• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Admin gesperrt

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
Hallo, habe folg. Problem:

10.7.2.: Akku tiefentladen, bzw. das Netzteil war nicht angeschlossen, jetzt ist der Administrator Account "Admin" gesperrt :( (PW ist bekannt). Ein bereits eingerichtetes User Konto ging noch :), hiermit habe ich ein neues Administrator-Konto "Admin2" angelegt. Ich möchte es mir jetzt ersparen, alle Mail Konten u. div. Einstellungen neu einzugeben .
Von ext. HD gebootet u. mit HD-Dienstprogramm Startvolume repariert, hat aber nichts gebracht.

Es wäre natürlich toll, wenn ich mein Admin Konto wieder verwenden könnte.
Danke für jeden Hinweis. rx25d
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
P.S.: auf dem Schreibtisch unter "Admin" abgelegte Dateien sind ebenfalls weg, bzw. man kann unter Startvolume/admin/Desktop nicht darauf zugreifen.
Ferner läßt sich ein .dmg-Image, welches gemountet war, nicht mehr offnen ("keine aktivierbaren Dateisysteme"). Andere .dmgs, welche nicht geöffnet waren, als der Akku sich tiefentladen hat, lassen sich noch öffnen.
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
P.P.S.: das Problem mit dem Zugriff auf die Schreibtischdateien des nicht mehr bootenden Accounts ist gelöst: über Verzeichnisdienste als root anmelden, dann kann man auf Startvolume/Benutzer/admin/Desktop zugreifen. Das .dmg läßt sich unter root ebenfalls öffnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Toll, wie schnell du hier im Forum eine Lösung findest… :)
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
Hinweise bzgl. des Freischhaltens des Root, um auf alle Dateien zugreifen zu können, findet man in support.apple.com, das ändert jed. nichts an dem grundsätzlichen Problem, daß das Einloggen unter dem ersten Admin-Konto nicht mehr möglich ist. Bleibt hier nur das mühsame neue Anlegen aller e-mail Konten, Lesezeichen, des Docks etc. u. das Umkopieren der Schreibtischdateien? :-[ Das "getilte" .dmg läßt sich weiter nur unter "root" öffnen.... :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon probiert ab das Zurücksetzen der User-Rechte etwas nützt.
Du musst von der DVD starten und nach der Sprachauswahl oben im Menü "Dienstprogramme" anklicken, dann siehst du im Dropdown "Kennwort zurücksetzen", das brauchst du nicht, sondern die Funktion "User-Rechte zurücksetzen", die du unter dem selben Tab findest.
Wenn du jetzt noch immer als root angemeldet bist, sollte das doch auch funktionieren?
Salome
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
.... als root bel. neue User anlegen, die PWs der bestehende rücksetzen/ändern, kein Problem. Nur kann ich mich trotzdem nicht bei besagtem Admin-Konto einloggen. Es gibt bestimmt einen Terminal-Befehl, mit dem man User-Rechte einstellen kann...., ansonsten bleibt wohl nur das umkopieren der Dateien u. löschen des alten Admins. ----
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe dir das doch geschrieben, wie du die User-Rechte "zurücksetzt". Probiere das doch aus - Daten von User zu User zu transferien ist mühsam.
Dazu musst du dich nicht als root einloggen.
Salome
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
... btw, wo speichert eigentlich Mail seine Dateien?, der Migrationsassistent funktioniert in diesem Fall nicht, da nur von einem Konto (ohne login) auf ein anderes übertragen werden soll....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Library des Benutzers ist unter Lion versteckt, im Finder gehst du auf " gehe zu" klickst dieses an und drückst dann die altTaste, dann wird dort im kontextmenü die Library sichtbar, diese dann auswählen und du bist in der Benutzer Library
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
Danke....-, hilft aber nicht, wenn ich mich in das betr. Konto nicht einloggen kann .....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber beim anderen Benutzer befindet sich die Library im gleichen Pfad.
Also HD/Benutzer/der Login unfähige benutzer/ Library/Mail
Du willst also an diese Daten kommen?
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber beim anderen Benutzer befindet sich die Library im gleichen Pfad.
Also HD/Benutzer/der Login unfähige benutzer/ Library/Mail
Du willst also an diese Daten kommen?

.. ich möchte eigentlich nur meine Dateien, d.h. die Schreibtischdateien, e-mails, iPhoto, Lesezeichen, die Dock-Einrichtung etc. auf ein anderes Konto ("admin2") übertragen, da das erste Konto ("admin") nicht mehr bootet ( obwohl PW bekannt und rückgesetzt ). Folg. war passiert: kein Netzteil eingesteckt -> Akku tiefentladen, "admin" loggt nicht mehr ein.

Jetzt habe ich es so gemacht, daß per root der ganze Macintosh/Benutzer/admin auf Macintosh/Benutzer/admin2 umkopiert wurde.
Die Mail Konten müssen halt neu eingestellt werden :(.
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
Ich habe dir das doch geschrieben, wie du die User-Rechte "zurücksetzt". Probiere das doch aus - Daten von User zu User zu transferien ist mühsam.
Dazu musst du dich nicht als root einloggen.
Salome

.. von der SystemCD eine Neuinstallation anzusetzen ist mir zu kritisch, auf die Dienstprogramme kann man auch so zugreifen, jetzt habe ich per root den ganzen Benutzer MacintoshHD/Benutzer/admin auf ../Benutzer/admin2 kopiert. Danke für den Tipp. rx25d
 

rx25d

Braeburn
Registriert
25.01.11
Beiträge
43
"-----Neuinstallation anzusetzen..", wer sagt, daß die Installationsroutine abgebrochen werden kann, bevor alle Accounts gelöscht sind? (Installiere nicht jeden Tag ein neues OS, beim Download von 10.7/Lion quasi der umgekehrte Fall: wenn die Inst.-Routine nicht explizit gesichert wird löscht sie sich nach der Inst. selbst ), btw, wenn es eine Dienstprgme-Option zum Rücksetzen der User-Rechte gibt, vermute ich das es auch ein Terminal/Unix cmd gibt.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Völlig daneben, wenn auch verständlich.
Beim Start von DVD/Recovery Partition, um das Volume zu reparieren oder Kennwörrter zurückzusetzen oder sonstwas, leitest du keine Installation ein. Das sieht zwar anfangs so aus - da hat Apple gar nicht den eigenen Richtlinien entsprechend gepfuscht - du musst nur immer auf "weiter" klicken, bis die Menüleiste oben erscheint. Auf "installieren" klickst du dabei nie - auch wenn man natürlich genau das befürchtet.
Von einem Terminalkommando zum Zurücksetzen der Rechte im Benutzerordner habe ich noch nie was gelesen obwohl ich bei solchen Themen gerne mitlese. Möglicherweise dient das Booten von der DVD als Sicherheit, daß nicht irgendwer, der zufällig an den Rechner kommt, ganz schnell was manipulieren kann.
Zum Manipulieren von Benutzerkonten als root gibt es natürlich Möglichkeiten, da kenne ich mich aber auch nicht ansatzweise aus.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Du kannst das probieren:

(Im Terminal als root; dazu sudo -s ausführen)
1. Finde die UID des Benutzer "admin1" (du nimmst natürlich den richtigen Namen) raus
id -u admin1
Da kommt eine Zahl raus. Wenn's der erste Benutzer war, der angelegt wurde, müsste es 501 sein.

2. Ändern des Besitzers des Benutzerordners von "admin1" rekursiv:
chown -R 501:20 /User/admin1
Statt 501 nimmst du natürlich die Zahl, die du bei 1. rausbekommen hast. 20 steht für die Gruppe "staff", das ist per default die primäre Gruppe der Benutzer.

Wenn es tatsächlich nur an den Berechtigungen lag, solltest admin1 jetzt wieder anmelden können.