• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Anleitung] blacksn0w: Unlock iPhone 3G/3GS FW 3.1.2

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit, die ihr euch immer macht...
Ich habe jetzt allerdings mal ein paar Fragen zu dem ganzen jailbreack/unlock....

Ich habe von dem ganzen Zeugs echt keine Ahnung :) Ich habe allerdings folgendes vor, bzw. folgende Frage:

Im Moment habe ich ein ganz normales iPhone 3G von der T-Mobile (Complete XL-Tarif). Mein Vertrag läuft im Juni 2010 aus, und will ab dann zu O2.
Damit ich das ganze aber schon davor mal testen kann, will ich gerne mal eine O2-Karte in das iPhone einstecken (ich bekomme Ende der Woche ein Test-Sim zugeschickt)..

Nun ist meine Frage: Was muß ich machen, damit ich die O2-Sim in mein iPhone einstecken kann, und das funktioniert?
Ich hab ein iPhone 3G, und habe auch die neueste Firmware/Software von Apple installiert.
Ansonsten habe ich noch ein MacBookPro 4.1 (falls das wichtig ist)..

Ich will nur mal die O2-Karte für einen Tag ausprobieren, und danach wieder meine T-Mobile-Karte einstecken. Den unlock/jailbreak würde ich dann auch wieder wegmachen wollen (wenn das geht)...

Vielen vielen Dank an euch für eine kleine Anleitung
Viele Grüße
bosk
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Kleine Anleitung: Jailbreak/Unlock auf dem iPhone 3G/3GS und zurück
  1. Zuerst einmal synchronisieren in iTunes
  2. T-Mobile SIM einfach drin lassen und die blackra1n Anleitung abarbeiten
  3. O2 SIM einsetzen und die blacksn0w Anleitung machen
  4. danach testen
  5. Zurücksetzen: T-Mobile SIM rein, DFU Anleitung und danach in iTunes wieder synchronisieren
  6. Fertig
 

chris2407

Gala
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
leute gibt es mitlerweile eigentlich eine Lösung für das W-lan Problem? Seit ich das Iphone von meiner Freundin und von mir unlocked habe, haben wir beide ständig das W-lan Problem verbindung klappt oft nur per Wifitrak und muss nach jedem Standby des iphones wieder manuell hergestellt werden...

danke
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
@.david
vielen Dank für die Anleitungen ... Funktioniert wirklich prima :)
Ich hab noch 2 kurze Fragen: Funktioniert das ganze auch so bei dem alten iPhone (Classic oder 2G)? Meine Frau hat nämich noch ein altes iPhone, und da würde ich auch gerne eine andere Karte einstecken....
Und ich hab das letze mal bei Heise was gelesen, mit auslesen des Root-Passworts bei einem iPhone... Muß ich das irgendwie ändern?

Nochmals vielen Dank
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Für's 2G solltest du die pwnage Anleitung nehmen. Oder Blackra1n und danach Bootneuter in Cydia installieren und laufenlassen.
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
leute gibt es mitlerweile eigentlich eine Lösung für das W-lan Problem?

Moin Chris,

wenn Du sagst "Das W-LAN-Problem" dann scheint das eine bekannte Sache zu sein. Ich habe vor ein paar Tagen diese Prozedur mit Hilfe der aktuellen Hilfsmittel durch und ich kann sagen, dass ein W-LAN Problem hier nicht zu erkennen ist. Ich bekomme, wann immer ich nach Hause komme, sauber und automatisch meine WLAN-Verbindung, und der Rest funktioniert auch. Wenn ich weggehe, und den Laptop anmache, während PDAnet auf dem iPhone läuft, baut sich sofort eine WiFi-Verbindung mit dem iPhone auf und ich kann ins Internet. Komm ich wieder nach hause, geht's zurück auf WLAN. Neu einstellen musste ich bisher nichts (zumindest nach Abschluss der Versuchsphase). Eigentlich genau so, wie ich das wollte. (Und wie ich das von Apple defaultmäßig erwartet hätte, um es genau zu sagen. War schon 'ne Enttäuschung, dass es einer Nutzung von Drittmitteln bedurfte, um das hinzukriegen.o_O)

Wie würde sich denn "Das WLAN-Problem" äußern?

Martin
 

chris2407

Gala
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
das w-lan Problem äußert sich indem sich das Iphone nie automatisch mit meinem w-lan verbunden hat. Und es liegt 1000% am unlock denn genau seitdem passiert das. Ich hatte mein iphone sowie das meiner freundin vorher nur gejailbraked mit blackra1n danach habe ich beide unlocked als der neue unlock raus kam und sofort hatten beide das Problem.

Ich habe jedoch mittlerweile eine Lösung gefunden. Eine feste IP sowie die ip vom router fest eintragen hat das Problem komplett behoben nun verbindet sich das iphone wieder automatisch.

nun warte ich nurnoch drauf dass der tethered jailbrake durch einen vollwertigen ersetzt wird denn jedes mal wenn mein iphone unterwegs mal ausgeht oder ich es rebooten muss bin ich total gearscht da ich ohne PC es nicht mehr zum laufen bekomme :(
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
das w-lan Problem äußert sich indem sich das Iphone nie automatisch mit meinem w-lan verbunden hat. Und es liegt 1000% am unlock denn genau seitdem passiert das. Ich hatte mein iphone sowie das meiner freundin vorher nur gejailbraked mit blackra1n danach habe ich beide unlocked als der neue unlock raus kam und sofort hatten beide das Problem.

Ich habe jedoch mittlerweile eine Lösung gefunden. Eine feste IP sowie die ip vom router fest eintragen hat das Problem komplett behoben nun verbindet sich das iphone wieder automatisch.

nun warte ich nurnoch drauf dass der tethered jailbrake durch einen vollwertigen ersetzt wird denn jedes mal wenn mein iphone unterwegs mal ausgeht oder ich es rebooten muss bin ich total gearscht da ich ohne PC es nicht mehr zum laufen bekomme :(

Hi Leute,
habe genau dasgleiche Problem mit dem W-LAN des iPhone seit dem Jailbreak und Unlock meines 3GS. Habe schon Netzwerk zurückgesetzt Hartreset durchgeführt nichts bringt was, habe dann iPhone wiederhergestellt...W-LAN geht ohne Probleme!
Nochmals Jailbreak+Unlock= kein W-LAN:mad:!!! Ohne Wifitrack findet das iPhone einfach nichts.
Kann mir einer evtl. einen Tip geben was ich falsch mache:-c.

Gruß
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Diese Dinge werden hier fast täglich gefragt und mehrmals beantwortet. Unter anderem gibt es diese Maßnahmen:
  • Voraussetzung: Gerät mit iTunes verbinden um es aktivieren zu lassen
  • Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzen
  • feste IP im WLan vergeben
  • ohne Verschlüsselung testen
  • aus dem AppStore die app "WiFiTrack" installieren
  • Jailbreak wiederholen (ohne Wiederherstellung in iTunes)
  • Jailbreak wiederhoeln (mit Wiederherstellung im DFU Mode)
  • Backup NICHT einspielen auf dem iPhone, sondern ein "neues iPhone" in iTunes anlegen lassen
 

iPhone

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.11.07
Beiträge
172
Hallo, ich habe vor mir ein iPhone 3G vom Arbeitskollegen, der seit dem Kauf (Prepaid) noch kein updte gemacht hat. Das iPhone hat momentan folgende Merkmale:

iPhone 3G
Firmware Version 2.2.1 (5H11)
Modem Firmware: 02.30.03
8GB

Er hat mich ich nun gebeten, das iPhone zu entsperren und einen Jailbreak durchzuführen. Ich habe mich etwas durchgelesen, aber so langsam bin ich ein wenig durcheinander. Der Unlock für mein 2G ist deutlich einfacher, da brauche ich mir keine Sorgen machen, da ja das 2G komplett entschlüsselt ist. Das ist alles wieder reparierbar. Nur jetzt beim 3G bin ich mir nicht sicher, da ich nicht durch falsche updates oder falsches durchführen der Anleitung das 3G komplett zerschießen möchte (auch was die Unlock Möglichkeit betrifft). Ich nutze Windows XP. Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Anleitung ich nutzen soll? Kann ich ohne Probleme über iTunes updaten oder soll ich aufpassen, dass das Baseband nicht upgedated wird? WIe kann ich sicherstellen, dass die Push Funktion erhalten bleibt, also Jailbreak + Unlock trotz Aktivierung ber iTunes?

Besten Dank im voraus, glaubt mir die SuFu habe ich schon bemüht, aber mittlerweise gibts es soviele Beiträge, da ist es nicht einfach das richtige zu finden.
 

Casio

Golden Delicious
Registriert
20.05.09
Beiträge
8
ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mir alle 19 Seiten durchzulesen, denn ich hätte noch eine Frage:
Macht man das mit einer Original Firmware? Also einfach auf Wiederherstellen bei iTunes gehen, und dann die Anleitung?
Danke für die Info
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Du musst nicht wiederherstellen. Einfach auf die aktuelle Version updaten, und dann nach Anleitung vorgehen.
 

Casio

Golden Delicious
Registriert
20.05.09
Beiträge
8
und geht das auch, wenn ich nen unlock brauch? ich mein wegen dem firmwareupdate!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Glaubst du im Ernst, dass ich "bitte in iTunes auf 3.1.2 updaten" hinschreiben würde, wenn sich diejenigen die einen Unlock brauchen damit ihr Gerät zerschiessen würden? ;)
 

Casio

Golden Delicious
Registriert
20.05.09
Beiträge
8
Er ist noch "neu", lasst uns Nachsicht walten :cool:

also ich hab schon oft Geräte gejailbreaked, auch bei vielen meiner Freunde, bei meinem Vater, meinem Bruder etc..
Aber ich hatte mich einfach nicht getraut, dass mit einer Originalen Firmware zu machen, weil ja "damals" nach dem Update diese Meldung rumgang, dass das Baseband geupdatet wurde und dass dann kein unlock mehr möglich sei.. und da hatte ich seitdem keine dem wiedersprechende meldung gesehen, deshalb dacht nich, dass sei immernoch so, deshalb meine Frage!
Aber hat alles gut geklappt, [entfernt - Apfeltalk].
aber auf jeden fall vielen dank für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrBlue

Erdapfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
5
Ich habe gestern erfolglos versucht, ein iPhone eines Freundes nach dieser Anleitung zu unlocken. Es ist ein neues iPhone 3G aus UK mit Firmware 3.1.2 mit Baseband 05.11.07.
Der Jailbreak mit blackra1n und die Installation von blacksn0w funktionieren wie gewünscht. Nach der Ausführung von blacksn0w wird behauptet, das iPhone sei nun unlocked. Die Empfangsbalken oben links erscheinen und es sucht etwa 20s nach Netz, bis auf einmal wieder die Meldung "SIM gesperrt" mitten im Display und auch oben links erscheint.
Wir haben es mehrfach versucht und das iPhone jedes mal vorher via iTunes wiederhergestellt, dennoch kein Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?
 

gokbay18

Erdapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
5
Dankeschön alles ging ohne Probleme! Leider habe ich mit meiner o2 Vertragskarte immernoch kein Empfang, Pin aus und 3G aus alles probiert die ganze Nacht...
 

cortezz

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein iPhone 3G mit Jailbreak und Unlock, allerdings noch auf FW 2.2 (5G77), BB 02.28.00, Cydia ist vorhanden.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich auf FW 3.1.2 updaten will, wenn der Unlock bestehen bleiben soll?

Habe leider nichts passendes gefunden und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke, Cortezz