• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

alten iMac G3 233 MHz wiederbeleben

aronadaal

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
21
Hallo Forum,
ich habe die Tage einen alten G3 iMac ohne Festplatte erhalten, den ich allerdings nicht wiederbeleben konnte.
Ich habe eine 200GB Festplatte (FAT32 vorformatiert, auf Master gejumpert) eingebaut, wobei mir bewusst ist, dass nur ein Bruchteil davon verwendbar sein wird.

Anschalten funktioniert soweit auch, aber es erscheint immer nur das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen/Findersymbol im Wechsel. Er nimmt weder meine Mac OS 9 noch Mac OS 9.2.2 Install-CD an. (C habe ich beim Starten gedrückt)
Er liest zwar an der CD einwenig, zeigt dann aber wieder das Symbol für eine fehlende Startpartition.

PRAM, NVRAM habe ich auch schon resetet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße
aronadaal
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich weiß zwar nicht bis zu welcher Version Mac Os 9 geht, aber evtl wurde der iMac mit einer späteren Version als 9.2.2 ausgeliefert, hab öfter gelesen das man min. die Version brauch, mit der der iMac ausgeliefert wurde (evtl war das aber früher nicht so, bin mir da nicht sicher)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
9.2.2 ist die letzte mögliche Version.
Der Rechner wurde mit zuerst mit OS 8.1, später mit 8.5 ausgeliefert, sollte aber von einer 9.0er Kaufversion starten.
Sind die DVDs denn Kaufversionen oder sind es an die Hardware gebundene Versionen?
Welche Tastatur verwendest du?
schon überprüft, ob die PramBatterie noch Saft hat? eventl. mal ausbauen und dann einen Startversuch wagen, meine PowerMac stellten sich mit leerer PramBatterie startunfähig an, war sie dann ausgebaut liefen sie