• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Air oder Pro fürs Studium?

  • Ersteller Mitglied 105287
  • Erstellt am

Mitglied 105287

Gast
Hallo,

ich fange im Oktober mein studium an und würde mir gerne ein Mac kaufen den ich dafür benutzen würde.
Würdet ihr mir eher das MBA oder das MBP empfehlen?

Bisher tendiere ich zum Air durch das geringere gewicht, der höheren auflösung und dem design, habe mich aber noch nicht festgelegt.

Zusätzlich zu dem Notebook hätte ich dann zuhause auch noch ein desktop PC, falls mal die Leistung nicht ausreichen sollte.

mfg
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Als ich angefangen habe zu studieren, habe ich ein Macbook 13'' verwendet. Das war erst schön und praktisch, aber sehr bald habe ich bemerkt, dass gerade der kleine Bildschirm nervt.

Der Bildschirm ist ja wohl das wichtigste Mittel für das Interface um den Computer zu bedienen.

Nach vielem nutzen haben mich da die 13'' echt gestört. Gerade, wenn du als Student mehrere Fenster nebeneinander offen hast. Links ein Lexikon, rechts eine Worddocument, oder eine Tabelle, oder Code... Seit meinem Macbook Pro mit 15'' möchte ich nie mehr zurück auf kleine Bildschirme.

Die Größe des Bildschirms ist für mich sogar wichtiger als die Leistung der Hardware.
Hier gibt's günstige Macbook Pro's: http://stores.ebay.de/FLIP4SHOP/Apple-Notebooks-/_i.html?_fsub=1954371018&_sid=986579248&_trksid=p4634.c0.m322
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich rate zum Pro. Oder zum Air. Beide gut. Besonders wenn du studierst.
 

Mitglied 82689

Gast
Als täglicher Nutzer eines MacBook Air in 13" Ausführung muss ich sagen, hier sind die 13" wie 15" dank nativer 1440x900 Pixel Auflösung. Zwei Fenster nebeneinander zum schreiben und ablesen sind kein Problem. Zwei Browserfenster passen nicht nebeneinander. Dafür braucht es dann schon eher das 17" MBP Modell...
Flüssig und schnell läuft das MBA13" mit 2GB und Intel Core Duo 2 (late 2010 Modell) bei allen Aufgaben rund um Office-Arbeiten und Internet + Mail. Mit einem iPhone 4 via WLAN-Tethering ist es auch unterwegs mobil im Internet.

Das neue MBA13" steht dem mit Sicherheit in nichts nach.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Nun, wo das MBA auch eine beleuchtete Tastatur hat, fällt die Entscheidung nicht mehr so leicht als noch vor ein paar Wochen. Würde aber wahrscheinlich trotzdem noch zum Pro greifen, wegen dem Laufwerk. Auch wenn man es nicht oft braucht...
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Reichen 11" für die Uni, oder sollte man auf jeden Fall mindestens 13" nehmen? Ich arbeite im Moment mit 13" und es reicht vollkommen aus finde ich. Ausser wenn man größere Sachen machen möchte, dann schließe ich immer ein zweiten Monitor an und die Sache ist geregelt.
Wann merkt man wesentlich den Unterschied zwischen Pro und Mac. Im apple Store fand ich, dass sich bei den grundlegenden Sachen nicht viel tut. Pages, Safari usw.
Merkt man es nur bei Grafikanwendungen, oder bei größeren Dokumenten?
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Klar! Bei großen Anwendungen gibt es immer viele Toolbars und Arbeitsfenster mit irgendwelchen Funktionen. Da biste bei einem kleinen Bildschirm sehr schnell aufgeschmissen: Photoshop, Excel, Word, Mathematica.... ich drehe immer durch wenn ich einem Kommilitonen helfen soll der einen mickrigen Bildschirm hat.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kleinstes Macbook Air, fertig. Reicht völlig aus & ist leicht.

Wirklich "brauchen" tut man n Laptop fürs Studium nicht, in 95% der Fälle wird der eh nur zum Surfen im Internet verwendet.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
:D :D :D Ich hab immer dieses Bild vor Augen. Vorlesungssaal voll mit Studenten und jeder hat ein Laptop. Hier und da mal ein Apfel am leuchten und alle hoch konzentriert. Jetzt muss ich feststellen, dass die Konzentration wohl auf Facebook oder sonstiges liegt. Also, braucht man nicht wirklich ein Laptop fürs Studium?
Dann mal die blöde Frage, schreibt man mit einen Laptop nicht mit? Geht doch viel schneller als per Hand, oder? Wenn mit den Dingern eh nur Müll gemacht wird, warum sind die dann erlaubt?
(Ich hab von Studenten gehört, die ein iPad für die Vorlesung unbedingt brauchen, dass hab ich sofort durchschaut, aber Laptop schockiert mich jetzt ein wenig :D)
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Also ich schreibe mit der Hand wesentlich schneller als am Macbook. Deshalb bin ich in der Uni immer mit Block und Stift unterwegs. Für Präsentationen ist ein Laptop dann natürlich ganz praktisch, aber den kann man sich zur Not auch von den Dozenten leihen.
Also wirklich brauchen tut man einen Laptop für´s Studium nicht!

Aber zum Thema:
Wenn du keine große Foto- oder Videobearbeitung machen möchtest, würde ich zum 13" Air raten.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
:D :D :D Ich hab immer dieses Bild vor Augen. Vorlesungssaal voll mit Studenten und jeder hat ein Laptop. Hier und da mal ein Apfel am leuchten und alle hoch konzentriert. Jetzt muss ich feststellen, dass die Konzentration wohl auf Facebook oder sonstiges liegt. Also, braucht man nicht wirklich ein Laptop fürs Studium?
Dann mal die blöde Frage, schreibt man mit einen Laptop nicht mit? Geht doch viel schneller als per Hand, oder? Wenn mit den Dingern eh nur Müll gemacht wird, warum sind die dann erlaubt?
(Ich hab von Studenten gehört, die ein iPad für die Vorlesung unbedingt brauchen, dass hab ich sofort durchschaut, aber Laptop schockiert mich jetzt ein wenig :D)

Naja, es kommt ein wenig auf dein Studiengang an. Ich würde mal sagen, in naturwissenschaftlichen Fächern wirst du immer mit der Hand schneller sein, eh du ne Formel auf dem Laptop geschrieben hast. Auch Skizzen und Grafiken gestalten sich auf nem Laptop etwas schwieriger. Also in Mathe, technische Mechanik oder Physik usw. habe ich noch keinen gesehen, der auf seinem Laptop wirklich mitgeschrieben hat. Wenn da jemand nen Laptop hatte, dann hat der da ganz andere Dinge gemacht, die nix mit der Vorlesung zu tun hatten. Es gibt natürlich auch Ausnahmefälle wie zum Beispiel Programmierung/Informatik, da halte ich es schon für vorteilhaft wenn man dann in der Übung oder auch Vorlesung mal eben selbst etwas ausprobieren kann.

Ich selbst studiere Elektrotechnik im 4. Semester und habe meinen Laptop viel im 1. Semester gebraucht, weil ich dort ein Modul Programmierung und noch ein anderes Projekt hatte, aber schon im zweiten Semester haben wir alle den Laptop viel weniger gebraucht. Da haben wir noch wöchentlich noch ein Laborprotokoll drauf geschrieben. Und jetzt im vergangenen 4. Semester habe ich den Laptop nur ein einziges Mal wirklich fürs Studium mitnehmen müssen für eine Präsentation. Ich habe ihn meistens aber dennoch für einen Tag in der Woche mitgehabt, weil ich nebenbei noch an einem Lehrstuhl arbeite, aber das hat ja erstmal nix mit dem Studium zu tun.

Um es mal zusammenzufassen: Grundsätzlich brauchen tut man ein Laptop im Studium nicht, man schafft es auch locker ohne. Falls man doch einen hat muss man ihn in einer Vorlesung, wenn man in nicht wirklich braucht, eben dann auch die Disziplin haben und ihn der Tasche lassen, da er sonst meist nur ablenkt. Es gibt aber auch einige Momente, bei denen er sehr hilfreich ist, wie Programmierung, Protokolle mit anderen in der Uni schreiben oder auch Präsentationen. Man muss sich aber bewusst sein, dass diese Momente klar in der Unterzahl sind. Wer also vllt. sowieso schon knapp bei Kasse ist, der braucht sich nicht unbedingt einen teuren Laptop kaufen, da reicht auch ein Computer zuhause.

Zum Thema: Ich würde zum Air raten aufgrund der höheren Auflösung, weniger Spiegelungen und der eingebauten SSD.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ich hab im Moment noch ein weißes MacBook, aber wenn der eh kaum gebraucht wird, dann verkaufe ich den nicht und nehme den. Hatte ein bisschen Sorge wegen dem nicht so stabilen Plastikgehäuse und der schlechteren Akku. Aber sollte ja dann reichen, oder vielleicht mal die ersten paar Wochen abwarten, wie es aussieht.
Ich wollte in den wirtschaftlichen Bereich, bedeutet Mathe und VWL, BWL ... in den Modulen kann man wohl weniger etwas mit einen Laptop anfangen.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich würde den Air nehmen wenn du das Geld hast:

- hohe Auflösung
- Lion macht die Bildschirmgröße nicht sooo wichtig wegen den Fullscreen Apps (Finde ich auf meinem 13" Pro echt super)
- Leichter (zum mitnehmen)
- Flacher (zum ... jaa genau)
- Schöner (meine Meinung)
- Auch als Türkeil verwendbar
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Warum ein Air haben, wenn man auch ein Pro haben kann??

Mir reicht die Leistung eines Air nicht wirklich aus. Ich glaube kaum, dass jemand NUR Internet und Office auf seinem Mac macht, sondern früher oder später kommt man doch mal auf die Idee ilife mehr zu nutzen... imovie oder ähnliches sind da resourcenkiller. Und dann rüste mal dein MBA nach?!?! Ich bin froh, dass ich mit meinem 2,5 Jahre alten MB immernoch auf den neusten Stand sein darf, weil Ram + Festplatte ausgetauscht wurden.

Ja und das Gewicht... haha. Also wer sich an seinem 13" MBP kaputt schleppt... ich weiß ja nicht.
Die Auflösung ist für mich das einzig wirklich sinnvolle Argument. Die des MBP 13" ist momentan echt schlecht und wurde lange nicht mehr upgegradet. Das ist schwach von apple!

Ich persönlich tendiere ja auch zum 15" MBP... aber das ist preislich wieder so ne Sache. Aber so ein größeres Display macht für mich schon mehr sinn, wenn man viel daran arbeitet und liest etc.

Übrigens gibt es auch Leute, die ihr MB auch für die Uni nutzen und alles damit mitschreiben und nicht nebenbei im Internet sind!
<--

Gruß M-ich-i
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Also ich hab nachdem ich vor 3 Monaten zum Air gegriffen habe und anfangs sehr zufrieden war, hab ich hinterher doch den LAN Anschluss vermisst...gerade in der Uni. außerdem empfand ich den kleinen 13" Schirm zum Arbeiten nicht groß genug.
Habe nun zum 15" MBP Antiglare +SSD gewechselt und bin restlos begeistert.
Was besseres gibt es für mich nicht mehr.

Gruß
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Wäre vielleicht die Kombination iMac 22" + MacBook 13"/3 Jahre alt besser. Man hat zu Hause die Möglichkeit vernünftig zu arbeiten und ist trotzdem sehr mobil. Stellt sich die Frage, könnte ein ordentliches MacBook Pro + Bildschirm ein iMac ersetzen?
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich schreibe mit der Hand wesentlich schneller als am Macbook. Deshalb bin ich in der Uni immer mit Block und Stift unterwegs. Für Präsentationen ist ein Laptop dann natürlich ganz praktisch, aber den kann man sich zur Not auch von den Dozenten leihen.
Also wirklich brauchen tut man einen Laptop für´s Studium nicht!

Also ich muss sagen, das ich mit MBA deutlich schneller schreibe als mit einen Stift zumindest solange nicht irgendwelche Formeln oder Skizzen gemacht werden müssen.

Generell kommt es auf jeden einzelnen an, wenn man es gewohnt ist Laptop und Internet überall dabei zuhaben. Dann wird man auch dann noch in der Uni aufpassen und wirklich mit den Gerät arbeiten. Wenn man aber bis jetzt nur einen Festen Computer hatte daheim und nun auf einen Laptop umsteigt der dann dank Wi-Fi auch noch die Möglichkeit in der Uni ins Internet zugehen. Ist der Verlockung natürlich deutlich größer irgend einen Blödsinn nun zumachen und nicht auf zupassen.


Zum Thread selber, ich habe eine 13" MBA und bin damit vollkommen zufrieden. Davor hatte ich ein 15" Samsung Laptop und das 13" MBA ist von Display wirklich nur geringfügig kleiner.

MBA 13" Masse:
Höhe: 0,3 bis 1,7 cm
Breite: 32,5 cm
Tiefe: 22,7 cm
Gewicht: 1,35 kg

Samsung R70 (mein alter Laptop)
Höhe: 2,8 bis 3,6 cm
Breite: 35,8 cm
Tiefe: 26,4 cm
Gewicht: 2,7 kg


für des das es 3" Unterschied sind, sind die 3,3cm in der Breite wirklich nichts.



@Hegers ein ordentliches MBP mit zum Beispiel Cinema Display kann ohne Probleme einen iMAC ersetzten, ist vielleicht sogar die bessere alternative. Für das MBP gibt es sogar eine Dock. So das man nicht immer extra daheim alles anschließen muss.

Ich selbst habe zwar keine Cinema Display jedoch einen 24" Full HD Monitor wo ich das MBA via Mini Display Port -> DVI anschließe, und das damit arbeiten Funktioniert dann schon wunderbar.
 

imagick

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
20
Falls die Frage erlaubt ist: was willst Du denn studieren?

Wenn's nur drum geht, eine mobile "Schreibmaschine mit Internetanschluss" zu haben, nimm ein 11" MacBook Air ...
Wenn Du auch Mathematica, Cinema 4D, Photoshop, Maya etc. Laufen lassen willst/ musst, nimm das fetteste MacBook Pro, das preislich drin ist.

In beiden Fällen: mehr Arbeitsspeicher ist immer besser!
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Richtung Wirtschaft, hatte ich irgendwo schon mal erwähnt. Traum ist IBS, aber weiß nicht ob ich eine Zulassung bekomme. Wenn nicht, dann einfach Wirtschaftswissenschaften und nachher noch mal versuchen in IBS reinzukommen.

Also werde ich 20% Fremdsprachen + 80% Wirtschaftswissenschaften studieren.


Also MacBook Pro und ein Cinema Display kann ich mir auf jeden Fall nicht leisten. Die Qualität des Monitors brauche ich auch vermutlich gar nicht. Ich glaub am besten ist, nichts vorher zu kaufen. Sondern erstmal eine oder zwei Wochen mit dem was man hat auskommen und dann gucken was man wirklich braucht. Immerhin kann ich jetzt als Student nicht das Geld aus dem Fenster schmeißen, will gut ausgerüstet sein, aber man sollte es schon benötigen.

Aber zusammenfassend gesagt, sobald es Formeln und Zeichnungen gibt ist es auf jeden Fall per Hand einfacher. MacBook Air ist besser, solange man keine Aufwendigen Aufgaben berechnen muss, oder eben die Bildbearbeitungen/Zeichnungen usw., aber dieser Bereich interessiert mich erstmal weniger.

Gibt es spezielle Software zum Mitschreiben?