• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort: Apple zieht sich angeblich aus dem Router-Bereich zurück

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni
...Und nur weil Apple die Airports aus dem Programm nimmt, verschwinden sie ja nich augenblicklich aus deiner Wohnung/Büro.
Natürlich nicht. Mir geht es hier auch nicht um eine kurzfristige Betrachtung. Man kann die Dinger sicher noch lange nutzen. Sie müssen auch nicht zwangsläufig irgendwann einen Defekt aufweisen. Die entscheidende Frage ist, wie lange noch der Software-Support besteht, dessen Wegfall dann auch wieder möglicherweise eine Datensicherheitsfrage aufwirft.

Was wird aus Airplay überhaupt?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Dann erleben wir ja eine interessante Zeit: Wir können den Untergang von Apple mitverfolgen.

Naja, mit dem Wegfall von Arperture hat Apple schon etliche Fotografen verärgert, falls Apple dann auch noch Logic Pro X sterben lassen sollte, wäre ich mir dann nicht mehr so sicher :/

Auch über die "geniale" Pro-Reihe der Books werden sich mit Sicherheit viele Musiker "gefreut" haben :eek:
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Der Apple Router war noch nie ein Gerät für den professionellen Einsatz. Da solltest du lieber auf z.b. Lancom umswitchen, die Router sind für den professionellen Einsatz gemacht.

Vielleicht falsch Formuliert aber damit meine eigtl. mehr das Macbook PRO und Mac Pro etc.

Ob jetzt der Router für Pro Anwendung genutzt werden kann oder nicht kann ich schlecht beurteilen. Aber ich hatte nie Probleme damit und bin froh gewesen so ein Geräte gekauft zuhaben.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@Cohni
Ja, das mit der Firmware wird ein Thema werden, da darf man gespannt sein wie lange Apple das noch sicherstellt.
AirPlay wird auch von einigen Herstellern direkt implementiert. Ich habe z.B. eine kleine Anlage von Denon, die sich über WiFi ins Netz einklinkt und dann auch über AirPlay direkt auswählbar ist.
Prinzipiell kann bei Apple fast alles passieren. Das haben sie schon öfters bewiesen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wie sich recht oft in letzter Zeit einer Enttäuschung. Eigentlich gar nichts riesiges, aber die Summe der Veränderungen gibt mir schon ein negatives Gefühl. Apple funktioniert für mich auch dadurch, dass man betreffend PCs bis auf Drucker und Scanner eigentlich gar nicht mehr bei anderen Firmen schauen musste, wenn man Apple gewohnt war. Das scheint sich zu ändern. Vielleicht schauen mehr Personen dann auch bei Notebooks oder Smartphones bald stärker zur Konkurrenz.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Appel hatte auch schon mal Drucker und Scanner und Digitalkamera im Portfolio.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Und das SE wurde von Apple auch nicht als "amazing new product" und Flagship auf den Markt geschmissen ;)
Naja, die Worte "amazing", "fastest", "incredible" fielen nicht weniger oft als bei anderen Produktvorstellungen. ;)
Und von Flagship-Produkten spricht Apple, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber sie kommen in gefährliche Gewässer, denn irgendwann ist der Punkt erreicht an dem man nicht mehr einfach nur vom "hippen" und "innovativen" Ruf leben kann. Da braucht es auch wieder neue Produkte mit "Wow"-Effekt um das am Leben zu halten.

Die Gefahr besteht natürlich für jedes Unternehmen, aber mal ehrlich, da ist doch Apple weit von entfernt. Bei den nächsten Quartalszahlen wird man sehen, wie das Macbook Pro am Markt ankommt. Foren bilden nicht repräsentativ die Kundschaft ab und lassen daher auch nicht direkt einen Rückschluss auf den Verkaufserfolg zu.

Beim iPhone wird es nächstes Jahr spannend. Nach dem eher unspektakulären iPhone 7 sind da die Erwartungen entsprechend hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
[...] Einschrumpfen des gesamten Portfolios auf wenige cash cows, der Rauswurf sämtlicher Nischenprodukte und der Verlust jeglicher Innovationsfähigkeit. [...]

Im Bezug auf die Portfoliomatrix der Boston Consulting Group kann man sicherlich sagen, dass Produkte wie iPhone, iPad und auch ein Großteil der Macs im Feld der Cash Cows gut einzuordnen sind. Das stimmt.
Im Bereich der Stars, also Produkten mit hohem Marktanteil und hoher Wachstumsrate, finde ich momentan kein Apple Produkt. Sollte ein Community-Mitglied eins finden, so darf dies hier gerne genannt werden.
Zu den Question-Marks im Portfolio würde mir spontan nur die Apple Watch einfallen. Sie hat einen relativ hohen Marktanteil, also Tendenz zum Star, aber bringt nicht die Wachstumsrate die man sich von ihr erhofft hatte. (Meine Meinung)

Zu guter Letzt noch die Poor Dogs; Hier sind die im Beitrag genannten AirPorts gut einzuordnen. Diese haben, aus heutiger Sicht betrachtet, keinerlei Innovation mehr und schmeißen offensichtlich auch keinen Gewinn mehr ab. Also, weg damit.

Analytisch gesehen hast Du also vollkommen Recht. Ob ich nun Apple den Verlust jeglicher Innovationsfähigkeit vorwerfen würde, darüber lässt sich in der Konsequenz sicherlich streiten. (Streiten in Form von einer Argumentreichen Diskussion)

[...] Bin mal gespannt, wann dann so Produkte wie iWork, Fotos, der eingebaute Fotobuchdruck usw. aus dem Angebot fliegen, weil man damit ja auch kein Geschäft macht.

Wie bereits oben angesprochen macht es unternehmerisch Sinn, Produkte, welche sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen aus dem Sortiment zu nehmen.

iWork: Ich kann mich noch gut an eine Präsentation von Apple erinnern (iPad Pro Event 2015), bei der Phil Schiller sagte:

"Mit wem kann man besser über Produktivität reden, wenn nicht mit Microsoft."

Der Saal lachte damals ein bisschen. Man kann aber, denke ich, Phil Schiller zustimmen; Microsoft Office ist global gesehen einfach ein sehr gutes Produkt. Ich weiß das, ich arbeite viel mit Menschen zusammen welche diesbezüglich produktiv sein müssen. Sicherlich, wenn es um das ausarbeiten einer Präsentation geht, dann greift ca. die Hälfte (mich eingeschlossen) auf Keynote aus der iWork-Suite zurück, sofern diese denn auch einen Mac besitzen. Dies hat dann auch unterschiedliche Gründe.
Um nun aber professionelle Berichte, Dokumentationen, Redemanuskripte etc. zu schreiben kann ich und die Meisten meiner Mitmenschen/Mitarbeiter MS Word ohne Bedenken weiterempfehlen. MS Excel um Berechnungen anzustellen, dasselbe. MS Outlook, in vielen Büros immer noch der Klassiker.

Sicherlich gibt es immer wieder Debatten darüber, sich von klassischen Systemen wie MS Office, MS Windows usw. zu trennen und einem Umstieg auf eine andere Suite / auf ein anderes System zu veranlassen. Auch in vielen großen Konzernen erleben wir, dass Produkte wie MS Office einfach durch günstigere Alternativen wie z. B. OpenOffice ersetzt werden, ja. In der breiten Masse aber ist ein Produkt wie MS Office immer noch viel im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Du meinst, so wie die neuen LG Monitore, nur das Apple drauf stand. Dann sind sie jetzt ja wenigstens ehrlich
Die Drucker hatten aber Apple spezifische Schnittstellen und Funktionen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Aber nicht von Apple direkt, sondern von HP oder einem anderen Hersteller.
Natürlich auch von Apple selbst – teilweise selbst entwickelt, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Firmen aber mit Apple-Branding.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Im Endeffekt ist es doch so: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Und wenn die Konkurrenz Apple in einer oder mehreren Kategorien überflügelt wird das Unternehmen an Bedeutung verlieren. Wann das ist und in welcher Kategorie werden die Kunden entscheiden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Natürlich auch von Apple selbst – teilweise selbst entwickelt, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Firmen aber mit Apple-Branding.
Naja, ich bin jetzt eher von einer Zeitspanne von fünf - zehn Jahren ausgegangen und nicht von irgendwelchen Apple gebrandeten Drittherstellerdruckern aus den 90ern.

Du meinst, so wie die neuen LG Monitore, nur das Apple drauf stand. Dann sind sie jetzt ja wenigstens ehrlich
emoji6.png

Die Drucker hatten aber Apple spezifische Schnittstellen und Funktionen.
Genau. :D

.... zu den spezifischen Schnittstellen und Funktionen gesellt sich noch spezielles Druckerpapier, welches nicht mal Standardgröße hatte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Manchmal muss man halt ein wenig weiter in die Vergangenheit blicken. ;)
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
A4 war schon immer Standard. LaserWriter und StyleWriter verarbeiteten ganz normales Paper. Es gab auch mal einen Thermodrucker, welcher natürlich ein extra Druckmedium brauchte, aber zu der Zeit haben auch andere Hersteller Thermodrucker angeboten. War also auch nicht exotisch.
Heute hat man ja auch eigene Medien bei den Thermosublimationsdruckern für den Fotodruck.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ist einfach nicht das Kerngeschäft und andere können das besser.

Nutze noch eine Airport Extreme, bei Defekt würde ich die aber durch eine Fritzbox ersetzen.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Deswegen wird nur noch Fotodrucker auf die Verpackung geschrieben.