• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Angst' vor Mac OS Lion berechtigt?

FaceTime

Jonagold
Registriert
27.02.11
Beiträge
18
Hallo,
ich habe ein wenig 'angst' vor Mac OS X Lion. Aktuell bin ich mit meinem iMac Core 2 Duo mit 2GHz und 2GB Ram und dem lieben Schneeleo seeeehr zufrieden: Alles läuft, alles flüssig, alles perfekt. :) Da ich aber, gerne noch weitere 4 Jahre mit meinem iMac arbeiten möchte (2 Jahre ist Lion aktuell und 2 Jahre danach wird es noch Sicherheitsupdates (vermutlich?!) geben...), schrecke ich vor dem Update irgendwie zurück...Eventuell hakt es dann? Eventuell funktionieren einige Funktionen nicht...?! Aber mal so rein von den Daten her besteht doch nicht wirklich ein Unterschied zwischen meinem Mac und einem MacBook von 2008 (Außer die 16MB mehr GraKa Speicher)?! Und das sollte doch einigermaßen mit Lion laufen?

Also, wer kann mir berichten (eventuell durch die Dev Preview auf so einem Gerät, wie ich es besitze), wie die Performance so ist und ob ihr updaten würdet?!

Danke,
FaceTime
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der Trick ist einfach, nur weil es was neues von Apple gibt, nicht gleich wie ein Irrer in den Laden/Mac App Store zu rennen und sich das Teil zu holen, sondern nach dem Release schön die Ruhe bewahren, Testberichte lesen, das Forum hier durchstöbern, mal ne Frage stellen, dann zuschlagen... da können auch ruhig mal 4 Wochen+x vergehen. Es ist auch kein MUSS sich das Teil zu holen.

Die Systemvoraussetzungen sollten doch schon bekannt sein, oder nicht? Wenn du die erfüllst, kannst du sicher sein, dass alle Funktionen funktionieren, aber nicht, dass es genauso flüssig läuft wie vorher mit SL.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Guy.brash ist nicht sehr geduldig. Ich habe fast ein halbes Jahr gewartet, bis ich Snow Leo installiert habe. Und es gibt hier viele User, die noch mit Leopard (und noch älteren Tieren) arbeiten.
Du weißt noch gar nicht, welche deiner Programme noch nicht funktionieren mit dem Löwen.
Wenn du momentan zufrieden und glücklich bist, besteht überhaupt kein Grund zu wechseln.
Wie flüssig und fehlerfrei der erste Release von Lion laufen wird, kann dir keine(r) jetzt schon sagen, da gibt es noch jede Menge an Ausbesserungsarbeit zu tun.
Also mach dir keine Sorgen, sondern erfreue dich am Mac mit dem Schneeleoparden.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du ein Feigling bist, dann lass das Lion links liegen und vertraue auf "Never change a running system" wenn du Mut zum Risiko hast, dann wechsele, ein Backup hast du ja sicherlich und der Weg zurück steht dir offen.
Mutige Mädels und Jungs wechseln früh und helfen so Apple und den "Feiglingen"( den Weisen) ein besseres fehlerfreies OS X zu bekommen.

Spass beiseite, ich habe stets früh, also zum Erscheinungstag gewechselt und hatte nie all zu große Probleme, aber stets ein Backup oder ein 2.System in der Hinterhand.
 

ast1

Idared
Registriert
28.01.11
Beiträge
24
Lion ist schon in der aktuellen Beta TOP und ich kann es jedem ausnahmslos empfehlen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na dass die Mutigen Apple helfen, wage ich zu bezweifeln. Es ist so schwierig einen Bug zu melden und du erfährst nie, ob die da oben die Meldung auch registriert haben. Schließlich gibt es ja Entwickler und bezahlte Mitarbeiter die diese Arbeit erledigen sollten.
Das frühe Wechseln bringt es oft mit sich, dass Lieblingsprogramme (noch) nicht funktionieren.
Der Lion zum Beispiel kann mit Binary Tools nichts anfangen, er erkennt nur den PPC-Teil (selbst wenn der schon entfernt worden ist) und brüllt dann: Geht nicht mehr. Vielleicht ist das nur in der Vorversion, mit der ich herum spielen durfte, so, doch wenn es so bleibt, haben die kleinen Softwareschmiede allerhand zu tun.
Ich bin zwar eine mutige Ente (springe doch auch ins kalte Wasser), aber eine faule. Bevor ich neu installiere und wieder platt mache und noch einmal und dann wieder … warte ich lieber eine Weile. :)
Salome
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In den meisten Fällen ist das Hauptproblem bei einem Major-Update des Systems ob die diversen Gerätetreiber (z. B. Drucker und Scanner) noch funktionieren. Viele Geräte-Hersteller reagieren verspätet (oder gar nicht!!) auf ein neues System. Also auch hier ist die Vorsicht der bessere Teil der Tapferkeit. Bei System 10.7 kommt dann noch leider ein gewaltiger Einschnitt dazu, nämlich dass dem Vernehmen nach keine PPC-Programme mehr funktionieren werden. Wenn das wirklich so sein sollte wird das für mich vermutlich das "no go" für 10.7 sein.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich stimme dir in allem zu.
Wie gesagt momentan funktioniert tatsächlich kein PPC -Programm auf Lion, aber wie gesagt auch PPC+Intel funktioniert einstweilen nicht, weil Lion sich auf PPC konzentriert und eine Meldung erscheint, dass PPC nicht mehr akzeptiert wird. Da gilt schon, gründlich zu überlegen, ob man das neue System sofort haben will.
Salome
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ach echt? PPC funktioniert nicht mehr? Mhmm, Warcraft3, was ich häufiger nochmal spiele benötigt Rosetta, ergo kann ich es nicht mehr unter Lion ausführen? Alles klar - ich bleib bei SL :p
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn wir schon über die Kompatibilität reden. Häufig findet man bei den System-Voraussetzungen z.B. folgende Angabe:

Mac OS X 10.4 or later
Wie überprüft ihr nun, ob das Programm auch tatsächlich unter noch Lion läuft? Rosetta soll bis dato ja nicht mehr integriert sein. Vertraut ihr da auf diese Herstellerangaben (s. oben) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das herauszufinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Solchen Angaben vertraue ich natürlich nicht. Das haben die Entwickler mal vor 1 oder 2 Jahren da hin geschrieben (oder wann halt die Software raus kam), woher sollten die damals wissen, ob die Software auch in ferner Zukunft noch einwandfrei funktioniert?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das haben die Entwickler mal vor 1 oder 2 Jahren da hin geschrieben [..] woher sollten die damals wissen, ob die Software auch in ferner Zukunft noch einwandfrei funktioniert?

Nun, die selben Angaben stehen auch dann noch häufig dort, wenn die Software erst vor kurzem aktualisiert wurde. Im Moment kann ich mir deshalb noch kein klares Bild über meine Software-Sammlung machen. Es wäre schade, wenn ich auf Lion aktualisieren und dann feststellen würde, dass ein paar Programme streiken.

Ich bin jetzt aber gerade auf diese Seite hier gestossen:
Application Compatibility Wiki For Mac OS X Lion

Scheint mir relativ umfangreich zu sein, obwohl noch nicht alle aufgelisteten Programme getestet wurden. Aber ich sehe schon: Ich habe noch einiges vor mir.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Seht doch einfach in der aktivitätsanzeige nach welche Programme von euch noch PPC sind! Ich werde auch nicht so schnell updaten, wenn überhaupt:p der Löwe Haut mich noch nicht so vom Hocker....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ach echt? PPC funktioniert nicht mehr? Mhmm, Warcraft3, was ich häufiger nochmal spiele benötigt Rosetta, ergo kann ich es nicht mehr unter Lion ausführen? Alles klar - ich bleib bei SL :p

wc3 ist als universal binary vorhanden, läuft also unter Lion. Lediglich der Map Editor ist nur als PPC Version vorhanden.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
@ Mac 2.2

Stimmt, die PPC-Intel-Frage kann man damit beantworten. Allerdings soll es auch einige Programme geben, die zwar unter Lion laufen, jedoch nicht einwandfrei funktionieren - sofern man dieser Seite (s. oben) überhaupt trauen kann. Das wäre aber wiederum eine andere Frage.

;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
genau. Es ist auch eine Frage, inwiefern die Entwickler Patches rausbringen, damit die Programme unter Lion laufen. Es gibt auch einige Entwickler, die sich nicht wirklich an die API von Apple halten und verwenden nicht öffentliche Methoden. Bei solchen Methoden hat Apple keine große Scheu da mal Dinge grundlegend zu verändern und darum fallen da einige Entwickler auf die Nase.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Deswegen ruhig 2-3 Monate oder länger warten:) Oder eben wenn man genau weiß das nun alle eigenen Programme laufen - die man braucht...
Dann sind auch schon mal die ersten Kinderkrankheiten von Lion behoben - hoffentlich;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus der Praxis:
Ich habe einen Rechner (TopCalculette Pro) das ist seit langem universal binary, den PPC Code habe ich eliminiert (das kann man mit Tinker Tool System 2). Läuft unter Snow Leopard problemlos.
Aber unter Lion (Preview) erscheint das Icon als Verbotszeichen und will ich es öffnen, kommt die Meldung "Dieses Programm können Sie nicht benützen, weil PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden" (oder so ähnlich).
Es ist kein ganz billiges Programm, weil es viel kann, also wird sich der Entwickler sicher darum kümmern. Aber ich da Lion noch (lang) nicht fertig ist – z. B. funktioniert das System gar nicht auf nagelneuen Books – ist es relativ sinnlos schon jetzt Patches zu schreiben.
Ich meine, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis Lion vollendet ist und man sich deshalb heute noch keine Gedanken machen muss.
Sicher ist aber, dass reine PPC Programme unter Mac OS X 7 ganz sicher nicht mehr funktionieren werden. Rosetta hat dann ebenfalls seine Funktion verloren.

Edit: Mac 2.2. du sagst es. :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich denke eine Veröffentlichung Lions in Juni ist eigentlicht ganz wahrscheinlich. Für Lion müssen ja nur die Treiber für die neuen MacBooks getestet werden und das möchte man sehr ungerne bei Entwicklern machen, da sie sich auf andere Dinge konzentrieren sollen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber unter Lion (Preview) erscheint das Icon als Verbotszeichen und will ich es öffnen, kommt die Meldung "Dieses Programm können Sie nicht benützen, weil PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden" (oder so ähnlich).
Du bist jetzt unter die Entwickler gegangen?