• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4s] Akku Problem - WhatsApp

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin. Vorneweg, ich habe halb google durchsucht, aber leider einfach nichts gefunden. Auch der Herr von Apple konnte mir am Telefon nicht wirklich helfen. Zu meinem Problem:

Seit Mittwoch gab es bei mir und bei einigen meiner Freunde Probleme mit WhatsApp (Verbindungsabbrüche, Nachrichten dauerten sehr lang, bis sie verschickt wurden, etc.). Mittlerweile hat sich dieses Problem von selber gelöst und ist auch nur die Vorgeschichte.
Seit Mittwoch habe ich nun aber auch Probleme mit meinem Akku. Angefangen hat es damit, dass die Zeit bei Benutzung identisch zur Standby Zeit war. Daraufhin habe ich einige Tipps aus dem WWW gelesen und ausprobiert - vergebens. Mittlerweile, warum auch immer, hat sich das Problem etwas relativiert.

Folgende Tipps habe ich ausprobiert:

- Hardwarereset (Homebutton + Sperrtaste gedrückt; min. 10 Sekunden)
- iPhone auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
- Komplett aufladen
- Alle Einstellungen zurückgesetzt

Sobald die App WhatsApp läuft (oder im Hintergrund läuft), sinken die Prozente ziemlich schnell. Sobald ich aber die App komplett schließe (auch im Taskmanager), hält der Akku wieder so, wie er soll.

Wenn ich, während WhatsApp läuft (oder im Hintergrund läuft) die Benutzung und Standby Zeit beobachte (das iPhone befindet sich Standymodus), wird mit auf die Benutzungszeit addiert - eig. sollte sich ja nur die Standbyzeit erhöhen. Dies darf aber eig. nicht sein, da sich das iPhone ja im Standymodus befindet.
Bei Familie und Freunde habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können.

Gerade war ich für drei Stunde beim Essen; das iPhone liegt einfach nur da bzw. wird ab und zu zum Schreiben benutzt, und ich habe 20% Akkuverlust - das darf nicht sein.

Habt ihr Tipps? Ist euch vielleicht selber dieses Problem aufgefallen?

//EDIT:
Sämtliche Einstellungen die Akku ziehen könnten, sind deaktiviert - wobei das eig. egal ist, da es vor Mittwoch noch ging.

Es handelt sich hierbei um ein iPhone 4S, 16 GB - weiß. iOS 6.0.1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum soll dir auch der nette Herr von Apple bei einer Fremdsoftware helfen können?

Whats App ist und bleibt ein Akkufresser. Warum und wieso sich der Akkuverbrauch ändert wird dir nur der Hersteller dieser Software sagen können. Denen dürfte deine Anfrage allerdings genauso egal sein wie Datenschutz.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo, danke für deine Antwort. Das WA ein Akkufresser ist, hab ich noch nie bemerkt. Das Problem besteht ja erst seit Mittwoch. Ich hab es weder geupdated oder sonst was...deswegen wundert es mich ja so.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine Freundin hat den Schrott auf dem 4s und über den Daumen verringert sich dadurch die Standbyzeit um ein Drittel. Was diese Datenkrake macht weiß nur der Hersteller.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Mag sein, aber wie gesagt, seit Mittwoch ist diese Problem sehr sehr stark bemerkbar. Also irgendwas muss passiert sein, dass es eben zu diesen Schwankungen kommt. Und wie gesagt, bei Freunden habe ich das Problem nicht feststellen können.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gleiches Mobilfunknetz und gleiche Abdeckung? SIM-Karten-Generation identisch? Exakt die gleichen Apps installiert? Ortungsdienste genau gleich eingestellt?

Akzeptiere es oder wirf dieses Spionage-Tool runter. Ändern kannst du am Programm sowieso nichts.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, ich meinte bei dir und den "Vergleichs-Handys"
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Achso. Das kann ich dir nicht sagen.
Was mir noch einfällt: Am Mittwoch, wo es mit den WhatsApp Problemen los ging, habe ich einige male das Gerät neu gestartet und habe auch einige male einen Hardwarereset gemacht. Kann es sein, dass das dem Gerät geschadet hat und es nun deswegen so ist?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab' WhatsApp auch auf meinem 4S, benutze es allerdings wenn's hoch kommt 1-2 Mal im Monat. Obwohl's permanent in der Taskleiste liegt, hab' ich keinerlei Akkuprobleme. Theoretisch käme ich bei meiner typischen Nutzung ohne Zwischenladen mit einer vollen Akkuladung locker 2-3 Tage hin.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich kann es ja fast selber nicht glauben. Sobald WA in der Taskleiste läuft und sich das iPhone im Standby befindet, läuft der Zähler auch bei Benutzung. Sobald ich WA aber komplett schließe, und das iPhone im Standby ist, zählt es nicht zur Benutzung...
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Habe das heute Nacht beobachtet.
Heute Nacht, während ich geschlafen habe, hat sich das Gerät offensichtlich so verhalten, wie es sollte. Bei Benutzung hat sich nichts verändert. Aber seit heute morgen wird wieder munter zur Benutzung gezählt. Ich versteh es nicht...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Lösch in whatsapp doch mal die ganzen chatverläufe!
Evtl hängt da ein Video oder so ;)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Wenn ich die App aber komplett schließe, auch aus dem Taskmanger, müsste sich das Video doch auch schließen. Ausserdem gibt es sogut wie kein Videos und wenn, sind sie zu 100% runtergeladen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ein Versuch wäre es Wert, aber wenn du das Problem nicht lösen willst, ist das dein Bier ;)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich will das Problem sehr wohl lösen und ich bin auch um jeden Vorschlag dankbar, so ist es nicht. Sollte es wirklich ein Video sein, dann müsste es ja ständig zu diesem Problem kommen. Tut es aber komischerweise nicht. Heute nacht, wie oben geschrieben, ging alles so, wie es i.d.R. sollte.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das mit dem Video war ja nur ein Beispiel!!! Mensch muss man alles so auf die Goldwaage legen?
In der zeit die du hier sinnlos verschwendest, hättest du meinen Vorschlag schon lange getestet.

Wollte nur helfen.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich habe das soweit schon verstanden. Nur will ich halt ungern meine ganzen Chatverläufe verlieren.
Ich danke dir auch für deine Hilfe - wirklich!
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Hast doch ein Backup gemacht oder?
Dann sollten die Verläufe ja auch gesichert worden sein.

Mach am besten mal ein Factory Reset intallier Whats App und teste dann die Akku Laufzeit. Vorher mit iTunes ein Backup erstellen.