• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme 6th Gen - mieser WLAN Durchsatz

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Airport Extreme 6th Gen (der Turm). Allerdings bin ich mit der WLAN Performance nicht sonderlich zufrieden. Auch nach dem Aufspielen der neusten Firmware (7.7.2) hat sich keine Verbesserung ergeben. Hier ist mein Netzwerk:

GerätFrequenzSignalstärke*Datenrate*
iMac Ende 20092,4 GHz-50 dBm130 MBit/s
Mac mini2,4 GHz-47 dBm130 MBit/s
iPad 45 GHz-61 dBm150 MBit/s
iPhone 55 GHz-75 dBm108 MBit/s
Samsung Drucker2,4 GHz-57 dBm58 MBit/s
(* aktuelle Messwerte der Airport Extreme)

Egal in welcher Kombination die Geräte betrieben werden (MAC mini ist z.B. meistens aus) werden Webseiten sehr langsam geladen und Video-Webstreams stocken öfters. Manchmal ist die Geschwindigkeit aber auch relativ flott und die Seiten kommen sehr zügig rein. Wenn ich allerdings einen DSL Speedtest via einer Webseite durchführe, wird mir die komplette Bandbreite meines DSL Anschlusses (~8MBit/s down, 1MBit/s up) angezeigt. Dadurch habe ich den Verdacht, dass es nicht am Gesamtdurchsatz liegt, sondern die Airport Extreme Probleme mit vielen kleineren Request (wie z.B. bei einem Aufbau einer Webseite) hat.

Vor der Airport Extreme 6th Gen hatte ich eine Airport Extreme 2th oder 3th Gen (das Flache Ding) im Einsatz - alle Geräte dann im 2,4GHz Band. Diese habe ich zum Vergleich auch nochmals angeschlossen (dann die neue ausgeschaltet). Hier ist die Verbindung wesentlich konstanter. Webseiten werden auf allen Geräten immer zügig (der DSL Verbindung Entsprechend) geladen. Beide Airport Extreme standen bei den Vergleichtests immer am gleichen Standort (jedoch natürlich immer nur jeweils eine im Betrieb).

Ich habe auch mit den Kanälen rumgespielt, da es hier in der Nachbarschaft ein paar 2,4GHz Netze gibt. Aber die manuelle Wahl des Kanals oder die Einstellung Automatisch haben keinen wirklichen Unterschied gebracht. Das Ergebnis war immer, dass die alte Airport Extreme einen fühlbar besseren Datendurchsatz geboten hat im Vergleich zur neuen Extreme.

Die Entfernung zwischen iMac und Airport beträgt ca. 6m. Die anderen Geräte befinden sich alle irgendwo dazwischen. Wenn ich mich mit dem iPad direkt vor den Access Point stelle, wird mir eine Signalstärke von -31dBm angezeigt (Signalstärke: Sehr Gut, 150Mb/s). Der Durchsatz wird dadurch allerdings nicht wirklich besser.

Hat jemand ähnliche Probleme, oder noch besser eine Lösung dafür?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die iPads und iPhones der vorletzten Generation können mangels MIMO ohnehin nur max. 150 mbit im n-Standard.
Dein Samsung-Drucker scheint nur den g-Standard zu können, also max. 58mbit. Das bremst das WLAN insgesamt aus. Deshalb wird auch dein MacMini mit nur max. 130mbit statt 300mbit angebunden sein.

Fazit: es liegt nicht am Turm, sondern an dem angeschlossenen Gerätepark.

Grüsse
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Es können auch äußere Einflüsse sein - ich würde mal mit einem WiFi Scanner (zB. WiFi Explorer) gucken, ob ein Nachbarnetz auf dem gleichen Kanal liegt.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Schonmal Danke für eure Antworten!

@TAdS: Wenn ich die angezeigten Datenrate erreichen würde, wäre ich ja Happy. :) Mit der alten Airport Extreme (und allen eingeschalteten Endgeräten) erreiche ich aber einen spürbaren besseren Durchsatz. Der Drucker sollte zudem auch nicht die Verbindung zwischen iPad, iPhone und Airport (5GHz) beeinflussen.

@siaccarino: In der Nachbarschaft sind einige 2,4GHz Netze unterwegs. Ich habe daher alle Kanäle manuell durchprobiert, sowie auch den Access Point die Wahl überlassen (Automatisch). Hatte jeweils keinen bessernden Effekt. Die anderen Netze sind auch alle "relativ" weit entfernt (sehr Hohe dBm Werte). Das 5GHz Netz sollte das aber garnicht beeinflussen, da es in der Nachbarschaft kein weiteres 5GHz Netz gibt. Trotz mit anderen 2,4GHz "verseuchter" Nachbarschaft kommt die alte Airport Extreme aber auf bessere Ladezeiten wie die neue.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
du hast also in den Optionen der drahtlosen Verbindung für die Airport "802.11a/n + 802.11b/g/n" eingestellt? Dann beeinflusst Du mit also 802.11g-Geräten automatisch die 802.11n-Geräte auf 2,4GHz. Bei dem Drucker schreibst Du zwar 58MBit/s (was nicht 802.11g wäre), aber da ich das Gerät nicht kenne, wäre ich mir da nicht sicher. Klingt jedenfalls verdächtig. Du solltest eigentlich alle Kisten bis auf den Drucker auf 5GHz 802.11n bringen können.

Ansonsten ist die gefühlte Geschwindigkeit natürlich nicht nur von der maximalen Geschwindigkeit der Leitung, sondern von Stabilität der Verbindung und anderen Parametern wie Geschwindigkeit der DNS-Auflösung usw. abhängig. DSL-Speedtests neigen leider auch dazu, tageszeitabhängig unterschiedlich be-/ausgelastet zu sein, sodass den Meßergebnissen oft nicht zu trauen ist.

Da Du hier mit Ergebnissen nur einer Seite der Gleichung herumwirfst, aber eine Antwort übers Gesamte möchtest: Wie sieht denn der Rest des Netzwerks aus? Schon mal andere DNS-Server probiert, was benutzt Du als DSL-Modem? usw. usf.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Da Du hier mit Ergebnissen nur einer Seite der Gleichung herumwirfst, aber eine Antwort übers Gesamte möchtest: Wie sieht denn der Rest des Netzwerks aus? Schon mal andere DNS-Server probiert, was benutzt Du als DSL-Modem? usw. usf.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen Samsung C3305W. Den habe ich gerade ausgeschaltet, was aber nichts am Durchsatz der restlichen Geräte ändert.

DNS beziehe ich von meinem ISP (M-Net). Deren Modem benutze ich auch. Die Airport Extreme fungiert als Router.

Das die Internetverbindung nicht optimal ist, weiß ich natürlich. Allerdings schafft die alte Airport Extreme (2th oder 3th Gen, weiß ich nicht so genau, Jahrgang 2007) eine bessere oder stabile Verbindung, bei der Webseiten auf allen Geräten schneller geladen werden. An den DNS oder Interneteinstellungen ändert sich dabei nichts (gleiche Settings auf alter und neuer Airport Extreme). Deswegen habe ich ja auch die neue Airport Extreme im Verdacht, dass da das Problem liegt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hm, spannend. Schon mal versucht, alle Geräte auf 802.11g zu bringen? Bei dem DSL langt das locker. Und schalt doch zum Testen jeweils alle bis auf ein Gerät aus.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die richtige Frage an dieser Stelle wäre, ob denn alle Geräte gleichzeitig im Netz sind oder das Netz auch langsam agiert wenn nur ein Gerät am Access-Point angemeldet ist.

Sollte der Fehler auch bei nur einem angemeldetem Gerät auftreten, dürfte vermutlich die vielen Umgebungsnetze ein Problem darstellen.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
hm, spannend. Schon mal versucht, alle Geräte auf 802.11g zu bringen? Bei dem DSL langt das locker. Und schalt doch zum Testen jeweils alle bis auf ein Gerät aus.

Mit nur einem Gerät (iPad n diesem Fall) ist der Durchsatz ein wenig besser. Kommt aber nicht an die alte Airport Extreme heran. Auf g umzustellen habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber auch noch testen.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Sollte der Fehler auch bei nur einem angemeldetem Gerät auftreten, dürfte vermutlich die vielen Umgebungsnetze ein Problem darstellen.

Im 5GHz Band gibt es aber keine anderen Netze. Wenn, dann könnten die Nachbarn nur Verbindung auf 2,4GHz stören. Der alte Access Point (nur 2,4GHz) lässt sich durch die Umgebung aber auch nicht beeindrucken. Zudem sollte der Neue Dank Beamforming eigentlich noch robuster gegen die Störung anderer Netze sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hast Du die SSID vom alten WLAN-AP so gelassen? WLAN auf dem Mac mal löschen, Key aus dem Schlüsselbund löschen, rebooten und PRAM-Reset und neu anlegen und verbinden. Wäre aber zugegebenermaßen Voodoo.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_Blonde

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hast Du die SSID vom alten WLAN-AP so gelassen? WLAN auf dem Mac mal löschen, Key aus dem Schlüsselbund löschen, rebooten und PRAM-Reset und neu anlegen und verbinden. Wäre aber zugegebenermaßen Voodoo.

Vielen Dank für den Tipp. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Gebracht hat das Voodoo leider nichts. :( Auf iPad & iPhone hätte das zwar eh keinen Effekt gehabt, aber man will ja nichts unprobiert lassen.

Was mir gerade eben wieder aufgefallen ist:
Ein "größerer" Datentransfer (Update für Samsung Drucker aus dem App Store ~50MB) ging verhältnismäßig zügig. Da wurde die DSL Leitung recht gut ausgenutzt. Ein Radio Stream in iTunes (oder aber Webseiten aufrufen) hingegen stockt zwischendrin immer wieder.

Es scheint mir daher, dass der Accesspoint bei vielen Verbindungen oder vielen kleinen Paketen Probleme hat. Spontan fällt mir dazu NAT ein, welches da Schwierigkeiten bekommen könnte. Das wäre zumindest eine Erklärung, warum die alte Airport Express mit einer ebenfalls älteren Firmware da keine Probleme hat. Ist aber nur eine Vermutung.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich hab mal eben kurz in Apples Foren gegurgelt und das gefunden: https://discussions.apple.com/message/22288361#22288361

Das sieht aber eher nach Kanalissue aus oder whatever. Ich will nicht glauben, dass die neue AE CPU-seitig nicht fett genug ist, Deine Popelleitung (tschuldige :) ) zu sättigen. Was schon eher vorkommt (und eigentlich auch eher die Regel denn die Ausnahme ist) ist, dass Apples Software beim Kunden reifen muss. Gerade die initiale Firmware (und meinetwegen die ersten zwei/drei danach) ist oft lausig. Sieht man auch gerade am iPhone 5S wieder, aber es gibt auch vorher genug Beispiele.

Fallen Dir noch irgendwelche Veränderungen ggü dem Vorsetup ein? Hast Du eine Festplatte dran, die freigegeben ist? Der 802.11g-only-Versuch ist schon ergebnislos vorbei?
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Ich denke auch nicht, dass es an der Leistungsfähigkeit de rHardware liegt. Tippe da auch eher auf ein Software Problem. Obwohl der DSP oder Prozessor in der neuen AE in Hinsicht auf MIMO natürlich schon einiges mehr zu tun bekommen hat.

Der 802.11g-only Test ist nicht sonderlich gut ausgegangen, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, das Netz zu beschränken. Weder in der iPad Airport App oder im Airport Konfigurationstool (6.x) auf dem Mac kann man g-only oder ähnliches einstellen. Es besteht nur noch die Wahl, ob man 5GHz anschalten möchte oder nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe 2 von den APE in Betrieb, was bereits beweist, dass die Signalstärke bei den Teilen unter aller S.. ist.
Von allen örtlichen Begebenheiten mal abgesehen.

Allerdings kann ich die Probleme mit der Signalqualität, welche Du beschreibst, nicht nachvollziehen.
Wenn eines meiner iDevice, mein MacBook oder ein stationärer Mac mit entsprechender Signalstärke verbunden sind, dann nutzen sie diese auch im Heimnetz aus.

Mein MBP verbindet sich z.B. mit 450 Mbit mit der APE und schiebt auch mit annähernd der vollen Geschwindigkeit Daten darüber an ein per LAN angeschlossenes NAS. Per FTP habe ich einen Durchsatz von im Schnitt 50-60 MiB anliegen.

Angeschlossen sind per WLAN (5GHz) zwei AppleTV, zwei iPhone 5, drei iPads (2 Mini und ein 2er) und ein iMac Late 2009.
Per LAN sind zwei Dreamboxen, ein Elgato Netstream, ne Playstation, ein iMac, ein MacMini, ein AV-Receiver, zwei QNAP NAS und ein HP Laserdrucker.

WAN kriegen alle Geräte über eine Fritzbox 7390, bei der allerdings WLAN ausgeschaltet ist.
Absolutes WorstCase wenn z.B. 2 TV Aufnahmen von HD-Sendern von den Dreams aufs NAS laufen, auf dem iPAD2 im Kinderzimmer über den Elgato TV geschaut wird und im Schlafzimmer übers AppleTV Watchever läuft, während das MacBook nen 8GB BluRay-Ripp aufs NAS schiebt und das iPhone per Airplay Spotify aufs AppleTV im Wohnzimmer streamt, bricht da nichts zusammen. Nix hängt oder stockt. Weder über WLAN, noch über LAN.

Und bis Freitag hatte ich noch eine 3MBit Leitung der Telekom.

Demnach fällt es mir schwer, die Schwankungen bei Dir nachzuvollziehen. Bei einer 8Mbit Leitung sollte demnach noch viel mehr drin sein, als bei mir. Entweder Dein APE hat einen wech, das Modem ist irgendwie nicht kompatibel in der Konfiguration, oder irgendwo in Deiner Verkabelung ist der Wurm drin.

Prüfe doch mal bitte ohne WAN mit einzubinden den Durchsatz im heimischen WLAN. Schieb mal ne große Datei (mehrere Gigabyte) von Deinem MacBook aus auf ein anderes Gerät im WLAN oder LAN. Wenn Du da auf die entsprechenden Datenraten kommst, kannst Du den APE schon mal ausschließen, was den Durchsatz von Internetdaten angeht.
Würde mich danach wie gesagt mit dem Modem und der Verkabelung desselben auseinandersetzen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich habe bis vor kurzem selbst eine Airport Extreme (5. Gen) sowie eine Express zur Erweiterung genutzt.
Dann hab ich für einen Bekannten nen Router bestellt und das Teil schon bei mir zu Hause eingerichtet und getestet.
Ich war erstaunt, wie gut der Durchsatz im Vgl. zum Apple-Gerät war; und habe mir direkt auch einen bestellt.

Schneller und günstiger als die AE.
http://www.smallnetbuilder.com/wire...-band-wireless-ac1750-gigabit-router-reviewed