• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Als Entwickler registrieren

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Man merkt hier wohl das US Recht nicht immer mit internationalen oder deutschem Recht kombinierbar ist.
Ich glaube nicht, dass man im deutschen Recht sich einfach einen Firmennamen ausdenken kann, unter dem man dann agiert, ohne dass es die Firma auch wirklich gibt. Beim App Store handelt es sich schließlich um echte Geschäfte mit Rechten und Pflichten und nicht um einen Spielzeug Kaufmannsladen.

MacApple
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi MacApple,
das stimmt. Dafuer muesste man wohl das Recht studiert haben, ab wann ein "Firmenname" auch als solcher eingetragen ist. Aber ich denke, dafuer ist das hier das falsche Forum. :)

LG
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke nicht, dass man dafür Jura studiert haben muss. Ein Firmenname ist der Name einer Firma. Hat man ein Gewerbe angemeldet, dann weiß man auch unter welchem Namen und welcher Firmierung das läuft...
 

saif92

Erdapfel
Registriert
16.09.15
Beiträge
1
So, letztes Update, vielleicht ist es ja auch für andere interessant:
DUNS Nummer habe ich bekommen. Gewerbeschein reicht aus.
Bei Apple als 'Company' angemeldet. Allerdings 2 Probleme:
Zum Einen wird bei der DUNS-Nummer der eigene Name als Firmenname eingetragen. Man kann bei der DUNS-Registrierung zwar einen Firmennamen angeben, aber dieser wird wohl ignoriert wenn man nicht wirklich eine richtige Firma hat. Dann würde bei Apple also ohnehin der eigenen Name stehen. Wenn man bei der Apple Registrierung die DUNS-Nummer und den fiktiven Firmennamen eingibt kommt eine Fehlermeldung weil der Name nicht zur DUNS-Nummer passt. Mit dem realen Namen gehts wieder.
Aber dann das nächste Problem: Für diese Art von Unternehmen erlaubt Apple keine Firmenlizenz (habe den Originalfehlertext leider zu schnell weggeklickt). Bei der DUNS-Nummer ist anscheinend auch die Firmengröße / Firmentyp hinterlegt. Den scheint Apple abzufragen und eine entsprechende Einschränkung zu haben. Auf dem (zu schnell weggeklickten) Fehlertext stand noch man könnt sich an den DUNS Registrar wenden und das Problem schildern, ausdrücklich mit dem Hinweis das man Apple Entwickler sei / werden wolle. Das spare ich mir jetzt mal. Evtl. wäre das noch ne Möglichkeit das man mit dem Registrar spricht, aber da das ne weltweite Nummer ist werden die wohl kaum den fiktiven Namen eintragen wollen, und deshalb würde im AppStore ohnehin der echte Name auftauchen, also was solls...

Habe mich dann also jetzt als 'Individual' angemeldet. Sobald ich die ersten paar Millionen verdient habe mache ich ne GmbH auf. :p
Danke für Eure Hilfe!!


Ich stehe gerade vor dem selben Problem und deine Beiträge waren sehr hilfreich! Hast du versucht bei DUNS nachzufragen um es zu korrigieren? Wäre nett wenn du antwortest :)