• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS8 neues und altes Fotoalbum (Fotostream) - Fragen und Antworten

Pitzilabü

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
8
Moin.
Bin nach dem Update auch ziemlich sauer auf die Änderung im Fotoalbum. Ich benutze es genau so wie Jesolo, also ohne iCloud.
Alle Fotos, außer "zuletzt hinzugefügt", sind auch bei mir nicht auf irgendwelchen Netzwerken teilbar, weil nicht sichtbar. Allerdings sind die Fotos in der Foto-App als Momente vorhanden. Habe gerade mal etwas rumexperimentiert. Durch Anlegen eines neuen Albums mit den entsprechenden Fotos funktioniert der Zugriff bei Whatsapp und FB...als Zwischenlösung bis zum hoffentlich kurzfristigen Update.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Moin.
[...] Durch Anlegen eines neuen Albums mit den entsprechenden Fotos funktioniert der Zugriff bei Whatsapp und FB...als Zwischenlösung bis zum hoffentlich kurzfristigen Update.

Das heißt du hast alle Fotos der Momente dann einfach in ein neues Album gepackt? Wie denn? Finde gerade keine Möglichkeit alle auf einmal zu markieren..
 

Pitzilabü

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
8
Das heißt du hast alle Fotos der Momente dann einfach in ein neues Album gepackt? Wie denn? Finde gerade keine Möglichkeit alle auf einmal zu markieren..

Du legst ein Album an, dann wechselt die Ansicht auf "Momente" und rechts auf "auswählen" klicken, dann sind die Fotos des jeweiligen Datum komplett markiert, oder eben nur einzelne touchen.

PS: Bei der Fotoauswahl bei Whatsapp öffnet wieder zuerst der Ordner "zuletzt hinzugefügt", da musst du dann oben links auf die Rück-/Pfeiltaste gehen und dein neue angelegter Ordner erscheint für die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monti

ApfelFan87

Erdapfel
Registriert
19.09.14
Beiträge
3
Also der Trick mit dem neuen Album erstellen, z.B. "Alle Fotos" benennen, und dort dann aus der Monatsübersicht alle zu markieren klappt. Danach sind alle in diesem einen Ordner aufgelistet und man kann auch per Whatsapp darauf zurgreifen.

Müssen wir wohl erstmal mit dieser Übergangslösung leben bis iOS 8.0.1 veröffentlicht wird.

Schön ist es keinesfalls...
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Ist das nur bei mir so das die von iPhoto synchronisierten Ereignisse nicht mehr richtig sortiert sind?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Weltapfel

Gast
Gott sei dank bei mir klappt jetzt mal alles nur das der Fotostream leider keinen neuen Ordner bekommen hat das ist mist na ja vielleicht kommt das alles noch. Auf jeden fall nach Patschen. Ansogst sync mit iMac Ipad Air und iPhone klappt bestens
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Leider habe ich genau das problem wie jesolo und andere hier.
Ich habe vor dem Softwareupdate nochmal ein Backup auf meinem Mac gemacht.
Wenn jetzt im nächsten Backup die Camera Roll wieder kommt, muss ich ja das Backup aufs Iphone wieder draufspielen um die ganzen Bilder wieder wie gewohnt in dem Ordner "Aufnahmen" zu sehen oder nicht?
Dann ist mein ganzes iPhone wieder auf dem Stand von vor dem Update, also ist alles komplett zeitlich verzerrt ?!?!
Momentan kann ich einfach nicht auf meine Fotos zugreifen auf dem iphone. Was soll das bitte alles? Ich finde das ist eine frechheit.

Was sind da für amateure am werk? Eigentlich langsam endgültig mal ein grund von apple wegzugehen, diese ganze scheiße nervt einfach nur. Sowas von verkompliziert, ich verstehe auch diese ganzen Cloud sachen überhaupt nicht mehr!
 

MR1975

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
7
Also ich verwalte meine sämtlichen Fotos ( egal ob DSLR, iPhone oder sonstwoher ) in iPhoto in Ereignissen - nach Monat/Jahr bezeichnet und sortiert. Nach dem synchronisieren waren die Fotos zwar alle da - allerdings ist die Reihenfolge jetzt Monate/Jahre quer durcheinander. da sucht man März2012 neben Dezember2013. Und dazwischen steht noch April2011
Ich hoffe da tut sich bald was, weil so ist das aktuell nicht nutzbar.
Einen workaround mit neuimportieren in einen eigenen Ordner kann ich mir nicht vorstellen, meine iPhoto lib hat mittlerweile knappe 60GB - das will ich auch in keine Cloud mehr speichern müssen ( und bezahlen ... )
 

CSTLP

Erdapfel
Registriert
18.09.14
Beiträge
4
... bei "Fotos & Kamera" 442 MB angezeigt werden, obwohl ich vor dem Update alle Fotos (2500) gelöscht habe, dann iOS 8.0 installiert habe und dort jetzt bei 3 Aufnahmen 442 MB belegt sind?

Das werden wohl die Fotos sein, die auch bei anderen (wie auch bei mir) nicht mehr sichtbar sind, jedoch immer noch irgendwo schlummern.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ist das nur bei mir so das die von iPhoto synchronisierten Ereignisse nicht mehr richtig sortiert sind?
Bei mir das gleiche.
Bei ca. 1100 Ereignissen/12000 Bildern auf dem iPad, fast unmöglich schnell ein bestimmtes zu finden.
Sorry Apple, aber da verstehe ich im Moment wirklich nicht was ihr euch dabei gedacht habt :confused:
 

MR1975

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
7
Um die 4eur im Monat geht's nicht -aber um die Tatsache dass ich meine Fotos nicht in einer Cloud haben will sondern lokal


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Ich verstehe jetzt gerade einige User nicht, wenn sie schreiben, dass es im Oktober oder Herbst besser werden soll?
Mit der Veröffentlichung vom neuen OS/X oder einem neuen iOS ändert sich am Fotostream gar nichts. Was sich vielleicht ändert, dass die neue Foto-Mediathek verfügbar sein wird. Wählt man diese, ist der Fotostream ohnehin aus.

Man kann die Fotos aus den Momenten relativ einfach in eine Ordneransicht packen. Das ging vorher auch schon. Das ändert aber nichts an den Problemen mit dem Fotostream. Versucht mal auf dem iPhone ein Foto aus eurem Fotostream zu löschen ohne es vom Gerät selbst zu löschen. Geht nicht mehr! Versucht mal ein Foto vom Gerät zu löschen ohne es aus dem Stream zu löschen. Geht nicht mehr! Damit ist der Fotostream völlig sinnlos! Warum soll ich Fotos im Stream haben, die ich ohnehin auf dem Gerät behalten muss.
Im Urlaub mal eben paar Fotos vom Gerät löschen um Platz zu schaffen ist nicht mehr, denn vom Gerät gelöscht heißt aus dem Stream gelöscht!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Als Alternative für Camera Roll die kostenlose App "MyRoll" installieren!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nebenbei OT.... Danke für Eure ganzen Berichte. Dann werde ich mal warten... bis ich das iOS 8 Update ausführen werde..
Na ob dir damit geholfen ist?
Stell Dir vor, Du verrätst Dir selbst gar nicht, wann Du das Update machst. Dann wartest Du ja ewig. ;)

Ich würd ja warten....bevor ich das iOS 8 Update ausführen würde, oder....bis die Fotoapp angeglichen wurde.

Spässle, gell?
 

lulu10

Erdapfel
Registriert
19.09.14
Beiträge
2
Das liegt aber an WhatsApp. Da haben die gepennt.

Heisst das konkret, dass wenn Whatsapp das nächste Update macht, dass es theoretisch mit dem ganzen Fotos wieder kompatibel sein sollte? Weil bei den gewöhnlichen Nachrichten, kann ich ja auch auf alle Fotos zugreifen.....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So sieht das für mich aus.
Die Nachrichten App, Apfeltalk App und noch ein paar andere, die ich hier habe, bieten die Möglichkeit auf alle Fotos zuzugreifen.

WhatsApp, Facebook, PS Express als Beispiele greifen nur auf die Camera Roll zu, was den "Alben" entspricht, worin früher auch der Ordner "Aufnahmen" war.
Jetzt gibt es dort nur noch den ehemaligen Fotostream, welcher unter "zuletzt hinzugefügt" alle neu geschossenen lokalen Fotos des Gerätes und die Streamfotos der anderen Geräte enthält, sowie selbst angelegte Ordner.
Somit kommt man mit diesen Apps gerade nicht so einfach an seine alten Lokal gespeicherten Fotos heran.
Außer man erstellt unter "Alben" einen neuen Ordner und verschiebt die Fotos dort hinein.
Man kann auch jedes Foto nochmal einzeln aufrufen und sichern. Dann erscheint es in dem Ordner "zuletzt hinzugefügt", jedoch kann das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 

lulu10

Erdapfel
Registriert
19.09.14
Beiträge
2
Aber ich kann ja die Fotos im ''Momente'' Ding gar nicht verschieben.....