• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Air oder Pro fürs Studium?

  • Ersteller Mitglied 105287
  • Erstellt am

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das Air hat auch 2 USB-Anschlüsse, dafür fehlt es an Firewire und Co.

Nach meinem eigenen Anspruch: Falls man 2 Rechner haben will oder braucht (sprich: fetter Desktop zu hause) dann reicht das Air aus - so wie bei mir;)
Ist das MacBook, der einzige Rechner würde ich auch zu einem MacBook Pro 15'' greifen.
Ich zum Bsp. hatte schon den iMac, daher war ein Pro zu überdimensioniert, nur für unterwegs. Da kam es ganz gelegen, dass Apple Ende letzten Jahres, die Air Modelle ordentlich überarbeitet hat und so für mich brauchbar wurden/sind.
Natürlich muss man teilweise Dateien synchronisieren, aber das ist ja kein Problem mit Dropbox und Co. Und man ist nicht komplett aufgeschmissen, wenn ein Gerät mal abschmiert:p ;) Nur meine Ansicht am Rande;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich habe dir mal ein paar Links herausgesucht die dir die Entscheidung vielleicht erleichtern:

http://brooksreview.net/2011/04/mba-qs/
http://brooksreview.net/2011/07/bb-ep-20/
http://www.barefeats.com/mba11_02.html
http://brooksreview.net/2011/05/macs-cars/
http://brooksreview.net/2011/05/13-air-pro/
http://shawnblanc.net/2011/05/my-next-mac-will-be/

Sind alle sehr interessant, wenn du mal Zeit hast ein bisschen zu lesen kannst du die Links ja mal ansehen. (Allgemein: Die beiden Blogs sind sehr interessant, genau so wie die Podcasts)
 

klappklapp

Idared
Registriert
15.11.10
Beiträge
25
Wie sieht denn das ganze aus, wenn man viel mit Webdesign und Photoshop macht? Und viele große RAW Dateien in Lightroom öffnet bzw bearbeitet. Wer macht da einen besseren job, das MBA oder das 13` MBP mit 2,3 ghz? Oder auch 2,7ghz?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Das Pro, sofern man ordentlich Arbeitsspeicher hat.
Für wirklich große RAW Dateien würde ich dann ganz auf das interne Display verzichten, bzw das interne nur noch für die Toolbars nutzen und einen zusätzlichen großen Monitor für das Bild an sich.
 

klappklapp

Idared
Registriert
15.11.10
Beiträge
25
Wie sieht es aus wenn es sich um die Grundversion des PRO und Air handelt?
OHne die ganzen zusatz optionen?

Habe Benchmarks gesehen auf denen das Air und das Pro gleichauf sind.

wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bildbearbeitung hängt MASSIV vom RAM ab. Vom Prozessor könntest du da auch n Intel Atom nehmen.

Mit 2 oder 4 GB macht da z.B. Aperture-RAW-Bearbeitung nicht viel Spaß. Da besser 8, besser 12 GB RAM.

Vorteil beim Pro ist halt, dass du selber für 69 Euro den Speicher aktualisieren kannst (von 4 auf 12)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
ja, es hat im Gegensatz zum iMac nur 2 Slots, damit kannst du nur 2 Riegel einbauen, es gibt zwar auch Riegel mit je 8GB, dieses sind aber im Moment noch sehr, sehr teuer (mehrere hundert Euro pro Riegel). Damit sind im Moment nur 2*4GB, also 8GB sinnvoll und möglich.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Argh, hast natürlich Recht. Sind ja nur zwei Ram-Bänke. 16 soll laut Mac & I aber auch gehen, nur sind die 8 GB Module im Moment sündhaft teuer (600 Euro)
 

pipapoh

Granny Smith
Registriert
19.03.11
Beiträge
13
Ich hatte bis die neuen Macbook Pro's dieses Jahr rauskamen ein Macbook white. Hab dann das Air 2010 13" getestet und mir gedacht ich zerbrech das Teil gleich.
letztenendes entschied ich mich zu einem 2011er Macbook Pro 17" und habe das Macbook white an meine Frau weitergegeben.
Die Größe ist für mich durch nichts zu ersetzen. Alles andere ist Spielzeug.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mir wären 17" zu groß und zu schwer. Und für den dauerhaft stationären Betrieb wieder zu kleines Display
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich finde, man kann die Frage nicht so leicht beantworten. Ich hatte zu erst ein weißes MacBook und hab jetzt seit einem Jahr das MacBook Pro (beide 13 Zoll). Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Auch wenn das MacBook Pro schon nicht dick (groß) ist, stört es zu mindestens in meinem Rucksack, wenn man noch einige andere Vorlesungsunterlagen dabei hat. Da wäre das MacBook Air sicher eine gute Alternative.
Auf der anderen Seite ist das Air für mein empfinden einfach zu teuer. Es kostet 100€ mehr als das kleinste MacBook Pro und hat dazu ne kleinere Festplatte und weniger Prozessorleistung.
Die Akkulaufzeit soll ungefähr gleich sein, wobei ich persönlich da eher Vorteile beim Pro sehe.

Vielleicht gehst du einfach mal in einen Store und schaust dir beide Modelle an. Kann ja durchaus sein, dass dir das Display doch zu klein ist oder dass du an einer Tastatur nicht gut schreiben kannst.
 
Registriert
25.07.11
Beiträge
51
Nach meinem eigenen Anspruch: Falls man 2 Rechner haben will oder braucht (sprich: fetter Desktop zu hause) dann reicht das Air aus - so wie bei mir;)
Ist das MacBook, der einzige Rechner würde ich auch zu einem MacBook Pro 15'' greifen.
Ich zum Bsp. hatte schon den iMac, daher war ein Pro zu überdimensioniert, nur für unterwegs.

Besser kann mans auch nicht machen :p