• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Als Entwickler registrieren

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Freizeit eine Anwendung entwickelt die ich nun im AppStore veröffentlichen möchte. Bei der Anmeldung würde ich zu "Individual" tendieren, aber da wird dann automatisch mein Name angezeigt? Oder kann ich den auch ändern? Ich habe die Programmierung nebenberuflich angemeldet, aber eben nicht als eigene Firma oder so, ist ja nur Freizeit. Allerdings sieht das evtl. etwas unprofessionell aus wenn da ein Name als Entwickler steht, oder? Aber wenn ich das nur nebenberuflich mache habe ich ja vermutlich keine "D-U-N-S" Nummer die Apple zwingend für einen Company-Account verlangt, nicht wahr?
Danke im voraus!!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich finde nicht, dass es unprofessionell aussieht, wenn da Dein Name steht. Und selbst wenn, Du schreibst ja, dass es nur Freizeitvergnügen ist und eben nicht professionell.
 

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
Ich finde nicht, dass es unprofessionell aussieht
Ich schon, und jetzt? ;)
Ne, im Ernst. Ist zwar Freizeitvergnügen, aber evtl. will ich das anderen als App anbieten. Da hätte ich es lieber das da ein "Firmenname" steht und nicht mein Name. Aber so wie ich es gelesen habe geht das ohnehin nicht, oder?
Gibt es alternativ eine Übersicht was man (in Deutschland) tun muss um so eine DUNS-Nummer zu bekommen? Irgendeine Möglichkeit die Nummer zu bekommen ohne direkt eine GmbH oder sowas anmelden zu müssen?
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Evt. hat das Finanzamt da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ebenfalls das Gewerbeamt. Wenn du die App verkaufen willst, musst du ein Gewerbe anmelden. Da gibt es die Vorgabe, dass du das als s.g. Kleingewerbe-Betreibender (früher Minderkaufmann) mit deinem vollen Namen machen musst. Wenn du dir also ein Pseudonym im App-Store ausdenkst, kannst ein Abmahnopfer werden.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Schau dir mal die App TinyWings an, meiner Meinung steht da auch nur der Name von dem Studenten der es damals gemacht hat und es war eine Zeitlang eines der besten Spiele im AppStore :)

Bin mir nicht sicher ob nur der Name da noch steht, kann gerade nicht nach gucken aber damals war es definitiv so!

Ich finde meistens sogar besser wenn es von nur einer Person ist, da kann man meistens von ausgehen das es keine versteckten inApp Käufe usw. gibt :p


Grüße Frido
 

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
Evt. hat das Finanzamt da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ebenfalls das Gewerbeamt. Wenn du die App verkaufen willst, musst du ein Gewerbe anmelden.
Die rechtliche Seite ist geklärt (Gewerbe ist angemeldet) bzw. würde dann weiter geklärt werden. Aber erstmal ist ja die Frage a) ob ich als "Individual" einen "Firmennamen" verwenden kann (technisch) (natürlich melde ich mit mit meinem echten Namen an, nicht mit nem Pseudonamen Lieschen Müller oder so), und falls das nicht geht dann b) ob man nur mit einem Gewerbeschein schon eine "DUNS"-Nummer bekommen kann.
Wenn a) nicht geht und b) auch nicht hab ich ja sowieso keine Wahl (und nach allem was ich so gelesen habe sieht es wohl so aus...)
 

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
Schau dir mal die App TinyWings an, meiner Meinung steht da auch nur der Name von dem Studenten der es damals gemacht hat
Wow, der hats ja sogar nach Wikipedia geschafft.... https://de.wikipedia.org/wiki/Tiny_Wings Ja, steht immer noch der Name des Entwicklers, aber dieser Erfolg ist wohl eher der Ausnahmefall.
Ich finde meistens sogar besser wenn es von nur einer Person ist, da kann man meistens von ausgehen das es keine versteckten inApp Käufe usw. gibt :p
Ich nicht, aber das hatte ich ja schon erwähnt... ;)
Angenommen ich mache eine App für eine andere Firma (Eisen Karl), dann finde ich es unprofessionell wenn da steht "Von Lieschen Müller". Schöner wäre z.B. "Lieschens Softwarebude" oder sowas...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
@K23
Ich denke nicht das es ein Ausnahmefall ist, es gibt viele Entwickler die ihre Apps auf ihren Namen laufen lassen und dann vielleicht nach dem die App boomt sich "auf kaufen lassen" und dann den Company Namen dort stehen haben.

Aber wie willst du denn jetzt vor gehen, es bleibt dir Ansich ja nichts anderes übrig oder?
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Also wenn du Apps für jmd im Auftrag entwickelst, wird das bei uns so gehandhabt (da das Produkt ja eh verkauft wird an den Auftraggeber), dass wir einen Account für das jeweilige uns beauftragende Unternehmen erstellen.

So ist nämlich gewährleistet, dass die App von Unternehmen XY auch von Unternehmen XY im AppStore auftaucht.

Und für mein Privatvergnügen und Testen auf verschiedenen Devices reicht mein voller Name völlig ;)
 

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
Aber wie willst du denn jetzt vor gehen, es bleibt dir Ansich ja nichts anderes übrig oder?
Genau. Ich schätze Frage a) ist damit geklärt: Wenn ich mich bei Apples Developer Program als "Individual" anmelde steht im AppStore immer mein Name. Es gibt keine Möglichkeit dort (zusätzlich) einen "Firmennamen" anzugeben.
Würde noch Frage b): Reicht ein Gewerbeschein um eine "DUNS"-Nummer zu bekommen? Wenn ich mir das Formular auf http://www.upik.de/upik_anfrage.cgi anschaue wohl eher nicht :-[. Andererseits geht es vielleicht doch, denn auf http://www.upik.de/057931699687db4556d5ec5b75df44af/faq.html#dunsnumber2 heisst es:
Die D&B D-U-N-S® Nummer dient ausschließlich dazu, Unternehmen zu identifizieren. Dies umfasst auch Unternehmensbereiche, Gewerbetreibende und andere Selbstständige. Sie wird nicht für Privatpersonen vergeben.
Ich werde mich da mal durchlesen und hier das Ergebnis posten....
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Die rechtliche Seite ist geklärt (Gewerbe ist angemeldet) bzw. würde dann weiter geklärt werden. Aber erstmal ist ja die Frage a) ob ich als "Individual" einen "Firmennamen" verwenden kann (technisch) (natürlich melde ich mit mit meinem echten Namen an, nicht mit nem Pseudonamen Lieschen Müller oder so), und falls das nicht geht dann b) ob man nur mit einem Gewerbeschein schon eine "DUNS"-Nummer bekommen kann.
Wenn a) nicht geht und b) auch nicht hab ich ja sowieso keine Wahl (und nach allem was ich so gelesen habe sieht es wohl so aus...)
Dann solltest du dich mit dem Namen im App-Store ausweisen, den du als Gewerbenamen angemeldet hast. Da muss es ein Feld auf der Gewerbeanmeldung geben, so wie 'Name des Gewerbes' oä.
 

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
Dann solltest du dich mit dem Namen im App-Store ausweisen, den du als Gewerbenamen angemeldet hast. Da muss es ein Feld auf der Gewerbeanmeldung geben, so wie 'Name des Gewerbes' oä.
Aber das geht nicht als "Individual". Und für die company license benötigt man eine DUNS-Nummer.
 

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
Also, Antwort bzgl DUNS-Nummer bekommen:
Sie sind als Programmierer unternehmerisch tätig - formal: als Einzelunternehmen, dessen Inhaber sie sind. Sie können eine DUNS-Nummer für Ihr Unternehmen beantragen und erhalten.
Allerdings informiere ich mich gerade bzgl. UG (Unternehmergesellschaft). Ist ne Mini-GmbH mit wenig Stammkapital (ab 1 €) und hat z.B. Vorteile wie haftungsbeschränkung. Aber wie geschrieben, Gewerbeanmeldung reicht um eine DUNS-Nummer zu bekommen.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Wieso interessiert dich - wenn du "nur" eine App für den AppStore entwickelt hast - eine Haftungsbeschränkung?

Die UG heißt nicht grundlos 1€-GmbH - weil du nahezu die gleichen Pflichten hast wie bei der Gründung einer GmbH.
Sei es das Aufstellen von Bilanzen oder die Zahlung von Gehältern.

Des Weiteren musst du 25% deines Jahresüberschusses in dein Stammkapital fließen lassen, damit du irgendwann in die Rechtsform der "GmbH" überführen kannst.

Da ich die App nicht kenne und auch nicht deine sonstigen Gründe die evtl. für eine Gründung einer UG sprechen, kann ich natürlich nicht wirklich "ermessen" ob diese Gründung Sinn macht.

Aber wenn sie nur gegründet wird, damit im AppStore nicht dein privater Name angezeigt wird, halte ich das ein bisschen für: "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".
 

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
Der wichtigste Grund ist für mich die Haftungsbeschränkung. Im Internet kann man ja für alles abgemahnt werden. Einmal Impressum falsch, zack. Und wer weiss was noch alles passieren kann..... Für die UG kann man ja z.B. 500 € Stammkapital einzahlen und ist dann nur bis dahin haftbar. Natürlich hat das auch Nachteile (Notarkosten, doppelte Buchführung, etc.) aber im Moment finde ich die Haftungsbeschränkung sehr sympatisch....
 

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
So, hab mich gestern abend mal durchgearbeitet.Ix88, Dein Einwand ist richtig. Das ist mir auch alles zu viel Arbeit. Man braucht nen Notar, dann doppelte Buchführung, muss die Jahresbilanz veröffentlichen.... Da bin ich ja mehr mit Verwaltung als mit Programmierung beschäftigt ... :-[ Deswegen habe ich jetzt keine UG angemeldet, das kann ich ja machen wenn ich die ersten paar Millionen verdient habe... :p Hab jetzt eine DUNS Nummer beantragen. Was noch interessant wäre: Macht es rechtlich einen Unterschied ob ich mich als 'Individual' oder als 'Company' bei Apple registriere? Also bzgl. Haftung oder ähnlichem.
 

K23

Jonagold
Registriert
27.06.13
Beiträge
19
So, letztes Update, vielleicht ist es ja auch für andere interessant:
DUNS Nummer habe ich bekommen. Gewerbeschein reicht aus.
Bei Apple als 'Company' angemeldet. Allerdings 2 Probleme:
Zum Einen wird bei der DUNS-Nummer der eigene Name als Firmenname eingetragen. Man kann bei der DUNS-Registrierung zwar einen Firmennamen angeben, aber dieser wird wohl ignoriert wenn man nicht wirklich eine richtige Firma hat. Dann würde bei Apple also ohnehin der eigenen Name stehen. Wenn man bei der Apple Registrierung die DUNS-Nummer und den fiktiven Firmennamen eingibt kommt eine Fehlermeldung weil der Name nicht zur DUNS-Nummer passt. Mit dem realen Namen gehts wieder.
Aber dann das nächste Problem: Für diese Art von Unternehmen erlaubt Apple keine Firmenlizenz (habe den Originalfehlertext leider zu schnell weggeklickt). Bei der DUNS-Nummer ist anscheinend auch die Firmengröße / Firmentyp hinterlegt. Den scheint Apple abzufragen und eine entsprechende Einschränkung zu haben. Auf dem (zu schnell weggeklickten) Fehlertext stand noch man könnt sich an den DUNS Registrar wenden und das Problem schildern, ausdrücklich mit dem Hinweis das man Apple Entwickler sei / werden wolle. Das spare ich mir jetzt mal. Evtl. wäre das noch ne Möglichkeit das man mit dem Registrar spricht, aber da das ne weltweite Nummer ist werden die wohl kaum den fiktiven Namen eintragen wollen, und deshalb würde im AppStore ohnehin der echte Name auftauchen, also was solls...

Habe mich dann also jetzt als 'Individual' angemeldet. Sobald ich die ersten paar Millionen verdient habe mache ich ne GmbH auf. :p
Danke für Eure Hilfe!!
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Danke fuer deinen Schlusspost!

Falls du es mal brauchst, Google und Microsoft sind da genau so "kleinkariert". Man merkt hier wohl das US Recht nicht immer mit internationalen oder deutschem Recht kombinierbar ist.

LG, Tobi