• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Sie schämen sich, weil sie ständig über steigende Preise diskutiert haben. Dabei waren es weitgehend nur Wechselkursschwankungen, denn so ein Pro kostet seit Jahren 999$.

Hier mal im Vergleich, 999$ in EUR:

12.09.2023 = 929,52 € / 1.199 € VK (15 Pro, 128GB) = 269,48 € Differenz
07.09.2022 = 998,15 € / 1.299 € VK (14 Pro, 128GB) = 300,85 € Differenz
14.09.2021 = 846,36 € / 1.149 € VK (13 Pro, 128GB) = 302,64 € Differenz
13.10.2020 = 850,54 € / 1.149 € VK (12 Pro, 128GB) = 298,46 € Differenz
10.09.2019 = 904,20 € / 1.149 € VK (11 Pro, 64GB) = 244,80 € Differenz

Der Dollarpreis ist jeweils 1:1 umgerechnet, da die Steuer in den USA unterschiedlich ist.
Man sieht hier im Prinzip ganz gut, dass wir aktuell auf dem Umrechnungsniveau des iPhone 11 Pro liegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Weiß jemand wie groß der 48 MP Sensor im 15 PM ist? Größer als im 14 PM? MKBHD nannte ihn „bigger sensor than last year“. Konnte dazu aber bislang nichts richtiges finden.
Die Sensoren sind bei allen Geräten neu.
Infos kommen sicher noch, welcher Sony XM verbaut ist.

Ohne RAW Funktion nützen die 48MP gar nix! Die Fotos werden automatisch auf 12MP heruntergerechnet.
Da glaube ich nicht.
Es war auf der Keynote HEIF MAX im Bildschirm zu lesen.
Ich gehe davon aus, dass bei aktivierten HEIF MAX die 48MP aufgenommen werden.

Bin sehr froh um HEIF Max, denn bisher habe ich in 48MP geknipst und es anschließend per Kurzbefehl in HEIF umwandeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Horstel

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
wie lange hast du dein iphone 15 pro (max) schon getestet, dass du weisst wie lange der akku im Real life hält ?
Durch kombinieren ;)

Wenn die Akkulaufzeit vom 15pro exakt gleich zum 14 Pro ausgewiesen ist habe ich mir erlaubt das anzunehmen.
Wenn es besser wäre gäbe es für Apple keinen Grund das nicht auch auszuweisen wo bei denen sonst alles gerne „so amazing“ ist.

Weiß jemand wie groß der 48 MP Sensor im 15 PM ist? Größer als im 14 PM? MKBHD nannte ihn „bigger sensor than last year“. Konnte dazu aber bislang nichts richtiges finden.
Also den Vergleichsbilder zufolge scheinen die Linsen gleich gross, oder?
Aber der Aufbau soll anders sein, mehr Elemente, und die Verarbeitung hdr 5.
Ebenso die Erzeugung 24 Mp statt 12 Mp Bildern.
 

Anhänge

  • IMG_0191.jpeg
    IMG_0191.jpeg
    640,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Der Dollarpreis ist jeweils 1:1 umgerechnet, da die Steuer in den USA unterschiedlich ist.
Die 999$ sind netto, auf die deutschen Preise kommen noch 19% Steuern.
Jedenfalls zeigt auch dein Beispiel, dass Apple nicht ständig die Preise erhöht.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Wobei 6E in der Praxis jetzt nicht wirklich viel bringt.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ich hatte bisher immer ein Ledercase. Wenn bei dem Feingewebe-Case sogar bei der Artikelbeschreibung von Apple selbst schon steht, dass durch Magsafe Druckstellen entstehen können und dass das Case nach einiger Zeit Abnutzungserscheinungen zeigen kann, nein danke, das sieht wahrscheinlich nach einer Woche schon aus wie Sau.
(...)
Ich musste auch gleich an mein iPhone 7 in Jet Black denken. Damals hatte Apple die Empfehlung auf der Homepage stehen ein Case zu verwenden weil die Farbe zu Kratzern neigt. Nach ein paar Tagen konnte ich das bestätigen. Das Teil war innerhalb kürzester Zeit ohne ersichtlichen Grund von Kratzern übersäht. Da ich meine Handys als Gebrauchsgegenstand ansehe und keine Hüllen verwenden, war's mir egal aber damals habe ich gelernt solche Hinweise von Apple sehr ernst zunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Stefan1982L

Alkmene
Registriert
17.09.16
Beiträge
32
Die Sensoren sind bei allen Geräten neu.
Infos kommen sicher noch, welcher Sony XM verbaut ist.


Da glaube ich nicht.
Es war auf der Keynote HEIF MAX im Bildschirm zu lesen.
Ich gehe davon aus, dass bei aktivierten HEIF MAX die 48MP aufgenommen werden.

Bin sehr froh um HEIF Max, denn bisher habe ich in 48MP geknipst und es anschließend per Kurzbefehl in HEIF umwandeln lassen.

Ich habe die Beta von IOS 17 auf dem 14 PM und kann seit gestern HEIF Fotos mit 48 MP machen. Das funktioniert also.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Sequoia und NorbertM

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das ging mit Drittanbieter-Kamera-Apps schon seit das 14 Pro rauskam.
Was nicht ging ist das speichern mit 24 MP bei 24, 28 und 35mm.
Das geht nur mit dem 15P.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Das schwierigste ist dieses Jahr die Farbauswahl. Ich find alle geil. Eigentlich tendiere ich zum Natur Titan, sieht mir teilweise aber fast zu warm/beige/sandfarben aus.

Aber hab ja noch zwei Tage zum überlegen :)
 
  • Like
Reaktionen: tornesch und Coopye

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das schwierigste ist dieses Jahr die Farbauswahl. Ich find alle geil. Eigentlich tendiere ich zum Natur Titan, sieht mir teilweise aber fast zu warm/beige/sandfarben aus.

Aber hab ja noch zwei Tage zum überlegen :)
Ich finde die Farbe mega. Nicht zu warm und nicht zu kalt. 😍
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
imho der apple website nach zu urteilen sieht es fast eher wie ein sehr helles matt gold aus
 

Martyn

Idared
Registriert
07.09.10
Beiträge
26
für was ein Fold ? damit man ein KRatzempfindliches Display aus weichem Plastik, wie alle Mitbewerber haben, im Portfolio hat?

Sind dir die Iphones zu langsam ? wo hast du denn Leistungsprobleme?

Aber ein Flip oder ein Fold wäre eben mal was komplett Neues. Und finde für einen Premiumhersteller wäre es durchaus angemessen Flip oder Fold Geräte im Angebot zu haben.

Denn das wäre auch was womit man User die aktuell z.B. ein iPhone 13 Pro (Max) oder iPhone 14 (Plus) nutzen gewinnen könnte.

Aber so sehe ich bei der iPhone 15 Reihe zum iPhone 13 Pro (Max) oder iPhone 14 (Plus) die schon 1-2 Generationen alt sind keinen nennenswerte Unterschied und kein Umstiegsargument.

Natürlich wird auch der Apple A16 SoC im iPhone 15 (Plus) schnell genug sein, denn selbst der Apple A15 SoC im iPhone 13 Pro (Max) oder iPhone 14 (Plus) ist noch immer sehr flott.

Aber ich bezweifle das sich das iPhone 15 (Plus mit dem Apple A16 SoC von Androiden in der 500€-800€ Klasse absetzen kann. Aber wenn man betrachtet wieviel teurer Apple ist, erwartet man eben nicht nur gute bis sehr gute Technik, sondern sensationelle Technik.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich weiß nicht, wieviel Speicher ich nehmen soll, 256 oder 512, hmm.

Und welches Netzteil passt denn jetzt? Und ich dachte Apple hat keine Plastik Cases mehr, aber auf der Homepage findet man auch ein clear Case.

Schwarz oder Titan?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Bennyle Wieviel Speicher nutzt Du denn jetzt? Hast Du die Option, mit iCloud zu arbeiten und so Speicher auf dem Gerät sparen zu können?

Netzteil passt doch eigentlich jedes, Hauptsache, das Kabel hat auf der iPhone-Seite USB-C. Oder Du nimmst Magsafe.

Apple verzichtet auf Lederhüllen.

Welche Farbe gefällt DIR besser?
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Immer diese Frage welche Farbe soll ich nehmen?

Das muss wirklich jeder für sich entscheiden. 🙂