• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aller Anfang ist schwer

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Hab alles verstanden, ausser eine Sache. :D
"Du wirst irgendwann mal ein gutes Audiointerface brauchen, also kein M-Audio, sondern eher: Motu, RME oder Apogee. Es gibt da aber noch mehr. "
Das sind jetzt die einzigen Begriffe die mir fremd sind, ansonsten hast du mir schonmal sehr weitergeholfen und 250Euro ist auf jeden Fall völlig tragbar für Monitore! Die schau ich mir mal genauer an. Danke
und gibts von dir auch irgendwas zum Probehören?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ein Audiointerface ist der Anschluss deines Computers zu realen Musikwelt :D

Das Teil hat meist einen USB Anschluss oder wird per Firewire angeschlossen, wobei Firewire schneller ist und weniger Latenzen hat.
Es ist ein flaches Gerät, meistens in 19" Bauweise oder halt auch kleiner, es gibt aber auch kleinere Interfaces wie das Apogee Duett.
Ein Audiointerfaces wandelt mittles eines D/A oder A/D (Digital/Analog, Analog/Digital) Wandlers Analoge Signale in digitale Signale und umgekehrt um. Sprich: Wenn du ein Mikro anschließt kommt da ein analoges reales Signal raus, das Wandelt dann der Analog/Digital Wandler zu einem Digitalen Signal für Ableton oder jede andere DAW um. Dies geschieht auch andersherum mit deinen Lautsprechern, alles was du dort tust ist digital und man kann es nicht hören, es Bedarf eines Wandlers der das digitale Signal wieder in ein analoges wandelt damit die Lautsprecher ein Signal kriegen (D/A Wandler).
Jede Soundkarte hat Wandler, also auch die in deinem Rechner, nur sind diese Wandler onboard und nicht sonderlich gut, sie reichen für normale Konsumzwecke halt aus.
Es gibt PCI Audiointerfaces/Soundkarten (ist das gleiche) und halt externe per USB und Firewire, sie tun alle das gleiche schlecht oder auch sehr gut. Man kann Interfaces mit 2 Outsignale und 2 In Signalen kaufen, oder halt auch mit mehreren Kanälen, nach oben hin ist meistens keine Grenze gesetzt :).
Für deine Laustsprecher brauchst du ja schon zwei Ausgänge, und für ein Mikro einen Eingang :), jedoch sollte man immer ein paar auf Reserve haben, falls ein analoger Synthie, Drummachine oder halt ein CD Player drann soll. Und das alles bietet dir die onboard Soundkarte vom Rechner nicht wirklich in guter Qualität, und schon gar nicht gleichzeitig, weil es ja nur einen Miniklinkenanschluss gibt :).

Und der Klang eines Audiointerfaces steht und fällt mit der Qualität der Wandler (also von analog zu digital und andersherum). Wan findet diese in allen möglichen Preistufen.
 

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Alles klar, danke fürs erklären. In meinem Fall würd ich dann also zum externen Audio Interface über Firewire tendieren.
Heut wird mal wieder was gebastelt :>
 

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Hey hpsg, einer meiner FavKünstler hat eben was neues auf Youtube gepostet. (ab nächsten Montag erhältlich)
http://www.youtube.com/ExcisionOfficial
Kannst du dir ja mal reinziehen, das ist wirklich next Level Dubstep meiner Meinung nach, sowas von krank und perfekt produziert..
Viel Spass bei dem Ohrenschmaus :D