• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alte iOS-Geräte: Jailbreak ermöglicht Sicherheits-Patch

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Auf den ersten Blick scheint es, als würde Apple versuchen, die Grenzen der Ironie auszureizen: Mit den kürzlich veröffentlichten Updates wird auf neueren iOS-Geräten eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, die über die Ansicht von PDF-Dokumenten die Ausführung von schädlichem Programmcode ermöglicht - eine Lücke, die beispielsweise die Webseite jailbreakme.com ausnutzte, um Geräte über den Besuch einer einfachen Webseite mit einem Jailbreak zu versehen. Anwender eines iPhone 2G oder des ersten iPod touch gingen leer aus - der bekannte Hacker Jay Freeman alias Saurik hat über Cydia nun einen "PDF Patch" bereitgestellt, der diese Lücke schließt. Eine einfache Suche in Cydia führt den Anwender direkt zu besagtem Patch. Fairerweise sollte jedoch bemerkt werden, dass auch ein Jailbreak seine eigenen Sicherheitsrisiken mitbringt - das Apfeltalk-Forum hilft in diesem Fall mit zahlreichen Ratgebern weiter.[PRBREAK][/PRBREAK]

Foto.PNG

Danke für das Bild, Mac-Ianer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Ist ja gut, ich installiers ja schon.

Auch mal erster.;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Da sieht man mal, wie gut sich Apple um die User der ersten Stunde kümmert :p
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Und schon installiert;) gute Sache Herr Freeman ;)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Danke für den Hinweis!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
killt man damit nicht die möglichkeit auf einen jailbreak bei späteren versionen?
oder lässt sich das wieder "deinstallieren"?
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Auch wenn ich mich ebenfalls ärgern würde, dass die ersten Generationen den Patch nicht mehr erhalten, so hat Apple doch den Support für das iPhone Classic und den ersten iPod touch schon lange eingestellt, oder nicht? Das ist nun die Konsequenz daraus.

Und wieder mal regen sich die Leute über etwas auf, dass vollkommen normal in der Branche ist. Irgendwann endet nunmal der Support für alte Geräte oder auch Software. Und nur weil wir hier von APPLE reden soll alles anders sein? o_O
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
killt man damit nicht die möglichkeit auf einen jailbreak bei späteren versionen?
oder lässt sich das wieder "deinstallieren"?

nein, spätere Versionen von iOS haben diese Lücke ja eh nicht mehr, also lässt sie sich auch nicht für einen Jailbreak nutzen.
 

EdHelmi

Elstar
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Hi leute
Also ios 4.0.2 nicht istallieren ? Sondern nur mit cydia arbeiten
Oder wird das iPhone 3G auch wieder etwas schneller mit dem ios 4.0.2 ?

Gruss
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
ich verstehe gar nicht warum sich die leute hier wieder so aufspielen "kein support für iphone und ipod touch 1 gen"...
ich mein apple hat die beiden devices lange genug supportet! ganze 3 jahre lang! zeigt mir doch mal eine andere firma die ihre handys so lange supportet und weiter entwickelt... andere bringen ja nicht mal einen patch raus... wie auch immer apple hat ja offiziell gesagt das der support für das iphone und ipod touch 1 gen vorbei ist, warum dan diese verwunderung? die dinger sind schließlich über 4 jahre alt...
 

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Mal eine Frage:
Ich jailbreake beim iPod Touch unter 4.0. Wenn ich dann keinen Bock mehr auf den hab, kann ich doch auf 4.0.2 updaten und er ist komplett weg, oder?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
apple hat ja offiziell gesagt das der support für das iphone und ipod touch 1 gen vorbei ist, warum dan diese verwunderung? die dinger sind schließlich über 4 jahre alt...

Korrektur: Das iPhone wurde im Januar 2007 vorgestellt und erschien Ende Juni, der iPod touch sogar erst im September desselben Jahres. Nach Adam Ries sind das drei Jahre.
(Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu!)
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Korrektur: Das iPhone wurde im Januar 2007 vorgestellt und erschien Ende Juni, der iPod touch sogar erst im September desselben Jahres. Nach Adam Ries sind das drei Jahre.
(Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu!)

Meine Zustimmung! :-D
Die meisten Handys anderer Hersteller werden doch schon ein Jahr nach ihrem Release nicht mehr wirklich supportet. Und drei Jahre sind wirklich schon viel in der Branche.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Also ios 4.0.2 nicht istallieren ? Sondern nur mit cydia arbeiten
Oder wird das iPhone 3G auch wieder etwas schneller mit dem ios 4.0.2 ?s

Dev-Team schrieb:
Since the only reason for 4.0.2 was to fix the security holes, and since the upcoming Cydia package will fix them too (and then some!), everybody should sit tight on 4.0.1 (or lower)

Also ja, bleib auf 4.01 :)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich jailbreake beim iPod Touch unter 4.0. Wenn ich dann keinen Bock mehr auf den hab, kann ich doch auf 4.0.2 updaten und er ist komplett weg, oder?
Klar, runter kommst man immer. Nur schafft man es immer schlechter rauf, weil Apple die unteren Äste absägt :(
Du kannst auch 4.0 neu aufspielen und er ist wieder weg. Benutz am besten Wiederherstellen um wirklich alle unerwünschten Daten zu entfernen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Korrektur: Das iPhone wurde im Januar 2007 vorgestellt und erschien Ende Juni, der iPod touch sogar erst im September desselben Jahres. Nach Adam Ries sind das drei Jahre.
(Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu!)
wenn ich mich recht entsinne, gabs das iphone aber erst im winter offiziell in deutschland zu kaufen!

Meine Zustimmung! :-D
Die meisten Handys anderer Hersteller werden doch schon ein Jahr nach ihrem Release nicht mehr wirklich supportet. Und drei Jahre sind wirklich schon viel in der Branche.
stimmt, aber die meisten handys sind auch bedeutend billiger als ein iphone, allerdings muss ich dazu sagen das ich letztens gelesen habe das das erste google handy (g1) auch nicht mehr zugriff auf die aktuellsten versionen bekommt.
 

nicochemnitz

Golden Delicious
Registriert
03.06.05
Beiträge
9
ich bin total genervt von euch jailbreakern... ich meine kann man nicht einfach mal ein iPhone so nutzen, wie es vorgesehen ist? hack hier, patch da... das ist alles so microsoftig und genau das will doch eigentlich keiner mehr, oder?
auch ohne jailbreak sind die nutzungsoptionen unüberschaubar... und so ist das ganze doch viel entspannter... ;)
 

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Klar, runter kommst man immer. Nur schafft man es immer schlechter rauf, weil Apple die unteren Äste absägt :(
Du kannst auch 4.0 neu aufspielen und er ist wieder weg. Benutz am besten Wiederherstellen um wirklich alle unerwünschten Daten zu entfernen.
gefährde ich damit aber nicht die Speicherstände meiner Apps?
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
gefährde ich damit aber nicht die Speicherstände meiner Apps?
Ja da hast du recht. o_O Ist auch wegen der SMS recht schade. Die wären alle weg. Dann mach es lieber normal und wenn es keine großen Probleme mit der Performance gibt, lass es so.
Vielleicht stimmt meine Aussage mit dem bleibendem Datenmüll auch gar nicht. Müsste man mal testen o_O

ich bin total genervt von euch jailbreakern... ich meine kann man nicht einfach mal ein iPhone so nutzen, wie es vorgesehen ist? [...] auch ohne jailbreak sind die nutzungsoptionen unüberschaubar
Ich finde die Nutzungsoptionen leider ziemlich überschaubar. Zugegeben, es wird immer weniger, was ich aus Cydia brauche.
Aber durch den Jailbreak konnte man eben schon um einiges früher Ordner, Multitasking und Copy & Paste haben. Und jetzt gibt es eben immer noch einige Dinge in Cydia, die einem das Leben erleichtern :D und so wird es wohl auch immer bleiben, weil die Apps aus dem Appstore eben nicht auf alle Funktionen des iPhones zugreifen dürfen.