• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dieses „doofe“ Mini ist zu schön, wenn man es so in der Hand hält. Das muss ich neidlos zugeben.

Ein tolles Gerät. Ich würde es glatt behalten, wenn ich nicht wüsste, dass ich nach einiger Zeit doch wieder ein etwas größeres Display vermissen würde.

64FEA988-1F11-4C12-9998-42ED9152C804.jpeg E02FCA32-CAE3-4144-B145-1C2037A97537.jpeg 3A98062A-76A7-4B60-97E0-9F3823DB8F6E.jpeg 52FF955A-2BA4-45EA-9553-A8BEB9E9BD10.jpeg 30DBD49D-5721-4AAC-B248-229D8A162D8F.jpeg 93DDE7A9-41F6-4258-9F63-4D5523B83F77.jpeg
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Für mich ist das eine Gewöhnungssache. Ich hab das Mini seit gestern und gestern war es mir fast echt doch zu Mini. Heute morgen das 1. Mal draufgeschaut und es war wieder ganz normal. Klar, wenn ich jetzt ein anderes Gerät daneben benutzen würde, würde ich mich jedesmal umgewöhnen müssen - aber nun hab ich nur noch das hier und das 11 Pro ist verkauft.

Ich bin allerdings auch niemand, der andauernd darüber nachdenkt oder überlegt, ob "nicht doch besser...." dies oder das wäre.
Ich hab jetzt das und es ist super und damit ist das einfach durch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Irgendwie kommt mir das Ledercase nicht so hochwertig vor wie letztes Jahr für das 11PM.

Also es ist etwas anders als das Leder Case meines iPhone X (da wirkt das Leder etwas dicker und "klebriger", was aber auch der drei Jahre langen Nutzung geschuldet sein kann), aber was die Verarbeitung angeht, sehe ich ehrllich gesagt keine gravierenden Unterschiede.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
@Sequoia

Kommt halt immer darauf an, was man mit dem Smartphone macht.
Mein Schwager macht alles mit dem Ding, inkl. Kundenkontakt, Buchhaltung, Lieferscheine u.s.w.
Der würde mit nem Mini nen Anfall bekommen und hat daher immer das Max.
Ich dagegen mache alles am Monitor zu Hause, oder im Hotel am MacBook Air. Ist einfach bequemer.
Da brauche ich kein Max. Die Größe würde mich im Hemd, in der Hose, oder wo auch immer irre machen. 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Kommt halt immer darauf an, was man mit dem Smartphone macht.

So ist es. Aber wenn es ein 12 Pro Mini geben würde, hätte ich schon noch mal überlegt. So hat Apple mir letztlich diese Entscheidung abgenommen, wofür ich nicht ganz undankbar bin. ;)

Und da ich auch häufiger ohne iPhone nur mit der Watch unterwegs bin, wäre mir das Mini dann wohl doch auf Dauer zu klein gewesen. So hat das 12 Pro letztlich die ideale Größe für mich, was Ablesbarkeit und Bedienbarkeit einerseits und Komfort andererseits angeht.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
@Sequoia

Kommt halt immer darauf an, was man mit dem Smartphone macht.
Mein Schwager macht alles mit dem Ding, inkl. Kundenkontakt, Buchhaltung, Lieferscheine u.s.w.
Der würde mit nem Mini nen Anfall bekommen und hat daher immer das Max.
Ich dagegen mache alles am Monitor zu Hause, oder im Hotel am MacBook Air. Ist einfach bequemer.
Da brauche ich kein Max. Die Größe würde mich im Hemd, in der Hose, oder wo auch immer irre machen. 😂
Ich hab meinen gesamten Businessplan auf dem iphone SE geschrieben.
 
  • Wow
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 231430

Gast
Für mich ist das eine Gewöhnungssache. Ich hab das Mini seit gestern und gestern war es mir fast echt doch zu Mini. Heute morgen das 1. Mal draufgeschaut und es war wieder ganz normal. Klar, wenn ich jetzt ein anderes Gerät daneben benutzen würde, würde ich mich jedesmal umgewöhnen müssen - aber nun hab ich nur noch das hier und das 11 Pro ist verkauft.

Ich bin allerdings auch niemand, der andauernd darüber nachdenkt oder überlegt, ob "nicht doch besser...." dies oder das wäre.
Ich hab jetzt das und es ist super und damit ist das einfach durch.

Gute Einstellung, in diesem Punkt kann ich noch einiges von dir lernen ;)
Also es ist etwas anders als das Leder Case meines iPhone X (da wirkt das Leder etwas dicker und "klebriger", was aber auch der drei Jahre langen Nutzung geschuldet sein kann), aber was die Verarbeitung angeht, sehe ich ehrllich gesagt keine gravierenden Unterschiede.

Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch. Aber nach einigen Tagen wird es auch etwas klebriger. Und fühlt sich dann doch sehr vertraut an.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich wollte ja eigentlich auch das Pro bestellen und nicht das Mini. Preis und Kamera sind mir im Grunde egal, aber ich kann mich einfach nach wie vor nicht mit diesem glänzenden Rahmen anfreunden.
Vielleicht ändert sich das, wenn ich es mal live sehe. Fotos hier im Forum haben mich bisher leider nur bestärkt, es nicht zu kaufen. 🙈
Ich hoffe, das Display vom Mini schreddert mir nicht die Augen. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
In englischen Foren berichten User des iPhone 12/12 Pro davon, dass SMS teilweise sehr spät oder gar nicht ankommen (hier: Macrumors).
Eventuell bist du auch betroffen.

Eine Lösung gibt es derzeit nicht.

danke ich war einfach zu blöd dafür. Bekam am Dienstag komplett neue Simkarten für all meine Geräte. Dabei habe ich vergessen den Haken zu setzen welche Sim den nun SMS empfangen soll..
 

hYdro

Empire
Registriert
09.11.19
Beiträge
89
@Sequoia geht mir genauso. Hier gefangen zwischen 12 Pro und 12 Mini. Nach 20 Stunden Mini freue ich mich über die Handlichkeit, schiele aber jedoch auf das 12 pro. Ich lasse mir aber bei der Entscheidung ein wenig mehr Zeit als diese 20 Stunden :).
So in Nachhinein war die Mitte dieser beiden Geräte die perfekte Größe für mich.. das iPhone 11 Pro :)
 
  • Haha
Reaktionen: Sranna

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Also auch ich habe mir gestern spaßeshalber das Mini angeschaut, als ich den Store mit meinem Max verlassen habe. Selbst mit meinen eher kleinen 1.80 m und keine riesigen Hände wirkt es in meinen Händen wie ein Spielzeughandy.. für mich wäre es nichts, aber dafür hat ja apple 3 größen damit für jeden etwas dabei ist :)
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Ich hatte jetzt zwei Wochen das 12 Pro, bin aber nun doch auf das 12 Pro Max umgestiegen. Denn wie hier schon berichtet: Die ersten Tage tat ich mir durchaus schwer mit dem kleineren Akku des 12P und nachdem ich vorher 11 Pro Max User war, erschien mir auch das Display zu klein.

Was soll ich sagen? Mit den 6,1 Zoll habe ich mich schnell angefreundet. Mit der Akkuleistung eher weniger - auch wenn sie okay war.

Nun liegt seit gestern das 12PM vor mir und ich muss sagen: Entweder man gewöhnt sich schneller als man denkt an die 6,1 Zoll oder das Ding kommt mir wirklich massiv größer vor als das 11PM. Ich bin nun wirklich schwer am überlegen, ob ich nicht doch beim 12P bleibe, dazu lasse ich mir aber doch noch mal ein paar Tage Zeit. Wollte euch nur meinen ersten Eindruck vermitteln.

ABER: Ich habe bei meinem 12PM leider links zwischen Display und Edelstahlrahmen einen "zu großen" Spalt (er ist winzig, aber...) dadurch sieht man bei direkter Lichteinstrahlung irgendein Element des Gehäuses, dass silber durchschimmert. Beim Pazifikblau fällt das natürlich auf.

Das wäre für mich vertretbar, jedoch habe gestern auch ich #Displaygate bei meinem 12PM feststellen müssen:

Ihr sehr es, wenn ihr im komplett dunklen Raum ein schwarzes Video im Vollbild laufen lasst:
Black screen for Backlight Bleeding - 1 hour 1080p

Oder es reicht schon im Darkmode beispielsweise "Einstellungen", "Softwareupdate" aufzurufen, dort ist viel schwarze Fläche. Das Phänomen: Wenn das Display grob über 70 % Helligkeit regelt, sind alle Pixel aus, pures schwarz. Wenn ihr auf etwa 40 % Helligkeit geht, dann wird das Schwarz wie bei einem LED-Display angezeigt - das Display ist an und grau. Schlimmer wird es nur bei etwa 10 % - als ich dort das o.g. Video habe im Vollbild laufen lassen, flackerte mein Display.

Das Problem kommt wohl bei allen 12 (Mini/Pro/Max) vor und das nicht selten. Ich kann mir vorstellen, dass viele es einfach gar nicht bemerken, aber gestern Nacht im Bett beim schauen eines Videos fiel es mir leider auf, danach googelte ich. Ich hoffe sehr auf einen Software-Bug der durch Update behoben werden kann. Ansonsten hat Apple ein massives Hardware-Problem mit seinen OLED-Panels bei den 12ern dieses Jahr.

Könnt ihr das reproduzieren?
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Ich habe mir auch mal angesehen, wie häufig ich eigentlich am iPhone bin. Wenig überraschend ist das deutlich weniger als „Vor-Corona“, da ich fast nur noch von zu Hause arbeite. Und dort gibt es für das iPhone nicht so richtig viel zu tun :)

Fast alles, was ich unterwegs mit dem iPhone mache, passiert zu Hause auf dem iPad (auch WhatsApp, telefonieren, etc.). In dieser Phase gibt es für mich kaum Gründe für das Max ...

Wenn ich wieder „normal“ arbeite, könnte das anders aussehen. Mehrere Stunden in der Bahn z.B. machen mir mit dem Max dann schon mehr Spaß. Fängt beim Display an und hört bei der Akkulaufzeit auf.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Habe seit gestern ebenfalls ein 12 Pro Max mit 512GB in graphit, nach 3 Wochen 12 Pro, und davor ein Jahr 11 Pro.

Also mir gefällt der große Screen, finde es auch vom Gewicht angenehm, man hat eben was in der Hand :cool:

Habe es mir nur wegen dem größeren Bildschirm gekauft, und um die maximal mögliche Kameraausstattung zu haben, der bessere Akku ist für mich nur ein Zuckerl obendrauf, kam mit dem 12 Pro schon locker durch den Tag, das Max dürfte bei mir 2 Tage locker halten.
Wir haben zwar auch eine hochwertige Spiegelreflex zu Hause, aber wie sagt man so schön: Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat, und das ist ganz klar die iPhone Kamera.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Eine drum zu machen, nur um den Rahmen zu „verstecken“, ist absolut sinnfrei.

Dann nimm doch eine der hier bereits vorgestellten Randfolien. Damit bleibt dir das Look and Feel des iPhones weitestgehend erhalten.

Oder mal zum Sandstrahler des Vertrauens laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Thorty

Gloster
Registriert
19.10.19
Beiträge
63
So. Die ersten Eindrücke vom 12 PM.
Wow ist das Ding schnell. Unterschied zum 11 PM merkt man auf jeden Fall.
Größe ist schon klasse, auch wenn man manchmal denkt „eine Nummer kleiner würde auch reichen“. Aber ich schaue sehr viele Videos auf dem iPhone und nutze fast kein iPad mehr.
Werde ich es behalten?
Na klaro. Vor allem weil ich mir letztes Jahr nur 64GB geholt habe und die nicht mehr reichen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Mein Mini ist gerade angekommen.
Was für ein Handschmeichler, fühlt sich so kompakt an.
Das Display ist echt riesig für die Größe, bin wirklich begeistert.

Jetzt wird erstmal iOS 14.2 installiert und dann das Backup. In ca. 15 Minuten ist es dann fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911