• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anzug - Ausbildung Bankkaufmann

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Wuhuu, Braun würde ich als Anzug nicht anziehen, sieht so ein bisschen Opi aus, ich finde mit Grautönen macht man nicht viel falsch. Bei den Socken solltest du nur darauf achten das es Baumwollsocken sind, sonst schwitzt man leicht. Auch bei den Schuhen sollte man auf Leder und nicht Lederimitat achten, sonst hat man nach 8 Stunden nasse Füße.

Mit den Hemden machst du nix verkehrt, einfach mal beim P&C schauen. In vielen Banken kleiden sich die Angestellten in den Farben der Bank, z.B. Sparkasse – Rot, Raiba – Blau etc. Sollte man aber nicht dauernd machen, schaut sonst schnell gezwungen aus.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du einen Etat von 500 Euro hast: Kauf dir 1-2 Paar Schuhe und spar auf den Rest. Wenn du einen Etat von 1000 Euro hast: Kauf dir 1-2 Paar Schuhe und die Hemden. Der beste Anzug bringt wenig, wenn du billige Schuhe trägst. Und da du jeden Tag 10 Stunden auf den Beinen bist, solltest du auf gute Qualität achten. Rahmengenähte nach Goodyear Methode, Oxford oder Brogues. Keine ultramodischen. Schwarz ist universell, andere Farben kannst du immer noch kaufen. Nach dem Tragen gönn den Schuhen einen Tag Ruhe, also brauchst du zwei Paar. Prime Shoes macht recht Gute, kosten um die 250 Euro.
Seidensticker Hemden sind qualitativ sehr gut und günstig. Weiss ist die universellste, aber auch förmlichste Farbe. Streifen sollte man meiden. Umschlagmanschetten sind empfehlenswert, aber "wartungsintensiv". Niemals bügelfreie Hemden, das ist wie Perlon Anzüge.

Beim Anzug sollte man schon 500 Euro für einen Schurwollanzug in S120-S130 investieren. Feinere Stoffe sind sehr knitterintensiv und meistens auch zu leicht. Dunkelblau ist die Farbe der Wahl, dazu eine Flanellhose, eine Chino und eine hellgraue, dann kann man nahezu unbegrenzt kombinieren. Später dann einen grauen und einen Schwarzen, damit bist du für alle Anlässe gewappnet. Windsor ist in dem Preissegment das Hochwertigste, Suit Supply wurde schon erwähnt. Roy Robson und Daniel Hechter sind ebenfalls empfehlenswert. Abzuraten ist von Joop und Boss, deren Qualität mittlerweile grottig ist, selbiges gilt ( leider ) für Cinque. NIEMALS IN DIE REINIGUNG. Das ist der Tod jeden Anzugs. Nach dem Tragen ausbürsten, beim Duschen mit ins Bad hängen und gelegentlich dämpfen reicht. Die Hose kann man mal aufbügeln. Wenn er doch in die Reinigung muss ( maximal einmal im Jahr ), dann such dir eine, die von Hand bügeln. Bei der Plätterei wird jeder Anzug gekillt.
Niemals Socken, immer Kniestrümpfe in blau oder schwarz. Ein Einstecktuch kann die Erscheinung aufpeppen, kommt aber auf die Bank an.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Oh je gibts da vieles zu beachten :D Zum Glück ist es bei mir noch nicht so weit, aber gut zu wissen ;)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Wenn schon von H&M abgeraten wird: Tue dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von Esprit und Co weg! Furchtbar zu bügeln und so toll sind die Stoffe auch nicht. Dafür kosten sie auch zu viel.
Bezüglich Anzüge: Roy Robson. Schöne Schnitte, gute Stoffe. Preislich verkraftbar. Und BITTE, BITTE, BITTE Kniestrümpfe in schwarz! Furchtbar, wenn im Sitzen die borstigen Käsebeine herausschauen! Sieht man häufig bei Professoren (besonders in den Naturwissenschaften).
Hemden: hellblau, weiß, grau geht auch, wie ich finde (zumindest an mir). Gerne auch weiß/hellblau gestreift. Kleinkariert darf es manchmal auch sein. ;) Wenn mit Muster, dann auf die Krawatte achten.

Im Grunde merkst du alles von selbst. Du wirst sehen, ob dir die Sachen passen und gefallen. Nimm am besten eine erfahrene Person mit (Vater, Mutter). Keinen Kumpel oder die Freundin. Kann schief gehen ("Ey, das Hemd sieht total krass aus!")!

Ein Tipp, da ich selbst eine Zeit lang direkten Kundenkontakt (Außendienst) hatte: Es kommt manchmal nicht gut an, wenn man besser gekleidet ist, als der Kunde. Eine "gediegene Eleganz" darf schon vorhanden sein. Auch wenn ich proteus' Meinung oft sehr schätze: Ein Einstecktuch kann schon zu viel sein. Kommt tatsächlich auf die Bank an.

Manch kleingewachsener Kunde mag es nicht, wenn man selbst größer ist als er. :-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zusatztipp: Einfach mal ein paar nicht zu kleine Bankfilialen besuchen und die Augen in Bezug auf die Kleidung der dortigen Mitarbeiter offen halten,
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@proteus: wow, da hab auch ich was dazugelernt...
Der Anzug in der Reinigung, das war immer so bequem ;)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Heinz Buschkowski trägt gerade rosa bunte Krawatte auf weißem Hemd auf 3Sat... Nur mal so nebenbei :) Ich mag diese Art von Krawatten (gewirbeltes Muster) nicht.

Mein Tipp: Lass dich einfach umfassend beraten und bilde dir deine eigene Meinung, was Anzug angeht. Vielleicht ist es auch nicht falsch doch mal Mutti mitzunehmen, wenn du doch selbst entscheiden kannst. Zweite, unabhängige Meinung (Freunde/innen) nie verkehrt!

MATZE
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
paul: ja, leider. Aber wenn man sich überlegt, wie ein Anzug aufgebaut ist und aus welchem Material er besteht, macht es Sinn, etwas Zeit in die Pflege zu investieren. Die Schulter ist beim Anzug aufgebaut und dann in Form gebügelt. Durch das automatische Dampfbügeln wird dieser Aufbau zerstört, der Anzug verliert die Facon. Selbiges gilt für das Revers, worin sich ein Innenfutter befindet und die Brust formt.
Schurwolle knittert, nimmt aber Feuchtigkeit auf und wird dann wieder glatt. Englische Butler wussten schon vor 100 Jahren "Steam and brush". Wenn man nach dem Tragen mit einer guten Roßhaarbürste abbürstet ( auch die Umschläge der Hose ), auslüftet und gelegentlich mit Dampf behandelt, braucht man den Anzug seltenst in die Reinigung zu bringen. Kleine Flecken kann man punktuell behandeln. Ich habe Anzüge, die sind schon 12 Jahre alt und noch so frisch wie am ersten Tag. Und wenn man klassische Modelle wählt, werden die auch nicht unmodern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Rein optisch rate ich zu klassischen weißen Unterhemden, keine T-Shirts.
Was für mich gar nicht geht: Diese Bodys, die oben herum sehr weit (fast bis zum Bauch) ausgeschnitten sind. Wie die unterhalb der Gürtellinie sitzen, will ich lieber gar nicht wissen.

Man sieht das bei einem feinem Hemdenstoff oder wenn die Jacke mal ausgezogen ist, was der Herr drunter trägt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wer trägt denn sowas, ausser Kalle Kasulzke in der Schrebergartensiedlung?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Jüngere Männer. die finden das scheinbar cool/sexy/bequem. Ich finde es etwas irritierend.
Und weiße T-Shirts geht meiner Meinung nach auch nicht. Das hat was von Oppa.

Zurück zum Thema: Sieh Dich nach einem DEZENTEN Rasierwasser um.
Und trage die neuen Sachen vorher ein, zwei Tage zur Probe, über mehrere Stunden. Lerne, Dich darin ungezwungen zu bewegen und Dich z. B. richtig hinzusetzen (Frag Mutti! ;)),
 
Zuletzt bearbeitet:

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Unterhemden sehen gar nicht so schlecht aus, vorausgesetzt, Mann hat den Körper dazu ;). Allerdings sollte man was drunter tragen. So klebt das Hemd auch nach einem anstrengenden Tag nicht am Körper. Bei den Schuhen kann ich beruhigen. Keine günstigen Plastiktreter, sondern aus Leder von Lloyd. Kniestrümpfe werde ich dann auch mal einkaufen, natürlich aus Baumwolle.

Vielen Dank nochmal, auch an Proteus, aber ich denke ein Einstecktuch kommt bei den Kunden und auch meinen Kollegen nicht gut an. Bodenständig sein ist hier angebracht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Unter einem Unterhemd trägst du noch ein Unterhemd? Lloyd ist sicherlich nicht ganz so übel wie Deichmann, hat aber in den letzten Jahren auch extrem nachgelassen. Du solltest beizeiten schon etwas sparen und dir ein oder zwei Paar rahmengenähte Schuhe kaufen, die bei guter Pflege 20 Jahre halten.

Einstecktuch ist sicher Geschmacksache, ich trage immer eins. Bodenständig ist es auch, gehört es doch im Grunde zur Garderobe dazu und war bis in die 60er gang und gäbe. Aber ich gebe dir recht. für einen ganz jungen Mann wirkt es vielleicht etwas aufgesetzt. Es ist als Stilmittel jedoch ein probates Mittel, um den "uniformen" Businesslook etwas persönlicher zu gestalten.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wenn du selbst ein Hemd bist, trägst du am besten ein dünnes weisses Shirt drunter, wenn du eher kräftig bist eher ein Unterhemd.

Ansonsten kann ich Proteus stilmässig nur beipflichten. Mit einer Einschränkung:

Zieh dich deiner Hierarchiestufe entsprechend an. Man sollte nicht wesentlich teurer / besser gekleidet sein als der direkte Vorgesetzte und der Kunde soll auch nicht denken er wäre im Set von Wall Street 3 gelandet.

Schuhe sind das Wichtigste, gute Schuhe heben das komplette Erscheinungsbild. Schwarze Schuhe, schwarze Kniestrümpfe, weisses Hemd (Seidensticker und Zegna sind meine Marken, Van Laack wirst du beim 1. Bügeln verfluchen). Krawatte nicht zu fancy.

Einstecktuch trage ich auch, aber ich bin auch Anfang 30. Wuhuu sollte das weglassen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
OT - der aktuelle Untertitel von Proteus passt in Zusammenhang mit seinen guten Tipps in Sachen Kleidung ja wie die Faust aufs Auge "Beauty of Kent" ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du die Leutchen in Kent sehen könntest, wärst du da sicher anderer Meinung:) Aber danke für die Blumen.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ich meine nicht, dass man unter dem Unterhemd noch ein Unterhemd tragen sollte. Eher dass man unter dem Hemd noch was hat, egal ob Unterhemd oder T-Shirt (von Schiesser, etc.).
Ein Einstecktuch habe ich bis jetzt in meiner Gegend sehr selten gesehen, obwohl es hier viele international operierende Unternehmen gibt.

Allerdings hat Irreversibel auch recht, es kommt nicht gut, wenn ich im 500€+ Anzug vor meinem Ausbilder aufkreuze. Das kann evtl. überheblich wirken. Für den Anfang genüge ich mich mit ruhig mit einem P&C oder auch Esprit-Anzug. Nichts für ungut, Proteus ;).

Aber wenn ich so den Thread lese, merke ich, dass es hier im Forum doch eine Menge stilbewusster Apfeltalker gibt!
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Allerdings hat Irreversibel auch recht, es kommt nicht gut, wenn ich im 500€+ Anzug vor meinem Ausbilder aufkreuze. Das kann evtl. überheblich wirken. Für den Anfang genüge ich mich mit ruhig mit einem P&C oder auch Esprit-Anzug. Nichts für ungut, Proteus ;).

Das ist auch der Richtige Weg. Niemand wird es dir übel nehmen wenn du in deiner Ausbildung einen Anzug von S.Oliver, Esprit & Co trägst. Mein erster Anzug war ebenfalls einer von diesen und es hat gereicht. Mit der Zeit weiß man was einem steht und gibt dann auch gerne mal 200-300€*mehr aus.

Am allerwichtigsten sind (neben den Schuhen) die Hemden H&M kann ich da auch nicht wirklich empfehlen schau bei P&C deren Eigenmarke hat ziemlich gute Bewertungen bekommen und für 40€*auch vom Preis her günstig. Wichtig ist, dass du schon so 7-10 Hemden hast dazu 5-7 Krawatten. Ein hin und her wechseln zwischen 3 Krawatten fällt halt schon auf ;). Damit kommst du ganz gut durch die ersten beiden Jahre und wenn der Job was für dich ist, denn das findest du erst in der Ausbildung heraus, dann kannst du dich dann eindecken. Bis dahin viel erfolg in deiner Ausbildung.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Der Preis steht ja nicht dran. Und glaub mir, ohne überheblich klingen zu wollen, das ist noch das untere Ende der Preisskala. Man hat länger etwas davon, so muss man nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen, er sitzt in der Regel besser und man fühlt sich wohler als in einem Sackleinen. Und wenn deine Chefs in Anzügen von C&A rumlaufen spricht das eher gegen Sie als gegen dich. Ich finde es immer wieder verblüffend, das die Deutschen 60.000 Euro für ein Auto ausgeben und im Durchschnitt 90 Euro für Schuhe. Nochmal, es ist gut angelegtes Geld, für einen Banker nicht unwichtig. Ich habe Schuhe, die haben vor 15 Jahren 2.000 DM gekostet, ich habe lange darauf gespart und die sind heute noch wie am ersten Tag. Ich habe Anzüge, die ich seit 12 Jahren trage, für 1.500 Pfund gekauft - die haben ihr Geld drei Mal verdient. Aber du bist ja noch jung, wirst aber feststellen, das gute Kleidung Spaß macht.
Wobei "gut" nicht heisst, Modemarken oder aktuellen Trends zu frönen, sondern seinen persönlichen Stil zu entwickeln und Qualität zu kaufen. Wenn du mal in London bist, schau mal bei Turnbull&Asser, Churchs oder Burberry. Oder such mal nach Schuhen von Ludwig Reiter. Tolle Sachen.
"You never have a second chance to make a first impression"

Ach so, was ist den P&C?
 
  • Like
Reaktionen: Microsaft