• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Anzeige Festplattenspeicher - was stimmt?

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen fällt mir auf, dass der freie Festplattenspeicher meiner Festplatte kontinuierlich weniger wird. So komme ich aktuell auf unter 30 GB freien Speicher. Ich habe in der Vergangenheit keinerlei Programme o.ä. Dokumente auf mein MacBook Pro installiert bzw. geladen.
Auf meinem MBP (Anfang 2011) läuft die aktuellste Version 10.12.3.

Lauf "Speicherverwaltung" habe ich noch 195,43 GB von 318,71 GB frei. Klicke ich auf die Festplatte und dann die Leertaste habe ich laut dieser Quelle noch 26,41 GB frei (siehe hierzu Bild 1).
Auch wenn ich die Informationen der Festplatte (Linksklick und dann "Informationen") öffne habe ich noch 195,43 GB frei (siehe hierzu Bild 2)
Handelt es sich hierbei um einen Bug? Auf welche Anzeige kann ich mich denn nun wirklich verlassen?

Zusatzfrage:
Mir ist aufgefallen, dass laut "Speicherverwaltung" knapp 170 GB in iCloud Drive gesichert sind. Das kann jedoch nicht sein, da ich nur für 50 GB bezahle. Davon abgesehen, auf all meinen anderen Devices wird mir 50 GB angezeigt.
Wie kann das sein?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-12 um 12.32.49.png
    Bildschirmfoto 2017-02-12 um 12.32.49.png
    92 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2017-02-12 um 12.35.41.png
    Bildschirmfoto 2017-02-12 um 12.35.41.png
    509,3 KB · Aufrufe: 83

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Lauf "Speicherverwaltung" habe ich noch 195,43 GB von 318,71 GB frei. Klicke ich auf die Festplatte und dann die Leertaste habe ich laut dieser Quelle noch 26,41 GB frei (siehe hierzu Bild 1).
Auch wenn ich die Informationen der Festplatte (Linksklick und dann "Informationen") öffne habe ich noch 195,43 GB frei (siehe hierzu Bild 2)
Handelt es sich hierbei um einen Bug? Auf welche Anzeige kann ich mich denn nun wirklich verlassen?
der Finder zeigt an, was frei ist und die Anzeige unter Speicherverwaltung rechnet raus, was im Notfall gelöscht würde (die "mobile Backups" sind das im Wesentlichen, die sich übrigens auch abschalten lassen). Kurzum, es sind beide Anzeigen auf ihre Weise richtig und Du hast nur das Apple-Support-Dokument dazu nicht gelesen :)
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Vielen Dank!
Mittels sudo tmutil disablelocal habe ich die mobilen Backups deaktiviert und auch den Rechner neugestartet. So wie ich das gelesen und verstanden habe, sollte dann der Speicher wieder freigegeben sein. Leider immer noch 26 GB frei. Hab ich was übersehen?

Und bzgl. der Zusatzfrage? Wie kommen hier knapp 170 GB iCloud Drive Daten zustanden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-12 um 16.15.54.png
    Bildschirmfoto 2017-02-12 um 16.15.54.png
    40,4 KB · Aufrufe: 65

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Eigentlich sollte das Ausschalten von TM schon die lokalen Snapshots löschen. Im Notfall in den Ordner navigieren und selber löschen.

Ich kann DaisyDisk empfehlen, um einen Überblick über den Speicherverbrauch auf Medien zu bekommen (und v.a. eine grafische Darstellung, wo da was zu finden ist).
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich finde besagten Ordner nicht.
Laut google soll das Löschen helfen rm –r /.MobileBackups helfen. Funktioniert aber auch nicht -> rm: /.MobileBackups: No such file or directory
Wo liegt der Ordner genau?
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
hallo zusammen,
ich habe irgendwie ein ähnliches Problem, dass die Angaben der Daten über "Datei-Info" nicht mit den des Ordners übereinstimmen... ich vermisse irgendwie 50GB Daten, trotz gelöschtem Papierkorb.
"Datengrösse berechnen" ist in den Findereinstellungen eingeschaltet.


Bildschirmfoto 2018-06-07 um 10.08.54.png Bildschirmfoto 2018-06-07 um 10.08.09.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da du dir die versteckten Dateien nicht anzeigen lässt, ist ein Teil der vermissten Daten schon mal erklärbar.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die Mobilen Backups sind im Ordner /Volumes vorhanden, gib im Terminal mal "ls -la /Volumes/*.*" ein.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
ich habe irgendwie ein ähnliches Problem, dass die Angaben der Daten über "Datei-Info" nicht mit den des Ordners übereinstimmen... ich vermisse irgendwie 50GB Daten, trotz gelöschtem Papierkorb.

Der Finder blendet im Normalbetrieb das komplette Unix-Betriebssystem aus, auf dem macOS basiert. Außerdem hast Du nicht das Recht, alle Dateien zu lesen und kannst deshalb nicht die Größe von Ordnern, in denen betroffene Dateien liegen, vollständig berechnen lassen. Aus der Frage geht außerdem nicht ganz klar hervor, was Du mit was vergleichst.

Falls Du High Sierra mit APFS verwendest, wird die Sache noch komplizierter, denn dort teilen sich standardmäßig 4 Volumes den Speicherplatz. Das heißt zum Beispiel, dass Speicherplatz auf Volume A verschwinden kann, weil dieser von Volume B benötigt wird, ohne dass sich irgendwelche sichtbaren Dateien auf Volume A ändern.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
Außerdem hast Du nicht das Recht, alle Dateien zu lesen und kannst deshalb nicht die Größe von Ordnern, in denen betroffene Dateien liegen, vollständig berechnen lassen.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich bin ja Admin und der einzige eingetragene Benutzer, also habe ich ja alle Rechte.

Aus der Frage geht außerdem nicht ganz klar hervor, was Du mit was vergleichst.
Ich vergleiche die Die Zahlen des Infofensters, mit den (zusammengerechneten) Angaben des Ordner Inhalts.
Der Benutzerordner ist gemäss Infofenster und gemäss Ordnerberechnung über 69GB... aber der Inhalt darin kommt zusammengerechnet auf weniger als 15GB.
Wo sind die Dateien/GBs hin?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie kommst du darauf, das ein Admin alle Rechte hat und vor allem der einzige Benutzer auf dem System ist?
Ansonsten nochmal, du rechnest nur die sichtbaren Ordner zusammen und berücksichtigst nicht die versteckten, zum Beispiel um beim Benutzer „puno“ zu bleiben, in diesem liegen ebenfalls versteckte Ordner, die zum Beispiel recht viele Datenmengen enthalten können, wie zum Beispiel die BenutzerLibrary.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das verstehe ich nicht ganz. Ich bin ja Admin und der einzige eingetragene Benutzer, also habe ich ja alle Rechte.

Nein, ein Admin hat nicht alle Rechte. Er hat nur das Recht, sich über eine zweite Kennwortanfrage vorübergehend (üblich sind 5 Minuten) alle Rechte geben zu lassen. Du darfst zum Beispiel nicht den Spotlight-Index lesen.

Du bist auch nicht der einzige eingetragene Benutzer. Jedes macOS-System enthält mindestens 98 weitere eingetragene, aber in den Systemeinstellungen nicht sichtbare Benutzer-Accounts, um die verschiedenen Aufgabenbereiche des Systems gegeneinander abzusichern.

Ich vergleiche die Die Zahlen des Infofensters, mit den (zusammengerechneten) Angaben des Ordner Inhalts.

Das funktioniert nicht, da das Info-Fenster in diesem speziellen Fall die Belegungsdaten des gesamten System-Volumes anzeigt, während Du bei den Ordnern nur die sichtbaren und nur die für Dich gerade lesbaren Ordner siehst.

Es fehlen zum Beispiel die Ordner /bin, /etc, /sbin, /usr und /var, in denen das eigentliche Betriebssystem liegt. Es fehlt der Ordner "/.Spotlight-V100", in dem der Spotlight-Index liegt, es fehlt der Ordner "/.DocumentRevisions-V100", in dem die Funktion "Versions" alte Versionen aller Dokumente ablegt, usw.