• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkuleistung beim iPhone

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Mist! Ich hab ein schon wieder ein Problem mit 1.1.4 - So ein Mistupdate, bringt gar nichts, macht nur kaputt -.-
Erst geht das Wetter nicht mehr, so, iPhone gestern vollgeladen, seit 21 Uhr oder so. Und die Zeit von 21 Uhr bis jetzt zeigt er mir bei Benutzung an, hab mein iPhone in der Zeit sogut wie gar nicht benutzt! 17 Stunden Benutzung und nur noch halber Akku, woran liegt das? :(
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo. Muss mich jetzt auch mal zum Akku auslassen. Hab mein iPhone seit letzter Woche und obwohl ich WLAN nur bei Bedarf, automtischen Mailabruf deaktiviert und Helligkeit auf 1/3 reduziert habe und Nutzungszeiten unter 1 Stunde habe ist das Ding nach 24 Stunden leer. Das kanns doch nicht sein oder?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo. Muss mich jetzt auch mal zum Akku auslassen. Hab mein iPhone seit letzter Woche und obwohl ich WLAN nur bei Bedarf, automtischen Mailabruf deaktiviert und Helligkeit auf 1/3 reduziert habe und Nutzungszeiten unter 1 Stunde habe ist das Ding nach 24 Stunden leer. Das kanns doch nicht sein oder?
Der Akku geht schnell leer...aber schau mal ob es noch weiter so drastisch ist, sonst geh in einen T-Laden und beschwer dich.
Schaust du denn viel Videos oder so?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Nein überhaupt nicht. Problem, ist ein US iPhone...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ne, die Werte klingen wirklich nicht normal, unreal13. Hast du Services.app mal ausprobiert, um SSH & Co. zu deaktivieren? Für den Unlock hast du es ja vermutlich jailbroken, oder?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ja, hab ich ausprobiert. SSH kann ich aber nicht deaktivieren weil es beim Start von service.app zwar kurz erscheint dann aber doch verschwindet.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ja, hab ich ausprobiert. SSH kann ich aber nicht deaktivieren weil es beim Start von service.app zwar kurz erscheint dann aber doch verschwindet.

Versuch mal das BSDsubsystem zu reinstallieren, danach reboot. Sollte dann wieder gehen. Oder: Du hast openSSH ev. gar nicht installiert...
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Versuch mal das BSDsubsystem zu reinstallieren, danach reboot. Sollte dann wieder gehen. Oder: Du hast openSSH ev. gar nicht installiert...

Hab jetzt BSDsubsystem und openSSH sowie services installiert. Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Versuch mal das BSDsubsystem zu reinstallieren, danach reboot. Sollte dann wieder gehen. Oder: Du hast openSSH ev. gar nicht installiert...

Wenn ich das so lese, bin ich froh, ein t-mobile-Gerät gekauft zu haben ;)

Zum Topic:

Mein Akku läuft mittlerweile sehr gut. Letztes mal knappe 6 Stunden Benutzung (sogar überwiegend surfen) und 1 Tag und 19 Stunden standy-by.

Wie schon auf den vorherigen Seiten geschrieben, ausser bei den oben genannten Werten lade ich das Gerät jeden Abend auf um flache Ladezyklen zu erreichen.
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Bei mir pendelt sich die Laufzeit auf ca. 2 Tage ein (abends am 2. Tag dann aufladen über Nacht), mit:
- ~1 Stunde Browsen
- ~10 Stunden Mp3
- Mails checken
- Anwendungen wie MobileTODO oder Google Maps
- Telefon/SMS: kaum, maximal 5 Minuten

Settings:
- SSH aus (kann man irgendwie sagen er soll SSH nicht bei neustart wieder anmachen?)
- WLAN aus
- Flugzeugmodus über Nacht
- Display auf 50%
- Mails 1 mal pro Stunde
- Displaysperre nach 1 Minute

Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden.

@Flache Ladezyklen: Da gehts nur um die maximale Lebensdauer des Akkus, nicht um die eigentliche Leistung oder? Bei der Lebensdauer mach ich mir eigentlich nicht so große Gedanken, wer will das iphone schon 2 jahr haben wenn bis dahin iphone 3 draußen ist :)?

Ben
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
...also ich habe mir das iPhone als eine lang brauchbare Anschaffung gekauft! Mir war wichitg, dass ich phonen, viel MP3 und surfen kann...der Rest ist mir egal und werde eher nicht gleich auf 3G umsteigen...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Zur Akkuleistung kann ich nur folgendes sagen: Mit Mailabruf alle 15 Minuten hielt der Akku maximal 2 Tage. Jetzt rufe ich einmal stündlich meine Mails ab und brauche erst nach vier Tagen eine Steckdose aufsuchen. Das scheint schon erheblichen Einfluss zu haben.
 

sonnentau

Jamba
Registriert
11.12.06
Beiträge
56
Hallo,

die Akkulaufzeit meines iPhone schwankt sehr und hängt insbesondere davon ab, ob ich längere Strecken unterwegs bin. Ich habe den Eindruck, dass es ziemlich viel Strom verbraucht, um sich jedesmal am alten Funkmast ab- und dem neuen Sendemast anzumelden. Zumal die Funkwellen auch noch aus der rollenden Dose (Auto) raus müssen.
Letzte Akkulaufzeiterfahrung:
Montag morgen zu 100% geladen der Ladeschale entnommen, im Mobilfunknetz (incl. EDGE) eingeloggt, Bluetooth für die Freisprecheinrichtung aktiviert. Etwa 3,5 Stunden und 300 km später BT deaktiviert. Zwischendurch ca. 15 Minuten telefoniert und 10 Minuten Hotspot (vor- und hinterher WLAN aus).
Im weiteren Verlauf des Tages einige Male email abrufen (manuell) und ein paar Widgets starten. Abends ca. 1,5 Stunden iPod-Video ansehen, (Ton über Earphones, denn der Lautsprecher des iPhone schluckt ziemlich Energie). Per Edge etwa 30 min. Internet und ca. 30 min. ein Webapp-Spiel.
Danach kam die Warnung: 20% Restkapazität.

Könnte besser sein. Aber anhand der tatsächlichen Beanspruchung des iPhone scheint es mir i.O. zu sein. Nachts kann nachgeladen werden und morgens stehen wieder 100% zur Verfügung.

Wenn keine Video- und keine BT-Nutzung, ohne Ortswechsel des iPhone mit damit verbundenen Ein- und Ausbuchen am Sendemast, ansonsten "normale" Nutzung als Mobilphone, dann beträgt die Akkulaufzeit mindestens 3 Tage.
 

sonnentau

Jamba
Registriert
11.12.06
Beiträge
56
Habe noch 'was vergessen zu erwähnen:
Während der Autofahrt 3 Stunden iPod-Nutzung per Earphone-Ausgang.
Generell: Displayhelligkeit max. 50%
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Im Bezug auf den Stromverbrauch würde es auch etwas bringen, wenn man den Flugmodus aktiviert oder? ---> also bei mir im office würde es Sinn machen, da ich in einem "Funkloch", also es kommt max. Empfangsstrich und man kann unmöglich telefonieren arbeite. Somit sucht das iPhone ja andauernd nach dem Netz und mit dem Flugmodus unterdrücke ich dieses Suchen...denke mal dies wird auch einiges ausmachen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Klar, stromsparender als im Flugzeugmodus kannst du das iPhone kaum betreiben.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist denn einem von euch das iPhone schonmal zwangsausgegangen, weil wirklich gar kein Saft mehr drin war?
So, heute war's dann bei mir auch mal so weit. Hab heute Nacht vergessen, das iPhone anzustecken, hatte es in der Arbeit gestern schon auf 20% runtergesurft, dann abends im Bett noch eine Folge "Quarks & Co." geschaut und dabei die 10%-Warnung ignoriert.
Heute dann zum Arzt geradelt und dabei Musik gehört - es dürften so um die zehn Tracks gewesen sein, die ich noch gehört habe. Pünktlich wie die Maurer hat das iPhone dann komplett abgeschalten, als ich aufm Rückweg vom Arzt zum Plus reingegangen bin und meinen Einkaufszettel (als Notiz am iPhone) anschauen wollte. Zum Glück habe ich trotzdem Nichts vergessen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
So, heute war's dann bei mir auch mal so weit. Hab heute Nacht vergessen, das iPhone anzustecken, hatte es in der Arbeit gestern schon auf 20% runtergesurft, dann abends im Bett noch eine Folge "Quarks & Co." geschaut und dabei die 10%-Warnung ignoriert.
Heute dann zum Arzt geradelt und dabei Musik gehört - es dürften so um die zehn Tracks gewesen sein, die ich noch gehört habe. Pünktlich wie die Maurer hat das iPhone dann komplett abgeschalten, als ich aufm Rückweg vom Arzt zum Plus reingegangen bin und meinen Einkaufszettel (als Notiz am iPhone) anschauen wollte. Zum Glück habe ich trotzdem Nichts vergessen.

Lol! Hat man davon, meine Oma macht sich halt immer reale Zettel, die ist schlau :p
Surfst du bei der Arbeit eigentlich immer? :oops: (Jetzt läufts ja eh wieder auf deinen Job hinaus, den du ja fast keinem hier verrätst ) ich will auch mal so ne Arbeit wie du auf jeden Fall :cool:
Naja, mal ein bisschen OnTopic: Seit Samstag hab ich das iPhone eigentlich kaum benutzt, da ich eh nur mim MB im Bett liege. Davor hat das sich jetzt so auf 3-5 Tage eingestellt.
 

Rockdor

Bismarckapfel
Registriert
15.03.08
Beiträge
77
ich habe heute mein iphone am vormittag "komplett" aufgeladen, es den ganzen tag über nur im stand-by gehabt und nun um 23:30 sehe ich, dass der akku wieder leer ist...komplett leer

das kann doch nicht normal sein?

ein freund hat mir erzählt, dass das bei ihm nicht so ist?! *strange*

sollte ich ein neues gerät anfordern?

Liebe Grüße, Rockdor
 

martinwahoo

Bismarckapfel
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Hi !

Also mein 2G Phone hält der Akku schon fast 3 Tage mit ca ner Stunde telefonieren ,
E-Mails hohl ich nur mit Wlan ab ca 5 X am Tag desweiteren keine Nutzung im Vodafone Netz, mein
3G hält gerade mal 2 Tage mit E-Mai automatik jede Stunde sonst keine Nutzung telefonieren
vieleicht mal 10 minuten am Tag ! Ist bei dem neuen schon wesentlich schlechter als beim alten
zumal sich der Akku von Voll grün ab und an mal auf sofort leer bewegt !

gruß
martin