• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS8 neues und altes Fotoalbum (Fotostream) - Fragen und Antworten

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute aber eine ähnliche Lösung wie bei iTunes in the cloud. Da kann man sicher auch überlegen, ob man die Musik auf dem Gerät haben will oder nur in der Cloud.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Ok, aber genau das kann man sich ja hier nicht aussuchen. Löscht man ein Foto ist es weg. Vom Gerät und vom Stream.
Ich blick gar nicht mehr durch :-D! Wie kann man denn etwas so einfaches so verkomplizieren????

Ich habe jetzt also einen "zuletzt hinzugefügt", der meinem Fotostream entspricht!? Korrekt?
Ich mache ein Foto und das Foto erscheint in dem "zuletzt hinzugefügt", gleichzeitig aber in MOMENTE.
Lösche ich das Bild, ist es nicht mehr auf dem iPhone und nicht mehr im Stream, egal wo ich es lösche.
Was passiert nach 30 Tagen? Ist es dann aus dem Stream raus und vom Gerät weg?

Und warum um Himmels willen hab ich in meinem Stream 1 Bild, in Momente 15 Bilder und las der INFO unter Einstellungen 445 Bilder auf dem Gerät? Da blickt doch kein mensch mehr durch...und ich hab nicht mal dieses Drive-Dings an.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich weiß es nicht. Ich finde es aber auch mega kacke, dass Apple sowas auf den Markt schmeißt und nicht annähernd erklärt, wie der ganze Kram funktionieren soll. Ich muss sagen, ich bin schon ziemlich erschüttert über diese Vorgehensweise.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Jetzt ist die Verwirrung perfekt. Mache ich ein Foto mit dem iPhone ist es auf dem Mac und dem iPhone im Stream. Lösche ich es auf dem iPhone ist es auf beiden Geräten weg. Lösche ich es am Mac aus dem Stream, bleibt es auf dem iPhone. Da blickt doch nicht mal Apple durch was da genau passiert.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Kannn es mal bitte jmd schlüssig für die Dummen unter uns erklären?

Bisher war es ja so:
Ich schieße Bild 1 mit dem iPhone, dieses wird Lokal gespeichert unter Aufnahmen und für 1 Monat (bzw. max 1000 Bilder) im Fotostream. Wenn der Monat vorbei ist, sehe ich es auf dem IPad nicht mehr, da es aus dem Fotostream rausgeflogen ist.

Richtig oder?

Wie funktioniert das jetzt? Es gibt keine Aufnahmen mehr und kein Bild wird Lokal gespeichert, sondern wird in der Cloud gespeichert ohne zeitliche bzw. Anzahl Beschränkung.
Wenn ich es am iPhone lösche, ist es auch am IPad verschwunden?
Richtig? Wenn ja, bedeutet dies dass Bilder keinen lokalen Speicher mehr benötigen? Wie funktioniert dies mit Videoaufnahmen? Icloud unterstützt diese doch nicht oder?

Gott bin ich verwirrt.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Jetzt ist die Verwirrung perfekt. Mache ich ein Foto mit dem iPhone ist es auf dem Mac und dem iPhone im Stream. Lösche ich es auf dem iPhone ist es auf beiden Geräten weg. Lösche ich es am Mac aus dem Stream, bleibt es auf dem iPhone. Da blickt doch nicht mal Apple durch was da genau passiert.

Dass das Foto auf iPhone noch enthalten ist, wenn du es auf dem Mac löschst, hätte ich auch so erwartet. Weil auf dem Mac ja noch OS X Mavericks läuft und damit der Photo Stream noch aktiv ist. Du hast das Foto nur auf dem Foto Stream gelöscht. Der Photo Stream läuft aber nicht mehr auf dem iPhone. Auf dem iPhone hast du jetzt die iCloud-Foto-Mediathek. Diese beiden Möglichkeiten, Fotos in die Cloud auszulagern, muss man unterscheiden und können nicht parallel genutzt werden.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Dass das Foto auf iPhone noch enthalten ist, wenn du es auf dem Mac löschst, hätte ich auch so erwartet. Weil auf dem Mac ja noch OS X Mavericks läuft und damit der Photo Stream noch aktiv ist. Du hast das Foto nur auf dem Foto Stream gelöscht. Der Photo Stream läuft aber nicht mehr auf dem iPhone. Auf dem iPhone hast du jetzt die iCloud-Foto-Mediathek. Diese beiden Möglichkeiten, Fotos in die Cloud auszulagern, muss man unterscheiden und können nicht parallel genutzt werden.

Hab ich ja nicht. Die Foto-Mediathek hab ich doch erst mit der Drive Funktion, die ich am Phone gar nicht aktiviert habe. Und wenn ich am MAC ein Foto in den Stream schiebe, erscheint es auf dem iPhone unter zuletzt hinzugefügt! Also ist das doch der Fotostream!?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Und ich bin davon ausgegangen, dass die iCloud-Foto-Mediathek nichts mit dem iCloud Drive zu tun hat.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Also, jetzt kapiere ich (habe ja bewusst noch nicht ios8 installiert), wo das Problem herkommt.

Also, wenn ich es richtig verstehe, läuft das wie folgt ab:

1. iOS 8 installiert

2. Es geht das erste mal zur Sache, wen die Fotoapp ins Spiel kommt. Es erscheint eine Warnmeldung (hier nur englisch im Bild):

icloud-photo-library-waarschuwing.png


3. Dort steht, man muss erst ein Backup machen, bevor man mit iCloud Photo Library (Beta) loslegt.

Konsequenz: wer den Hinweis befolgt, hat schon mal alle Fotos gesichert und muss, wenn die Fotos jetzt in der App fehlen, nur das Backup einspielen. Fotos also alle da. Soweit kein Problem, wenn man das befolgt.

Soweit man das überlesen hat, ggf. Problem.

4. Oder man wählt die andere Variante, man lehnt das ab und testet nicht iCloud Photo Library (Beta).

Dann werden die Bilder NICHT von iTunes gelöscht.

5. Verstehe ich das also richtig?

Das ganze Problem taucht nur auf, wenn man zur iCloud Photo Library geht - sonst bleibt alles beim Alten.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Und ich bin davon ausgegangen, dass die iCloud-Foto-Mediathek nichts mit dem iCloud Drive zu tun hat.
Das weiß ich nicht! Ich hab null plan :(!
Gibts irgendwo eine Anleitung oder Erklärung zu den beiden neuen Diensten? Denn den alten Dienst Fotostream gibt es ja definitiv nicht mehr in der alten Form.

@Balkenende
Ich bin auch nicht zur neuen Mediathek und hab trotzdem keinen Fotostream mehr.


EDIT:
Die "neue" Mediathek funktioniert definitiv nur, wenn man iCloud-Drive aktiviert hat. Ansonsten sollte man ganz normal den Fotostream nutzen können. Aber genau das funktioniert ja auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

fraktionaugenzu

Erdapfel
Registriert
18.09.14
Beiträge
1
Moin,

mir geht es da wie Overchurch, Fotostream ist aktiviert, unter Fotos gibt es den Ordner nicht. Unter Info die Angabe 1001 Foto vorhanden, entspricht genau dem Fotostream sowie das eine eben gemachte. Strange......
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ganze Problem taucht nur auf, wenn man zur iCloud Photo Library geht - sonst bleibt alles beim Alten.
Die iCloud Photo Library ist aber in 8.0 gar nicht verfügbar so wie ich das sehe. Das ist ja das Problem wenn ich es recht verstehe. Nach dem Promi-Bilder-Skandal hat Apple die iCloud Photo Library zurückgehalten und die jetzige halbgare Lösung veröffentlicht mit der keiner glücklich ist. Oder verstehe ich das falsch?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Jesolo. Auch ich habe keine iCloud, nix.

Danach dürfte iOS 8 / Fotos an sich kein Problem geben.

Bist Du auf iOS 8?
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Es gibt ja die neue Foto-Mediathek. Diese lässt sich erst auswählen, wenn man zu der Cloud-Drive gewechselt ist. Andernfalls hat man gar nicht die Möglichkeit die neue Foto-Mediathek zu aktivieren. Wechselt man zur Mediathek ist der "alte" Fotostream nicht mehr nutzbar.

Die neue Mediathek ist, wie oben bereits erwähnt, wie iTunes in the cloud zu verstehen. Die komplette Mediathek ist in der Cloud und kann von allen Geräten abgerufen werden, ohne auf dem Endgerät gespeichert zu sein. Hört sich gut an. Zwei Nachteile:
1. Kein Internet oder langsames Internet bedeutet keine Fotos! 2. Der Speicher der hierfür verwendet wird, geht von den 5GB iCloud Volumen ab und ist nicht wie im alten Fotostream separat.

Der alte Fotostream sollte eigentlich...nunja...der alte Fotostream sein. Wählt man Cloud-Drive nicht nach Update auf iOS 8, nutzt man weiterhin den Fotostream. Hier ist aber alles völlig durcheinander. Es gibt keine getrennten Fotoordner und Fotostreamordner mehr. Nur noch einen gemeinsamen "zuletzt hinzugefügt". Fotos die geschossen werden wandern somit in diesen Ordner und zeitgleich in den Fotostream. Die alte Funktion war nun, dass man ein Foto lokal gespeichert hatte (im Fotoordner) und ein Foto im Stream hatte (Fotostream eben). Man konnte das Foto vom Gerät löschen und es war weiterhin im Fotostream verfügbar. Durch den gemeinsamen Ordner entfällt diese Funktion. Löscht man das Foto aus dem "zuletzt hinzugefügt", so löscht man es aus dem Fotostream UND vom Gerät selbst.

Soweit habe ich es jetzt verstanden. Falls jemand andere Erfahrungen hat, bitte berichtigt mich!
Was ich mich jetzt frage:

Was passiert mit den Fotos nach 30 Tagen? Verliert man beide Fotos oder nur das Foto im Stream und das Foto auf dem Endgerät wird gespeichert und ist unter den "Momenten" sichtbar?


Apple hat sich damit bei mir definitiv Kredit verspielt. Nicht nur das man so etwas unter diesen Bedingungen auf den Markt bringt. Das wirklich schlimme ist, dass man die User damit völlig alleine lässt. Die Abwertung vom Fotostream soll wohl auch zu dem Schritt Richtung Cloud-Drive animieren, was bei 90% der User wohl mit Zusatzkosten verbunden sein wird. Denn wer bleibt dann schon unter den 5GB Gratisvolumen? Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist, der wirklich Licht ins Dunkel bringen kann. Mit Apple brauch man da wohl nicht rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Mir geht es wie jesolo.
Hab nichts in der cloud sondern alles lokal.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Die iCloud Photo Library ist aber in 8.0 gar nicht verfügbar so wie ich das sehe. Das ist ja das Problem wenn ich es recht verstehe. Nach dem Promi-Bilder-Skandal hat Apple die iCloud Photo Library zurückgehalten und die jetzige halbgare Lösung veröffentlicht mit der keiner glücklich ist. Oder verstehe ich das falsch?


RICHTIG!!! Nochmal für alle. ES GIBT KEINE ICLOUD MEDIATHEK beim iOS8!!!!

Das hat Apple gestrichen. Das gibts NUR in der Beta Version!!!!! Wie man oben am Bild sieht steht in der Klammer (BETA)

Die iCloud Mediathek hat Apple aus dem Ios8 Update, und auch aus der offiziellen ios8 Erklärung genommen. Geht
doch mal auf Apple.com und schaut ios8 Fotos. Da ist KEINE Rede mehr von der iCloud Fotomediathek! Das ist auf Eis gelegt
und kommt erst im Laufe des Herbst mit einem weiteren Update!!

Deswegen ist ja grad die große Aufregung in den USA für diejenigen die sich ein 6er Iphone genommen haben mit 16GB, und jetzt zuwenig Platz haben für Fotos, weil sie gerechnet haben das sie alle Fotos schon in der Cloud speichern können. Nada!!!! Nix daweil.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Also noch mal zum mitschrieben für mich:

Ihr beiden (bennyle und jesolo) habt keine iCloud, keinen Fotostream unter iOS 7, und synchronisiert auch weiter nur lokal über iTunes unter iOS 8.

Und fehlen nun Bilder oder NICHT?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich schieb immer per Drag and Drop rüber. Und ich bin noch auf IOS7