• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich wollte es nochmal versuchen. Dieser Versuch ist kläglich gescheitert. Daher steht es zum Verkauf. Ich bin eben kein Fan davon sein iPhone einzupacken, macht man ja mit Waschmaschine, Auto etc auch nicht…..wobei, ein Auto in einer Silikonhülle …….🙈
Natürlich gibt es Möglichkeiten, sein Auto vor Schäden wie Steinschlag zu schützen, in Silikon packen muss ich es aber nicht. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mir aus der Hand fällt, relativ gering ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das Ledercase trägt nicht dick auf, stimmt schon. Aber das iPhone sieht man trotzdem nicht mehr. 🤷🏻‍♀️

Deswegen habe ich es ja unter anderem drum. Finde das iPhone Pro (Max) mit dem grünen Leder Case schöner als ohne. Aber ist natürlich Geschmackssache. So nebenbei liegt es mir einfach auch deutlich besser in der Hand und ist recht gut vor Stürzen geschützt. Außerdem kann ich es so immer ohne Bedenken mit dem Display nach unten auf den Tisch legen, was ich gerade in Restaurants fast immer mache (etwaige Mitteilungen sehe ich dann zunächst auf der Watch und lese sie bei Bedarf auf dem iPhone weiter).

Wenn ich das Leder Case abmache, fühle ich mich irgendwie unwohl. Da macht mir die Nutzung des iPhones dann deutlich weniger Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Thaddäus

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Deswegen habe ich es ja unter anderem drum. Finde das iPhone Pro (Max) mit dem grünen Leder Case schöner als ohne. Aber ist natürlich Geschmackssache. So nebenbei liegt es mir einfach auch deutlich besser in der Hand und ist recht gut vor Stürzen geschützt. Außerdem kann ich es so immer ohne Bedenken mit dem Display nach unten auf den Tisch legen, was ich gerade in Restaurants fast immer mache (etwaige Mitteilungen sehe ich dann zunächst auf der Watch und lese sie bei Bedarf auf dem iPhone weiter).

Wenn ich das Leder Case abmache, fühle ich mich irgendwie unwohl. Da macht mir die Nutzung des iPhones dann deutlich weniger Spaß.

Ich mag die iPhone Optik schon sehr gerne, aber ja, der Umgang mit Hülle ist schon entspannter. Im Restaurant bleibt es ohnehin „stumm“ in der Handtasche.

Habe gestern Abend aber auch gemerkt, warum ich beim 13 Pro so konsequent die Lederhülle drum hatte.
Ich gehöre zu den Nutzern, die das Gerät in der rechten Hand halten, mit kleinem Finger unter dem Rahmen - AUA. Das Gewicht + die scharfe Kante. 🙈
Ich hab ständig versucht, das iPhone irgendwie anders zu halten. Das ist ja auch nicht der Sinn. 😏
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Warum legt man im Restaurant ein Telefon auf den Tisch? 😎

Weil ich es kann und weil ich es ungerne in der Hosentasche trage. Aber in den kalten Monaten lasse ich es auch häufiger in der Jackentasche. Übrigens, auch im Büro habe ich das iPhone fast immer auf dem Schreibtisch liegen. Dort nur seltener mit dem Display nach unten.

Ist ja auch egal. Soll jeder es so machen, wie es ihm am besten erscheint, solange er niemand anderen damit belästigt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wenn Gläser aus Versehen umkippt? Oder Essenreste kleckern?

Och. Ich kann mich eigentlich ganz gut benehmen. ;) Hängt natürlich auch davon ab, wie groß der Tisch ist und was für ein Restaurant es ist.

Männerhandtasche. 🤪

Hab ich sogar. Ist eine Umhängetasche von Bree, die ich sehr häufig dabei habe. Aber wenn ich explizit abends ins Restaurant gehe, dann nehme ich die in der Regel eher nicht mit.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich habe mein 14 Pro gestern erhalten und direkt mal als komplett neues iPhone eingerichtet. Dachte mir das mache ich mal um n paar Altlasten loszuwerden (Hatte das zuletzt bei meinem 4S gemacht und seitdem immer nur mit Backup neu eingerichtet).

Vorher hatte ich das 11 Pro und damit war ich soweit auch noch sehr zufrieden, aber die neue Kamera hat mich gereizt und die 64 GB bei meinem 11 Pro waren relativ komplett belegt. Außerdem war die Akkuleistung für mich trotz Akkutausch nicht mehr ganz zufriedenstellend. Die Umgewöhnung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Das leicht kleinere Format des 11 Pro zusammen mit den abgerundeten Ecken vermisse ich noch ein bisschen (obwohl ich früher das eckige Design von 4 bis 5S bevorzugt habe) und die Kamera ist schon wahnsinnig massiv im Vergleich zum 11 Pro. Aber da auch Apple physikalische Grenzen beachten muss ist es wohl einfach nicht möglich die Geräte dünner zu gestalten ohne Kompromisse einzugehen. Auch das etwas höhere Gewicht ist durchaus wahrnehmbar. Überrascht hat mich, dass im Vergleich zum 11 Pro die Radien an den Ecken anders sind.

Das Dynamic Island finde ich wirklich gelungen, auch wenn ich das Gefühl habe, das man es im Kopf nicht so leicht "ausblendet" wie die bisherige Notch. Schön gemacht und einen echten Mehrwert finde ich die Einbindung der Widgets, besonders bei Music oder so. Auch die Animationen zum Beispiel für Face ID sind schick, wobei es da zum Teil noch inkonsistente UI-Elemente gibt. Bei dem Kauf einer App bestätige ich den Kauf ja zweimal mit Druck auf die Seitentaste und dann kommt die Face ID Animation quasi doppelt; einmal oben im Island und einmal unten in dem Kauf-Overlay.

Positiv überrascht hat mich auf jeden Fall das Display. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass mir da kein besonders großer Unterschied auffällt. Auch die Kamera macht Spaß, obwohl ich da natürlich noch nicht viel gemacht habe seit gestern. Always On Display finde ich nett, aber für mich ist das jetzt kein Game Changer.

Hätte ich bei dem 11 Pro nicht dauernd die Speicherplatzprobleme gehabt und hätte mich die mittlerweile relativ kurze Akkulaufzeit nicht genervt wäre ich wohl noch ein Jahr dabei geblieben. Insgesamt ist das 14 Pro für mich ein wirklich gelungenes Gerät und ich freue mich darauf es in den nächsten zwei bis drei Jahren zu nutzen.

Kann mir übrigens jemand erklären wieso meine Fotos App statt ca. 6 nun 18 GB Speicher verbraucht obwohl "Speicher optimieren" ausgewählt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Milkaaa und Patze

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Dynamic Island hat für mich absolut keinen Mehrwert bisher. Liegt evtl. daran dass ich ne Watch habe und auf dem Handy keine Timer stelle, Musik über die Uhr steuer, .. sonst ist mir im täglichen Gebrauch kein Nutzen oder Mehrwert aufgefallen. Optisch allerdings fällt die neue Pille definitiv mehr auf und stört vor allem bei Videos, da fand ich die Notch optisch eine deutlich bessere Lösung. Überrascht hat mich das AOD, ich war davon ausgegangen dass ich das nicht nutze, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und erkenne wenn es gesperrt ist und wann nicht. Auch dass man das Handy im AOD Display direkt mit einem Wisch entsperren kann ist praktisch. Handy hält trotz AOD bei mir deutlich länger als das 13 Pro.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Dynamic Island hat für mich absolut keinen Mehrwert bisher. Liegt evtl. daran dass ich ne Watch habe und auf dem Handy keine Timer stelle, Musik über die Uhr steuer, .. sonst ist mir im täglichen Gebrauch kein Nutzen oder Mehrwert aufgefallen. Optisch allerdings fällt die neue Pille definitiv mehr auf und stört vor allem bei Videos, da fand ich die Notch optisch eine deutlich bessere Lösung. Überrascht hat mich das AOD, ich war davon ausgegangen dass ich das nicht nutze, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und erkenne wenn es gesperrt ist und wann nicht. Auch dass man das Handy im AOD Display direkt mit einem Wisch entsperren kann ist praktisch. Handy hält trotz AOD bei mir deutlich länger als das 13 Pro.

Das mit der Pille verstehe ich. Finde sie nicht hübsch. Das AoD wäre bei mir komplett aus. Besser würde ich eine LED finden, die mir je nach Kontakt per Farbe anzeigt wer geschrieben hat.

Ein dauerhaftes Display ist für mich, gerade in Kombination mit einer Smartwatch, sinnfrei. Für mich, ich wiederhole.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und dtp

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Die sch*** Hülle ist wieder dran. 🙈😂
Es geht einfach nicht ohne. Hab vorhin ein paar Fotos gemacht und hab aktuell ziemlich trockene Hände. Ich hätte es fast auf die Dielen geschmissen… 🫣

Also entweder mit Hülle oder ein anderes iPhone. Beides irgendwie suboptimal.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ich habe mal ne Frage zum Allways On Display: Ich habe es im Alltag abgestellt, da es mich eher stört und ich auch den Akkuverbrauch zu hoch finde. Wenn das iPhone aber aufrecht im Drahtlos-Ladeständer lehnt, wäre es doch vorteilhaft, wenn währenddessen Uhrzeit u. Ladestand sichtbar wären. Lässt sich das irgendwie konfigurieren, also nur während des Ladens AOD?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich habe mal ne Frage zum Allways On Display: Ich habe es im Alltag abgestellt, da es mich eher stört und ich auch den Akkuverbrauch zu hoch finde. Wenn das iPhone aber aufrecht im Drahtlos-Ladeständer lehnt, wäre es doch vorteilhaft, wenn währenddessen Uhrzeit u. Ladestand sichtbar wären. Lässt sich das irgendwie konfigurieren, also nur während des Ladens AOD?
Automation oder Kurzbefehl hätte ich gesagt.

Wenn Ladegerät verbunden -> AOD an
Wenn Ladegerät getrennt wird -> AOD aus
 
  • Like
Reaktionen: ains71

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
zu 80% benutze ich mein iPhone hüllenfrei
trotzdem mag ich Hüllen manchmal (am Samstag kommt Leder Umbra für mein Pro max). Die Farbe ist dann mal eine andere, der Schutzaskept spielt auch eine Rolle ABER das wichtigste: es geht einfach nichts über den Moment, die Hülle wieder abzunehmen :)
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Habt Ihr eigentlich noch andere Sorgen?!
"es geht einfach nichts über den Moment, die Hülle wieder abzunehmen
:)
"

[Beleidigung gelöscht - Apfeltalk]

Wie wäre es, wenn du dir einfach einen anderen Thread suchst und die Leute hier in Ruhe sich über ihre Dinge freuen lässt?

Dass manche sich immer bemüßigt fühlen, andere zu Bewerten in dem was sie tun werde ich nie verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: air und sulo1