• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPlay Empfänger - Beamer Besprechungsraum

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

folgendes Szenario:
Wir haben mehrere Besprechungsräume. Aktuell ausgestattet mit einem Beamer oder Fernseher usw.
Bislang sind die Mitarbeiter hauptsächlich mit Windowsgeräten ausgestattet und daher sind überall Miracast Empfänger vorhanden.
Da immer mehr auf iPad und MacBook umgestellt wird, suche ich nach einer sinnvollen Lösung um die Bildschirminhalte Kabellos zu übertragen (ähnlich Miracast).

Was dabei wichtig ist:
Es handelt sich um Besprechungsräume, bei denen sowohl interne Mitarbeiter im internen WLAN unterwegs sind und über ihre AD-Zugangsdaten authentifiziert werden. Genauso aber auch externe die nur ins Gäste-WLAN dürfen und keine Verbindung zum Firmennetz erhalten, nur nach "draußen".
Das stellt anscheinend die meisten Geräte auf eine schwere Probe, da es sich für mich immer so liest, als müssten die Empfänger im gleichen WLAN unterwegs sein um das Gerät zu finden (hier ist Microsofts Miracast deutlich im Vorteil).

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Empfänger? Also etwas, worüber ich vom iPad / Mac das Bild Kabellos übertragen kann und zeitgleich die Anforderung abgedeckt, dass die "Sender" in einem internen und externen WLAN sitzen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Welche Empfänger hast du denn bereits gefunden? :p

Da Airplay eine vorher gesetzte "Authentifizierung" (Screen Code oder WLN-Zugang) hat, die keine User-Verwaltung o.ä beinhaltet, wirst du mit deinem Vorhaben nicht weit kommen. Es sei denn du verlagerst die personifizierte Anmeldung auf andere Geräte. (TVs haben sowas mE aber auch nicht).

Das einzige was ein ATV bietet ist ein/der Code zur Verbindungfreischaltung. Der sollte jedoch auch den Zweck erfüllen. Mangels User-Verwaltung wird dir bzgl Airplay auch eine personenbezogene Anmeldung nichts nützen, da du keinerlei Protokollierung o.ä. hast.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Welche Empfänger hast du denn bereits gefunden? :p

Da Airplay eine vorher gesetzte "Authentifizierung" (Screen Code oder WLN-Zugang) hat, die keine User-Verwaltung o.ä beinhaltet, wirst du mit deinem Vorhaben nicht weit kommen. Es sei denn du verlagerst die personifizierte Anmeldung auf andere Geräte. (TVs haben sowas mE aber auch nicht).

Das einzige was ein ATV bietet ist ein/der Code zur Verbindungfreischaltung. Der sollte jedoch auch den Zweck erfüllen. Mangels User-Verwaltung wird dir bzgl Airplay auch eine personenbezogene Anmeldung nichts nützen, da du keinerlei Protokollierung o.ä. hast.
Wir hatten hier nen EZCast mal probiert. Der hat aber eben genau diese Probleme. Also der funktioniert A nur über eine App (was schon umständlich ist) und benötigte einen Zugang zum gleichen WLAN wie der "Sender". Und nen Fernseher der "Airplay" unterstützt.
Einen Apple TV kenne ich persönlich nur aus dem Heimbereich. Tippe aber auch da, dass er sich ähnlich verhält.

ACHTUNG: Gedacht, nicht gewusst!
Also entweder er baut eine direkte Verbindung zum Sender auf und der Sender hat somit keinen Zugang mehr zu dem Firmennetz, oder dem "Internet" (je nachdem ob Gast oder Mitarbeiter), oder er muss vorher in das gleiche WLAN gesetzt werden.
Wie funktioniert da der Code zur Verbindungsfreischaltung? Ich dachte der wäre nur dafür da, dass niemand von "draußen" einfach mal das Bild spiegeln kann.

Ergänzend hatte ich auch USB-C Dongle gesehen, die das Bild übertragen. Also ein Empfänger und dann halt ein Dongle am Gerät selbst. Aber da werde ich nicht recht schlau aus allen Bewertungen ob die wirklich nun gut oder grottenschlecht funktionieren.
Daher habe ich gehofft, dass hier jemand Erfahrungen damit hat.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Apple Support Seite

Dazu Peer-To-Peer-Airplay >

Das Apple TV 3 Rev. A bietet eine Art Hotspot, mit dem es sich verbinden kann, es taucht ganz normal als Airplay-Gerät auf. Damit nun nicht jeder in der Nähe Ihres Apple TV beliebig streamen kann, wird vor der Verbindungsaufnahme am mit dem Apple TV 3 verbundenen Fernseher ein vierstelliger Code angezeigt, der am iOS-Gerät einzugeben ist, erst dann steht die Verbindung.
Also du kannst dich gegen nicht authorisierte Wiedergabe schützen, aber eine User-Verwaltung oder personenbezogene Anmeldung sehe ich nicht... abgesehen vom Zugang zum WLAN selbst, wenn darüber die Verbindung läuft.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Apple Support Seite

Dazu Peer-To-Peer-Airplay >


Also du kannst dich gegen nicht authorisierte Wiedergabe schützen, aber eine User-Verwaltung oder personenbezogene Anmeldung sehe ich nicht... abgesehen vom Zugang zum WLAN selbst, wenn darüber die Verbindung läuft.
Das hab ich mir genau so schon gedacht.
Die Frage ist daher, ob es andere "funktionierende" Alternativen gibt.

Geräte die über einen Dongle die Verbindung aufbauen, oder auch Geräte die sich in mehrere Netze klinken können und dann entscheiden, werde ich aus dem "internen" LAN angesprochen, oder über das Gästenetzwerk. Das wäre ja auch eine Alternative, die die Gegebenheiten von AirPlay umgehen könnte.
Sonst wäre es ja mit Kanonen auf Spatzen schießen und zwei Empfänger anschaffen pro Raum.
Einen im Firmennetz und einen im Gästenetz.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Diese Alternativen könnten dann aber nur welche sein, die eine Art eigenes OS mitbringen, welches die gewünschte Funktion bereit stellt. Davon habe ich allerdings noch nichts gehört… die Preise für sog. Airplay-Receiver bewegen sich zw. 25 € und 1xx €. Ich gehe nicht davon aus, das die günstigen eine Zugangsverwaltung haben. Bei den teuren glaube ich auch nicht daran. Bei Preisen jenseits der 100 €-Marke würde ich sowieso zu einem ATV greifen.

Allg. vermute ich, das es kaum/keinen Receiver geben wird der dir bzgl Airplay sowas bietet. Der Zugang zu Airplay, ist durch den Zugang zum Gerät selbst geregelt. Die einzige Möglichkeit sehe ich im Screen Code.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Der Zugang zum Gerät ist völlig egal.
Es geht darum, dass wir hier zwei Netzwerke aufspannen.
Eins für Mitarbeiter (normale Enterprise Authentifizierung über die AD), bei welchem auch Zugang zum Firmennetz offen steht und eins für Gäste die in einem gekapselten WLAN unterwegs sind.
Und genau da hapert es bei den EZCast Geräten aktuell. Die kann man in eins der beiden WLANs hängen, aber dann sind sie immer nur für die Personen in eben jenem Netzwerk erreichbar. Ich denke hier würde sich ein AppleTV selbst auch so verhalten.

Also ja, das Gerät müsste im Zweifel über beide WLANs angeschlossen werden, oder einen ganz eigenen Standard zur kabellosen Bildübertragung nutzen. Hier bin ich bei iPads aber vorsichtig. Auch wenn die in der Regel mittlerweile alle USB-C unterstützen.

Da ich denke, dass das in Unternehmen gängige Praxis ist, ein WLAN mit AD Anmeldung für Mitarbeiter und auch ein gekapseltes für Gäste zu haben, hoffe ich, dass hier jemand so etwas bei sich schon mit einem Gerät umgesetzt hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Dann müsst ihr eben für die Präsentationen nur noch das Gäste-WLAN nutzen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Dann müsst ihr eben für die Präsentationen nur noch das Gäste-WLAN nutzen.
Das ist leider am Thema vorbei und auch nicht machbar.
Das Gäste WLAN hat wie schon mehrmals geschrieben keinen Zugriff auf das Firmennetz.
Somit wäre so ziemlich alles was man in einer Besprechung benötigt nicht erreichbar. Das ergibt so doch keinen Sinn.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Die kann man in eins der beiden WLANs hängen, aber dann sind sie immer nur für die Personen in eben jenem Netzwerk erreichbar. Ich denke hier würde sich ein AppleTV selbst auch so verhalten.
Nein. Ein AppleTV ist für AirPlay auch von Geräten erreichbar, die in einem anderen bzw. keinem Netzwerk sind.

EDIT: Wollte ich nur erwähnen, da es hier irgendwie untergegangen oder bei dir nicht angekommen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Miracasts oder wie auch immer in ein (rotes) Unternehmensnetzwerk zu stecken klingt nach einem (zugegeben üblichen) Schildpürgerstreich der Sicherheitsabteilung der IT. Das gehört getrennt.

Neuere AppleTV (die ich für die o.g. Frage verwenden würde) können adhoc-WLAN mit passenden Geräten, so sie denn "alle" für AirPlay akzeptieren. Es hat auch einen "Konferenzraum-Modus", was eigentlich alle Fragen beantworten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat