• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe darauf geantwortet weil das eher wie ein Fakt klingt als eine Meinung. Wahrscheinlich war es nicht so gemeint.
Wenn man nicht gerade in der prallen Sonne steht oder unter einem Scheinwerfer, ist das eigentlich auch so, dass es angenehmer für die Augen ist, wenn sie nicht von einem schneeweißen Display angestrahlt werden. Es ist generell weniger anstrengend und ja, das ist ein Fakt. Je heller die Lichtquelle und dunkler die Umgebung, desto schlimmer.

Da wir es aber alle jahrelang gewöhnt waren, auf dem Smartphone schwarze Schrift auf weißem Hintergrund zu lesen, ist es auch ein bißchen Umstellung. Das Auge findet es vielleicht angenehmer, aber das Hirn ist verwirrt und das wiegt dann einfach schwerer.

Ich finde den Darkmode hier im Forum z.B. katastrophal, weil er mit seinen gefühlt 27 verschiedenen Graustufen total unübersichtlich für mich wirkt! Das macht mich schier wahnsinnig, obwohl meine Augen es entspannter finden. 🤭
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wenn man nicht gerade in der prallen Sonne steht oder unter einem Scheinwerfer, ist das eigentlich auch so, dass es angenehmer für die Augen ist, wenn sie nicht von einem schneeweißen Display angestrahlt werden.
Wie gesagt weiß auf grau finde ich auch recht gut so wie hier im Forum. Das lässt sich gut lesen für mich. Nur weiß auf schwarz finde ich vom Kontrast so rum viel schlimmer als andersrum.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wie gesagt weiß auf grau finde ich auch recht gut so wie hier im Forum. Das lässt sich gut lesen für mich. Nur weiß auf schwarz finde ich vom Kontrast so rum viel schlimmer als andersrum.
Von Weiß auf Schwarz habe ich auch nichts geschrieben. Empfinde ich auch als etwas hart. Graue Schrift auf Schwarz ist schon wieder angenehmer.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
In der Telefonapp ist doch aber gar nichts grau hinterlegt. Zumindest die Kontakte, Anrufliste und Favoriten sind weiß auf schwarzem Grund.

Jepp. Und trotzdem finde ich sie so sehr gut umgesetzt. Ich habe kein Problem mit schwarzen Hintergründen. ;)

Es ist ja primär eine Frage des persönlichen Geschmacks. Genau so, wie True Tone, Night Shift und viele andere Dinge auch. Ich bin froh, dass man das alles nach eigenem Gusto einstellen kann. Was ich eher kritisiere ist, dass es immer noch viele Apps gibt, die keinen Dark Mode anbieten. Und die wirken dann auf einem Gerät, das nur im Dark Mode läuft, wie Fremdkörper oder ein entgegen kommendes Auto mit eingeschaltetem Fernlicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Es ist generell weniger anstrengend und ja, das ist ein Fakt.
Ich habe danach jetzt nochmal gezielt gesucht und nein es scheint kein Fakt und nicht wissenschaftlich bewiesen zu sein das es so ist.

Zum Beispiel hier:
Um es kurz zu machen: Aktuell gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass ein dunkler Modus besser für die Augen ist. Zwar mögen schwarze oder anthrazite Farbtöne weniger anstrengend wirken als weiße, es ist jedoch nicht bewiesen, dass diese tatsächlich schonender sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe danach jetzt nochmal gezielt gesucht und nein es scheint kein Fakt und nicht wissenschaftlich bewiesen zu sein das es so ist.

Zum Beispiel hier:
Ich habe nicht behauptet, dass der Darkmode besser oder gesunder für die Augen ist (oder gar vor Kurzsichtigkeit schützt), sondern dass es angenehmer ist, drauf zu schauen, wenn man sich in dunkler Umgebung befindet und dadurch ist es weniger anstrengend. Ähnlich verhält es sich bei reduziertem Weißpunkt.

Deswegen reduziert man bei dunkler Umgebung auch die Helligkeit des Displays und schaut nicht auf ein mit 100% strahlendes iPhone oder iPad. Der Darkmode reduziert das Ganze nochmal weiter, denn bei 0% Helligkeit ist das Display ja nicht wirklich dunkel.

Setz dich doch einfach mal in einen dunklen Raum und starre 10 Minuten auf eine richtig helle Lampe. Angenehm?

Das habe ich z.B. gerade beim Googeln gefunden:

Welcher Modus ist besser für die Augen?

Aber was ist wirklich dran an der Behauptung, dass der dunkle Modus besser für unsere Sehorgane ist? Der Darkmodus lässt die Augen zwar weniger schnell ermüden, dies gilt jedoch nur, wenn die Umgebung, in der man sich befindet, auch dunkel ist.

Ist der Nachtmodus besser für Ihre Augen?

Der Nachtmodus reduziert Blendung und Blaulicht, die Ihren Augen schaden können.


Blendung reduziert auch der Darkmode. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Inwieweit sind denn die Besitzer eines 15 Pro Max bisher zufrieden?

Wenn jemand vorher ein 13 Pro Max hatte und dann auf ein 15 PM gewechselt ist, wäre es super wenn er seine Erfahrung teilen könnte.

Mich interessiert auch, ob die Farben blau und schwarz kratzeranfällig sind.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Habe das 15 Pro - schwarz. Keinerlei Kratzer erkennbar. Mit u. ohne Hülle im Einsatz.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Hatte 13 PM , 14pm zwischen den beiden war kaum ein Unterschied aber das 15pm ist schon ein merkbarer Sprung.
Und bin super zufrieden, hatte nach dem 14pm 8 Monate das 23ultra.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Im Vergleich zum 13pm und 14pm leichter , fühlt sich besser in der Hand an und die Kamera mit ihren 24 MP und der Telekamera.
Da war der Sprung vom 13pm auf 14pm nur die Dynamik Island der unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Julian1887

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
107
Vielleicht ist es nur Placebo, aber ich habe das Gefühl, dass der Akku seit 17.3 beim 15 Pro spürbar länger hält. Bei den vorherigen Updates habe ich nie einen Unterschied bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bevor der Thread noch auf Seite 3 verschwindet 😂

hier ging es doch mal um das Titan. Weitere Infos, wenngleich sie auch aus einem Vergleich zum Samsung S24 kommen, zu dem verwendeten Titan, gibt es hier:

 

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Gibt es unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit zwischen dem 15 pro mit 128 und dem 15 pro mit 256 GB Speicher? Wird hier auch wie bei vielen Android Handys bei 128 ein langsamerer flash Speicher genutzt ?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Nicht, dass ich wüsste.
Aber wirklich Gedanken darüber habe ich mir auch noch nie gemacht.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Gibt es unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit zwischen dem 15 pro mit 128 und dem 15 pro mit 256 GB Speicher? Wird hier auch wie bei vielen Android Handys bei 128 ein langsamerer flash Speicher genutzt ?
Apple nutz NVMe Flash Speicher und nicht wie bei Android UFS Flash Speicher
 
  • Like
Reaktionen: PeterLustig

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Hey.

Beim iPhone 15 Pro hat man ja keinen Stummschalter, sondern die Aktionstaste. Dazu habe ich zwei Fragen.
1) Kann man dann wie beim iPad im Kontrollzentrum das iPhone stummstellen?
2) Und kann man dann das Stummstellen auch bei den Fokussen nutzen? Dass zum Beispiel beim Fokus "Arbeit" es bei Anrufen nur vibriert und beim Fokus "Zuhause" es vibriert und klingelt?

Danke :)