• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle macOS: Kein Leerzeichen nach (Auto-)Korrektur

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.689
Seit Jahren nervt mich das automatisch gesetzte Leerzeichen nach einer Autokorrektur beim Schreiben, wenn hinter dem Wort eine Interpunktion (Punkt, Komma, Semikolon, etc.) stehen soll. Jetzt möchte ich diese – in meinen Augen – lästige Fehlentwicklung von Apple angehen: Man muss immer einen Rückschritt machen, um das Satzzeichen zu setzen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern es stört auch massiv den Schreibfluss.

Wie bringe ich macOS bei, KEIN Leerzeichen nach einer Autokorrektur zu setzen?

Vielen Dank vorab!

Edit: Der Fehler ist wohl in mancher amerikanisch-englischen, frankophonen und hispanischen Schreibweise begründet. Auch in der DDR war das nicht unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Geht mir in iOS genauso, vor allem wenn man in Formularen Felder ausfüllt, ist das Leerzeichen oft Nervig
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
das verstehe ich nicht. Wenn man z.B. „mfg“ eingibt und dann einen Punkt, dann hat man doch genau das Gegenteil von dem, was Du beschreibst bzw. genau das, was Du möchtest.
Wenn man das Kürzel eintippt, dann ein Leerzeichen, klar, dann willst Du das Kürzel mit Leerzeichen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.689
das verstehe ich nicht. Wenn man z.B. „mfg“ eingibt und dann einen Punkt, dann hat man doch genau das Gegenteil von dem, was Du beschreibst bzw. genau das, was Du möchtest.
Wenn man das Kürzel eintippt, dann ein Leerzeichen, klar, dann willst Du das Kürzel mit Leerzeichen.
Ich verstehe Dein "ja aber" nicht. Es geht hier um automatisch gesetzte Leerzeichen - nicht manuell gesetzte. Wir reden hier nicht von ordentlich eingegebenen Wörtern, an die meine eine Interpunktion setzt, sondern von Autokorrekturen und Vervollständigungen. Beispiel: nciht -> nicht, oder plötz -> plötzlich. Vor die Einfügemarke wird dabei immer ein Leerzeichen hinzugefügt. Macht man eine Interpunktion, also z.B. einen . oder ein :, springt der Cursor dabei nicht zum Wortende, sondern verbleibt nach dem Leerzeichen. Also muss man manuell einen Rückschritt gehen oder das Leerzeichen löschen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ich verstehe Dein "ja aber" nicht. Es geht hier um automatisch gesetzte Leerzeichen - nicht manuell gesetzte. Wir reden hier nicht von ordentlich eingegebenen Wörtern, an die meine eine Interpunktion setzt, sondern von Autokorrekturen und Vervollständigungen. Beispiel: nciht -> nicht, oder plötz -> plötzlich. Vor die Einfügemarke wird dabei immer ein Leerzeichen hinzugefügt. Macht man eine Interpunktion, also z.B. einen . oder ein :, springt der Cursor dabei nicht zum Wortende, sondern verbleibt nach dem Leerzeichen. Also muss man manuell einen Rückschritt gehen oder das Leerzeichen löschen.
OK, da reden wir wirklich von unterschiedlichen Dingen, mglws. bin ich da von MS Office vorbelastet, ich meine, dass da auch die Textersetzung Autokorrektur hieß. Wie sich die automatische Rechtschreibkorrektur verhält kann ich leider nicht sagen, weil sie mich nervt und standardmäßig bei mir abgeschaltet wird. Ich weiß, wie man richtig schreibt, sodass ich hier eher keinen Gewinn, aber Ärgernisse habe, deshalb weg damit.

Update: Ich hab‘s jetzt mal angeschaltet und mit Deinem Beispiel „nciht“ ausprobiert. Drücke ich den Verbesserungsvorschlag, landet dort tatsächlich ein Space hinter dem korrigierten „nicht“, aber wenn ich einen Punkt eingebe, wird das Leerzeichen automatisch entfernt. Das Verhalten hängt nicht an der Funktion „intelligente Interpunktion“ (falls das jetzt jemand fragen würde). Genauso ist das Verhalten gleich, egal ob ich den Verbesserungsvorschlag aus der Leite über der Tastatur wähle oder im Text in der schwarzen Bubble auswähle (genauso, wenn man das später bei der rot unterkringelten Rechtschreibprüfung auswählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.689
Ich hab‘s jetzt mal angeschaltet und mit Deinem Beispiel „nciht“ ausprobiert. Drücke ich den Verbesserungsvorschlag, landet dort tatsächlich ein Space hinter dem korrigierten „nicht“, aber wenn ich einen Punkt eingebe, wird das Leerzeichen automatisch entfernt. Das Verhalten hängt nicht an der Funktion „intelligente Interpunktion“ (falls das jetzt jemand fragen würde). Genauso ist das Verhalten gleich, egal ob ich den Verbesserungsvorschlag aus der Leite über der Tastatur wähle oder im Text in der schwarzen Bubble auswähle (genauso, wenn man das später bei der rot unterkringelten Rechtschreibprüfung auswählt).
Interessant! Erst einmal Dank fürs Testen. Jetzt bleibt die Frage, warum auf all meinen Geräten, iMac, MacBook Pro, iPad, iPhone, MacMini - etc. seit Jahren beim Setzen des Punktes das Leerzeichen nicht automatisch entfernt wird?

Funktioniert das bei Dir auch in der Nachrichten.app oder in Notizen? Also Apples Hausprogramme…

Aber immerhin: Wir sind jetzt einen Schritt weiter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Eben getestet mit deinem Beispiel nciht, unter iOS(17.1.1) am iPhone in Pages, Nachrichten und Notizen wird das Leerzeichen gelöscht, dann unter Sonoma am Mac im gleichen Dokument (gesynct über iCloud) wird das Leerzeichen nicht gelöscht und das Satzzeichen hinter dem Leerzeichen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.689
Ich habe es im Laufe des Tages unter verschiedenen macOS und iOS in Notizen und Nachrichten wiederholt sowie hier im Forum mit Safari 17.1: nciht wird richtig zu nicht korrigiert -> dann Leerzeichen hinzugefügt. Tippt man Doppelpunkt, wird dieser hinter dem Leerzeichen gesetzt.

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit, denn es liegt ein Bedienungsfehler meinerseits vor, der andere Bedienwege nie berücksichtigt hat. Da ich mit diesem Fehler nicht alleine bin, folgend eine exakte Auflistung möglicher Bedienkonzepte, um eine Interpunktion bei Autokorrektur richtig zu setzen.

1. Vorgeschlagene Ersetzung -> Pfeiltaste rechts, Enter = Korrektur + Leerzeichen; keine korrekte Interpunktion
2. Vorgeschlagene Ersetzung -> Auswahl per Maus, Klick = Korrektur ohne Leerzeichen, korrekt
3. Vorgeschlagene Ersetzung -> Pfeiltaste unten, Enter = Korrektur ohne Leerzeichen, korrekt
4. Vorgeschlagene Ersetzung + Interpunktion -> Enter = Korrektur + korrekt gesetztes Leerzeichen.
5. Vorgeschlagene Ersetzung ohne Interpunktion -> Leerzeichen als Enter = Korrektur mit Leerzeichen, keine korrekte Interpunktion
6. Vorgeschlagene Ersetzung + Interpunktion -> Interpunktion als Enter -> Korrektur mit Interpunktion, korrekte Interpunktion

Mit dieser Testreihe ist mir klar, warum Anfragen zu diesem Bedienfehler unterschiedlichste Antworten hervorbringen. Es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten und die User integrieren ein bis zwei Routinen. Manche intuitiv richtig, manche falsch wie ich.

Leider hat Apple die Feinheiten der Bedienung der Autokorrektur nirgends zusammengefasst - und hier kommt es wirklich auf Feinheiten in der Bedienung an.

Für mich heißt das jetzt üben und alte Routinen abzustreifen. Es ist also irrig davon auszugehen, der Fehler liege an einer Einstellung im System.

Vielleicht mag das den einem oder anderen Anwender hier helfen. Danke für Eure Unterstützung!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Auch in der DDR war das nicht unüblich.
Hä? Zwischen Wort und Satzeichen kam nie ein Leerzeichen. Und ich habe mehrerererer Jahre in diversen Bildung, Forschung- und Arbeitsstellen verbracht, an denen jeweils viel geschrieben werden mußte. In ganzen Sätzen. Mit Interpunktionszeichen.

Tschuldigung, aber das konnte ich nicht stehen lassen, sonst glaubt das noch jemand.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.689
Hä? Zwischen Wort und Satzeichen kam nie ein Leerzeichen. Und ich habe mehrerererer Jahre in diversen Bildung, Forschung- und Arbeitsstellen verbracht, an denen jeweils viel geschrieben werden mußte. In ganzen Sätzen. Mit Interpunktionszeichen.

Tschuldigung, aber das konnte ich nicht stehen lassen, sonst glaubt das noch jemand.
Am Tonfall solltest Du arbeiten. Deine Beobachtung in Ehren, welche Alterskohorte war denn das bei Dir? Bevor Du hier eine Aussage disst, hättest Du bei Wikipedia schauen sollen. Es gibt sogar einen Fachbegriff für diese falsche Schreibweise. Nennt sich Plenk. Und war sogar auf DDR-Schildern zu sehen.

Ich arbeite in der Forschung und Bildung, und kann Dir sagen, dass ich das bei Mitarbeitern aus der Ex-DDR, also jetzt 50+, dort vor der Wende sozialisiert, bemerkt habe, die exakt so schreiben. Liegt mir hier zu hunderten in Form von Mails und Office-Dokumenten vor. Ich kann das auch sehr gut auf Sachsen und Thüringen lokalisieren

Somit steht jetzt Aussage gegen Aussage. Und guten akademischen Sitten folgend, passt Du Deine Kritik vielleicht an und Du schaltest wieder einen Gang runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Am Tonfall solltest Du arbeiten. Deine Beobachtung in Ehren, welche Alterskohorte war denn das bei Dir?
Alterskohorte 50+, eigentlich 60+.
ich gehöre zur Generation, die bei Matheklausuren Punktabzug bekam, wenn es Schreibfehler in den Antworten gab.
Einschulung 1968, an verschiedenen Orten Schule (Abitur), Berufsausbildung, Studium, Forschung, Privatwirtschaft, und ich habe es nie, wirklich nie erlebt, dass ein Leerzeichen zwischen Wort und Satzzeichen als richtig galt.

In dem Wikipedia-Artikel gibt es ein Foto mit fehlerhafter Schreibweise, aber keinerlei Verweis, dass das in der DDR üblich war. Und daraus leitest Du ab, meine Aussage ist nicht richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.689
Gleiche Alterskohorte. Du verdrehst meine Aussage. Ich habe auch nicht von üblich gesprochen - oder?
Gleichwohl unterschlägst Du, dass mir hier ausreichend Belege vorliegen. Zeitraum 20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet: