• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Erstmal laden, Neustarts, und dann mal sehen, wie sich das zurecht ruckelt nach paar Tagen.

Gibt es immer mal, und das ist ‚nur‘ eine Anzeige, das am Rande.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Erstmal laden, Neustarts, und dann mal sehen, wie sich das zurecht ruckelt nach paar Tagen.

Gibt es immer mal, und das ist ‚nur‘ eine Anzeige, das am Rande.

Habe ein TimeMachine Backup eingestellt.
Hoffe es relativiert sich, möchte nicht von Anfang an mit weniger starten.
Danke.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Man beachte auch die neue Option zur Verlängerung der Akku-Lebensdauer. Durch die aktivierte Option wird ein Teil der eigentlich verfügbare. Kapazität nicht genutzt.

Speziell bei CoconutBattery kommt es daher wohl auch zu verwirrenden Anzeigen zur Design Kapazität und der Akku-Gesundheit.
 

mac-phisto

Golden Delicious
Registriert
01.09.19
Beiträge
6
ja, so hatte ich das auch von anfang an gedacht/im verdacht, aber erstens hab ich wenig plan und zweitens ist es ein marken-akku. ohne statement vom support
ja, ich denke auch, so wird es kommen (tut mir leid für den deutschen verkäufer, da ich auch noch nicht fragte, ob er darauf hängen bleibt...)
war sehr nervend, zumal auf englisch, dies selber zu ermitteln, und reiner "zufall"
hab dank


hallo, mein macbook fror ein und es wurde ein tantal-elko (nach 3 wochen testen und ermitteln und rücksendung "hdd/system", zum glück ging er gar nicht erst an) getauscht, die batterie läuft seitdem problemlos.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich habe keine direkte Frage zum Akku aber zum Laden:

Mir ist das beiliegende Kabel beim MacBook Pro M1 zu lang. Ich würde daher gerne das iPad Pro 12.9 USB-C Kabel benutzen mit dem 60W Ladegeräts des MacBooks und damit in Zukunft sowohl MB als auch iPad laden.

Ist das ein Problem für das Kabel? Es ist ja merklich dünner als das beiliegende Kabel vom Mac.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich gehe davon aus, dass die Ladeleistung gedrosselt wird.
Steck es an und schau nach. Passieren kann da erst mal nix.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Woran merke ich, ob die Ladeleistung gedrosselt wird? Mir wird zB. in der Batterieanzeige des Macbooks erstmal nichts angezeigt.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Aber in „über meinen mac“ bei der Stromversorgung müsste stehen mit was geladen wird.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Mein Arbeitskollege hat denselben MacBook Air M1 wie ich - bei ihm ist das Gerät auf die 80% heruntergegangen und hält diese Position. Ich habe die Option auch aktiviert und bei mir ist das Gerät seit Wochen auf 100%.
Ich habe es erst 1x abgesteckt und dann bis 0% herunterfahren lassen um dann wieder aufzuladen.
Er klappt es wohl nur zu, ich schalte das Gerät jeden Abend aus und dann wieder am nächsten Tag ein.

Was kann ich tun, damit ich auch auf 80% komme?
Ich will den Akku eigentlich nicht permanent auf 100% lassen, das Gerät wird 99% der Zeit NUR stationär genutzt.

Das Infofeld links zeigt aber schon lange an, dass die Batterie länger nicht mehr vollständig geladen wurde. Aber er zeigt 100% an!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-16 um 17.37.35.png
    Bildschirmfoto 2021-04-16 um 17.37.35.png
    64,7 KB · Aufrufe: 42

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ja das dachte ich mir auch... jetzt ist er mal abgesteckt hat noch 92% ... würde ihn halt mal so lassen bis er wieder auf 75% oder so ist und dann anstecken....
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo Forumsgemeinde,

Frage zum Preis Akkutausch MBP 13", Anfang 2015, Abgabe dafür im Apple Store.

Heute beim Termin an der Genius Bar wurden mir € 459.- genannt.
Den genauen Wortlaut habe ich aus Gründen (gelinder Schockzustand) nicht mehr präsent, habe das aber so verstanden, dass der Preis »herunterskaliert« wird, wenn tatsächlich nur der Akku getauscht würde.
Zur Info aber noch: ich hatte rechts neben dem Touchpad in letzter Zeit ganz gelegentlich leise Geräusche und war vor allem deswegen an der Bar, um dies abzuklären. Die leisen Geräusche hat der Techniker dann aber schon beim Termin als harmlos erklärt.

Solch Geschäftsgebaren ruft bei mir nun aber ausgeprägtes Unbehagen hervor. Ich möchte gerne vorab wissen, was ich beauftrage und wieviel es kosten wird.


Zu den konkreten Fragen:

- Auf der Supportseite wird für den Akku-Austausch des o.g. Modells € 139.- genannt - stimmt das so?
- Stimmt es außerdem, dass auch die Tastatur und drumrum ausgetauscht wird?
- Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert?

Danke!
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich hab einige mbp 13 schon gehabt, einige haben auch ein Defekt im Akku ausgewiesen so das der Akku sich aufgebläht hat und dadurch das Gehäuse verformt wurde . Ich würde den Akku in jedem Fall tauschen . Schaue bei ifixit vorbei da gibt es Austausch Akkus (ca 100 euro) und Anleitungen wie man die Akkus tauschen kann .. auch wenn du es nicht kannst weißt du zumindest was man machen muss ..
Tomas
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Heute beim Termin an der Genius Bar wurden mir € 459.- genannt.
Dann hast du aber nicht direkt wegen eines Akkutausches nachgefragt, wie du selbst schreibst. Dann ergeben sich u. U. andere Beträge.

Auf der Supportseite wird für den Akku-Austausch des o.g. Modells € 139.- genannt - stimmt das so?
Da hast du dich leider vertan. Die 139€ gelten für die Air Modelle.

Bei den MBP Retina Modellen 13“/15“/16“ werden für den Akkutausch 209€ fällig.

Für gewöhnlich gilt dieser Preis auch nur für verschlissene Akkus (<80%), gemäß Apples Auswertung und nicht etwa wenn CoconutBattery diesen Wert ausspuckt.
Da der Akku bekanntermaßen verklebt ist, tauscht Apple für gewöhnlich das komplette Topcase inkl. Tastatur aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha und Onku

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Vielen Dank für die Auskünfte, sie helfen mir weiter.

Ich werde den Akku tauschen lassen, er hat bereits knapp über 1200 Zyklen geleistet und die entsprechende Meldung erscheint in der Anzeige. (D.h. kein Coconut-Wert).

Verformt ist nichts, der Akku ist einfach verbraucht.
 

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Ich habe seit Dezember oder so das Mac Air M1 und ich nutze es so oft wie möglich im Akkubetrieb. Lade es bei ca. 30% wieder bis auf 90% auf und ab da dann wieder Akkubetrieb (Hält wirklich lange). Nur ist mir aufgefallen als ich mal den Batteriestatus gecheckt habe, dass dieser nur noch 98% hat.
Muss ich das Air anders laden als ein IPhone wo ich mit dieser Verfahrensweise auch nach knapp einem Jahr noch die 100% hatte, oder verliert so ein Mac Akku schneller an Leistung?
Ich nutze das originale Ladekabel.
Mein IPhone und Airpods lade ich immer über das Air, auch wenn das im Akkubetrieb ist (könnte es hier dran liegen?)
Ausschalten tue ich es so gut wie nie, immer nur zuklappen. Bei Updates wird es dann halt einmal neugestartet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich lasse mein MBP M1 seit Februar fast durchgehend an der Steckdose. Zustand 100%.

Das soll keine Empfehlung sein, sondern ich will damit sagen, dass

1. diese Prozentangaben grobe Schätzungen sind und dass
2. man am besten sein Gerät einfach benutzt anstatt sich über solche Lappalien Gedanken zu machen.

Irgendwann ist der Akku kaputt und dann muss ein neuer her. Der Tag kommt so oder so. Manchmal früher, manchmal später.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 17.27.45.png

Bin etwas enttäuscht von Apple. Habe nun 1000 Ladezyklen voll. Aber nur noch 69,5 % Gesundheit. Apple sagte doch etwas von 80%. Knapp verfehlt würde ich sagen. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bin etwas enttäuscht von Apple. Habe nun 1000 Ladezyklen voll. Aber nur noch 69,5 % Gesundheit. Apple sagte doch etwas von 80%. Knapp verfehlt würde ich sagen. ;)
ich hoffe, der Smiley ist der entscheidende Punkt, um Deinen Post richtig zu verstehen. 8 Jahre alter Akku=> Tonne.

Übrigens verstehe ich auch nicht, was 80% und 1000 Zyklen miteinander zu tun haben sollten; eine entsprechende Behauptung seitens Apple, bei 1000 Ladezyklen ergäben sich 80%, hat es nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
eine entsprechende Behauptung seitens Apple, bei 1000 Ladezyklen ergäben sich 80%, hat es nicht gegeben.
Die Aussage bezieht sich vermutlich auf diese Seite bei Apple

Bei früheren Modellen (bis ca 2009) sollte ein Akku etwa 300/500 Zyklen und bei neueren (ab 2009) etwa 1000 Zyklen schaffen, ehe er verschlissen ist.

Da die Verschleißgrenze bei Apple bspw. für Akkureparaturen bei 80% der originalen Kapazität liegt, könnte man das fast so verstehen, als sollten sie nach der angegebenen Anzahl Zyklen erst bei dieser 80% Grenzen angelangt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme