• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Analyse] WWDC2014: Eine neue Ära für iOS beginnt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Tim Cook hat uns angeschwindelt. Im letzten Jahr verkaufte er uns iOS 7 stolz als die größte Änderung in Apples mobilem Betriebssystem seit dem ersten iPhone. Herausgekommen sind dann vor allem, ohne es schlechtreden zu wollen, umfassende kosmetische Änderungen. Insgeheim wusste er aber vermutlich schon, was uns mit iOS 8 erwartet – ein Update, dass die Zukunft von iOS maßgeblich verändern wird. Eine Änderung, die also auch tatsächlich den Superlativ verdient, mit dem iOS 7 damals betitelt wurde. Wie da noch jemand unzufrieden mit der Keynote der diesjährigen WWDC sein kann?[prbreak][/prbreak]

iOS 8: Nach dem Redesign kommt die Funktions-Flut

Wenn wir ehrlich sind, war iOS 7 vor allem eines – ein Redesign. Ein Jahr nach der Veröffentlichung kommt nun mit iOS 8 ein Update, dass umfangreicher ist, als wir es je für möglich gehalten hätten. Apple öffnet sich tatsächlich in einigen Bereichen und erlaubt Entwicklern eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten bei der Erstellung von Apps. Seien es Widgets, die nun in der aufgemotzten Benachrichtigungszentrale abgerufen werden können, systemweite Third-Party-Tastaturen (Swipe, SwiftKey und ähnliche werden wohl im Herbst ihre Debüt feiern) oder vor allem die Möglichkeiten, wie Apps in Zukunft zusammenarbeiten können.

Diese Änderungen klingen für einige vielleicht ein wenig abstrakt, die Begeisterung der Entwickler zeigt jedoch, dass damit fast schon so etwas eine neue Ära für iOS beginnen könnte. Welche Bedeutungen die auf der WWDC angekündigten Änderungen für die iOS-Plattform tatsächlich haben, werden wir vermutlich spätestens in einigen Monaten vollkommen begreifen können. Sobald das neue System verfügbar ist, werden immer mehr Entwickler mit ihren Third-Party-Apps die neuen Möglichkeiten ausreizen und man darf jetzt schon sehr gespannt sein. Sogar mich als zufriedenen Windows Phone-Nutzer reizt dank iOS 8 das kommende iPhone sehr – ganz egal, was es denn nun können wird.

wwdc-2014-keynote.jpg
Schon das Programm für die Keynote hat angedeutet, wie wichtig der Developer-Bereich bei der Präsentation sein wird.

OS X Yosemite: Das iOS 7 für den Mac

Zwar hieß es vor der WWDC, dass der Fokus der Keynote auf OS X Yosemite liegen würde, der Star der Veranstaltung war dann aber doch ganz klar iOS 8. Wo das mobile Betriebssystem nur so vor lauter neuer Funktionen und richtungsweisenden Änderungen strotzt, konzentrierte man sich beim neuen OS X vor allem um das Redesign – ähnlich wie Apple es im letzten Jahr mit iOS 7 gemacht hat. Die angekündigten neuen Funktionen – Handoff, Telefonieren und SMS schreiben über den Mac, die neue Spotligtht-Suche & Co. – sind alle nice to have, als Killerfeature würde ich aber keines davon bezeichnen.

Die wirklich wichtige Änderung ist das neue Design. Angesichts dessen wird sich Apple schon sehr gut bewusst gewesen sein, warum sie das Betriebssystem weiterhin kostenlos anbieten. Denn ob die Masse an Nutzern vor allem für Änderungen am User-Interface rund 20 Euro bezahlen würde, sei mal dahin gestellt. OS X Yosemite veranschaulicht auch den Tribut, den Apple aufgrund der jährlichen Veröffentlichung neuer OS X-Versionen zollen muss – anstatt wenige große Updates folgen mehrere kleine. Behält Apple den derzeitigen Veröffentlichungsrhythmus bei, darf man dann wohl davon ausgehen, dass uns im nächsten Jahr mit der kommenden Version von OS X, nachdem das neue Design komplett umgesetzt wurde und es sich auch bei den Nutzern etabliert hat, einige Neuigkeiten erwarten werden.

Aber wo blieb die Hardware?

Die Kritik einiger Fans an der WWDC-Keynote richtet sich vor allem daran, dass Apple keine Hardware vorgestellt hat. Natürlich könnte man nun argumentieren, dass die WWDC (Worldwide Developers Conference) eine Entwickler-Veranstaltung ist und damit in den letzten Jahren immer schon der Fokus auf dem Software-Bereich lag. Trotzdem nutze Apple die WWDC auch immer wieder für die Präsentation neuer Hardware – im letzten Jahr etwa das MacBook Air, der Sneak Peek auf den neuen Mac Pro und die neue AirPort Extreme bzw. AirPort Time Capsule.

In diesem Jahr gab es jedoch nichts dergleichen auf der Bühne. Aber was hätte Apple denn auch präsentieren sollen? Das MacBook Air wurde erst wenige Wochen vor der Keynote aktualisiert, bleiben noch MacBook Pro, iMac und Mac mini. Das MacBook Pro und der iMac wurden erst im September bzw. Oktober 2013 in neuen Versionen auf den Markt gebracht und bis dato gibt es auch keine signifikant neue Hardware, die verbaut werden könnte. Die neuen Intel-Prozessoren werden erst gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen, vermutlich wird man also zum Weihnachtsgeschäft mit neuen Macs rechnen können. Lediglich der aktuelle Mac mini ist mittlerweile über eineinhalb Jahre am Markt und hätte ein Update auf die Haswell-Prozessoren verdient. Aber wer weiß, was Apple mit dem Gerät noch plant?

Eine Präsentation von neuen iPhones, iPods oder iPads war sowieso sehr unwahrscheinlich – auch wenn kurz vor der Veranstaltung irgendwelche dubiosen Videos über eine angebliche iPhone-Präsentation im Internet kursierten. Und Gerüchte über einen neuen Apple TV, einen Fernseher von Apple oder der iWatch sind noch immer zu vage, als dass mit einer Vorstellung auf der WWDC zu rechnen gewesen wäre. Die geballten Hardware-Veröffentlichungen erwarten uns bei Apple im Herbst – so war es auch schon in den letzten beiden Jahren. Von daher: Nach der einen Keynote ist vor der nächsten… Und die wird mit der Präsentation des kommenden iPhones vermutlich wortwörtlich groß.
 

b1rdhous3

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
7
Schöner Beitrag.

Ich kann da eigentlich so zustimmen. Mir geht es auch so. Was ich aber als Riesen Überraschung empfand und wirklich keiner mit gerechnet hat ist Swift. Von dem was ich bisher von der Sprache gesehen habe bin ich echt begeistert und sehr gespannt, was da die Zukunft noch bringt.
Swift war für mich jedenfalls das größte Ding auf der diesjährigen WWDC
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
war eine super WWDC-Keynote, mit Fokus auf der Software! und die hat es echt in sich! freu mich sehr auf iOS 8 und OS X Yosemite!!!
Bin aber natürlich jetzt auch auf die neue Hardware von Apple gespannt, die auf der nächsten Keynote vorgestellt wird! Zumal da ja auch eine komplett neue Produktkategorie eingeführt werden soll... :)
aber egal wie es kommt, das neue iPad (ob groß oder klein weiß ich noch nicht) werde ich mir holen!
und ob mein iPhone 5S gegen das neue iPhone 6 bestehen kann, weiß ich auch noch nicht... :D
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich freue mich auf iOS 8 und OS X Yosemite, bin aber gerade zur "Funktionsflut" in iOS 8 auch etwas nachdenklich gestimmt.
Klar, die Dev´s freuen sich auch, übertrieben, teils unbegrenzte neue Möglichkeiten und für den Nutzer ergeben sich viele neue Dinge, die spannend sind. Aber, gibt Apple mit iOS 8 nicht auch ein wenig eine Novum des iOS auf, eben zugunsten der "Funktionsflut"? Das Novum der einfachen Bedienung meine ich, wenn ich so meinen Blick über iOS 8 Beta auf dem iPad schweifen lasse, da ist aber vieles deutlich verschachtelt...ok, Beta und da wird sicher noch gefeilt werden. Im Grundsatz bedeutet aber mehr Funktion auch mehr notwendiges Wissen zum System, eben wie diese ganzen Funktionen am Ende funktionieren, was sie bewirken und so weiter.
So sehr ich mich freue, auf alles was da kommt, so sehr bin ich dabei aber auch nachdenklich...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich denke das war auch etwas die Idee von Apple, den Leuten langsam den Umgang mit iOS zu gewöhnen. Vergleicht man iPhone OS 1 mit iOS 7 ist die Bedienung um einiges komplexer geworden. Aber die User haben ja auch mit-gelernt. Leute, die erst später einsteigen und mit Smartphones bisher nichts am Hut hatten, haben es halt ein wenig schwieriger.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Also ich dachte ich wäre zufrieden wenn ich ein Windows Phone hab.
Lumia 920 bestellt. (gebraucht noch in garantie)
Akku richtig scheiße. Wird nach 5 Minuten nutzung heiß wie ne Herdplatte und verbraucht dementsprechend viel Akku.
Schon drei mal an Avarto geschickt, nur wurden die Fehler nicht behoben. DREI MAL.
Ich glaub ich verkaufs und hol mir ein Nexus oder so.. ._.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ok, natürlich ist iPhone OS 1.0 kein Vergleich mit iOS 7 und durch neue Möglichkeiten gibt es eh einen steten Zuwachs an Funktionalität.

Ich meine, insbesondere beim iOS, die schlanke Bedienung. War bisher doch immer ein Plus gegenüber anderen OS. Wenn iOS irgendwann so verschachtelt zu bedienen ist wie beispielsweise Android? Das würde ich nicht so toll finden und iOS 8 deutet in solche Richtung.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..guter Bericht.
Wie du selbst sagtest, hat Apple die Hardwareerwartungen (auch auf einer Entwicklerkonferenz) selbst generiert, da sie diese Möglichkeit zuvor genutzt haben.
Mich nervten daher diverse Reaktionen hier im Forum, in denen man von Leuten, die zuvor selbst fleissig spekuliert hatten, belehrt wurde, was man denn erwartet hätte, da es sich ja um ne Software-Veranstaltung gehandelt hätte.
So schade ich es fand, keinen neuen Mini, kein neues ATV zu sehen, um so vollgepackter lässt sich die Herbst-Keynote vermuten ..weshalb ich im Rückblick die Aufteilung: erst Soft- dann Hardware recht gut finde.
Vor allem freut mich, dass spätestens diese Keynote dem ewig gleichen Gelaber (..fehlende Innovation, ohne Jobs isses aus usw.) den Riegel vorgeschoben haben dürfte.
Apple hat Identität und Zukunftskonzept bewiesen ..und wird uns noch lange begeistern :)
 

User 74856

Gast
Ich fand die Keynote ebenfalls toll. Aber was hat Apple an Innovation im Sinne eines wirklichen Novums gezeigt? So wie Google nach der Präsentation Android nochmal komplett überdacht hat, so merkt Apple nun aufgrund stärkeren Marktanteils von Android: wir müssen aufholen. Ich will das gar nicht gross negativ bewerten, oder dadurch Apple schlecht reden - es ist ja vollkommen legitim, auf einer Höhe mit der Konkurrenz sein zu wollen! Ausserdem muss ich mich jetzt nicht mehr bei jedem neuen Androiden fragen, ob ich mit Googles Diensten und OS nicht besser produktiv on the go sein könnte. Sämtliche neuen Funktionen sind willkommen, ich freue mich auf den Herbst. Aber dass Apple jetzt mit einem Paukenschlag zurück an der Spitze der Innovationstreiber ist - das müssen sie erst noch beweisen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..mir nicht. Mich begeisterte schon immer das Zusammenspiel der Geräte ..und genau das ist ja massiv ausgebaut worden.
Wenn du speziell nach Innovation fragst, würde ich am ehesten eine neue Programmiersprache nennen, deren Auswirkungen (zusammen mit einer partiellen Systemöffnung) wir bisher nur erahnen können
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Ich freue mich auf iOS 8 und OS X Yosemite, bin aber gerade zur "Funktionsflut" in iOS 8 auch etwas nachdenklich gestimmt.
Ich denke Apple musste diesen Schritt gehen. Viele Nutzer möchten neue Funktionen und erweiterten Umfang - einfach auch etwas "Neues"
Ich denke so kann Apple einige Nutzer neu gewinnen und Wechselkandidaten zu Android abhalten oder zurückgewinnen.
Im Endeffekt geht es doch darum, möglichst viele Einheiten zu verkaufen und das ist halt von den Nutzern abhängig.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ich kann auch Frank SoS zustimmen.
Das besondere bei Apple war immer das nahtlose Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
Dies wurde jetzt nochmals erweitert. Ich finde die neue Integration zwischen Mac und iPhone klasse, insbesondere Hands-Off, aber auch AirDrop welches ja eig kommen musste.
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Also ich hatte mir die Keynote mit einem Freund angesehen und wir waren bei einigen Punkten (zum Thema iOS und der Teil für Entwickler) mehr als nur begeistert. Also es gab ein paar Augenblicke da kam einfach nur noch "WOW".

Einer dieser Punkte war die Vorstellung des HealthKit. Und wir sind so im Nachhinein davon überzeugt, dass die Idee für diese Entwicklung von Steve stammte, während er sich in der Krebsbehandlung befand. Wenn man dieses Konzept der Datensammlung über den Gesundheitszustand etwas weiterspinnt, kamen wir zum Schluss, dass das in der Zukunft so aussehen könnte, dass wenn man einen Unfall hat, die Ärzte im Krankenhaus bereits über alles Nennenswerte informiert werden könnten, bevor der Patient überhaupt die Notaufnahme erreicht hat. Also bisherige Medikation, Allergien, Medikamente, die der Patient nicht bekommen darf, usw. Wirklich innovativ.

So eine Keynote braucht keine Neue Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: hhzapfel

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dieser Health-Spielplatz mag für die USA ein nettes Feature sein, in Europa wird sich niemand ernsthaft dafür interessieren.

Kein Arzt, kein Krankenhaus und kein Rettungsdienst wird die Daten von solchen Gimmicks ernst nehmen und auch nicht ernst nehmen dürfen. Das gleiche wäre es mit einer wie auch immer gearteten elektronischen Krankenakte. Im medizinischen Bereich gibt es so etwas wie eine ärztliche Sorgfaltspflicht. Man wird diese Informationen vielleicht beiläufig zur Kenntnis nehmen und mehr auch nicht.
Wenn aber jemand glaubt das ein iPhone demnächst selbstständig beim Herzinfarkt den Medicopter 117 anfliegen lässt schaut zuviele billige TV-Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Für mich war die Keynote klasse. Man hat die Türen ein Stück weit geöffnet - so weit, dass ich genau das bekomme, was ich möchte. Die Möglichkeit für Erweiterungen (etwa in der Fotos-App) und insbesondere die 3rd-Party-Keyboards sind für mich dicke Argumente. Gerade als Mac-User bekomme ich mit der Einbindung von SMS und der Möglichkeit, Anrufe vom Mac aus zu tätigen ganz neue Möglichkeiten, die für mich mehr wert sind, als neue Hardware. Denn insgesamt bin ich mit meinem Early 2013 MBPr und meinem iPhone 5 in Sachen Hardware noch immer absolut zufrieden.

Insofern auch ohne Hardware: eine bombige Keynote, die mich mehr bestärkt hat als jedes neue Gerät, in der kommenden Zeit auf keinen Fall wieder auf Windows oder Android zu setzen.
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Die angekündigten neuen Funktionen – Handoff, Telefonieren und SMS schreiben über den Mac, die neue Spotligtht-Suche & Co. – sind alle nice to have, als Killerfeature würde ich aber keines davon bezeichnen.

Die wirklich wichtige Änderung ist das neue Design. Angesichts dessen wird sich Apple schon sehr gut bewusst gewesen sein, warum sie das Betriebssystem weiterhin kostenlos anbieten. Denn ob die Masse an Nutzern vor allem für Änderungen am User-Interface rund 20 Euro bezahlen würde, sei mal dahin gestellt.

Ja Ansichtssache würd´ ich sagen, ich persönlich würde die angekündigten neuen Funktionen – Handoff, Telefonieren und SMS schreiben über den Mac, die neue Spotligtht-Suche & Co höher bewerten als nice to have - aber die Geschmäcker sind halt verschieden ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple hat es doch offensichtlich wieder einmal geschafft das für jeden etwas dabei ist. Ich denke von daher gelungene Produktpolitik.

You did a great job, guys! :)
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Wie das Ganze letztendlich angenommen wird ist Zukunftsmusik.
Gut das man wirklich ernsthafte Fälle wie Fahrzeugunfälle, Herzinfarkte, o.Ä. damit einbeziehen wird, mag sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ganz auszuschließen sein. Jedoch erleichtert es die Buchführung gesundheitsrelevanter Daten wie Blutdruck bei Bluchhochdruckpatienten, da die Ergebnisse der Messungen mit Uhrzeit und Datum grafisch Angezeigt werden könnten.
Und allein das erleichtert die Diagnose und letztendlich die Behandlung.
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Jobs war gut für Apple und seine Philosophie war seiner Zeit voraus aber wie so oft im leben dreht sich die Welt weiter und man muss sich dem anpassen können wenn man überleben will. Steve Jobs konnte sich meiner Meinung nach nicht wirklich von seiner Philosophie trennen und es ist gut dass bei Apple nun Andere auf dem Fundament von Jobs weiter bauen können.
iOS 8 wird mit den neuen Schnittstellen bestimmt einen weiteren Schritt vorwärts machen die Interaktionen der Apps untereinander verspricht viele interessante Anwendungsmöglichkeiten. Auch “Swift” die neue Programmiersprache wird mit Sicherheit die Qualität der Apps nochmals steigern können. Die Widgets sind im Nachrichtencenter schnell griffbereit und für meine Bedürfnisse auch am richtigen Ort. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass wenn das Apple Phablet dann wirklich kommen sollte, es evtl. möglich wird das eine oder andere Widgets auf den Homescreen zu platzieren.
Gut gefallen hat mir an der Keynote neben iOS 8 auch der neue Mann auf der Bühne Craig Federighi. Er hat die Keynote Souverän geführt und die Zuhörer in seinen Bann ziehen können. Ich finde da hat Apple einen guten Mann gewählt für die Keynote. Cook kann und will wohl nicht ein Entertainer sein und das braucht er ja auch nicht zu sein, wenn man einen Mann wie Craig Federighi hat für solche Aufgaben der neben den Showmastertalenten auch noch eine Menge an Fachwissen mit sich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM