• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Alternativ-Tastatur SwiftKey in neuer Version: Emoji-Unterstützung und Gesten für iPad

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Mit iOS 8 hat Apple den Wunsch vieler Kunden und Entwickler erfüllt und erlaubt die Installation von systemweiten Third-Party-Tastaturen. SwiftKey, eine der beliebtesten von ihnen, ist nun in einer neuen Version erschienen. Das Update auf Version 1.2 bringt dabei einige neue Funktionen, unter anderem können Emoji nun direkt über das Interface der SwiftKey-Tastatur versendet werden und die Flow-Gestensteuerung funktioniert jetzt auch am iPad. Außerdem werden zahlreiche neue Sprachen unterstützt und verschiedene Fehler wurden behoben.[prbreak][/prbreak]

Ähnlich wie die Standard-Tastatur von Apple zeigt SwiftKey verschiedene Wortvorschläge, die sich mit der Zeit immer besser dem Schreibstil des Nutzers anpassen. SwiftKey kann dabei über die Cloud auch mit anderen Geräten, etwa Android-Smartphones, synchronisiert werden. Über die Flow-Steuerung können zudem Wörter geschrieben werden, ohne jeden Buchstaben einzeln anzutippen. Stattdessen wischt man mit dem Finger über die Tastatur, was nach ein wenig Übung die Schreibgeschwindigkeit erhöhen soll. Als Third-Party-Tastatur erfordert SwiftKey mindestens iOS 8, der Download ist kostenlos.

swiftkey.png
Via
9to5Mac
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Dieses Konzept bzgl. der Emojies stört mich sehr, tue mir sehr schwer beim Emoji suchen... man kann nur hoffen, dass man sich daran gewöhnt.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Solange die Tastatur immernoch Vollzugriff benötigt werde ich sie nicht benutzen. Wer weiß schon wo die eigenen Daten sonst landen...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Solange die Tastatur immernoch Vollzugriff benötigt werde ich sie nicht benutzen. Wer weiß schon wo die eigenen Daten sonst landen...
Welche Daten?

Passwörter gibt man eh über die Originale Tastatur ein. Die Wörter die man allgemein braucht?

Ich meine das ist recht uninteressant.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Kreditkarteninformationen, z.B. - die geb ich aber Mobil eh nie ein.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Welche Daten?

Passwörter gibt man eh über die Originale Tastatur ein. Die Wörter die man allgemein braucht?

Ich meine das ist recht uninteressant.

Stimmt, ein NSA-Keylogger ist doch was Feines. Andere Menschen versuchen, Ihre Kommunikation zu verschlüsseln, und du hast nichts gegen einen Keylogger.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Es muss ja nicht sein, dass mein einer App erlaubt, das gesamte Adressbuch nach Hause zu telefonieren.

Nein, WhatsApp oder Facebook nutze ich nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, stimmt. ich glaube auch das alles, was verschlüsselt und über das Internet versendet wird nicht ausgelesen werden kann.

Da ist so eine App dann schon eher das offene Tor. :)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Vollzugriff? Ohne mich.

Da können die mit noch soviel "Features" kommen. Dann doch lieber das Original.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Gibt es eigentlich irgendwelche Swipe-Tastaturen ohne Vollzugriff? Die Vorschläge bräuchte ich überhaupt nicht - und mir dafür einen Keylogger herunterzuladen wäre extrem bescheuert^^
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Warte ja immer noch auf SwipeSelection für den AppStore :)

Mit den anderen Tastaturen im AppStore konnte ich bislang nichts anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Da war ich wohl den Rezensenten (bzw. Meckerern) erlegen, die sich darüber mokiert haben - anscheinend ist es so, dass der Vollzugriff optional ist. Danke dir!
Gerne doch. Hoffentlich bist Du mit der Benutzerfreundlichkeit zu Frieden. Mir sagte bisher keine der Beiden Tastaturen zu. Bin aber auch durch ein Probeschreiben auf einem Sony Z3 versaut. Die Tastatur ist nun wirklich klasse. Alle anderen bei Apple haben das Problem bekloppter Wortvorschläge oder, dass man zu genau wischen muss.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
War ja immer noch auf SwipeSelection für den AppStore :)

Mit den anderen Tastaturen im AppStore konnte ich bislang nichts anfangen!

SwipeSelection ist einfach klasse. Ich kann es bis heute nicht begreifen, warum Apple das nicht schon lange implementiert hat. War für mich lange genug ein Grund zum Jailbreak. Schade :(
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich bin allerdings skeptisch, ob der Vollzugriff tatsächlich so optional gehandhabt wird, bei den Wortvorschlägen, die manchmal kommen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
SwipeSelection ist einfach klasse. Ich kann es bis heute nicht begreifen, warum Apple das nicht schon lange implementiert hat. War für mich lange genug ein Grund zum Jailbreak. Schade :(
Jepp! Von meinen Jailbreak-Erfahrungen ist das eigentlich der einzige Tweak, den ich wirklich vermisse!

Aber der Entwickler ist laut Twitter an der Tastatur für den AppStore dran :)
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Die Tastatur braucht teilweise aber immer noch lange bis sie startet