• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
wenns voller sch**** ist kannst du es natuerlich problemlos zurueckgeben -_-
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Da hast du vollkommen recht. Ist mir alles jedoch schnurz piepp egal. Das iPhone 4 hat einwandfrei zu funktionieren. Da ist es mir sowas von egal wie andere Hersteller ihre Geraete auf den Markt bringen. Haette ich mir eines der anderen Handys geholt, haben die genauso zu funktionieren. Man darf keinen Schrott auf den Markt bringen. Ist einfach so.
Genauso wie bei einem Auto. Habe ich ein Tank-Leck welches nur minimal ist, ich mit der Tankfuellung jedoch locker 200km fahren kann, darf dies genauso wenig sein wie ein rapider Signalverlust eines Mobil-Telefons, welches hauptsaechlich dazu da ist um damit einwandfrei zu Telefonieren.
Ich sags gerne nochmal. Mit den 3 anderen iPhones hatte ich bisher nie solche Probleme wie mit dem jetzigen iPhone 4. Das kann so einfach nicht sein. Ganz einfach.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Soll ich dir sagen auch warum? Weil es dir davor nicht aufgefallen ist genau so wenig wie 10 Millionen anderen. Jetzt kommt ein neues iPhone und aus einem üblichen Problem wurde ein großer Zirkus gemacht.
Und jetzt steht man auf einmal da und bemerkt das dieses Problem schon länger vorhanden ist und keiner weiß wie er es lösen kann.
Ich behaupte jetzt einfach mal das momentan einige öfters an die Stelle hinfassen und sei es auch nur unbewusst. Wenn sich das alles erst einmal geregelt hat dann sieht die Lage gleich wieder anders aus.

Ich für mich kann einwandfrei telefonieren da ich wenn dann die Antenne nur leicht abdecke und dies hat keinen drastischen Verlust zur Folge - erst wenn ich das Gerät umklammere und dabei wirklich auf die Antenne drücke bricht der Empfang stärker ab.

Deswegen warten wir noch zwei Wochen und dann schaut die Welt schon wieder anders aus wenn nicht jeder versucht irgendwas schlecht zu machen ...
 

Adrian123

Fießers Erstling
Registriert
31.01.09
Beiträge
126
So, habe mir das Video soeben angeschaut. Ich finde die Lösung erst einmal nicht schlecht. Bin aber mal gespannt, ob es ab dem 30.09 eine bauliche Veränderung des iphone4 geben wird. Da wird es dann noch einmal ernst für Apple. Da werden sich dann alle Bumper Besitzer nicht mit zufrieden geben... Es bleibt spannend.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ich habe im Auto auf der Rueckbank das Handy ganz normal mit der linken Hand so gehalten, wie ich es auch mit der Rechten Hand tue. Ich konnte einfach keinen vollstaendigen Seitenaufbau reproduzieren. In der u-Bahn konnte ich ebenfalls keinen Seitenaufbau erzielen. Mit meinem 3g ging das Problemlos. Da hatte ich in der uBahn sogar 3g Netz.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ab 30.09 wirds so sein, dass die 90 Tage Umtauschfrist fuer alle bisherigen Verkauften iPhone 4 Modelle abgelaufen ist und ihr euch auf gut Deutsch in den Arsch beissen koennt :) Vermute ich zumindest. Ich werde meinen Bumper kommende Woche ganz normal bestellen, mein Geraet dann einschicken und hoffen das ich endlich ein Vollfunktionsfaehiges iPhone 4 in den Haenden halten darf.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Welche 90 Tage Umtauschfrist? Gesetzlich vorgeschrieben sind bei Online-Käufen 14, Apple sprach von 30. Ich weiß nicht von welchen 90 du redest.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Apple meinte, dass unzufriedene Kunden (vermutlich wegen des Antennenproblems) ihr Geraet innerhalb der ersten 90 Tage zurueckgeben koennen. Ich weiss nicht mehr genau wo das stand, aber andere User koennen dir das sicherlich bestaetigen.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Falsch, wenn dem so wäre würde jeder angewendete Death Grip zum Totalverlust führen. Dem ist aber nicht so, es geht einzig und allein um die Abdeckung der Antenne. Dafür reicht es die linke Antenne abzudecken.

So mancher sollte sich morgen noch einmal seinen Beitrag durchlesen und darüber nachdenken ...
Ja, denn es geht um das Kurzschliessen beider Antennen unten links und nicht um das Abdecken der Antenne.
HIER IM BLOG ist sind die Antennen nochmal abgebildet.

... Ich denke Apple wusste wirklich nichts davon, alles andere ist wirtschaftlich gesehen ein zu hohes Risiko.
Und immerhin ist Apple auch nicht der einzige Hersteller der dieses Problem hat, komischerweise beschwert sich bei einem HTC aber niemand.
Sicher wusste Apple davon, aber 100%-ig. Glaube mir, wenn ein Antennenentwickler von Apple, hier Ruben Caballero, davor gewarnt hat, dann haben auch entsprechende Tests stattgefunden.

Bei mir ist der Eindruck entstanden, auch im Rückblick der letzten Monate (Umgang mit Entwicklern, Änderung der AGB, etc.), dass Apple Jobs realitätsfremd und zu abgehoben sind. Kunden und Zulieferer werden mit Arroganz bestraft, man darf für Apple arbeiten und man darf ein iProduct kaufen, Betonung auf darf.
Wie abgehoben ist es, dass die Provider/Netzbetreiber für 2 Appleprodukte, iPad und iPhone, ein neues Kartenformat fertigen muss - eehm darf? Ich glaube kaum, dass ein anderer Hersteller dies eingefordert hätte.

Die Dummheit/Leidensfähigkeit der Nutzer, gepaart mit solch Beiträgen der Apple Jünger, bestärkt sie nur in ihrem Handeln.

Chris 1609, streng dich weiter für Apple an und leg' dich richtig ins Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Hängt das Auftreten des Problems...

... vieleicht auch von den individuellen Eigenschaften der Haut des Nutzers ab? Das wäre doch eine plausible Erklärung dafür, daß von der Konstruktion identische Handys bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich gut funktionieren oder der Fehler gar nicht auftritt. Denn eins ist Fakt: Das unbeabsichtigte Kurzschliessen der Antennen ist bei jedem iPhone 4 grundsätzlich möglich - die Frage wäre, inwieweit dies durch bessere elektrische Leitfähigkeit der Haut begünstigt würde. Im Extremfall z.B. bei jemandem mit feuchten Patschhändchen.

An Fehlern im Produktionsablauf, Probleme mit der Netzabdeckung oder in der Software kann ich nicht so recht glauben. Zumal ja durch Consumer Reports anscheinend die Fehlerquelle ermittelt wurde.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Warum sollte ich mich für Apple anstrengen? Nur weil ich nicht mit Steinen auf die Straße renne und den nächsten Apple Retail Store überfalle heißt es noch lange nicht das ich mich für Apple anstrenge.
Man sollte nur einmal die reine Faktenlage anschauen.
  • Dieses Problem besteht schon immer, bisher ist nur keinem bewusst geworden
  • Andere Smartphone-Hersteller kämpfen mit dergleichen Problemen
  • Denen ist ebenfalls nicht aufgefallen - voran mag das liegen?
  • Wahrscheinlich daran, dass nicht jedes Haar in der Suppe gesucht wird
Apple steht im Fokus, solch einen Hype gibt es bei anderen Herstellern nicht. Oder hat sich jemals jemand für ein Windows 7 nachts angestellt? Oder für ein Nokia N weiß der Geier.:-D
Das weckt Neid, wenn wir ehrlich sind war das was in den letzten Wochen geschehen ist nicht mehr ganz normal. Speziell hier im Forum haben sich Leute eingeschalten die noch nie ein iPhone in der Hand hatten. Dann kamen wiederum andere die hatten noch keines - als sie eines aber hatten haben sie nur versucht den Empfang weg brechen zu lassen.

Und da frage ich mich zu welchem Sinn? Wer das Telefon normal benutzt bemerkt keine Einschränkung, ansonsten hätte er die bei seinem 3GS, 3G, HTC, Nokia oder sonst einem Smartphone bereits gehabt und konnte damit auch leben. Das haben die Test doch gezeigt.

Und das letzte Argument sind dann immer die Kosten, hier wird auf Fantasiewerte zurückgegriffen. Nur weil irgendein Depp das Gerät bei Ebay für 1000 € ersteigert kostet es nicht auch 1000 €.
Ohne Vertrag liegt der Preis bei 640 €. Meinetwegen auch 700 € mit allen Nebenkosten. Mein N97 hat neu damals 500 € gekostet.
Das sind 200 € Unterschied, und die haben sich mehr als gelohnt.

Wenn das von manchem jetzt als "Fanboy-Gelaber" angesehen wird von mir aus, im Gegensatz zu den Querschlägern genieße ich nämlich mein iPhone ohne überall und ständig verzweifelt die linke Ecke zuzuhalten um endlich mal die Empfangsprobleme zu reproduzieren ... ;)
 

y.jb

Granny Smith
Registriert
15.06.10
Beiträge
15
Wie es mit den Verträgen aussieht kann ich auch nicht sagen, ich hab meins ohne Vertrag gekauft. Könnte allerdings wirklich ein Problem werden mit der Telekom.

Ich hab vorhin mit der T-Mobile Hotline telefoniert, die hat sich etwas quergestellt weil ja angeblich die 14 Tage Rückgabefrist schon vorrüber sind. Obwohl auf ihrer Homepage zumindest schon mal was von Rückgabe steht... http://www.t-mobile.de/faq/1,1951,18-_,00.html#

Allerdings hat sie mir dann die 2202 empfohlen.
Dort habe ich dann vom iPhone 4 aus angerufen - es lag weich gepolstert auf meinem Couchtisch mit 2-3 Strichen Empfang (iOS 4.0.1).
Die Dame an der 2202-Hotline hat sich von mir überzeugen lassen dass wenn Stevieboy sagt 30 Tage, dann sind das 30 Tage. :)
Dauernd dann die Zwischenfrage: Ist das wirklich so schlimm? Sie bekommen doch eine Hülle kostenlos..

Am Ende des Gesprächs habe ich ihr dann gesagt ich werde jetzt nicht auflegen, sondern nur mein Handy in die Hand nehmen.
Hab das iPhone in die linke Hand genommen (Linkshänder) und nach 5 Sekunden war der Anruf weg..

Und jetzt habe ich statt einem iPhone 4 einen Einlieferungsbeleg von DHL hier rumliegen.
Seit 09:20 Uhr ist es weg....

Ich hoffe die Antenne wird beschichtet, sei es mit Klarlack oder Kunststoffbeschichtung, mir egal, Hauptsache irgendeine Lösung ohne Bumper. Sobald raus ist dass es eine Beschichtung gibt beim iPhone 4b ;) werds ichs mir sofort wieder bestellen.

Gruß
y.jb
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Bei zwei Strichen Empfang ist es aber auch kein Wunder das wenn du die Antenne abdeckst das alles weg ist - das passiert dir bei jedem anderen Telefon genau so. Nur mal nebenbei gesagt ... =P
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Warum vermisse ich nur die Objektivität?! ;)

Bei meinem Nokia E72 - Firmenhandy - passiert das übrigens nicht. Wobei die Striche nebensächlich sind - wie uns das Update 4.0.1 zeigt. ;) Die kann man sich nämlich zusammenbasteln.
 

y.jb

Granny Smith
Registriert
15.06.10
Beiträge
15
Bei zwei Strichen Empfang ist es aber auch kein Wunder das wenn du die Antenne abdeckst das alles weg ist - das passiert dir bei jedem anderen Telefon genau so. Nur mal nebenbei gesagt ... =P

Antenne abdecken ist nicht das Problem, sondern die Verbindung der beiden Antennen.

Wenn ich beim iPhone die gesamte Antenne abgedeckt hab, aber den Kontakt nicht berührt habe, dann war der Empfang zwar etwas weniger aber nur 1 Strich. Beim Berühren der Verbindung links brauche ich noch nicht mal die ganze Antenne abdecken, da reicht es wenn ich das Handy mit 2 Fingern halte und ich mein Call dropped.

Natürlich kann ich das Ganze umgehen indem ich beim Telefonieren einfach aufpasse dass ich die Verbindung zwischen den Antennen nicht herstelle. Klar geht das. Aber das will ich nicht. Ich will eine Beschichtung.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Antenne abdecken ist nicht das Problem, sondern die Verbindung der beiden Antennen.

...
Schreib' ich ja eine Seite zuvor auch, vielleicht sollte sich Chris1609 erst mal mit der Problematik vertraut machen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe das Video der Pressekonferenz gerade geschaut und sehe es so wie dort dargestellt.

Nach dem iOS Update ist meine Edge Anzeige um 1 Balken und die 3G um 2 Balken gemindert. Die Empfangsqualität läßt sich nun realistischer einschätzen.

Auch mein 3GS verliert Balken, wenn ich es umgreife. Anzeige sinkt von 5 Edge Balken (Halten am Dockstecker) auf 2 Edge Balken (in der Hand)

Ich erinnere mich an mein Nokia 5210 mit Stummelantenne. Die Balken sind da beim Aufbau einer Gesprächsverbindung in den Keller gegangen - bis zum Signalverlust. Danach wieder voller Ausschlag.

Ich sehe kein Problem beim iPhone 4 - eher in der Mobilfunktechnik (geringe Sendeleistung) und im Ausbau der Mobilfunknetze.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Hallo,
also ich habe auch keine Abbrüche.
Egal wie ich das iPhone halte, ich verliere zwar 2 Balken aber auch in Empfangs
Schwachen Bereichen kann ich immer Tel.
Davon abgesehen halte ich das iPhone auch normal nie so daß ich die Antennen kurz Schließ.

Mag ja sein das einige da mehr Probleme haben aber wie schon mehrfach geschrieben,
Bei jedem Nokia, Samsung, HTC ect. gibt es genau die selbe Problematik.
Ich erinnere nur mal an die E-Serie von Nokia , dort ist es noch extremer, da reicht beim
E66 z.b. das bloße hochheben um den Empfang zu schwächen bzw. verschwinden zu lassen.

Ich glaube hier wird viel Wind um nichts gemacht.
Und nur weil es ein iPhone ist stürzt sich die gesamte Presse incl.
einiger User so extrem darauf.

Würde es hier im einen anderen Hersteller gehen würden einige nur halb so Laut jammern.

Ich für meinen Teil bin voll zufrieden und werde mir trotzdem einen Bumper holen :)

Wie bekommt man als iPhone4 Besitzer den Bumper eigentlich im Nachhinein kostenlos von Apple?

Gruß
 

Adrian123

Fießers Erstling
Registriert
31.01.09
Beiträge
126
Die Antwort ist ganz einfach: bei allen anderen Smartphones weiß niemand wo die Antenne genau sitzt. Beim iPhone 4 wurde das neue Design ja in der Keynote angesprochen... Hätten die es nicht gemacht, dann hätte sich wohl niemand beschwert...