• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkulaufzeit unter Mojave deutlich schlechter

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seit ich vor mehreren Wochen bei meinem Macbook Pro 15 (9.1, 2012) mein OS von High Sierra auf Mojave aktualisiert habe, hat sich meine Akkulaufzeit um ca. 25% verkürzt. Nervig, weil ich nun nicht mehr über einen Arbeitstag komme.Gibt es ähnliche Erfahrungen? Was hilft? Downgrade? Neu aufsetzen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Kann ich, für meinen Teil, nicht bestätigen.
Hier läuft Mojave auf einem MBP late2013 15"

Keine Verschlechterung der Akkulaufzeit feststellbar.
Habe aber weder vor dem CleanInstall noch jetzt mit der Stoppuhr die Laufzeit gemessen.
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Ich kann das teilweise bestätigen. Und wenn du etwas googelst findest du zig Beiträge. Warum das ganze auf Apfeltalk kaum bekannt ist verstehe ich nicht. Vielleicht sind nicht alle Geräte betroffen. Mein 2015 MBP 13 hat das gleich Problem. Der akku wird im Ruhezustand leer gezogen weil das gerät nicht in den Ruhezustand geht. Dies ist seit Mojave so. Neu installieren etc. etc. bringt nix. Apple muss das reparieren. Es gibt zwar einen Workaround der das Problem teilweise behebt allerdings funktioniert dann meines Wissens mein Mac Book suchen nicht mehr. Gib beim Suchen mal das Portal "Reddit" ein dort wirst du fündig.
 

JayDee1982

Golden Delicious
Registriert
23.01.19
Beiträge
6
Hab das gleiche Problem. Mein MBP 13 Anfang 2015 scheint nicht richtig in den Ruhezustand zu gehen. Verliere in der Nacht ca. 30% Akku.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Kann unter Mojave nichts feststellen, was Akkuzeit beeinträchtigt.

In anderen Foren (englischsprachig, auch Apple) habe ich das Phänomen bei einigen sehr wenigen vernommen.

Fast ausschließlich waren es eigene Einstellungen, die solche Probleme verursachten.

Mojave per se war es nie.

Um helfen zu können, müsstet Ihr mal ein bisschen mehr Info liefern, was ist installiert, welche Prozesse laufen denn, welcher Modus ist beim Sleep genau eingestellt... Dann wird man auch fündig werden.
 

JayDee1982

Golden Delicious
Registriert
23.01.19
Beiträge
6
Ich habe das aktuellste OS drauf und habe gestern Abend mal alle Programme beendet bevor ich in den Ruhezustand geschaltet habe. Ist von 36% auf 26% heute morgen gefallen.
Powernap ist deaktiviert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Öffne mal das Terminal und gebe dort
pmset -g
ein, eventuell sieht man dort Verdächtige, die entweder den Ruhezustand verhindern oder eben Einstellungen, die einen übermäßigen Energieverbrauch zur Folge haben können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Diskussion um schlechtere Akkulaufzeiten ist älter, als es Geräte mit Akku gibt. Irgendwo im Web gibt es einen Beschwerdegenerator, wo man nur die aktuelle OS X/macOS/iOS/Windows-Version eintragen muss; der Text ist immer derselbe.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

JayDee1982

Golden Delicious
Registriert
23.01.19
Beiträge
6
Mir ist schon klar, dass es Akku Diskussionen gibt, seit es Akkus gibt.
Aber wenn der Akku seit Mojave im Ruhezustand leer gesaugt wird kann ja was nicht stimmen. Bei mir ist das eine frische Clean Installation.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
komm in einer Woche noch einmal wieder, wenn die frische Clean Installation, von der Du schreibst, etwas Zeit hatte, die notwendigen Wartungsarbeiten durchzuführen!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Bei mir ist das eine frische Clean Installation.

Und diese wichtigste Info hat es in sich. Dazu wurde ja gerade etwas gesagt.

Müßig. Aber das alleine ist wirklich ein Thema. Wirklich sinnvoll ist der eigentlich nie und bestenfalls ein Placebo.

In der Tat mal paar Tage noch abwarten.
 

Mitglied 87291

Gast
@Macbeatnik @Balkenende @Wuchtbrumme Beim Clean-Install werden aber nur im aktiven Betrieb neue Indizes angelegt usw... D.h. eigentlich dürfte im Stand-By nicht viel passieren.

Es gibt diverse Foreneinträge dazu, dass mit Mojave neue Ruhemodi erschienen sind bzw. neue Standardeinstellungen vorgenommen wurden und dass diese das Gerät einige Zeit nach Deckel zu noch im Betrieb halten. Dies zieht sehr viel Akku.

Um kurz die Modi zu erläutern:
"standydelayhigh 86400" bedeutet, dass wenn die Kapazität des Akkus es hergibt, dein Mac noch 24h lang in einem aktiven Ruhemodus verbringt, d.h. Ram usw. werden weiter befeuert um so schnell wie möglich aus dem Ruhemodu erwachen zu können.
"Hibernate 3" ist der Modus der dies ermöglicht. Erst nach dem Ablauf dieser 24h oder wenn die Kapazität des Akkus zu gering wird, wird der Ram auf die Platte geschrieben und das Macbook geht wirklich in den Ruhemodus.

Das ganze lässt sich ändern, man kann die Einstellungen manuell in der Konsole anpassen, eine Anleitung dazu findest du >hier<.
Allerdings musst du bedenken, dass dein Gerät dann beim öffnen wieder ein wenig länger benötigt um wach zu sein.

Ich persönlich habe Hibernate 3 und die Delay-Times so gelassen wie sie seit Mojave sind und habe es mir lediglich angewöhnt, mein Macbook nachts herunterzufahren. Tagsüber ist es eh dauernd im Betrieb so dass micht der Modus da nicht stört bzw es recht angenehm ist, wenn es schnell erwacht.
 

JayDee1982

Golden Delicious
Registriert
23.01.19
Beiträge
6
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, Reemo.
Und auch Danke an die anderen. Mir war auch nicht klar, dass nach einer Neuinstallation das System noch tagelang „arbeitet“.