• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Man kann den signalverlust des iphon 4 nicht mit dem 3g/s vergleichen, da beide antennen an verschiedenen plaetzen positioniert worden sind. Im normalen gebrauch umschliesst kein mensch das iphone 3g/s sodass es zum signalverlust kommt. Dieser laesst sich womoeglich reproduzieren, jedoch im alltag nicht wirklich, ich sag ma nachweisen. Anders siehts beim iphone 4 aus. Die antenne befindet sich im rahmen, dort wo jeder das iphone normal haelt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
@curufinwe: in ein paar Tagen im auf apple.de im Shop

@cullen: dann lass dir eine Hülle schicken oder gib es zurück, wenn du tatsächlich Gesprächsabbrüche beim Telefonieren hast
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Nein die hatte ich bisher noch nicht. Bisher war ich immer erreichbar. Mich stoert es nur das ich unterwegs kaum ins internet kann da das eraet einfach sehr langsam bis teilweise garnicht laedt. In der ubahn ging das erst recht nicht. Aber ich werde es einschicken. Ganz klar.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Schreib' ich ja eine Seite zuvor auch, vielleicht sollte sich Chris1609 erst mal mit der Problematik vertraut machen.

Dann frag ich mich wie ihr euer iPhone die ganze Zeit haltet das ihr nicht die Antennen abdeckt sondern es kurzschließst - das dies zwei unterschiedliche Phänomene sind ist mir durchaus bewusst - sie bewirken im Ende genau das gleiche. Einen Signalverlust, wobei der Verlust durch den Kurzschluss etwas höher ist.
Es ist ja alles schön und gut aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ihr alle eure Handys in der Hand haltet. Bei mir tritt während des Telefonierens aber nie der Fall auf das ich nur mit einem Finger die Antenne kurzschließe.

Euch bleibt immer noch die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben, und diese solltet ihr auch Nutzen ... ;)
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Dann frag ich mich wie ihr euer iPhone die ganze Zeit haltet das ihr nicht die Antennen abdeckt sondern es kurzschließst - das dies zwei unterschiedliche Phänomene sind ist mir durchaus bewusst - sie bewirken im Ende genau das gleiche. Einen Signalverlust, wobei der Verlust durch den Kurzschluss etwas höher ist.
Es ist ja alles schön und gut aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ihr alle eure Handys in der Hand haltet. Bei mir tritt während des Telefonierens aber nie der Fall auf das ich nur mit einem Finger die Antenne kurzschließe.

Euch bleibt immer noch die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben, und diese solltet ihr auch Nutzen ... ;)

Es gibt Leute, die nehmen das Handy nicht nur zwischen die Fingerspitzen, sondern umgreifen es fest, sodass der Handballen unten links die beiden Antennen überbrückt. Das ist das Problem, welches Apple im Vorfeld bekannt sein musste. Ich halte mein Handy übrigens auch anders und habe keine Probleme.
Es geht aber nicht um meine Haltung beim Telefonieren, sondern generell darum, wie Apple mit einem Konstruktionsfehler, oder nennen wir es nur Hardwareproblem, umgeht.
Sicher hat jedes Smartphone einen Verlust der Signalqualität, wenn man es in die Hand nimmt. Bei keinem anderen Phone hat es jedoch derartige Auswirkungen. In gut versorgten Gebieten tritt bei allen nur ein sichtbarer Verlust der Balken auf, in einem schlecht versorgten Gebiet bricht die Verbindung des iPhone 4 zusammen, wo man mit den anderen noch telefonieren kann. Dies habe ich selbst mit einem Blackberry Bold 9700, Nokia E72, HTC HD2 und Desire ausprobiert. Diese Möglichkeit ergab sich während eines Ausfluges letztes Wochenende im Bergischen. Einzig das iPhone 4 verlor den Empfang.

Ein Herr Jobs soll dieses Problem also nicht schönreden und zu den eigenen Fehlern stehen. Mehr erwarte ich nicht. Wenn er mich für DUMM verkaufen möchte, ist er mich als Kunden schnell los.

Im Übrigen habe ich gelesen, dass es die Bumper nur bis Ende September kostenlos gibt. Was ist danach, wird schon an einem Redesign gearbeitet?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
@Keb: dann gib dein iPhone zurück oder nutz eine Hülle - du hast die Wahl

und du solltest dir die Pressekonferenz mal anschauen - dort wird was zum 30.9. gesagt
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Willst du jetzt andauernd jedem das selbe schreiben? -_-
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Willst du jetzt andauernd jedem das selbe schreiben? -_-

Ja, weil ich das Gemecker nicht mehr lesen kann? Sommerloch?

Jedes (Smart)phone hat Empfangseinbußen, wenn man es in die Hand nimmt. Je nachdem wo die Antenne liegt und wie man es hält, unterschiedlich stark. Apple hat versucht, den Empfang zu verbessern und es ist wohl auch größtenteils gelungen (Abhängig von der Empfangsstärke und von der Haltung).

Zufrieden = behalten
Unzufrieden = Rückgabe oder Hülle nutzen

Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt. Unzufrieden und Behalten kommt halt aus Apples Perspektive nicht in Betracht, denn viele berichten ja auch, dass es bei Ihnen super funktioniert. Warum also etwas nachbessern, dass sich super verkauft und beim Großteil funktioniert?
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Habe es jetzt gerade einmal versucht - die komplette Umklammerung beim Telefonieren wäre nichts für mich. ;) Aber jedem das Seine.
Ein Redesign erwarte ich bis zum 30.09 nicht, eventuell versuchen sie es jetzt wirklich mit irgendwelchen Beschichtungen oder sonstigem, das wird aber frühestens mit einem neuen iPhone aktuell werden. Du kannst nicht einfach jetzt irgendwelche Beschichtungen drauf legen ohne das genau zu testen was es nachher für Auswirkungen hat.

In ein paar Wochen wenn das Thema wieder aus den Medien verschwunden ist und sich einige wieder beruhigt haben wird das Problem sowieso kaum noch eine Rolle spielen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Jedes (Smart)phone hat Empfangseinbußen, wenn man es in die Hand nimmt. Je nachdem wo die Antenne liegt und wie man es hält, unterschiedlich stark.

Das stimmt. Allerdings geben sich die meisten Hersteller Mühe, die Antennen da hin zu legen, wo man typischerweise nicht die Finger hat. Zum Beispiel kann man auch beim SE X10 den Empfang massiv beeinträchtigen - dafür muss man aber die obere Hälfte des Geräts nahezu vollständig abdecken, so das eine Nutzung von Applikationen oder auch das Telefonieren sowieso vollkommen unmöglich wird.

Es ist allerdings nur beim iPhone möglich, zwei (!) aussenliegende (!!) Antennen mit dem Handballen kurz zu schliessen - was einen sehr viel dramatischern Effekt hat als die Abschirmung durch die Hand.

Apple hat versucht, den Empfang zu verbessern und es ist wohl auch größtenteils gelungen (Abhängig von der Empfangsstärke und von der Haltung).

Bitte was? Soll das heissen, der war bei 3G/3GS noch schlechter?! Vielleicht sollten langjährige iPhone-Nutzer mal für 'ne Woche ein aktuelles Oberklassemodell eines anderen Herstellers nutzen um sich selbst ein Bild zu machen, was in Sachen Empfangsqualität und Sprachqualität Stand der Dinge ist. Ja, ich weiss, dann hat man immer noch keinen AppStore und die Geräte sehen evtl. auch nicht ganz so schick' aus, aber hier geht's ja gerade mal um die Mobilfunktechnik und nicht um Design oder tolle Applikationen. Vielleicht wird dann verständlich, warum einige - vor allem auch Neukunden, die vielleicht gerade von einem Mitbewerber gewechselt haben - so enttäuscht sind.

Zufrieden = behalten
Unzufrieden = Rückgabe oder Hülle nutzen

Das kann man nur dick unterstreichen! Mir ist auch vollkommen unklar, warum offensichtlich viele sich bemüssigt fühlen, sich über die Probleme aufzuregen, aber nur sehr wenige daraus Konsequenzen ziehen. So lernt Apple es bestimmt nicht.

Ich hab' ein iPhone 4 mehrere Wochen benutzt und Empfang und Sprachqualität waren einfach gemessen an meinen Erwartungen unterirdisch. Liegt u.a. daran, dass bei mir ein Smartphone immer mit der unteren linken Ecke auf dem Handballen ruht. Also kommt für mich (leider) ein iPhone 4 nicht in Frage.

Ich habe aber die Hoffnung, dass Apple noch auf die glorreiche Idee kommt, die beiden Gehäuseteile für die Antennen so zu ändern, dass der Übergang zwischen Mobilfunk- und WiFi-Antenne in Zukunft oben oder am Connector liegt - dann dürften die Probleme i.W. behoben sein.

Gruss,
Dirk
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Es ist allerdings nur beim iPhone möglich, zwei (!) aussenliegende (!!) Antennen mit dem Handballen kurz zu schliessen - was einen sehr viel dramatischern Effekt hat als die Abschirmung durch die Hand.

Und exakt dieses liesse sich doch über eine nichtleitende, ungiftige, farblich passende Legierung auf dem Edelstahlrahmen lösen, oder nicht?

Ich denke, dass Apple z.Z genau daran arbeitet, und jetzige iPhones künstlich verknappt werden, um dann im Oktober eine Revision mit dieser Legierung in den Handel zu bringen. Bisherigen Kunden wird dann wohl ein Austausch über Apple Care ermöglicht.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Das sehe ich auch als naheliegendste Lösung an.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Schaut man sich aktuelle Oberklasse Smartphonrs anderer Hersteller an.....
eird man feststellen das deren Empfang und Sprachdeutlichkeit noch schlechter sind.

Frühere Handys mit weniger Funktionen waren da um Längen besser.

Also mein iPhone 4 hat z.b. Auf der Arbeit keine Probleme eine Internet Seite auf zu bauen oder meine E-Mails ab zu rufen.
Mein 3GS oder das alte 3G hatte da aufgrund schlechter Netzabdekung keine Chance.

Mein iPhone 4 hat jedenfalls besseren Empfang als meine anderen iPhones oder gar mein Nokia E66, N86.

Für mich also eine deutliche Verbesserung.

Gruß
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
gibt es wohl eine version 2 vom iphone...
also eignetlich mark ich mein iphone... aber das mit dem empfang ist echt ärgerlich. wenn es in absehbarer zeit eine neue version vom iphone gibt... würden die dann wohl das alte zurücknehmen... auch nach den 30 tagen?
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Schaut man sich aktuelle Oberklasse Smartphonrs anderer Hersteller an.....
eird man feststellen das deren Empfang und Sprachdeutlichkeit noch schlechter sind.

Frühere Handys mit weniger Funktionen waren da um Längen besser.

Also mein iPhone 4 hat z.b. Auf der Arbeit keine Probleme eine Internet Seite auf zu bauen oder meine E-Mails ab zu rufen.
Mein 3GS oder das alte 3G hatte da aufgrund schlechter Netzabdekung keine Chance.

Mein iPhone 4 hat jedenfalls besseren Empfang als meine anderen iPhones oder gar mein Nokia E66, N86.

Für mich also eine deutliche Verbesserung.

Gruß

Schließe mich dem an und füge noch ein N97 und ein Samsung SGH G800 dazu. Die Sprachqualität vom iPhone finde ich im Gegensatz zum HTC um einiges besser.
Die Antenne ist ein Problem das wissen wir mittlerweile alle. Trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen das Gerät auszutauschen.

Die Problematik stört mich erstens nicht und zweitens gefällt mir das Design des iPhones um einiges besser als das von gleichwertigen Konkurrenten. Das ist einfach eine Einheit! Bei anderen Herstellern hab ich immer das Gefühl ich hätte ein 50 € in der Hand ;)
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
...
Die Problematik stört mich erstens nicht und zweitens gefällt mir das Design des iPhones um einiges besser als das von gleichwertigen Konkurrenten. Das ist einfach eine Einheit! Bei anderen Herstellern hab ich immer das Gefühl ich hätte ein 50 € in der Hand ;)

Design, Materialien und natürlich das Image "Apple" geben den Ausschlag. Wenn das Samsung und HTC mit ihren Android Geräten begreifen, wird die Luft für Apple dünn. Ein Galaxy oder Desire aus Edelmetall und Glas, gepaart mit Android 2.2 oder demnächst 3.0, die würden der absolute Knaller. Die Technik passt ja schon heute.
Man muss ehrlicherweise eingestehen, dass Google mächtig Druck ausübt. Der Android Market ist klasse, immer mehr Entwickler schwenken um oder entwickeln parallel. Denke sie werden die Chance jetzt nutzen.
 

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
Hallo Apfeltalk Community,

ich habe die ganze Diskussion über das Iphone 4 mit der Empfangsproblematik aufmerksam verfolgt, unter anderem, weil ich selber eines habe. Was mir immer wieder auffällt ist, dass behauptet wird, die beiden Antennen werden kurzgeschlossen beim „Deathgrip“. Das ist aber falsch.

Warum? Das Zwischenstück zwischen den beiden Antennen bildet einen Kondensator, an dem ein elektrisches Wechselfeld anliegt, d.h. der Kondensator ist sowieso kurzgeschlossen und ein elektrischer Strom fließt zwischen den Antennen. Ursache ist, dass durch die elektrische Wechselspannung Umladevorgänge in dem Kondensator stattfinden (Grundstudium Elektrotechnik).

Was spricht dafür? Alle betrachten die linke untere Ecke und stellen einen Empfangsverlust fest, aber niemand betrachtet die Isolation bei der Kopfhörerbuchse (siehe Bild unten). Eigentlich sollte eine Überbrückung dieser Isolation ebenfalls zu einem Signalverlust führen. Tut es bei mir aber nicht!

antenne.jpg

Bildquelle: engadget

Zweites Experiment: Ich habe ein Stück Papier zwischen dem Handy und meiner Hand gelegt und den Deathgrip angewandt. Ergebnis: Signalverlust.

Drittes Experiment: Ich hab ein Stück Tesa auf das Antennnende geklebt und den Deathgrip angewandt. Wieder ein Signalverlust!

Viertes Experiment: Iphone 3GS der Freundin geschnappt, Deathgrip angewandt → Signalverlust

Die Ergebnisse zeigen mir, dass die Hand das Funksignal massiv wegdämpft und keinen Kurzschluß verursacht!

Warum wird das Signal beim Iphone 4 an der linken unteren Ecke aber so massiv geschwächt? Dazu müssen wir in die Physik von Antennen schauen. Eine Antenne stellt ein Dipol dar, an dessen Enden sich Ladungsträger ansammeln. Es bildet sich zwischen den beiden Enden ein elektrisches Feld.

Siehe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dipolentstehung.gif&filetimestamp=20071208093526

Dieses Feld wird von Funkwellen „gestört“. Dadurch ändert sich die Spannung zwischen den beiden Enden und wir erhalten eine Wechselspannung. Diese wird entsprechend ihrer Modulation von der Elektronik zu einem Gespräch, Daten usw. umgewandelt. Um diesen Effekt maximal auszunutzen müssen wir die Antenne auf die Wellenlänge des Funksignales optimieren. Das heißt die Antennenlänge muss dem ganzzahligen Vielfachen der Wellenlänge entsprechen.

Was passiert nun wenn wir den Deathgrip anwenden? Wir schirmen mit dem Handballen der linken Hand das untere Antennenende vom Funksignal ab, d.h. unser Funksignal kann die Antenne bzw. deren elektrisches Feld nicht mehr „stören“. Die Empfangsqualität wird somit direkt beeinflusst. Diesen Effekt haben wir nicht mit der rechten Hand, da hier die Enden der Antenne nicht abgeschirmt werden. Die Stärke der Dämpfung wird dabei von der Dicke des entsprechenden Handballens mit beeinflusst.

Zusammengefasst:
1. Es wird durch den Deathgrip kein Kurzschluss erzeugt, weil ein Kondensator bei Wechselfeldern durch die Umladevorgänge bereits kurzgeschlossen wird, d.h. unsere beiden Antennen sind bereits zueinander kurzgeschlossen. Dadurch sind zusätzliche Isolationen der Antennenenden sinnlos!
2. Die Position der Antennenden sind ausschlaggebend, weil dort das Funksignal empfangen wird. Der restliche Teil der Antenne definiert nur auf welche Frequenzen (Wellenlängen) die Antenne empfindlich reagiert.
3. Der Deathgrip schirmt das Antennenende ab. Dadurch kommt es zu einem Signalverlust.

Wie kann nun das Problem gelöst werden? Man sucht einen Ort wo das Antennenende nicht durch die Hand von Funksignalen abgeschirmt wird. Ist bei einer integrierten Antenne nicht realisierbar, weil es immer eine Gruppe von Menschen gibt, die das Handy speziell halten. Einzige Lösung die mir einfällt: Antennen zum rausziehen. Sieht aber bestimmt ein wenig putzig beim iPhone aus ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in das Verhalten von Antennen und des Deathgrips bringen.

Wenn ich es schaffe zeige ich nochmal ein paar Bilder von meinen Experimenten. Ansonsten probiert es einfach aus.

Bei Fragen einfach schreiben.

Mfg

Tilo
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Design, Materialien und natürlich das Image "Apple" geben den Ausschlag. Wenn das Samsung und HTC mit ihren Android Geräten begreifen, wird die Luft für Apple dünn. Ein Galaxy oder Desire aus Edelmetall und Glas, gepaart mit Android 2.2 oder demnächst 3.0, die würden der absolute Knaller. Die Technik passt ja schon heute.
Man muss ehrlicherweise eingestehen, dass Google mächtig Druck ausübt. Der Android Market ist klasse, immer mehr Entwickler schwenken um oder entwickeln parallel. Denke sie werden die Chance jetzt nutzen.

Das wird aber nicht passieren, zumindest nicht in naher Zukunft. Samsung baut Handys die für mich seit Jahren gleich aussehen. Ich weiß nicht warum aber die erinnern mich immer an vorherige Handys. Bei HTC sieht es anders aus - allerdings glaube ich nicht das die beiden Firmen jetzt auf einmal auf Dinge verzichten wie es beim iPhone schon der Fall ist.
Mir gefallen die vom Design überhaupt nicht und wenn ich mir dann die Betriebssysteme anschaue - ganz nett aber auch da fehlt mir das gewisse Etwas.
Apple ist klar und strukturiert. Bei den anderen Herstellern hab ich immer ein störendes Gefühl dabei - aber das sind subjektive Meinungen. Deswegen ich bin gespannt wie sich der Smartphone Markt entwickelt ...

@poti

Klasse Beitrag und vor allem ohne große Emotionen - einfach sachlich erklärt. Deckt sich mit meinen Erfahrungen und mit mehreren Tests.
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Hy poti, danke für deinen ausführlichen Bericht/Erklärung.

Nun habe ich aber eine Frage dazu, habe 2 iPhone 4 da, warum sinkt bei dem einen das Signal und bei dem anderen nicht , wenn ich es an besagter Stelle berühre? Das ist was mir noch nicht ganz klar ist.

MFG