• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Thorty

Gloster
Registriert
19.10.19
Beiträge
63
War eben mit dem iPhone draußen bei Sonnenschein. Die Spaltmaße oben und in oberer rechten Ecke sind schon deutlich sichtbar. Man kann ins Gehäuse reinschauen (also mit bloßem Auge ).
Wenn man nicht genauer hinschaut, sieht man es nicht und es stört mich auch nicht.
Kann ich damit Probleme bekommen oder ist das noch in normaler Toleranz? Anhang anzeigen 178644 Anhang anzeigen 178645

Spaltmaß hat meins auch oben rechts und unten rechts. Hab auch den Test mit dem Papier gemacht. Hab dann bei meinem 12 Pro nachgesehen. Dort das gleiche. Nur habe ich da nie drauf geachtet.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
860
Schön für alle, die die jetzige Version gekauft haben...
Ja, aber wenn du denen schreibst (hab ich auch gemacht, n Foto angehangen) bekommst du kostenlosen Ersatz sobald die neue Version verfügbar ist - Support ist da super! Wird allen anderen Herstellern gleich gehen, die haben alle auf Prototypen gesetzt wo der Display nicht genau so groß war wie er jetzt in Wirklichkeit ist (beim 13 PRO 6.1" zumindest) und es scheint bisher nur wenigen aufgefallen zu sein - mir halt weil ichs ohne Case nutze. Wenn ich n Case drauf hätte würde mir der kleine Rand sicher auch nicht auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Nochmal wegen dem Staub oder kratzer auf meiner oberen Kamera Linse. Kann es auch eine Reflektion sein? Wenn ich es drehe, geht der Kratzer/Staub immer mit und bleibt nicht an der selben Stelle. Je nach Blickwinkel sieht es aus wie ein Punkt bzw. wie ein kratzer der 2 mm lang ist. Die Reflektion sieht aber anders aus, als bei den anderen beiden Linsen. Liegt das evtl. daran dass die Kamera anders aufgebaut ist?

Wenn es eine Reflektion ist, sieht es komisch aus. Die anderen reflektionen sind "breit". Die oben ist je nach Blickwinkel lang und "dünn". Ähnlich eben wie ein Kratzer. Wenn ich ganz schräg auf die Kamera schaue (sodass ich eben nur noch das Glas sehe) sehe ich kein Staub oder Kratzer. Leider ist es schwierig das ganze per Kamera einzufangen. Habe leider nur ein iPhone 13 mit Makro :p

Meine Bilder sind aber nicht beeinträchtigt bzw. ich sehe aktuell nichts. Habe schon vor komplett weißen bzw schwarzen Bild ein Foto gemacht ob man evtl etwas sieht, aber scheinbar nein.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Nochmal wegen dem Staub oder kratzer auf meiner oberen Kamera Linse. Kann es auch eine Reflektion sein? Wenn ich es drehe, geht der Kratzer/Staub immer mit und bleibt nicht an der selben Stelle. Je nach Blickwinkel sieht es aus wie ein Punkt bzw. wie ein kratzer der 2 mm lang ist. Die Reflektion sieht aber anders aus, als bei den anderen beiden Linsen. Liegt das evtl. daran dass die Kamera anders aufgebaut ist?

Wenn es eine Reflektion ist, sieht es komisch aus. Die anderen reflektionen sind "breit". Die oben ist je nach Blickwinkel lang und "dünn". Ähnlich eben wie ein Kratzer. Wenn ich ganz schräg auf die Kamera schaue (sodass ich eben nur noch das Glas sehe) sehe ich kein Staub oder Kratzer. Leider ist es schwierig das ganze per Kamera einzufangen. Habe leider nur ein iPhone 13 mit Makro :p

Meine Bilder sind aber nicht beeinträchtigt bzw. ich sehe aktuell nichts. Habe schon vor komplett weißen bzw schwarzen Bild ein Foto gemacht ob man evtl etwas sieht, aber scheinbar nein.

Wenn man es auf keinem Foto sieht, ist es doch eigentlich egal, was es ist.
Ich sehe bei meinen Linsen allerdings nichts, was aussieht wie ein Kratzer.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Wenn man es auf keinem Foto sieht, ist es doch eigentlich egal, was es ist.
Ich sehe bei meinen Linsen allerdings nichts, was aussieht wie ein Kratzer.

Weißt du für was die obere Linse ist? Ist das die "normale" Linse oder ist das die Weitwinkel oder Zoom Linse?
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Dann versuche ich es mal heute nach der Arbeit mit meinem alten iPhone einzufangen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist ja witzig. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich ja auch, als ich mein 12 Pro und das 13 Pro nebeneinander gelegt hatte (klick!). Bin ich wohl doch noch nicht zu alt. ;)
Weißt du für was die obere Linse ist? Ist das die "normale" Linse oder ist das die Weitwinkel oder Zoom Linse?

Manchmal kann ein Blick auf die Homepage von Apple sehr hilfreich sein. ;)

2021-09-29_08h31_52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orgh

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Manchmal kann ein Blick auf die Homepage von Apple sehr hilfreich sein. ;)

Anhang anzeigen 178674

Danke! Gibt es irgendein Motiv bzw. Farbe etc. was kann ich fotografieren um evtl das Problem leichter zu sehen? Aktuell sehe ich wie gesagt nichts, bin aber Blind und fliege bald nach london. Da würde ich gerne schöne Bilder machen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ist ja witzig. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich ja auch, als ich mein 12 Pro und das 13 Pro nebeneinander gelegt hatte (klick!). Bin ich wohl doch noch nicht zu alt. ;)

Haha, das ist exakt was ich festgestellt habe, beim Vergleich vom iPad Pro und 13 Pro. 😂
Auf meine Augen ist wohl doch noch Verlass. 😜 😇

->Habe mir gerade doch noch das Mini bestellt. Ich muss es mir ansehen, sonst finde ich keinen Frieden. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224756

Gast
Ob das wohl gewollt ist, bezüglich der FPS in dem Video? Einige in den Kommi's munkeln das es auf dem iPhone gewollt ist bezüglich der Batterie. 🤔

@Sranna Ich bin auch immer kurz davor ein Mini zu kaufen...aber dann erinnere ich mich an die (für mich) "schlechte" Batterie Laufzeit und das ich unbedingt 120hz haben möchte... 😅 Aber es ist so niedlich und hat echt auch schöne Farben.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Ob das wohl gewollt ist, bezüglich der FPS in dem Video? Einige in den Kommi's munkeln das es auf dem iPhone gewollt ist bezüglich der Batterie. 🤔

Ich denke schon, dass das so von Apple gewollt ist. Ich finde es eigentlich auch absolut sinnvoll, die Frame Rate bei sehr schnellen Scroll-Bewegungen zugunsten der Batterielaufzeit wieder zu reduzieren. Da sieht man ja auch bei 120 Hz nur Brei. Gut, im verlinkten Video erkennt man, dass die Frame Rate ganz selten mal über 90 Hz geht. Da könnte Apple ggf. noch dran drehen. Aber die meisten sind ja jetzt schon geflasht von Pro Motion beim 13 Pro (Max). ;)

Und dass bei Dritt-Apps die Frame Rate derzeit noch auf 60 Hz begrenzt ist, soll ja bald gefixt werden.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Die 120Hz sind für mich auf so einem kleinen Display völlig unnötig.
Ich sehe kaum einen Unterschied, und für mich ist dieser nicht Relevant.
Wer nun aber auf einmal meint, alle 60Hz iPhone würden ruckeln, der hat sicher auch beim iPhone 11 die Pixel gesehen.
Jahrelang hat man die iPhone Displays gefeiert, und nun auf einmal sind 60Hz nicht mehr zu gebrauchen?
Für mich machen 120Hz durchaus Sinn, bei Bildschirmen die eine gewisse Größe habe. 6,1 Zoll gehört für mich nicht dazu.
Es ist ein "Nice to have", wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Mich tangieren 120Hz überhaupt nicht.
Da sind mir andere Dinge viel wichtiger, wie ein vernünftiges Schwarz, natürliche Farben, u.s.w.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Nun ja, ich möchte denen, die durch die 120 Hz ein völlig neues Erlebnis mit ihrem Smartphone haben, das gar nicht in Abrede stellen. Für mich hält sich der Mehrwert aber in Grenzen. Mir fällt da z.B. ein grünes Leder Case deutlich mehr auf. ;)
 

Mitglied 87291

Gast
@Yiruma

Dass 120Hz bei dir nicht ankommen wissen jetzt alle.
Ich mag da vielleicht empfindlicher sein, da ich bei meinem PC auch mit "mehr als 60HZ" Displays unterwegs bin, hier regelmäßig schnellere Displays sehe (240 Hz 😍) und benutze und damit vielleicht einfach einen Blick für mehr Hz habe.
Ich sehe den Unterschied sehr gut und empfinde mein 11er jetzt ebenfalls als ruckelig.

Das hat auch nichts damit zu tun dass ich vorher Pixel gezählt habe oder das 11er irgendwie ein schlechtes Gerät ist. Das Ding ist einfach, dass man beim gewöhnen an eine neue Technologie die andere als schlechter wahrnimmt, auch wenn dies vorher vielleicht nicht der Fall ist. Oder hast du 2011 die Macbooks als schnarchlangsam empfunden? Ich zumindest nicht.
Als ich aber dann 2012er das erste Apple-SSD-Macbook in der Hand hielt, waren die 2011er Modelle auf einmal richtige Krücken.
 

Nordseefan

Granny Smith
Registriert
10.10.19
Beiträge
15
Für mich macht auch nur und ausschließlich der adaptive Teil des Displays Sinn, da hier wohl scheinbar durch das runterregeln bis auf 10 Hz im Alltagsbetrieb wirklich Strom gespart wird. Die möglichen 120Hz interessieren mich auf so einem kleinen Display mal gar nicht. Es mag vielleicht etwas flüssiger laufen, aber vermisst habe ich das im Gegensatz zu mehr Akkulaufzeit nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
@Reemo da das zitieren hier auf dem iPhone überhaupt nicht mehr klappt: das kann man ja nicht vergleichen. Beziehungsweise nur bedingt. Dann im Laufe der Zeit ist die Software komplexer geworden, und ja, heute wäre ein MacBook aus 2011 schnarcht langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma