• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport vs Asus

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Hallo,

benutze derzeit Zuhause folgende Netzwerktechnik: Speedport W704v (für IPTV) und den AUSU RT-AC68U als Netzwerkrouter für alle WLAN-Geräte.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob es mir einen Vorteil bringt.. wenn ich mir einen Airport kaufen würde.

Was haben die Geräte den, was andere Geräte nicht haben?
 

Mitglied 105235

Gast
einfache Bedienbarkeit über das AirPortDienstprogramm...
Also ich weiß nun nicht wie schwer das Asus Ding zu bedienen ist, aber die Web Oberfläche einer FritzBox ist auch Idioten sicher. Ich glaube, dass das Asus Ding nicht großartig Schwerer zu bedienen ist und auch nicht das hier Apple es deutlich einfacher einen machen kann als es bei den ganzen Geräten eh schon ist.

Das AC Protokoll beherrscht das Asus Ding übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es kommt wie immer in solchen Angelegenheiten auf die innere Einstellung an.

Will man einen "stricktly just Apple" Haushalt ist der Fall klar.

Ansonsten hat die Konkurrenz i. a. R. mindestens beim Preis / Leistungs - Verhältnis die Nase vorn.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das mag wohl sein... ich find die Einrichtung ziemlich problemlos.. kann über was anderes auch nicht wirklich berichten... vor 6Jahren oder so hatte ich D-LInk Router... da war das UI zum kotzen.

Nun hab ich das wie folgt ->KabelBWModem verteilt auf einen ProCurve das wiederum verteilt auf LAN Dosen -> 3Stockwerke+ Keller mit je 1 AirPort. Alle arbeiten zusammen und erstellen ein WLAN und nebenher her ein Gäste-WLAN... Alles Funktioniert problemlos, die Geräte verteilen sich dann auf die Router. Am USB hängt mein Drucker, dank AirPrint kann ich überall drucken ohne einen AirPrint Drucker zu besitzen.
Alternativ hab ich jetzt für die Sommerzeit noch ne alte Express die mit Akku mit in den Garten genommen wird :p
 

Mitglied 105235

Gast
Das mag wohl sein... ich find die Einrichtung ziemlich problemlos.. kann über was anderes auch nicht wirklich berichten... vor 6Jahren oder so hatte ich D-LInk Router... da war das UI zum kotzen.
Ja das war vor 6 Jahren und ein D-Link, das Teil was der TE hat ist aber von Asus. Vielleicht waren die vor 6 Jahren schon besser zum einrichten wie das D-Link Teil und er hat ja ein Aktuelles.

Ich selbst kann von Netgear Router berichten den wir (da war ich noch bei meinen Eltern) mal hatten, der war Problemlos zum einrichten damals. Danach hatten wir (immer noch bei meinen Eltern) ein D-Link Kabel Router, auch dieser war Problemlos zum einrichten. Seit ich ausgezogen bin und meine eigenen Geräte diesbezüglich habe. Hatte ich Speedports von der Telekom, die waren auch nicht wirklich schwer zum einrichten (der W723V hatte Probleme mit den Macs, der W921V hat bis zu letzt seine Dienste perfekt erfühlt) und bin Mittlerweile bei AVM angekommen (damals wegen den Gast Netzwerk, sowohl beim LAN als auch beim WLAN) und die Einrichtung war nicht schwer. Auch die 4020 die ich nun noch zusätzlich habe, war Problemlos einzurichten als Repeater und vergrößert meine Netzwerk Reichweite (sowohl das Gastnetzwerk als auch mein eigenes, egal ob es WLAN oder LAN ist).

Will man einen "stricktly just Apple" Haushalt ist der Fall klar.
Klar, dann ist der Fall klar. Da man aber schon keinen Drucker oder Scanner von Apple bekommt. Finde ich muss man nicht mit gewallt alles andere von Apple nutzen. Das Netzwerk kann ruhig von einen anderen Hersteller kommen.
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
also quasi kann das teil, alles was mein bisheriger Router auch kann.. außer das es halt ein zusätzlich ein Apple Logo hat... und Drucken & Scannen, kann ich ja jetzt auch schon bereits.
 

Mitglied 105235

Gast
Die AirPorts Express können auch als AirPlay Station dienen, wichtig dafür wäre aber natürlich das ein entsprechendes Gerät mit Aux-Eingang auch in der nähe sich befindet.