• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

American Airlines: 8.000 iPads für die gesamte Flotte

JimMaker

Golden Delicious
Registriert
20.09.12
Beiträge
6
Jaja :D und sobald der Autopilot eingeschaltet ist wird erstmal ne Runde Angry Birds gespielt :D
 

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
Aber selbst wenn, warum nicht, man nutzt ja auch Adobe Reader um die pdfs auf dem Rechner anzusehen.

Wer nutzt denn bitte noch den total überladenen "Adobe Reader"?

Seit langem gibts den Foxit Reader und seit einiger Zeit kann Firefox PDFs auch direkt darstellen.
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Apropos Gewicht einsparen. ich finde die Crews sollten zukünftig alle auf Socken fliegen. Schuhe wiegen ca 300-400 Gramm schätze ich mal. Was sich da an Gewicht einsparen liesse übers Jahr... :)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ob 2 oder 10 iPads. Ich seh die schon vom Cockpit in die Kabine flitzen, um schnell mal aufzuladen ;)
Ich hoffe, die sind so schlau und haben nen Check Prozedure, ob zumindest ein iPad geladen ist oder sogar eine Auflademöglichkeit im Cockpit.

ansonsten... Feine Sache. Auch für Apple.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Dann haben die amerikanischen Piloten wenigstens mal die Chance, ein iPad zu nutzen... privat leisten können es sich die wenigsten...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...bezahlt-uebermuedet-abgestuerzt-a-679387.html
(Artikel ist von 2010, aber leider immer noch aktuell...

Auszug:
...Die Zeiten, da Piloten mythische Helden waren, sind in den USA längst vorbei. Heute bedeutet der Job 16-Stunden-Tage, Pendlerei über den gesamten Kontinent (natürlich unbezahlt), Dauerstress. Seit die Branche 2001 massive Probleme bekam, mussten Piloten vor allem bei den US-Regionalgesellschaften Lohnabstriche von rund 40 Prozent hinnehmen, oft verloren sie auch ihre Pensionsansprüche...

)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wichtige Dokumente nur noch elektronisch? Ich halte davon nichts. Auch ein iPad kann sich aufhängen.... und von 15 Kilo geht die Welt nicht unter. Einziger Vorteil ist die schnellere Suche nach Schlüsselwörtern in den Handbüchern.

Was du davon hältst, interessiert die FAA, die amerikanische Luftfahrtbehörde, mal nicht die Bohne. Würde es auch nur den geringsten Zweifel geben, wäre diese Methode nicht zugelassen. Alles kann sich aufhängen, daher gibt es in Flugzeugen mehrfach redundante Systeme. Wenn sich alle aufhängen können gewisse Systeme noch hydraulisch, pneumatisch oder per Schwerkraft gesteuert werden. Und von 15 Kilo hier und da geht die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit doch unter. Die Summe der Gewichtseinsparungen macht es nämlich.
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Es wird wie in jeder Branche irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem man sich eben voll auf ein neues "Medium" oder eine neue Technik verlassen muss.
So wie in den 90er Jahren, als Airbus auf Fly-by-Wire umgestellt hat.
Auch da war irgendwann eben keine "mechanische" Verbindung zu den Rudern mehr gegeben, aber die Technik war so ausgereift, dass man sie guten Gewissens ohne "Backup" einsetzen konnte.
Genauso, wie vielleicht in einigen Jahren auch keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad im Auto und Vorderrädern mehr bestehen wird, weil so neue Raumnutzungskonzepte möglich werden.

Ohne solche Schritte würden wir heute immer noch in Höhlen leben...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In der allgemeinen Luftfahrt sind iPads mittlerweile auch im breiten Einsatz. Besonders das neue iPad mini lässt sich prima als "Kniebrett" verwenden (nutze ich selber auch).

Bluetooth-GPS/GLONASS-Empfänger in Verbindung mit Luftfahrtnavigations-Apps wie Air Navigation Pro oder Skymap machen das iPad zum idealen Navi für die Privatfliegerei. Dazu kommen noch Apps von DFS, DWD, Jeppesen und vielen anderen, mit denen man alle Informationen für die Flugvorbereitung immer parat hat.

Mittlerweile gibt es sogar spezielle Luftfahrt-Sensoren (Gyro, Altimeter etc.), mit denen man das iPad zum Glascockpit machen kann.

Durch das iPad hat sich binnen kürzester Zeit ganz schön viel in der Luftfahrt getan - Was eigentlich ungewöhnlich für den Bereich ist.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Stromausfall

Guter Schritt! Aber man könnte die Sachen doch sicherlich auch einfach in die Flieger integrieren und über das Internet aufrufbar machen?

Das Problem ist zudem, dass die Daten auch im Falle des Ausfalls des gesamten Stromnetzes/Der Maschine verfügbar sein müssen...
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Wer nutzt denn bitte noch den total überladenen "Adobe Reader"?

Seit langem gibts den Foxit Reader und seit einiger Zeit kann Firefox PDFs auch direkt darstellen.

Also, den Foxit Reader finde ich nicht wirklich in einer OSX Version im Internet...o_O
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das muss aber ein uraltes Bild sein. AA hat überhaupt keine 747s mehr in seiner Flotte und das schon eine ganze Weile lang. :-D Außerdem verrät auch der Flughafen Chart von ORD Chicago das dieses Bild tatsächlich uralt ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das Bild zeigt auch kein AA Cockpit sondern eines von UA. Der Name der Bilddatei lautet nämlich ua-flightdeck4_1.jpg. UA hat reichlich Jumbos im Einsatz und hält sich auch schwerpunktmäßig in ORD auf.:D