• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Da doch einige Fragen zu dem Thema kommen, könnte das auch mal ein Thema für die Redaktion darstellen? Einen schönen Artikel, der mal mit den alten Dingen in den Köpfen aufräumt :)

Ja, es ist am besten, ihn angeschlossen zu lassen, da der Akku fest im System verbaut ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also auch da kann ich Dir wieder aus eigener Erfahrung berichten (da gab es ja früher auch so Empfehlungen - die Akku Kontakte abkleben, wenn es ständig am Netzteil ist und so ... ggg..).

Mein 17er MacBook Pro ist zu 98% der Zeit zu Hause am Netzteil. Dann halt unterwegs im Zug etc am Akku. Beim Kunden dann aber wieder am Netzteil. Und das schon die ganze Zeit - seit Anfang 2011 ! Ohne Übertreibung ist das rund 98% am Netzteil. Und hier mein Akku Status:

Bildschirmfoto 2012-09-11 um 00.20.53.png

37 Zyklen nach über einem Jahr und Zustand gut... ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da doch einige Fragen zu dem Thema kommen, könnte das auch mal ein Thema für die Redaktion darstellen? Einen schönen Artikel, der mal mit den alten Dingen in den Köpfen aufräumt :)

Ja, es ist am besten, ihn angeschlossen zu lassen, da der Akku fest im System verbaut ist.


Ja wird es geben... einen zum Thema SSD und einem zu Akkus... also was meinen Bereich hier betrifft...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Mein Akku ist 4 Jahre alt, hat knapp 200 Zyklen und war fast immer am Kabel angeschlossen. Aktuelle verbleibende Leistung: ca 85 bis 90%...

Keine schlechten Werte für diese Dauer, von mir aus gilt wirklich: Brauchen so wie man ihn braucht.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Ist eine gute Idee, wie ich finde. (=

Das widerspricht jetzt meiner ganzen Vorstellung von "Akkupflege" - aber ich werde versuchen, es mir einzuprägen! :'D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... so der Thread bleibt erst mal oben... bis der Artikel steht.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Alles klar ^^
Viellt können ja dadurch ein paar Unwissende - wie ich - im Vorhinein aufgeklärt werden. :'3
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Lagerung /Selbstentladung
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.

Hier noch ein Auszug von Wikipedia. Ich vertraue jedoch da euer Erfahrung mehr und lasse das Macbook zu Hause immer am Netzteil.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... deswegen beneide ich da meine ThinkPads... dort kann ich im Energie Manager Tool von Lenovo einstellen ab wann der Akku geladen wird (sagen wir ab 20%) und bis wohin er geladen werden soll (sagen wir bis 90%).... mir ist aber kein Apple Programm bekannt, dass so etwas übernehmen würde. Aber trotzdem - auch bei ständigem Netzteil gehen meine Akkus im MBP prächtig...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Hier noch ein Auszug von Wikipedia. Ich vertraue jedoch da euer Erfahrung mehr und lasse das Macbook zu Hause immer am Netzteil.

Wikipedia hat dort recht, aber es gibt meines Wissens für den Mac, wie ImpCaligula schon sagte, keine einfache Möglichkeit, das zu bewerkstelligen. Eben, weil du den Akku nicht herausnehmen kannst. Aber mir wäre es sowieso zu lästig, den Akku immer wieder herauszunehmen, dafür laufe ich viel zu viel umher :)

Daher die beste Möglichkeit: kümmere dich nicht weiters drum ^^
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Hab seit heute mein Macbook Pro. Einfach nur der Hammer. Habe es einmal auf 100 gebracht und dann bei 30 wieder aufgeladen. Wie gehe ich am besten vor? Bin oft zu hause damit beschäftigt. Soll ich es wenn möglich, am Netz lassen oder den Akku ruhig beanspruchen? Wie sieht es aus mit über Nacht laden? Eher ja oder eher nein?
DANKE :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast hier NULL gelesen... Oder? Nicht mal die Mühe gemacht...
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Ich fand die Aussagen hier recht wiedersprüchlich. Naja wie dem
auch sei...
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Bei Akku-Threads und Fragen bekommen hier einige User direkt Puls ;D

Auf der Supportseite von Apple findest du einen Artikel über die Kalibrierung des Akkus und ansonsten besteht Apfeltalk zu 50% aus Diskussionen rund um den Akku.

Allgemeiner Tenor: Laden wenn du Strom brauchst (egal ob der Akku noch 0,00001% geladen ist oder noch zu über 60%).

Ich verlasse zum Beispiel nie das Haus mit einem halb vollen Akku nur weil ich mich nicht getraut habe ihn aufzuladen.

Einzige Ausnahme:
Ich fahre an die Uni und kann dort den Strom "schnorren" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Wenn ich das noch anfügen darf: Gute Nachrichten! Der Akkuwechsel war KOSTENLOS! :)
Erklärung dazu: Jeder Akku hat angeblich eine Garantie bzw. Gewähr von ZWEI JAHREN. War eine sehr positive Überraschung. ^.^
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein Apple schreibt eigentlich 6 Monate Garantie m.E. .... aber he - super Nachricht - das ist wirklich klasse.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Vielleicht sind die Regelungen in meinem geliebten Österreich anders? o: Klingt für mich zwar unlogisch, aber ich habe das mit dem halben Jahr eben auch überall gehört. Nunja, ich kann nicht klagen. x)

Ach ja, der Kundenbetreuer im Fachgeschäft hat auf Nachfrage erklärt, die Akkus würden alles aushalten, außer über einige Stunden hinweg völlig entladen zu sein. Das war bei mir ganz bestimmt nicht der Fall - der Akku wurde deshalb als "defekt" eingeordnet & eben gratis ausgewechselt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht sind die Regelungen in meinem geliebten Österreich anders? o: Klingt für mich zwar unlogisch, aber ich habe das mit dem halben Jahr eben auch überall gehört. Nunja, ich kann nicht klagen. x)

Ach ja, der Kundenbetreuer im Fachgeschäft hat auf Nachfrage erklärt, die Akkus würden alles aushalten, außer über einige Stunden hinweg völlig entladen zu sein. Das war bei mir ganz bestimmt nicht der Fall - der Akku wurde deshalb als "defekt" eingeordnet & eben gratis ausgewechselt.

Genau so schaut es aus... den Akku benutzen, einfach benutzen...
Danke auch nochmals für Dein Feedback.