• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Admin User ausblenden aus Login Fenster

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Hallo,

habe einen Administrativen User namens Admin angelegt. Dieser funktioniert und taucht im Anmeldedialog auf.
Das soll er aber nach Möglichkeit nicht, ich möchte ihn gerne ausblenden.

Zwei Tips habe ich durchgeführt:
1. sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow HiddenUsersList -array-add Admin
2. sudo defaults write com.apple.loginwindow HideAdminUsers true

Half nichts, der Eintrag belästigt mein Auge weiter.

Konstruktive Vorschläge?
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Stell einfach anstatt "Liste der Benutzer" auf "Name und Kennwort" --> Problem gelöst!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte um konstruktive Beiträge gebeten. Da als Ergebnisseite die schon durchforsteten Artikel u.a. von heise vorpurzeln, die ich bereits in der Zusammenfassung genannt habe, kann ich nur konstatieren, dass Du im Augenblick nur ignorant daherredest, ohne Dich um mein Problem zu kümmern. Ansonsten würde ich Dich bitten, stoß mich bitte mit dem Zaunpfahl auf die Lösung, wenn sie doch so leicht ist. Ich sehe sie nämlcih nicht. Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Danke, Apfel-Stefan, wenigstens eine halbwegs passable Lösung im Gegensatz zu Leuten, die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, mein Problem zu verstehen. Allerdings ist auch das keine Antwort auf meine Frage. Ich kenne die Optionen und möchte das Anmeldefenster gerne weiter verwenden.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Über Tinker Tool Systems lässt sich das einstellen. Das Programm kann man (wenn man es nicht kauft) 5 mal nutzen. Ist aber eines jener Systemtools, die man uneingeschränkt empfehlen kann (bei aller angeratenen Weisheit, wie und wann man es nutzen sollte) und die ihr Geld absolut Wert sind. Der Programmierer, Dr. Marcel Bresink, weiß, was er macht und ist bestimmt als Referenz verantwortungsvoller und versierter Programmierer in dieser Sparte anzusehen.

Tinker Tool Systems:
http://www.bresink.com/osx/300321023/download-de.php5

Tinker Tool (zur Ergänzung, Freeware):
http://www.bresink.com/osx/0TinkerTool/download-de.php5
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    115,7 KB · Aufrufe: 67

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Ich stelle mir dabei die Frage wie man sich denn dann als Admin anmelden würde, gesetzt den Fall aus welchen Gründen auch immer geht die Anmeldung als Benutzer nicht mehr (und sei es so trivial wie vergessenes Passwort...)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
...dann klickt man wohl einmal auf irgendeinen User und drückt dann ALT+Return.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Die Sache ist eigentlich so einfach, daß da schon wieder keiner drauf kommt.

Jeder User im System hat ja eine Benutzer-ID. Diese liegt meißt im Bereich von 501 und dann aufwärts. Nicht umsonst. Denn ID's unterhalb 500 sind für Systemuser und Systemtools reserviert. Sie werden daher nicht im Anmeldedialog angezeigt.

Öffnet man jetzt die Systemeinstellungen -> Benutzerverwaltung, schließt das Schloß auf und klickt mit gehaltener CTRL-Taste auf den ausgewählten Benutzer, läßt sich das Fenster für Erweiterte Optionen öffnen. Dort ändert man nun die Benutzer-ID in eine unterhalb von 500 und verläßt die Systemeinstellungen wieder.

Man sollte nun einen Neustart des Rechners durchführen, das System muß mit den neuen Daten hochladen um einen frischen System-Cache anzulegen. Abmelden und Neuanmelden genügt nicht und kann möglicherweise zu einer Unbrauchbarkeit des Accounts führen.

Allerdings ist vorher unbedingt zu beachten, daß eine Benutzer-ID im System nur einmal vergeben werden darf. Alles andere hätte schlimme Auswirkungen. Wählt man also die 499, so muß man vorher sicherstellen, daß die ID nicht schon für einen anderen User, Prozeß oder Dienst existiert.

Alle User und Gruppen lassen sich im Terminal unter Befehl >Users & >Groups anzeigen.

Nichts zu danken ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass dieser Ratschlag klug ist, wage ich zu bezweifeln.
Befolgen würde ich ihn unter keinen Umständen.
Nicht ohne Grund ist das Fenster für die erweiterten Optionen durch das Adminpasswort geschützt.
Und Apple warnt ausdrücklich vor Eingriffen Unwissender.
Du bist erst wenige Tage hier bei AT, daher kennst du die verzweifelten Rufe "Hilfe ich kann mich nicht mehr anmelden" nicht.
Außerdem erschließt sich mir der Sinn eines solchen Vorgehens überhaupt nicht.
Danken kann ich dir für solche Ratschläge auf keinen Fall.
Salome
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Entschuldige bitte. Natürlich hast du Recht. Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit für Leute die erst kurz angemeldet sind, eine Strafe zu erhalten, weil sie zu klug geantwortet haben? Wenn ja, möchte ich für 3 Monate nicht mehr auf Fragen antworten dürfen. Und ich möchte gesperrt werden und darf mich trotzdem nicht ausloggen, geht das ....? Danke ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dass dieser Ratschlag klug ist, wage ich zu bezweifeln.
Befolgen würde ich ihn unter keinen Umständen.
Ich auch nicht.
Aber nicht weil ich ihn nicht für klug, sondern nur weil ich ihn nicht für klug genug halte.

1) Ändert man die UID, muss auch der zugehörige Benutzerordner mit den neuen Dateirechten versehen werden, sonst gibts darauf keinen Zugriff und rummstata. Ich empfehle hierfür (für leichter aufgesattelte Benutzer) den Start von der System-DVD. Der Menüpunkt "Kennworte zurücksetzen" hält auch diese entsprechende Zweitfunktion bereit.

2) UIDs unter 100 sind strikt tabu. UIDs von 100 bis 500 funktionieren zwar tatsächlich wie beschrieben, das ist aber der für die Serververwaltung reservierte Bereich und sollte nicht eingesetzt werden. UIDs von 1000 und höher haben den gleichen Effekt, sind aber nicht möglicherweise schon durch Netzwerkbenutzer belegt. Besser das ist.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Hallo, ich danke allen Antwortern.

Die Änderung der UID habe ich zwar als Tip wahrgenommen, aber aufgrund von Bauchgrummeln sein gelassen; außerdem ist es mir schlicht zu viel Arbeit gewesen, weil nämlich die UID-Änderung nur ein Teil war, die Änderung der Dateisystemberechtigungen im $HOME der andere. Da ich irgendwann auch NFS nutzen will (und unter Linux schon Spaß mit dem Mapping der UIDs hatte), gibt es auch knallharte Argumente dagegen.

Wie dem auch sei, die Lösung unter Snow Leopard sieht folgendermaßen aus:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow HiddenUsersList -array-add admin

Der Witz war nur, dass Groß- und Kleinschreibung eine Rolle spielen (beachte: vorher hatte ich Admin geschrieben), im Zweifel schaue man in /Users/ nach, wie der Username geschrieben wird.

Jetzt geht es...