• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amazon Prime Instant Video vorerst weiterhin nicht am Apple TV vertreten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Prime Instant Video, der Video-on-Demand-Dienst von Amazon, wird vorerst auch am neuen Apple TV nicht vertreten sein. Bereits am Apple TV der dritten Generation war Amazon nicht verfügbar, lediglich per AirPlay ließen sich die Inhalte von der iOS-App auf der Streaming-Box wiedergeben. Auf einer Suche nach einer Begründung hat sich BuzzFeed bei Apple und Amazon umgehört. Aus Kreisen von Apple war dabei zu hören, dass alle im App Store am neuen Apple TV willkommen seien.

Zumindest bis vor einigen Tagen habe Amazon aber gar keine Prime-App für tvOS in den App Store eingereicht. Amazon selbst wollte sich zu der Sache nicht äußern. Auch Apfeltalk hat vor ein paar Wochen diesbezüglich beim Internethändler nachgehakt, beantworten wollte oder konnte man uns die Frage, ob es Prime Instant Video unter tvOS geben wird, aber nicht. Ob sich an der Situation noch etwas ändern wird, ist also nicht klar.

Vor kurzem gab es einen Bericht, dass Amazon den Verkauf des Apple TV der dritten Generation mit der Begründung, dass Prime Instant Video darauf nicht läuft und dies zu Verwirrung seitens der Kunden führen könnte, einstellt. Dies scheint mittlerweile auch umgesetzt worden zu sein. Sowohl in den USA als auch in Deutschland wird der Apple TV auf Amazon aktuell nur noch über Marketplace-Händler verkauft, der Internethändler selbst bietet ihn nicht an.

Via BuzzFeed

zurück zum Magazin...
 

micxes

Gloster
Registriert
30.12.08
Beiträge
60
Hole mir das Ding wenn die App kommt (Siri Funktion sollte möglich sein). Ansonsten halt nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Apple ist eben eine sehr schwierige Geschäftspartnerin. Weshalb sollte sich AMAZON das auch antun?
Ich nutze AMAZON Prime Video indem ich es über mein Apple TV 3 streame. Funktioniert. Da Siri in Österreich ohnehin nicht angeboten wird, gibt es für mich keinen Grund das neue Apple TV zu kaufen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Die App hätte ich als Amazon auch nicht angeboten, das Apple TV 4 kann ja nicht mal 4K ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grisu71 und tiny

Stormbringer1

Golden Delicious
Registriert
22.09.15
Beiträge
7
Bin zwar bekennender Fan von beiden Firmen aber finde es eine Frechheit von Amazon. Früher hat man bei denen bestellt und hat es automatisch am nächsten Tag bekommen. Dann haben Sie ihr Prime eingeführt, halten da die Hand auf (für etwas was früher selbstverständlich war und eigentlich ein Kaufgrund für Amazon war) und inzwischen sind sie sogar schon bei 1-2 Tage Lieferzeit und das klappt nicht mal mehr immer. Und für die Zugabe von den Videos boykottierens jetzt auch noch andere Plattformen damit sie ihr Amazon Fire Zeug verkaufen können. Schön langsam leiden sie schon an Größenwahn in meinen Augen....
 
  • Like
Reaktionen: shipp

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Hier schwelt wohl gerade ein Konkurrenzkampf zwischen Appke und Amazon, der nicht in der Öffentlichkeit kommentiert wird. Der entscheidende Unterschied von Amazon Instant Video zu whatchever und Netflix, die es ja auf dem Apple TV bereits gibt und auf dem 4er wohl ebenfalls geben wird, ist der Aspekt, dass man via Amazon Instant Video auch Filme/Serien Downloaden und sogar kaufen kann. Somit ist es eine direkte Konkurrenz zum Apple eigenen Film/TV Serien Store. Meine Vermutung ist, dass entweder Apple hinter den Kulissen bestimmte Forderungen diesbezüglich an Amazon stellt bzw. auf beiden Seiten klar ist, dass es eine "friedliche" Koexistenz beider Vertriebsplattformen auf ein und demselben Gerät nicht geben kann. Somit wird der eine oder andere, dem Endkunden kann es eigentlich egal sein, wer der ausschlaggebende ist, nein zu dieser Option sagen. Ich vermute mal, dass es auf lange Sicht und vielleicht sogar nie Amazon Instant Video auf dem Apple TV 4 geben wird, was für viele ein absolut stechendes Argument gegen das Appke TV sein dürfte, zumal es eben diesen exorbitanten und unbestreitbar überzogenen Preis hat. Ich persönlich lehne mich da zurück und benutze weiterhin mein Apple TV 3 und meinen Fire TV Stick, die zusammen nur einen Bruchteil des Apple TV 4 gekostet haben. Das Apple TV 3 hab ich mal im Angebot für 70€ und den Stick für 19€ gekauft. Da wird das Apple TV 4 sowas von unattraktiv...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Meine Vermutung ist, dass entweder Apple hinter den Kulissen bestimmte Forderungen diesbezüglich an Amazon stellt bzw. auf beiden Seiten klar ist, dass es eine "friedliche" Koexistenz beider Vertriebsplattformen auf ein und demselben Gerät nicht geben kann.
Apple wird ganz klar die Forderung stellen, dass in diesem Fall ein Prozentsatz (15 bis 30 Prozent) der Umsätze abzudrücken sind. Deshalb kannst du über die Amazon-Video-App unter iOS ja auch nur auf das Prime-Angebot und auf bereits gekaufte oder geliehene Filme und Serien zugreifen. Die Möglichkeit, direkt in der App Filme/Serien zu kaufen, bietet Amazon nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kein Amazon Video auf dem neuen ATV wäre schön schade. AirPlay geht zwar, aber so direkt an TV wäre schön komfortabler.

Verstehe auch nicht warum da ausgerechnet der neue ATV nicht versorgt wird. Beim alten ATV verstehe ich es ein Stück weit, Apple lässt sich die "exklusive Auswahl" an Kanälen dort sicher gut bezahlen, und Amazon hat in ihrem schmalen Margen keinen Spielraum dafür. Aber jetzt mit AppStore wo jeder mitmachen kann, hätte ich schon eine App erwartet. Klar es gibt den FireTV als Konkurrenzprodukt aber trotzdem gibt es doch Amazon Apps auf allen möglichen Smart-TV-Plattformen.

Ich denke das kommt früher oder später noch, Amazon ist das verkaufen der Inhalte und Dienste wichtiger als die TV-Boxen an denen sie eh kaum verdienen. Vermutlich wird das dann so laufen wie die Apps unter iOS, sprich man wird direkt aus der App keine Filme kaufen können um keinen Anteil an Apple abgeben zu müssen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Vielleicht wartet amazon ja auch nur bis die Apple Music app endlich auf dem FireTV und den Fire Tablets erscheint und wird dann auch Prime auf dem ATV 4 anbieten. Mit anderen Worten - nie - oder?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Wenn es nicht kommt sollten die Kunden die es haben wollen aber bitte auch mal Mails an Amazon schicken... Wenn die Masse schweigt und wartet wird sich das nie ändern. FireTV ausschalten (die merken bestimmt wenn X Geräte nicht mehr online sind), Prime kündigen und Mails schreiben.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Wenn es nicht kommt sollten die Kunden die es haben wollen aber bitte auch mal Mails an Amazon schicken... Wenn die Masse schweigt und wartet wird sich das nie ändern. FireTV ausschalten (die merken bestimmt wenn X Geräte nicht mehr online sind), Prime kündigen und Mails schreiben.

Solche Maßnahmen um auf einem überteuerten apple Teil Prime gucken zu können wenn es den (nicht so guten) Stick für 19 € und die wirklich gute Fire TV Box für 99 € gibt? Ergibt das wirklich einen Sinn?
Soll Apple doch selber für Inhalte sorgen - nur die gehen denen aufgrund der überzogenen Preise (Umsatzbeteiligungen und Endkundenpreise) langsam aber sicher aus. Spotify ist schon das bessere Apple Music, der iTunes Store zeichnet Umsatzrückgänge und einzig bei qualitativ guten apps ist Apple wirklich noch vorne dabei - aber wie lange noch? Das apple Monoversum kriegt langsam aber sicher Probleme weil das derzeitige Management mächtig versucht abzuzocken und wirklich (zu) hohe Preise verlangt - noch zahlen es ja auch viele, mich eingeschlossen. Nur kriegen andere das mit den Inhalten immer besser hin, günstiger sind sie eh. Noch vor 5 Jahren hätte niemand nach einem Produkt wie Amazon Prime auf einem Apple Gerät gerufen. Jetzt ist ein Apple Gerät ohne Spotify App oder ohne Prime u.ä. schon problematisch. Und das m.E. nur weil Apple zu teuer ist, warum kriege ich denn bei denen z.B. keine kostengünstige Movie und Serien Flatrate?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grisu71 und tiny

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich finde Prime Instant Video ist eh nur eine Dreingabe für vielbesteller. 10 gute Filme und ein paar Serien hatten mich angesprochen. Würde es aber nicht mit netflix vergleichen
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich finde Prime Instant Video ist eh nur eine Dreingabe für vielbesteller. 10 gute Filme und ein paar Serien hatten mich angesprochen. Würde es aber nicht mit netflix vergleichen
Also so aus DHL Sicht... Prime-Paket und Normalpaket sind exakt gleich. Da gibt es nur nen anderen Aufdruck. Aber die Abläufe und Lieferzeiten sind vollkommen gleich.
Wer Prime wegen dem Versandt bezahlt lässt sich ver"äppeln" ;D
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Dann würd ich mir das aber reiflich überlegen.
Ich warte (trotz Prime) fast immer 2 Tage. So alle 5 Lieferungen auch mal 7-10... Weil die Spaßvögel in Hagen es nicht auf die Kette kriegen... Und da bekommt man immer nur zu hören (seitens DHL) "Prime ist nur ein Marketinggag von Amazon"...