• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Express liefert kein AirPlay mehr

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Hallo,

ich habe schon seit vielen Jahren ein Lautsprecherpaar (Philips Fidelio) per 3,5 mm Klinkenkabel mit einer Apple AirPort Express verbunden und steuere sie somit über AirPlay 2 an. Dazu ist die AE per LAN an eine Fritzbox angeschlossen und spannt dabei auch noch gleich ihr eigenes kleines WLAN auf. Da die AE bei uns nur noch ausschließlich diesen Zweck erfüllt, habe ich sie in der Home App passenderweise einfach gleich 'Philips Fidelio' genannt. Klappte bis vor einigen Tagen hervorragend, seitdem aber bekomme ich beim Ansteuern der Lautsprecher die Meldung 'AirPlay, Verbindung zu Philips Fidelio nicht möglich'.

In der Airport-App heißt es zudem in den AirPlay-Einstellungen 'This AirPort Express is set up as a HomeKit accessory. Use the Home app to change AirPlay settings.' Unter Gerät hinzufügen wird mir die AE unter der Bezeichnung 'Philips Fidelio' zwar noch angeboten, bei Anwahl heißt es aber wieder, dass die Verbindung zu Philips Fidelio nicht möglich sei. Wo ist der Haken, was ist passiert?

🤷‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_6696.jpeg
    IMG_6696.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6694.jpeg
    IMG_6694.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6676.jpeg
    IMG_6676.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 16

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
was zeigt denn die Airport.app, ohne, dass Du die Einstellungen in den Vordergrund holst?
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich habe die AE eben einfach mal komplett zurückgesetzt (Hardware Reset), danach wieder eingerichtet. AirPlay funktioniert wieder! Manchmal führt der rabiate Weg dann doch schneller zum Ziel 🤷‍♂️ Hätte ich mal vor dem Post machen sollen 😉
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich habe die AE eben einfach mal komplett zurückgesetzt (Hardware Reset), danach wieder eingerichtet. AirPlay funktioniert wieder! Manchmal führt der rabiate Weg dann doch schneller zum Ziel Hätte ich mal vor dem Post machen sollen

unwahrscheinlich. Ich hatte noch keine AE, die ihre Einstellungen „vergessen“ hätte und ein Zurücksetzen irgendwas sinnvolles gemacht hätte. Ich würde eher vermuten, dass Du die AE an einen anderen Anschluss umgesteckt hattest. Je nach Konfiguration von Router ist das - obwohl ja alle RJ45-Anschlüsse identisch aussehen - mitnichten identisch.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Die Konfiguration und Verkabelung sind seit 11 Jahren unverändert (omg, wie die Zeit vergeht!). Wie auch immer, ich bin sehr froh, dass die Ausgabe über AP2 wieder klappt. Schließlich ist die mittlerweile betagte AE immer noch ein Schätzchen und für meinen Zweck sehr wichtig. Wüsste nicht, wie ich die Lautsprecher per Klinkenanschluss ansonsten mit AP2 versorgen könnte. Ja, letztendlich können die Fidelio auch BT, das ist allerdings längst nicht so stabil, und einen Delay gibt’s dabei auch.