• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. ;)

Zeig doch mal bitte ein Beispielbild.

ok. Fotografierte den Schrank und mein Knie mit Jeanshose ist beim 13 Pro nur blaue Pampe, während man beim 12 Pro die Struktur der Jeans noch halbwegs erkennt.

Oberes Bild 12 Pro, unteres 13 Pro:

219C558A-D73C-456A-8D35-7F7D9C35A6F7.jpeg FC11B5EC-D893-4800-87E5-A3C194225ABF.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Das dürfte den unterschiedlichen Offenblenden der beiden UWWs (f1.8 vs. f2.4) geschuldet sein. Je lichtstärker ein Objektiv ist, desto geringer ist seine Tiefenschärfe bei der Offenblende.

Bei deinen beiden Bildern sind ja die Dielen jeweils scharf abgebildet. Die Jeans ist aber beim UWW des 13 Pro außerhalb des Tiefenschärfebereichs bei f1.8, während sie beim UWW des 12 Pro noch innerhalb des Tiefenschärfebereichs bei f2.4 ist.

Also soweit alles normal.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das dürfte den unterschiedlichen Offenblenden der beiden UWWs (f1.8 vs. f2.4) geschuldet sein. Je lichtstärker ein Objektiv ist, desto geringer ist seine Tiefenschärfe.

Bei deinen beiden Bildern sind ja die Dielen jeweils scharf abgebildet. Die Jeans ist aber beim UWW des 13 Pro außerhalb des Tiefenschärfebereichs bei f1.8, während sie beim UWW des 12 Pro noch innerhalb des Tiefenschärfebereichs bei f2.4 ist.

Das war nicht mit der UWW fotografiert, sondern mit der normalen Weitwinkel…
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wenn ich das alles so lese im Hinblick auf die Akkulaufzeit und dann noch die 120Hz im Hinterkopf habe, bin ich wirklich stark am überlegen, ob ich nicht doch noch ein Upgrade vom 12 Pro aufs 13 Pro wagen soll. Mein Akku ist wirklich etwas mau, heute um 7 Uhr vom Stecker gezogen und um 15 Uhr wieder dran bei 19%. Klar 4h Screen on Time sind ne Menge, war aber eben unterwegs und musste viel Recherchieren, WhatsApp und Telefonieren. Heute kam noch ein 15-minütige FaceTime Konferenz dazu, welche den Akku regelrecht leer saugt, aber ich bin echt etwas enttäuscht von der Leistung…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Mein Akku ist wirklich etwas mau

Da würde ich aber hinsichtlich des 13 Pro keine Wunder gegenüber dem 12 Pro erwarten. Apple selbst gibt ja ca. 1,5 h mehr an Akkulaufzeit an. Je nach Nutzung kann es natürlich auch noch etwas mehr oder weniger sein.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Als ehemaliger XS-Nutzer: gibt es Vorteile, mittels Magsafe statt Lightning zu laden?
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Beim 13 Pro Foto sieht die Maserung der Dielen so richtig herausgemeißelt aus, beim 12 Pro ist sie viel weniger deutlich. Sieht so aus, als ob sich das 13 Pro auf den Fußboden fokussiert hat, während das 12 Pro irgendwie alles in den Blick genommen hat. *Achtung absoluter Kamera-Laie*
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@dtp naja der heutige Tag ist zwar auch ein Ausnahmefall aber 4h SoT finde ich scho echt so lala.
Wenn man das hier liest was für Erfahrungen manche gemacht haben macht mich das Ganze schon neugierig.
1,5h sind immerhin schon knapp 5,5 - 6h, aber natürlich hängt das stark vom Nutzverhalten ab.
Ein PM Modell wird‘s aber definitiv nicht, das ist mir persönlich einfach zu klobig.
Klar manche berichten auch von einer Besserung der Akkulaufzeit beim 12 Pro unter iOS 15, davon kann ich aber leider nur träumen…
Ich sehe aber, dass Du ein 13 Pro hast und somit wohl aus Erfahrung sprichst. Hattest Du vorher auch ein 12 Pro? Was denkst du nach den paar Tagen zur Akkulaufzeit?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
...gibt es Vorteile, mittels Magsafe statt Lightning zu laden?

Ja. Die betreffen aber eher das Handling als den Ladeprozess als solches. Das Handling von MagSafe ist aber auch stark vom Lader abhängig. Induktives Laden ist zudem deutlich verlustbehafteter.

Trotzdem, ich lade meine iPhones seit dem Xer fast nur noch induktiv. Bisher habe ich hinsichtlich der Lebenszeit des Akkus keine negativen Effekte feststellen können.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Gibts eigentlich auch User, die vom 12PM aufs 13PM umgestiegen sind und keinen nennenswerten Unterschied merken?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Beim 13 Pro Foto sieht die Maserung der Dielen so richtig herausgemeißelt aus, beim 12 Pro ist sie viel weniger deutlich. Sieht so aus, als ob sich das 13 Pro auf den Fußboden fokussiert hat, während das 12 Pro irgendwie alles in den Blick genommen hat. *Achtung absoluter Kamera-Laie*

Ja, ich leider auch. Deswegen raff ich auch nix von dem, was die Jungs mir schreiben. 😂
Aber wenn es normal ist, dann ist es normal. 🤷🏻‍♀️😎
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Ich sehe aber, dass Du ein 13 Pro hast und somit wohl aus Erfahrung sprichst. Hattest Du vorher auch ein 12 Pro? Was denkst du nach den paar Tagen zur Akkulaufzeit?

Ja, ich hatte ein 12 Pro. Allerdings kann ich noch nicht wirklich viel über die Akkulaufzeit des 13 Pro sagen, weil meines derzeit noch zuhause liegt und nicht viel genutzt wird. Will es ohne Leder Case nicht mit mir herumtragen, sondern beschränke mich die letzten Tage auf die Watch. Heute dürfte aber das Leder Case kommen, so dass ich da bald mehr berichten kann.
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Meines hat das nicht im Rahmen.
Gibts eigentlich auch User, die vom 12PM aufs 13PM umgestiegen sind und keinen nennenswerten Unterschied merken?

Obwohl du „keinen“ schreibst möchte ich trotzdem antworten. Der Unterschied ist auf jeden Fall das Display und die Akkulaufzeit. Komme aktuell 2 Tage hin. Vorher habe ich immer geladen da es für den zweiten Tag nicht gereicht hätte. Zum Display, dass fühlt sich nochmal flüssiger an. Klar war das vorher gut ist aber noch einen guten Tick besser.

Kamera bis auf Makro bisher nicht so gravierend bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Fohlenjoerg und Orgh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Aber wenn es normal ist, dann ist es normal. 🤷🏻‍♀️😎

Bei den Objektiven des 13 Pro kommen eigentlich zwei Effekte zusammen. Zum einen die größere Offenblende beim 26 mm und beim UWW, wobei sie beim 26-mm-Objektiv nicht so dramatisch ausfällt (f1.5 beim 13 Pro vs. f1.6 beim 12 Pro). Zum anderen die deutlich gewachsene Sensorfläche beim 13 Pro (fast doppelt so groß, wie beim 12 Pro). Diese beiden Eigenschaften bewirken eine bessere Freistellung. Sprich, alles was außerhalb des eingestellten Fokus-Bereichs liegt, wird unschärfer abgebildet. Hochwertige lichtstarke Objektive erzeugen dann etwas, was man als "schönes Bokeh" bezeichnet. Das sind Unschärfen, die in Abhängigkeit der verwendeten, mechanischen Blenden entstehen.

Übrigens, das Tele des 13 Pro hat zwar gegenüber dem 12 Pro eine kleinere Offenblende bekommen, aber das wird zum einen durch den größeren Sensor und zum anderen durch die längere Brennweite hinsichtlich des Freistellungsvermögens wieder kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Ich bekam gestern das iphone und sieht so aus als wäre in der oberen Linse ein Kratzer/Staub oder so ähnlich?? Schaut sogar relativ groß aus, meine Bildqualität wird davon aber nicht beeinträchtigt. Die Bilder passen soweit. Die obere Linse ist ja die Hauptlinse (also nicht Weitwinkel und auch nicht die Zoom Kamera).

Die obere Linse ist die Telekamera. Ich habe da auch zwei winzige Staubkörnchen/Kratzer oder ähnliches. Beeinflusst die Bilder nicht, deswegen kein Umtausch.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Bei den Objektiven des 13 Pro kommen eigentlich zwei Effekte zusammen. Zum einen die größere Offenblende beim 26 mm und beim UWW, wobei sie beim 26-mm-Objektiv nicht so dramatisch ausfällt (f1.5 beim 13 Pro vs. f1.6 beim 12 Pro). Zum anderen die deutlich gewachsene Sensorfläche beim 13 Pro (fast doppelt so groß, wie beim 12 Pro). Diese beiden Eigenschaften bewirken eine bessere Freistellung. Sprich, alles was außerhalb des eingestellten Fokus-Bereichs liegt, wird unschärfer abgebildet. Hochwertige lichtstarke Objektive erzeugen dann etwas, was man als "schönes Bokeh" bezeichnet. Das sind Unschärfen, die in Abhängigkeit der verwendeten, mechanischen Blenden entstehen.

Übrigens, das Tele des 13 Pro hat zwar gegenüber dem 12 Pro eine kleinere Offenblende bekommen, aber das wird zum einen durch den größeren Sensor und zum anderen durch die längere Brennweite hinsichtlich des Freistellungsvermögens wieder kompensiert.

Danke sehr für‘s Erleuchten.
Mir ist das auch mehr zufällig aufgefallen. Ich fotografiere meine Knie sonst eher nicht vorm Schrank. 😁