• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
kann ich nicht nachvollziehen, alles gut. TrueTone ist bei mir aktiviert
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich bin auch super zufrieden mit dem Display meines iPhone 12pm. Wenn ich mein altes X (oder auch mein ipad pro) daneben halte, sieht es gelblich aus. Aber nehmt mal ein weißes Blatt Papier und haltet es bei Tageslicht neben das 12er iPhone - das passt schon von der Kalibrierung her. Neben dem weißen Blatt Papier sieht das X total bläulich aus, das schaut völlig verfälscht aus.
Allerdings würde ich in jedem Fall tauschen, wenn ich so einen Grünstich bei Neigung hätte oder wenn Schwarz = nicht schwarz, sondern grün-gräulich wäre. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Da scheint es tatsächlich unterschiedliche Hersteller zu geben.
 

Spacegray

Idared
Registriert
03.12.20
Beiträge
24
Ich bin auch super zufrieden mit dem Display meines iPhone 12pm. Wenn ich mein altes X (oder auch mein ipad pro) daneben halte, sieht es gelblich aus. Aber nehmt mal ein weißes Blatt Papier und haltet es bei Tageslicht neben das 12er iPhone - das passt schon von der Kalibrierung her. Neben dem weißen Blatt Papier sieht das X total bläulich aus, das schaut völlig verfälscht aus.

Prinzipiell ist eine gute Kalibrierung immer wünschenswert. Allerdings ist eine individuelle Kalibrierung recht aufwändig. Wer mal einen TV hat kalibrieren lassen, weiß wovon ich rede.
Bei industriell in großen Mengen gefertigten Smartphone Displays ist das nicht möglich und auch nicht wirtschaftlich vertretbar, weshalb in der Praxis, vor allem bei Apple, gefühlt jedes automatisch kalibrierte Display einen anderen Weißpunkt hat.
Das Display Deines iPhone X wurde ja seinerzeit auch bereits auf 6500k kalibriert. Trotzdem sieht es völlig anders aus.
Wenn die Displays innerhalb einer Modellreihe dann noch von unterschiedlichen Herstellern kommen und abweichende Spezifikationen haben, ist es m.E. nahezu unmöglich identische Resultate zu erzielen.
Bei "meinem" grün oder blau/grün-stichigen Display handelt es sich aber m.E. eigentlich um Ausschuss, der so nicht hätte verbaut werden dürfen, erst recht nicht in einem HighEnd Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: Yulchen

smartphone96

Golden Delicious
Registriert
15.08.19
Beiträge
11
Kurzes Update zu meinem Problem mit dem Powerknopf meines Iphone 12, falls es jemanden interessiert:

Hatte ja das Problem das sich der Powerknopf nicht richtig drücken lassen hat, bzw. teilweise hängen geblieben ist.
Habe das Problem im Chat beim Apple Support geschildert, worauf die Mitarbeiterin mir vorgeschlagen hat das Iphone auf Garantie einzuschicken. Auf Nachfrage meinerseits, ob ich währendessen ein Ersatzgerät haben kann (hab kein altes Iphone zuhause liegen) meinste sie das wäre nicht möglich. Ich könnte aber stattdessen einen Sofortaustausch für 99 Euro über Apple Care beantragen.
Habe darauf um Bedenkzeit gebeten.
4 Tage später habe ich wieder im Chat das Problem geschildert und habe um ein Ersatzgerät gebeten, worauf mir die Kollegin ohne Probleme ein Tauschiphone zugeschickt hat und ich das alte erst nach Erhalt des Tauschgerätes zurückschicken musste ohne Kosten!

Hat mich auf jeden Fall sehr verwundert, dass innerhalb des Supportes die Lösungsvorschläge so unterschiedlich sein können.
Lange Rede kurzer Sinn: Zukünftig bei erstmaliger Ablehnung ein zweites Mal nachfragen 😉👍
Bin übrigens jetzt mit meinem Iphone 12 128 gb vollkommen zufrieden. Akkulaufzeit ist auch seit dem Tausch um einiges besser und der Fehler, dass sich die Kamera aufhängt ist auch behoben.

Sorry für den Aufsatz 😉
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Goldi171

Granny Smith
Registriert
29.10.14
Beiträge
15
Schönen Guten Abend zusammen,

hab mir nun nach 6 Jahren IPhone 6, das IPhone 12 Mini gekauft. Nun ist mir heute beim Ausprobieren ziemlich stark aufgefallen, das sobald ich das Handy leicht neige egal in welche Richtung, sofort ein deutlichen Blaustich bekomme, Bzw die Farbe des Displays ändert. Dies beginnt schon ab ca. 10 grad Neigung.

Ist dies wirklich normal ? Da es weder beim alten IPhone, iPad oder beim iPhone 11 von der Lebensgefährtin ist. Das es ein wenig dunkler wird mag ich ja noch verstehen aber so ist mir das neu.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Schönen Guten Abend zusammen,

hab mir nun nach 5 Jahren IPhone 6, das IPhone 12 Mini gekauft. Nun ist mir heute beim Ausprobieren ziemlich stark aufgefallen, das sobald ich das Handy leicht neige egal in welche Richtung, sofort ein deutlichen Blaustich bekomme, Bzw die Farbe des Displays ändert. Dies beginnt schon ab ca. 10 grad Neigung.

Ist dies wirklich normal ? Da es weder beim alten IPhone, iPad oder beim iPhone 11 von der Lebensgefährtin ist. Das es ein wenig dunkler wird mag ich ja noch verstehen aber so ist mir das neu.

Vielen Dank im Voraus

iPhone 6, 11 und auch die iPads haben alle LCD. Bei OLED ist das normal!
 
  • Like
Reaktionen: Goldi171

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Hat mich anfangs auch etwas gewundert, weil ich bisher nur LCD-Displays hatte. Ist aber normal und kein Fehler, wie Sranna schon sagte.
 
  • Like
Reaktionen: Goldi171

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Ich erwische mich in letzter Zeit tatsächlich öfter mal dabei über das 12 Pro Max nachzudenken. Ich bin ja hochzufrieden mit meinem normalen 12er, aber ein bisschen reizt mich die Größe und die dritte, bessere Kamera schon.

Jetzt kann man es ja nirgends anfassen, ich müsste also bestellen und es bei Nichtgefallen zurückschicken. Diese Vorgehensweise mag ich eigentlich gar nicht, aber geht ja nicht anders im Moment.

Wer ist denn von einem „normal“ großen iPhone erstmalig auf die Max Variante umgestiegen? Wird man von der Größe erschlagen oder gewöhnt man sich schnell dran?
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Wer ist denn von einem „normal“ großen iPhone erstmalig auf die Max Variante umgestiegen? Wird man von der Größe erschlagen oder gewöhnt man sich schnell dran?

Ja ich. Hatte bisher immer die kleineren. Nie Plus, nie Max.

Nun wagte ich erstmals den Wechsel von 11 Pro auf 12 Pro Max.

Bin restlos begeistert 🤩

Die Grösse störte lediglich am ersten Tag, danach nur noch ein Genuss!

Wenn ich jetzt das 11 Pro meiner Partnerin in die Hand nehme, kommt es mir viel zu klein vor. Noch extremer ist es, wenn ich das 6S meines Vaters in der Hand habe........

Durch das kantigere Design der 12-Serie ist die Haptik (auch ohne Hülle) sensationell!
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Schließe mich an und bin ebenfalls restlos begeistert vom 12 pro max. Bisher hatte ich auch immer die kleineren Varianten. Aber wer seine iPhones in der Hosentasche transportiert, für den wird das wohl zu groß sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fohlenjoerg

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Schließe mich an und bin ebenfalls restlos begeistert vom 12 pro max. Bisher hatte ich auch immer die kleineren Varianten. Aber wer seine iPhones in der Hosentasche transportiert, für den wird das wohl zu groß sein. ;)

Das ist meine größte Sorge. Daher wird es wohl beim überragenden 12er bleiben ;)
 

Mitglied 235912

Gast
Zollotech hat ein Video gepostet in dem er zeigt das es beim iPhone 12 / Pro einen Spalt zwischen Displayglas und Rahmen gibt. Ich habe das mal bei meinem iPhone 12 mit einem Blatt Papier probiert, ist bei mir leider auch so. Es ist kein Staub oder Dreck unter dem Display,also gehe icb davon aus das es beim Fertigungsprozess entsteht und in der Toleranz ist. Ist das bei noch jemandem so?

Video;

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Völlig normal, wenn „nur“ ein Blatt Papier rein passt.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Ist bei mir und dem meiner Freundin auch so. War bisher eigentlich bei allen meinen iPhones so.
 

Benutzer 218274

Gast
Ich erwische mich in letzter Zeit tatsächlich öfter mal dabei über das 12 Pro Max nachzudenken. Ich bin ja hochzufrieden mit meinem normalen 12er, aber ein bisschen reizt mich die Größe und die dritte, bessere Kamera schon.

Jetzt kann man es ja nirgends anfassen, ich müsste also bestellen und es bei Nichtgefallen zurückschicken. Diese Vorgehensweise mag ich eigentlich gar nicht, aber geht ja nicht anders im Moment.

Wer ist denn von einem „normal“ großen iPhone erstmalig auf die Max Variante umgestiegen? Wird man von der Größe erschlagen oder gewöhnt man sich schnell dran?

Im Gegensatz zu meinen anderen Vorrednern möchte ich sagen, dass es schon paar Wochen mehr dauern kann bis man sich an die Größe von 12PM gewöhnt hat. Denn das ist schon eine Wucht, gefühlt ein riesen Klotz den man jedes mal in die Hand nehmen muss. Zudem, dass es etwas größer geworden ist, kommt noch die Eckigkeit dazu. Also ich persönlich habe schon paar Wochen mehr gebraucht um damit klarzukommen. Zwei-Hand Bedienung steht an der Tagesordnung, für Hosentaschen ist das Teil sowieso nichts. Der 11PM von meiner Frau kommt wie ein Mini daher, handlich und immer noch ein Top Gerät, bis auf ein paar Kamera Kleinigkeiten.
Vorteile gibt es natürlich auch, man hat dieses Gefühl eben das ultimative in der Hand zu halten. Bis jetzt waren alle meine Freunde begeistert von dem Teil, auch die Huawei/Samsung Nutzer.
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Ich habe auch mein 11 Pro gegen das 12 Pro Max getauscht, eine Umgewöhnung habe ich im positiven Sinne durch die für mich bessere Bedienbarkeit empfunden. Eigentlich hatte ich an die 12er Reihe einen Haken gemacht, bis ich das 12 Pro Max von meiner Nichte ausgiebig testen konnte. Was sich bei mir als besonders positiv darstellt ist der 2 GB größere Hauptspeicher, durch viele Prozesse im Hintergrund war der mit 4 GB beim 11 Pro ständig am Limit. Die Kamera, die Displaygrösse und die lange Akkulaufzeit lassen für mich das 12 PM in Summe zum perfekten iPhone werden. In der Hosentasche landet bei mir das Handy recht selten und da stört mich persönlich das 12er PM nicht mehr als das 11 Pro. Wenn ich jetzt das XS von meiner Frau in der Hand habe, kommt es mir komisch klein vor und das nach 8 Tagen benutzen des PM. Gruß Ralph
 

Benutzer 218274

Gast
Die Sorge kann ich dir nehmen. Zumindest meine Hose hält auch das 12 PM problemlos aus. Trau dich

Eine baggy jeans vielleicht. Du weißt doch nicht was er für Hosen trägt.
Für meine Hosentaschen wäre es eine reine Zumutung. Im Sommer vielleicht könnte ich es in die hintere Tasche stecken, nur beim spazieren gehen und selbst dann würde es je nachdem zu 1/4 aus der Hosentasche rausschauen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR