• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Air oder Pro fürs Studium?

  • Ersteller Mitglied 105287
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Pages oder Word würde mir nun spontan einfallen, rein theoretisch kannst du aber auch einfach mit den Text Editor mitschreiben.
 

imagick

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
20
Richtung Wirtschaft, hatte ich irgendwo schon mal erwähnt. Traum ist IBS, aber weiß nicht ob ich eine Zulassung bekomme. Wenn nicht, dann einfach Wirtschaftswissenschaften und nachher noch mal versuchen in IBS reinzukommen.

Also werde ich 20% Fremdsprachen + 80% Wirtschaftswissenschaften studieren.

Dann sehe ich Dich den Rechner hauptsächlich mit Office-Produkten (Word/Pages, Excel/Numbers, Powerpoint/Keynote, Mailclient), Webbrowser und PDF-Darsteller rumwurschteln.
Dafür würde sicher das Macbook Air ausreichen, gerade auch weil es mit seinen hohen Displayauflösungen auch große XLS-Sheets gut darstellt.

Einzige Frage, die sich mir stellen würde ist: willst Du unterwegs DVDs anschauen (hast Du z.B. lange Zugfahrten vor Dir und besitzt ne große DVD-Sammlung)? Dann könnte man nur schwer auf das optische Laufwerk verzichten ... ;)

Gibt es spezielle Software zum Mitschreiben?

Ich kenn jetzt keine, die speziell zum Mitschreiben da ist, aber für genau sowas (meeting minutes, Notizen auf Konferenzen, Web-Recherche etc.) nutze ich Evernote. Ist auf jeden Fall wert, dass man es sich mal anschaut.
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Gemessen an dem, was du vorhast, würde meine Wahl klar auf das Air fallen.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Okay, Danke für die Hilfe! Dann wird es wohl ein MacBook Air sein, aber erstmal abwarten :)
 

Mitglied 105287

Gast
Ich danke euch für eure Meinungen :)

Ich denke ich habe mich für einen Air+exterenes laufwerk entschieden.
Unterwegs profitiere ich von dem geringeren Gewicht und der Größe und Zuhause schließe ich es an einen großen Monitor an.
Falls die leistung mal nicht ausreichen sollte(obwohl das Air laut den benchmarks die ich gesehen habe ca so schnell ist wie das MBP von 2010) hätte ich noch einen PC zur verfügung.

Ausschlaggebend ist auch die höhere Auflösung.

Wäre aber trozdem noch über weitere Meinungen dankbar, da der Kauf erst Mitte nächsten Monats ansteht und ich noch Zeit habe darüber nachzudenken.

Mfg
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Auch wenns schwer fällt, ich würde warten, bis du offiziell Zugang zum Apple on Campus Store hast.
Da bekommst du z.B. das kleinste Macbook Air für 835 Euro
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ich benutze selbst im Studium das mbp 13", vom Zeitpunkt des Kaufs waren die air MacBooks noch viel zu teuer und von der Ausstattung her eigentlich sehr unpraktisch. heute hätte ich gern das air, es ist einfach viel leichter.
ich weis nicht wie es bei dir im Studium ist, aber ich muss doch schon ab und an ein paar dicke Bücher mit mir rumschleppen, da bin ich um jedes gesparte Kilo dankbar..
das optische Laufwerk meines mbp's ist vielleicht einmal pro viertel Jahr im Einsatz.. aber auch nur wenn ich mal eine "richtige" cd kaufe, um sie dann in itunes zu importieren.

von daher klare Empfehlung macbook air
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich selbst würde auch, aus eigener Erfahrung, zum MBA raten. Zum Thema Leistung wurde ja schon einiges geschrieben - letztlich läuft es aber darauf hinaus, dass du abschätzen musst, ob das Gerät die Mehrleistung eines MBP tatsächlich auch abfordern würde. Bei Office, Internet, Skype, Messaging, Mail, iTunes etc. werden beide Geräte zu 99% im Idle-Betrieb laufen, da bringt dir ein MBP überhaupt keine Mehrleistung ggü. einem MBA. Anders sieht es aus, wenn du einen hohen Programmieranteil während des Studiums hättest und häufig Programme kompilieren müsstest o.ä., da macht sich auf die Dauer die Mehrleistung bemerkbar.

Was das Thema Gewicht/Größe angeht, ist es auch ein wenig ein Frage, wie sehr du auf sowas reagierst. Ich kenne Leute, denen ich es nahezu egal, ob sie nun ein 11"- oder ein 17"-Notebook durch die Gegend schleppen. Umgekehrt gehöre ich z.B. eher zu den Leuten, denen selbst ein kleiner Unterschied beim Volumen des Gerätes auffällt und wichtig ist. Für mich ging es damals beim Kauf vor allem darum ein möglichst platzsparendes Gerät zu haben - da ist das MBA ideal, auch wenn es "nur" ein paar Zentimeter flacher als ein MBP ist. Ein weiterer Aspekt ist das Gewicht: MIch persönlich stört es einfach, wenn ich den halben Tag ein, zwei Kilo mehr als nötig mit mir rumschleppen muss.

In Bezug auf die Displaygröße gilt ein wenig auch das im vorherigen Absatz Gesagte: Es ist Geschmackssache. Ich habe früher eine lange Zeit mit einem 15,4"-Notebook unterwegs gearbeitet, dann bin ich auf ein 10,2"-Netbook umgestiegen, nun ist das 13"-MBA im Einsatz. Aktuell muss ich ganz klar sagen, dass das 13"-MBA für mich den besten Kompromiss darstellt, vor allem natürlich, aufgrund der Auflösung. Grundsätzlich ist es aber so, dass ich auch ohne weiteres keine "Probleme" mit der Arbeit an einem 10"-Display hatte (zu Hause kommt eh ein großer Monitor dran), aber es gibt auch Nutzer, denen sowas zu klein ist und die Kopfschmerzen etc. bekommen - gleiches gilt entsprechend für das "kleine" 11"-MBA-Display.
Zum reinen Mitschreiben in Vorlesungen, Tagungen etc. reicht ein 11"-MBA auf jeden Fall - die Frage ist dann halt eher, ob man subjektiv das Arbeitsgefühl mag. Das 13er bietet aber nun mal nicht nur mehr Fläche, sondern auch eine höhere Auflösung - so dass du hier quasi einen doppelten Gewinn hast, das ist schon eher ein nicht zuvernachlässigender Faktor.

Ob einem das fehlende DVD-Laufwerk stört, ist auch von den eigenen Angewohnheiten abhängig. Bei mir ist es so, dass ich zu Hause noch einen externen DVD-Brenner stehen habe, der an dem USB-Hub hängt, der angeschlossen wird, wenn ich das MBA zu Hause auf den Tisch stelle. Genutzt habe ich das Ding jedoch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. DVDs hatten ihre Zeit, aber mittlerweile "nerven" sie eigentlich nur noch. Meine Daten habe ich zentral auf einem NAS und so permanent zum Abruf bereit. Ständig die richtige DVD raussuchen zu müssen, DJ spielen zu müssen etc. würde mich nerven. Das mag man aber ggf. anders sehen, wenn man viel Software auf DVD bekommt oder oder oder. Wie gesagt: Ich halte das Medium für tot und insofern auch die Richtung die Apple mit der Online-Distribution von Software eingeschlagen hat für richtig.

Generell muss man sagen, dass sich durch die neuen MBA-Modelle, das Frage ob MBA oder MBP sogar noch weniger stellt als zuvor. Vorher gab es noch vor allem den "großen" Unterschied zwischen iX- und C2D-Prozessoren, nun ist auch das stärker angeglichen worden. Auch die "fehlende" Tastaturbeleuchtung ist wieder da, wenngleich man sich auch da darüber streiten kann, ob man sie "braucht" oder nicht - wenn, dann ist sie natürlich toll.

Eine tatsächlich andere Frage ist, ob man ein Notebook überhaupt während der Vorlesungen "braucht". Es gibt diverse technische Studiengänge, die es recht notwendig machen, aber bei allem anderen ist es von dir selbst abhängig. Wie schon zuvor von jemandem angesprochen, ist es tatsächlich bei 99% der Leute so, dass sie mit besten Vorsätzen ein Notebook fürs Studium kaufen, wenn man sich dann aber mal in einer Vorlesung umschaut, siehst du nicht Word/Pages/OpenOffice/OneNote, sondern Farmville, StudiVZ, Facebook und ICQ auf den Bildschirmen. Dass das nicht sonderlich förderlich ist, ist klar (und nein, auch wenn man es sich einredet, man "folgt der Vorlesung ja nicht trotzdem nebenbei"). Wer jedoch tatsächlich konsequent an dem Gerät mitarbeitet und sich da auch eingearbeitet hat, also weiß, "wie" er am effektivsten mitarbeitet, der hat da echt Vorteile, wenn er auch ausreichend schnell mitschreiben kann - bist du mit der Hand nämlich schneller, solltest du dabei bleiben und lieber zu Hause am Rechner den Kram übernehmen und so gleich noch mal durcharbeiten.

Alles in allem musst du also schauen, ob dir ein 11"er MBA evtl. zu klein ist, ob 13" oder 15" für dich angebrachter ist, ob du unterwegs ein Laufwerk haben willst, ob dir das Zusatzgewicht des MBP zu viel ist oder nicht. Für mich lief es von Anfang an ganz klar auf ein MBA hinaus und ob es da nun ein C2D oder ein iX geworden wäre, wäre für mich gänzlich egal gewesen - ich nutze das Gerät zum Arbeiten, vor allem mit Office-Anwendungen im weiteren Sinne, iTunes, Skype, ein wenig Bildverwaltung etc. - und mein System idled zu 99% - mit einem i7 würde es nur "schneller idlen" ;)

So, ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: 123Hegers

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
mir reichen 2gb ram für lion nicht. Würde dir ausschließlich min 4gb empfehlen. Im MBA kannste das nicht nachrüsten, falls es dir mal zu wenig wird... Wenn du allerdings gleich 4gb nimmst, dann hält das wahrscheinlich ne Weile.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich schließe mich SomeUser eigentlich weitestgehend an, mit folgendem Nachtrag:

Wenn du das Gerät viel in der Uni selbst nutzen willst (also Tagtäglich mitnehmen), dann nimm ein Air oder ein MBP 13", weil diese Geräte einfach angenehmer zu transportieren sind. Wenn du das Gerät nur von Zeit zu Zeit mitnehmen willst (so wie ich z.B.), dann wäre ein MBP 15" oder gar 17" die bessere Wahl.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hab ja das 2010er MBA und mit Lion. Läuft so auch problemlos, aber würde ich es nochmal nehmen, würd ich definitiv die 4 GB Ram wählen
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
4GB würde ich generell als Minimum-Grenze betiteln, vor allem weil ja beim Air eh schon 256MB RAM für die Grafik draufgehen...
 

Mitglied 105287

Gast
Es sind doch auch nur 4gb möglich beim Air, oder?

mfg
 
Registriert
25.07.11
Beiträge
51
Also ich denke, das Display schränkt schon sehr ein .. da das Air ja nur als 11 und 13" zu bekommen ist...
Ausserdem hat man wenigere USB anschlüsse und kein CD Laufwerk ... Hängt natürlich davon ab, wie sehr und ob man das braucht. Aber vorallem für das Studium würd ich eher den Pro nehmen.
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Also ich denke, das Display schränkt schon sehr ein .. da das Air ja nur als 11 und 13" zu bekommen ist...
Ausserdem hat man wenigere USB anschlüsse und kein CD Laufwerk ... Hängt natürlich davon ab, wie sehr und ob man das braucht. Aber vorallem für das Studium würd ich eher den Pro nehmen.

Das 13" hat aber die Auflösung vom 15", damit ist es zumindest beim 13" hinfällig mit der Displaygröße.

Mein Tipp: Macbook Air 13".
 
Registriert
25.07.11
Beiträge
51
Gut, das wusste ich nicht ... In dem Fall stimme ich dir weitestgehend zu, dann bleibt nur noch das Kriterium des eigenen Gebrauchs von USB und DVD Laufwerk zu berücksichtigen.
Jedoch möge es etwas angenehmer sein, auf ein grösseres Display beim arbeiten zu schauen..