• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Tielow

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
10
Das trifft meiner Erfahrung nach auf Lithium Akkus nicht zu. Diese dürfen auf keinen Fall komplett leer gemacht werden, tut ihnen alles andere als gut.
Dein Link trifft leider auf ein aktuelles MacBook Air auch nicht mehr zu, diese lassen sich nicht mehr kalibrieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist richtig - die Leute haben immer noch die "Technik" der ollen alten NiMH Akkus im Kopf und denken immer noch - ein Akku muss voll leer geprügelt werden und dann sofort wieder ganz hoch. Dummerweise gilt das für die LiION Akkus nicht mehr - im Gegenteil - es schadet ihnen...!
 

Mitglied 129448

Gast
Das trifft auf einen Lithium-Ionen-Akku und sein Ladeverhalten nicht mehr zu, das stimmt und ist mit auch bekannt.
Das bedeutet aber nicht, dass das beschriebene Vorgehen nicht dazu dienen kann die Ladeelektronik (softwareseitig) zu kalibrieren.
Auf der Seite steht auch nicht das man diesen Vorgang Tag täglich wiederholen soll und im Falle meines MBA wird so die volle Ladekapazität von zirka 6400mAh auch wieder angezeigt wenn man diesen Vorgang alle paar Monate wiederholt.
 

Tielow

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
10
Und wie soll das funktionieren?

Auf der Seite steht doch nur folgendes:
"[h=3]Notebooks mit integrierten Batterien[/h]Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich. Diese Computer verwenden Batterien, die nur durch einen autorisierten Apple Service Provider ersetzt werden sollten.
MacBook

  • MacBook (13 Zoll, Ende 2009) und neuer
MacBook Air

  • MacBook Air (alle Modelle)"
Ich denke da zählt meins definitiv rein.
 

Mitglied 129448

Gast
Och Leute, wisst ihr... Wenn Tipps und Erfahrungen nicht gewünscht sind, warum fragt Ihr dann? Ich zwinge hier niemanden irgendetwas zu tun sondern Berichte nur aus MEINER Erfahrung.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das Problem des Teilladens ist, das die Kalibrierung einfach mit jedem mal weiter von der Realität abweicht. Beim iPhone auch schön zu sehen:

Letzte Woche musste ich es öfters zwischenladen. Am Ende der Woche ging das iPhone schon bei 9% Restkapazität aus und hielt auch deutlich weniger lang als üblich. Habe nun wieder das übliche 0 bis 100 Spiel durchgeführt und nun passt es wieder.

Auch wenn es immer heist, dieses Vollzyklen gibt es nicht mehr, helfen sie trotzdem bei der Lebenserhaltung des Akkus. Wie man an den Angaben in diesem in anderen Foren sieht, ist der Unterschied doch sehr groß.

Zum Thema "Komplett entladen ist schlecht": ja das ist jedem klar, aber man kann Akkus garnicht komplett entladen (im Falle eines normalen auf 0 bringen), da die Geräte sich davor bereits abschalten. Zu diesem Zeitpunkt ist immer noch genug Ladung im Akku enthalten um ein Vollentladen zu verhindern.

Akkus wollen in Bewegung sein. Wer immer nur Teilentladungen durchführt, der wird zwar durch die intelligente Ladeelektronik gerettet, aber die Kalibrierung dieser stimmt dann nicht mehr.

Tatsache ist, eine gute Mischung aus beiden Verhaltensarten ist wohl die beste. Hin und wieder zwischenladen nach Bedarf ist kein Problem, aber dann sollten es auch mal wieder volle Ladedurchgänge sein.
 

Tielow

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
10
Hatte ich teilweise schon auch, dass ich ihn mal auf 5-10% runter entladen hatte...Aber ich werde jetzt mal ein paar Ladezyklen lang den Akku immer "leer" machen und dann schauen was die Kapazität so anzeigt. Ich melde mich dann nochmal.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Starke Akkuabnutzung MBP 13" mid09

Hallo,
ich habe bei meinem 13" MacBook Pro 2,26GHz mid '09 (nachträglich selbst auf 8GB RAM und mit einer Samsung 840 SSD (250GB) aufgerüstet) einen enormen Kapazitätsverlust festgestellt.
Nach der letzten Kalibrierung gestern Abend/Nacht stellt die App Battery Health nur noch 3443 mAh, also 63,2% der ursprünglichen 5450 mAh fest.
Habe nach 3,6 Jahren erst 152 Ladezyklen (ich weiß, ist nicht so super für Lithium-Ionen Akkus und bitte keine "Selbst schuld, musst halt öfter entladen!" Beiträge) aber kann damit wirklich so eine krasse Kapazitätsabnahme einhergehen?
Garantie ist ja keine mehr drauf, habe auch keinen ACPP gekauft. Der Eigeneinbau neuer Akkus soll ja auch nicht so schwer sein, nur welches Modell genau brauche ich dann?

Danke für Antworten
wulhlm
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Hallo,
habe bei meinem mid '09 MBP 13" mittlerweile nach 3,6 Jahren und 152 Zyklen (ich weiß, ist nicht gut für Lithium-Ionen Akkus) nur noch schlappe 63% der originalen Kapazität.
Garantie ist abgelaufen und ACPP nicht vorhanden.
Der nächste Laden mit Apple-Service Zertifikat ist über 100km entfernt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was für eine Batterie genau da rein muss?

Eigener Thread (Hatte diesen vorher noch nicht gefunden.)

Freundliche Grüße

wulhlm
 

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Hat jemand Erfahrungen mit Akkus von Drittherstellern?
Ich brauche demnächst ein neues Akku für mein Macbook Pro 15 Zoll, early 2011.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hatte ich teilweise schon auch, dass ich ihn mal auf 5-10% runter entladen hatte...Aber ich werde jetzt mal ein paar Ladezyklen lang den Akku immer "leer" machen und dann schauen was die Kapazität so anzeigt. Ich melde mich dann nochmal.

Ja nach das, bin auf das Ergebniss gespannt. Lade die mal "Coconut Battery" runter. Dort kannst du dir die Kapazität anzeigen und auch speichern lassen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hab auch das dieses Modell. Hab auch nur noch 65 % bei 242 Zyklen. Hab da auch mehr vom Akku erwartet...
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Danke erstmal.

ifixit liefert ja aber leider nicht nach De, kennt jemand eine lokale Alternative?

edit:
was sagt ihr zu diesen hier?
*bay .de/itm/Genuine-Apple-Macbook-Pro-13-2009-2010-A1278-Unibody-Battery-A1322-020-6547-A-/290828964355?pt=Laptop_Batteries&hash=item43b6c1d203#ht_2859wt_1190

/itm/Original-Apple-Macbook-Pro-13-Akku-Battery-A1322-Unibody-fur-2009-2010-A1278-/181019923126?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Notebook_Akkus&hash=item2a25a0d2b6#ht_907wt_1235
 

Tielow

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
10
Hab ihn jetzt 6mal leer gehabt und voll geladen (ohne jegliche Zwischenladungen), Kapazität sinkt leider weiter. Bin inzwischen bei 5915mAh angelangt (88%) angelangt. Kann das noch normal sein?
Das sind knapp 1000mAh weniger als er ursprünglich gehabt hat. Man merkt es auch, dass er wirklich weniger lange hält. Kann das noch die Kalibrierung sein oder ist das echt der Akku?

Danke für den Tipp, Coconut Battery kenne ich. Die Werte hatte ich dort auch schon öfters gespeichert. Die Kapazität sinkt von Messung zu Messung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
[IR]Ja mach bei dem LiION Akku noch ein paar Mal absolute Tiefentladung und freue Dich weiter an sinkenden Zahlen .... ;)[/IR]
 

Mitglied 129448

Gast
In der Regel verfügen Akkus über einen oder mehrere Mechanismen damit die Spannung nicht so weit einbricht das es zu einer Tiefentladung kommt.

Aber Recht hast Du... ein einmaliges komplettes Entladen hätte gereicht um zu testen ob es einen Effekt auf die Ladeelektronik hat. :)
 

Tielow

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
10
Naja was heißt komplett entladen, ich hab ihn runter geladen bis auf 2-3%. Und irgendwie widersprechen sich die Leute hier sehr stark...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Jedweder Gedanke, den du an Akku Pflege verschwendest, ist verlorene zeit.
Der Akku ist geboren, wie wir auch, um zu sterben, das ist das Ziel und das geschieht früher oder später und vollkommen unabhängig davon, ob du ihn pflegst oder hegst, großen Einfluss kannst du darauf nicht nehmen und kalibrierten macht den Akku nicht Futter als er schon ist.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Hallo!

ich schalte mich hier mal ein, weil mein MBP eine komische Warnung anzeigt. In dem Batterie-Menü steht seit neuestem "Batterie warten". WTF soll das? Ich hab das MBP ganz normal genutzt, hab also nicht dauerhaft das Netzteil dran, sondern nur wenn der Akku nahezu leer ist. Was muss ich damit jetzt machen? Bin etwas ratlos und ehrlich gesagt etwas schockiert. Das MBP hab ich im August 2010 gekauft.
Danke für eure Hilfe!