Verluste) und höhere Datengeschwindigkeiten machbar sind... und natürlich ist es möglich die Geräte dünner werden zu lassen. Sieht man ja am MBP Retina und am MBA.

Das Konzept des MacPro's finde ich wirklich revolutionär und ich finde es sehr mutig diesen Schritt zu gehen, wenn man bedenkt wie lange es schont Tower-PC's gibt. Der Mac Pro hat statt alle anderen Tower-PC's nur einen Lüfter und nur einen Kühlkörper. Dazu bringt er immense Leistung auf kleinen Raum. Der RAM und die SDD bleibt dabei Austauschbar und auch der CPU und die GPU lassen sich tauschen jedoch mit höherem Aufwand. Ich finde der Mac pro verfolgt das Konzept, ein starker Rechner zu sein der schnell ins System eingebunden wird und mit den vorhandenen Netzwerk-Speichern arbeitet. Nicht als Heimrechner dazu ist er viel zu stark und dafür sehe ich eher eine All-in-one Lösung wie den iMac. Hier ist alles abgestimmt und man braucht keine Kabel. Den Mac mini habe ich selber zwei Jahre benutzt und er ist auch bis auf ein paar größere Aufgaben ein wirklich toller PC.

Viele Revolutionen und auch Evolutionen bringen auch Nachteile mit sich aber der Grundgedanken sollte stimmen. Die wenigsten Rechner werden aufgerüstet und Akku's sind heute um einiges langlebender zumindest im Macbook. Aber klar ist dies eine Strategie mehr Leute zu einem Neukauf als einer Aufrüstung zu verleihten. Jedoch sollte man trotzdem das Gesamtprodukt betrachten und nicht nur einen Nachteil aufzählen. Ist zumindest meine Meinung.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich denke, die meisten Leute sind ganz einfach satt. Die Smartphone Revolution ist vorbei, das Gerät ist zum Alltagsgerät und zentralen Hub für eine ganze Generation geworden. Daran wird auch ein iPhone 10 nichts ändern.

IMHO sollte Apple das Erreichte konsolidieren, die Zahl neuer Features begrenzen und statt dessen die Möglichkeiten der aktuellen Geräte Generation erstmal softwaretechnisch richtig ausreizen - zb. mit Lösungen wie Apple Pay. Das Potential der iOS/OSX Infrastruktur wurde bisher nicht ansatzweise ausgeschöpft.

Wer jetzt noch mal mit einem Gadget was bewegen will, muss sich etwas wirklich Neues einfallen lassen. Die SmartWatch ist sicher ein Schritt in diese Zukunft, aber die technischen Möglichkeiten sind einfach noch nicht so weit - die Geräte sind klobig, die Akku-Leistung unbrauchbar. An Apples stelle würde ich mich mit solchen Klötzen nicht auf den Markt trauen, damit kann man nur ein paar Nerds begeistern - lieber ein paar Jahre abwarten, bis die Technik wirklich überzeugende Lösungen für Wearables ermöglicht.

Den Kampf ums Wohnzimmer hat Apple verpasst, die junge Generation von Heute hockt immer weniger vor der Glotze - das Hobby Apple TV steht wegen Halbherzigkeit vor dem Aus. An diesem Gerät kann man studieren, was aus dem iPhone geworden wäre, hätte man es nicht doch für Apps geöffnet. Was solls - die reinen Couchies werde eh immer weniger.

Kurzum: das iPhone schafft sich nicht ab, es ist zu einem selbstverständlichem Dauerbestandteil der Stadt-Menschen-Ausrüstung geworden. Der Kampf, der nun zu gewinnen ist, ist ein Kampf der Software und Services.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bis auf AppleTV hast du mit allem Recht.

Die Box kostet Apple fast nichts, sie machen damit Gewinn.

Aber es stimmt schon, fast jeder SmartTV kann das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Sehr gute Kolumne ! Gefällt mir ! :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Aber es stimmt schon, fast jeder SmartTV kann das selbe.
Ich will aber kein SmartTV - dann müsste ich ja Schutzgeld an die GIS (GEZ in Österreich) zahlen. Ich hab mich für einen Computerbildschirm in Kombination mit einem AppleTV entschieden. Auch da ich dann ganz alleine entscheide was ich wann schaue - ich mag diese Dauerberieselung nicht...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Jedes Smart-TV kann das selbe wie ein AppleTV? Wenn das so wäre hätte ich die kleine AppleTV-Box hier nicht stehen ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie sagte rudolfgottfried immer: "Märchenstunde?" Wir sprechen von "Thermonuclear"-Steve, oder?

Und deshalb ist alles falsch, was er gesagt hat? Wegen dieser Überreaktion?

Nein, er hatte recht, als er sagte, dass es nicht gut ist, anderen nachzueifern. Windows hinterherzulaufen war eine schlechte Idee, Android hinterherzulaufen, ist keine bessere.

Ich denke, die meisten Leute sind ganz einfach satt. Die Smartphone Revolution ist vorbei, das Gerät ist zum Alltagsgerät und zentralen Hub für eine ganze Generation geworden. Daran wird auch ein iPhone 10 nichts ändern.

Umso bedenklicher ist der Umsatzanteil des iPhones - und noch mehr der Gewinnanteil.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und nun mein Gedenken an iOS4-6.

RIP, wie schön du warst.

Nöööö…. nicht warst - BIST. Grüße von meinen aktuellen iPad!


IMG_4637.jpg


IMG_4636.jpg


ipad.jpg


Und das bleibt auch so bis ein neues iPad kommt! Es ist in meinen Augen das schönste Mobilsystem was es jemals am Markt gab. Es wirkt nicht so kalt und technisch zackig wie iOS 7 oder 8. iOS6 wirkt zum anfassen freundlich! Es wirkt natürlich wie die reale Welt um einen herrum und sogar etwas anheimelnd. Ich mag es ehrlichgesagt lieber nutzen als das iOS 7 auf meinen Handy! Es verleitet einfach zum "Nutz mich" weil es irgendwie doch ein stück real scheint obwohl es virtuell ist. Unter ios7 habe ich immer das Gefühl ich nutze ein eiskaltes stück Technik und die ist leider austauschbar. Nichts was ich so richtig gern haben kann im übertragenen Sinne. Leider wird es so etwas genial und liebevoll gestaltetes nicht mehr geben. Denn solche icons sind wahre Kunstwerke und erfordern viel Arbeit! Wesentlich mehr als beim Flachkopfdesign! Ich vermute das ist der wahre Grund! Man beachte nur mal das alte Pages icon! Wer mag das nicht anfassen?? Das ist mal eine Vectorgrafik! Zum neuen Icon sage ich nichts, wo liegt da die Kunst? Wenig erfordert wenig kreativgeist.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Da kann man nur zustimmen, Klasse Artikel!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Für Convertibles sehe ich bisher keinen Massenmarkt. Gibt es dazu Zahlen? Zwar finde ich die Idee dahinter ganz interessant aber ich kenne niemanden der sich so etwas gekauft hat.

Es geht derzeit wieder in die Richtung des klassischen Laptops ohne Touchscreen! Modelle mit Touchscreen haben viele Hersteller vor kurzem gecancelt, da es dafür scheinbar keinen Markt gibt!

Der Wegfall von irgendwelchen optischen Laufwerken, ist mit der Größenänderung der Displays nicht vergleichbar. Hier hat Apple eben ganz klar die Richtung auslaufende Technologien aus ihren Produkten zu verbannen. Wobei für mich immer noch unerklärlich ist wieso in den iMacs überhaupt noch HDDs verbaut und nicht komplett auf SSD gesetzt wird.
Weil SSD's einfach noch zu teuer sind, deswegen auch das Fusiondrive als Kompromiss!

Nur in der Produktsparte iPhone und in den kommenden Jahren vielleicht iPad hat Apple in letzter Zeit massiv an Marktanteilen verloren. Bei keinem anderen Produkt: iMac, MacBooks, iPods hat sich bei anderen Herstellern ein Trend gesetzt, dem Apple hätte hinterherlaufen müssen. Als das Ur-iPhone vorgestellt wurde, war es im Vergleich zu anderen ziemlich groß. Steve Jobs hat die Größe beibehalten wollen. Andere Firmen konnten sich gegen Apple nur in einem Punkt abgrenzen und das war die Bildschirmgröße. Ich wäre vermutlich auch mit einem 3,5" iPhone zufrieden, wenn es das könnte was ein iPhone 6+ kann.
Der Marktanteil sagt doch überhaupt nichts aus, wenn der Markt mit 1 Dollar Geräten überschwemmt wird! Die Verkaufszahlen sind da deutlich interessanter und genau da könnte es für Apple nicht besser aussehen! Sie hauen Jahr für Jahr das bestverkaufteste Smartphone der Welt raus und übertrumpfen sich damit jedes mal aufs neue! Zudem die meisten Trends im Smartphone-Markt setzt auch immer noch Apple ;)

Die Magie hat Apple aber noch nicht verloren: Wenn ich mir den Mac Pro ansehe, bin ich begeistert ohne ihn gebrauchen zu können. Apple Pay ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe und kommt hoffentlich auch nach Deutschland und wird flächendeckend eingesetzt. Die Stimmung gegen Apple kann ich nur mit dem Gefühl vergleichen, wenn man zuviel gegessen hat. Wobei ich eher Medien als Apple gesättigt bin. Ich werde die Konsequenz daraus ziehen und versuchen alle Berichte, die sich um Hardware-Gerüchte drehen links liegen zu lassen.
Das ist der Punkt, man wird von den Medien zu stark beeinflusst, da sie jeden Furz den man in irgendeiner Weise mit Apple in Verbindung bringen könnte, sofort Publik machen. Aber die Geheimhaltung beim iPhone funktioniert einfach nicht mehr, das Produkt ist zu groß geworden, als das Apple da groß was Geheim halten könnte...

---

Statt "Apple is doomed" neuerdings "iPhone is doomed"? :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich will aber kein SmartTV - dann müsste ich ja Schutzgeld an die GIS (GEZ in Österreich) zahlen. Ich hab mich für einen Computerbildschirm in Kombination mit einem AppleTV entschieden. Auch da ich dann ganz alleine entscheide was ich wann schaue - ich mag diese Dauerberieselung nicht...

Niemand zwingt dich das schäbige TV-Programm zu sehen, oder den Tuner zu verkabeln.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nöööö…. nicht warst - BIST. Grüße von meinen aktuellen iPad!


IMG_4637.jpg


IMG_4636.jpg


ipad.jpg


Und das bleibt auch so bis ein neues iPad kommt! Es ist in meinen Augen das schönste Mobilsystem was es jemals am Markt gab. Es wirkt nicht so kalt und technisch zackig wie iOS 7 oder 8. iOS6 wirkt zum anfassen freundlich! Es wirkt natürlich wie die reale Welt um einen herrum und sogar etwas anheimelnd. Ich mag es ehrlichgesagt lieber nutzen als das iOS 7 auf meinen Handy! Es verleitet einfach zum "Nutz mich" weil es irgendwie doch ein stück real scheint obwohl es virtuell ist. Unter ios7 habe ich immer das Gefühl ich nutze ein eiskaltes stück Technik und die ist leider austauschbar. Nichts was ich so richtig gern haben kann im übertragenen Sinne. Leider wird es so etwas genial und liebevoll gestaltetes nicht mehr geben. Denn solche icons sind wahre Kunstwerke und erfordern viel Arbeit! Wesentlich mehr als beim Flachkopfdesign! Ich vermute das ist der wahre Grund! Man beachte nur mal das alte Pages icon! Wer mag das nicht anfassen?? Das ist mal eine Vectorgrafik! Zum neuen Icon sage ich nichts, wo liegt da die Kunst? Wenig erfordert wenig kreativgeist.

Wir verstehen uns, DANKE!

Kriegst nen Kussi. :p
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Zwei Anekdoten am Rande: Meine Exfrau wollte von ihrem Windows-Rechner ein Programm löschen, indem sie das Programmicon in den Mülleimer zog. Ich sagte ihr dann: Wenn du DAS willst, brauchst du einen Mac.

Zweite: Ich hab neulich festgestellt, dass man unter Windows 8 eine Datei verschieben kann, während sie geöffnet ist. Ich habe nie verstanden, warum ein Mac das (in meinen Augen immer schon) konnte und ein Win-Rechner nicht.

Die einfachen Sachen machen das Leben schöner und einfacher - nicht die Widgets und der bunte Kram....

Edit:

Ein Vergleich: Als das "Zweifingerscrollen" in OS X eingeführt wurde, konnte mein Altgerät das. Durch das OS X-Update wurde meine Hardware aufgewertet, weil das Touchpad wirklich Dinge konnte, die noch gar nicht umgesetzt waren. Ebenso konnte der erste Dock-Connector im ersten iPod im Prinzip schon Videosignale übertragen. ZEHN Jahre wurde der Dock-Connector praktisch nicht verändert, so dass mein iPhone 4 mit dem Dock-Connector meines ersten iPods zusammenspielte.

Heute, Apple Pay: Wer ein iPhone 5c (falsch, gemeint war das 5s) hat, kriegt Apple Pay nicht. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Hardware stillschweigend schon dafür auszurüsten, einfach auf Vorrat und nachher zu sagen "hey, ihr tollen Bestandskunden, wir haben da ein Bonbon für euch!". Das wäre mir als "one last thing" lieber gewesen als die Smartwatch!

Edit: Korrektur.

Wow klingt so als würde dein Leben nur aus Apple Produkten bestehen...

Am geilsten finde ich eh die Leute die ein Haufen Apple Produkte besitzen und mit denen dann in Apple Foren den ganzen Tag verbringen um über Apple Produkte zu lesen und diskutieren wie gut oder schlecht sind, um sie zu verteidigen um sie dann zu kaufen um damit wieder in Apple Foren abzuhängen und etc... xD
 
  • Like
Reaktionen: huepster