• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Coconut hatte ich bereits installiert. Ich habe den Onlinevergleich gemacht und bin mit meiner aktuellen Akkurestkapazität von 93% sogar noch besser als der Durchschnitt. An der Kapazität kann es also nicht liegen!
 

mucben

Idared
Registriert
04.01.13
Beiträge
28
Habe das gleiche Problem.
Hatte vor Weihnachten im Apple Store München mal nachgefragt, ob es dazu vielleicht etwas gibt.
Hab die Aussage bekommen Mitte Januar das MBA mal abzugeben zur Prüfung. Will das mal nächste Woche angehen....

Sollte sich aber nichts ändern, werde ich trotz der excellenten Größe und Handling des MBA wohl doch zum MBP springen...
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Würde mich interessieren ob jemand mal aus diesen Gründen sein Macbook Air zur Überprüfung abgegeben hat und was das Ergebnis dann war. Naja wenn die Akkulaufzeit des 11" nicht wirklich passt, dann gibts ja notfalls noch den Wechsel zum 13", das eine höhere Akkulaufzeit hat!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hat sich mal die Aktivitätsanzeige auf den Geräten angeschaut, ob da nicht irgendwas dauerhaft Last verursacht?
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Das habe ich getan gehabt aber es gab keine Auffälligkeiten! Mountain Lion habe ich auch erst vor 4 Wochen komplett neu aufgesetzt.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Und CoconutBattery war auch in Ordnung?
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ja das passt auch. Und wenn ich den Onlinevergleich mache, dann habe ich mit meinen 93% Akkurestkapazität einen leicht höheren Wert wie der Durchschnitt!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Dann hilft wohl nur die Prüfung bei Apple...
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Um mal zu sehen , wie es meinem Akku geht habe ich auch mal CoconutBattery runtergeladen.
Hier das Ergebnis :

mftvf6ht.png

nach 25 Ladezyklen steht bei Battery capacity nur noch 94% , muß ich mir da Gedanken machen ???
(4-5 Stunden surfen geht problemlos)

Was mich noch verwirrt :
Beim Alter des Macs wird 27 Wochen angezeigt , Gerät wurde aber im Dezember 2012 erst gekauft. Da
stand er wohl zwischen Produktion und Verkauf paar Wochen rum . (Bei Eingabe der Seriennummer auf der
Appleseite wird das richtige Verkaufsdatum angezeigt)
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Danke für den Link , Lesezeichen gespeichert :)

Wie ich da lese , besteht bei mir momentan noch kein Handlungsbedarf.

Notebooks mit integrierten Batterien


Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wie gesagt, wenn Du irgendwann mal der Meinung bist, dass es nötig wäre...
 

Jean-André

Golden Delicious
Registriert
24.12.12
Beiträge
7
Hey Leute, ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein MacBook Pro gekauft und mein Aku ladet komischer weise nur noch bis 99%
Hat jemand einen Rat parat ?

Ich habe gerade den ganzen Thread durchgelesen und was von kalibrieren gelesen, kann mir bitte jemand erklären wie ich das tun muss und was ?

Mit freundlichen Grüßen

Jean-André
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Akku kalibrierten und eventuell einen smc reset durchführen. Anleitungen auf den supportseiten von Apple.
akkus brauchen einige zeit um sich einzulaufen, Schwankungen sind vollkommen normal.
 

Jean-André

Golden Delicious
Registriert
24.12.12
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort, könntest du mir vielleicht erklären wie und was ich da tun muss ?

MfG

Jean-André
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ist das unnormal das ich mein Macbook erst seit ca. September 2012 habe und jetzt schon an den 100 Zyklen ca. bin ?
Er läuft am Tag bis zu 8 Stunden täglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein ladezyklus ist komplett leer und komplett voll geladen. Wenn du jetzt den Rechner voll lädst, dann abstöpselst und arbeitest, bis der Akku leer ist, und dann wieder voll auflädst hast du einen Zyklus verbraten. Wenn du das auch machst, wenn eine Steckdose in der Nähe ist, also nach dem vollaufladen den Rechner vom Netzteil trennst, verbrauchst du Natürlich ladezyklen in Situationen, die unnötig sind.
ansonsten sind seit September gut 100 Tage vergangen und es durchaus möglich derartig viele Zyklen zu bekommen.