• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
280
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand sagen, der viel mit der Kamera macht, welche Einstellungen vorgenommen werden sollen für Videos und Fotos in der Kamera-App? Foto-Format?Video-Formate? Auto-FPS? Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Für welche Art Fotos? Denke, diese Info ist die Grundlage für Tipps.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
280
Danke für normale Fotos und Filme! Was ihr so als „Standard-Einstellungen“ empfehlt, also keine ProRAW.

Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Ich spiele am iPhone selten rum in den Einstellungen. Mal unten zu Portrait oder Panorama und so. Ansonsten verlass ich mich auf das System dahinter - evtl. noch Blitz ein/aus, wobei der eigentlich immer aus ist…

Oder bist Du unzufrieden mit am iPhone gemachten Bildern?
 

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
Einen Blitz habe ich seit dem 11er nicht mehr gebraucht, Langzeitbelichtungen aus der Hand gelingen verwacklungsfrei. Natürlich kann man den Blitz als Stilmittel einsetzen.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
280
C0BC9B3E-2B66-4B55-B7C0-042F366C482A.jpeg
Hatte eher gedacht, welche Einstellungen hier?!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Die wichtigen Entscheidungen sind das Video-/ und Fotoformat.
4K-Video braucht deutlich mehr Speicher und aktuelle Technik für die Bearbeitung und Wiedergabe.
High Efficiency liefert die bessere Fotoqualität bei weniger Speicherbedarf, ist aber nicht überall kompatibel.

Ansonsten - selber testen.
 
  • Like
Reaktionen: mYs

pbhh

Alkmene
Registriert
22.08.22
Beiträge
30
Zum Thema Hülle: Ich habe bisher zu jedem neuen iPhone Hüllen dazugekauft und die ersten Tage genutzt, sie aber bisher immer wieder abgemacht, weil es mich störte. Vor allem der Staub, der sich zwischen Hülle und iPhone setzt. Blöd daran war nur, dass mich die nach jedem Sturz damit einhergehenden Dellen im Rahmen so sehr störten, dass ich immer ein neues iPhone gekauft habe. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen habe ich darauf keinen Bock mehr und dank immer geringeren Entwicklungssprüngen zwischen den iPhone Generationen macht es einem Apple selbst leicht, beim alten Modell zu bleiben. So habe ich mich Mitte Dezember 2021 beim Umstieg von 12 Mini zu 13 Mini dazu entschieden, mich zum Hüllen-Träger zu erziehen. Und tatsächlich hat das geklappt 😂 der Staub an dem Apple Silikon Case stört mich nicht, es liegt deutlich sicherer in Hand und Hosentasche und ist in bekanntem Maße gut geschützt. So sollte es durchhalten bis zum iOS Supportende 😎👍
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Da der Kinomodus nun endlich 24/25 FPS kann, nehme ich auch die normalen Videos mit 24/25 FPS auf.

Allerdings nutze ich auch gerne die Filmic Pro App mit der ich die Verschlusszeit auf 1/50 feststellen kann, was in Kombination dann durchaus einen schönen cineastischen Look gibt. Bei hellem Tageslicht kommt dann halt noch ein ND-Filter vorne ran. 👍
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Bei meinem 14 Pro saugt plötzlich die „Wo ist“ App den Akku leer.
Das Phänomen hatte ich vorher nicht.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Bzw. Kann man die Hintergrundaktualisierung für die App deaktivieren?

C0AF2A4D-11D6-4CE6-A76D-3833233981B9.png
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Bei meinem 14 Pro saugt plötzlich die „Wo ist“ App den Akku leer.
Das Phänomen hatte ich vorher nicht.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Bzw. Kann man die Hintergrundaktualisierung für die App deaktivieren?

Anhang anzeigen 188126
Ich würde das Handy mal neu starten und wenn das keine Abhilfe schafft einen reset per Tastenkombination machen.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Bei meinem 14 Pro saugt plötzlich die „Wo ist“ App den Akku leer.
Das Phänomen hatte ich vorher nicht.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Bzw. Kann man die Hintergrundaktualisierung für die App deaktivieren?

Anhang anzeigen 188126
Hast du alle anderen Apps komplett geschlossen?

Dass Wo ist? seit einiger Zeit (ich meine seit iOS 15.?) immer unter Batterie auftaucht, ist mir auch schon vor längerem aufgefallen. Ich hatte das hier auch schon mal im Forum angesprochen aber es kam nichts dabei raus außer einem dummen Kommentar mit „Wo ist? das Problem?“. Ein Neustart hilft nicht, denn es kommt immer wieder. Egal ob auf meinem XR, 13 PM, iPad Air oder ehemals 12 PM.
Keine Ahnung ob wirklich viel am Akku gezogen wird. Bei dir sieht die Kurve in dem Bereich ja auch flach aus. Ich frage mich nur was es macht.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem und freue mich, wenn mir jemand sagen kann ob er das bei sich beobachten konnte. Ich denke das es eher ein Softwarefehler ist. Der Wechsel am Abend zwischen hell und dunkel (Hintergrund) funktioniert manchmal nicht, wir haben jetzt kurz vor 20 Uhr und er hat das nicht von selbst angepasst. Wenn ich den Schieber auf aus und wieder automatisch einstelle dann zack ist alles im dunkleren modus. Das passiert aber nur ab und zu. Die Helligkeit, ich hole z.B. mein iPhone aus der Hosentasche heraus in voller Sonne und die Helligkeit schießt nach oben und nach 1-2 Sekunden nimmt die Helligkeit ab obwohl das iPhone in der vollen Sonne ist. Der Schieber ist aber auf MAX also sieht es so aus als würde er kurz dimmen warum auch immer? Wenn ich aber in die Cam gehe (Video) dann geht die Helligkeit wieder hoch, wenn ich wieder raus gehe dann das gleiche Spiel. Dies passiert komischerweise aber nicht immer...konnte sowas von euch jemand auch beobachten? Wir sprechen von einen 14 Pro.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Auch wenn es mühsam ist, so Texte ohne Absatz zu lesen:

Seit dem iPhone X gibt es eine Helligkeitsskala von 0-100 (%) beim manuellen einstellen, und bei der Automatik von 0-120.
Die letzten 20, also von 100 auf 120 sind nicht beeinflussbar und werden vom Gerät, je nach Wärmeentwicklung selbst bestimmt.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Guten Abend, habe gerade mein 14PM aus meinem 13PM eingerichtet. Ging super schnell. Aber warum steht in der iCloud mein neues Gerät noch unter dem alten?
c148fb4553b7dc112f25bbce33b1fca5.jpg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Weil es auch den Namen übernommen hat vom alten. Dein 14er heißt nun einfach iPhone 13 Pro.

Einstellungen - Allgemein - Info kannst Du den Namen ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das klingt aber abenteuerlich und unbekannt. Ich nehme noch immer an, dass es schlicht der Name ist. Es könnte auch nun anstelle von "iPhone 13 Pro Max" "Jörgs iPhone" da stehen, und darunter iPhone 14 Pro Max.

@Fohlenjoerg schau mal bitte unter der Einstellung wie oben geschrieben.