• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Abstürze und seltsames Verhalten des FINDER -gelöst-

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
(hier: MBP_2017, Montery 12.4)

Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames und echt nerviges Verhalten des FINDER...
1) Stecke ich einen USB-Stick an, wird dieser nicht mehr auf dem Desktop angezeigt. In der Seitenleiste des Finders taucht er wie gewohnt auf und ich kann ihn dort auch öffnen. Natürlich ist in den FINDER-Einstellungen "Externe Festplatten" angehakt. Haken entfernen, FINDER neu starten, Haken setzen, FINDER neu starten hilft nicht. Der USB-Stick ist i.O., er wird auf meinen beiden anderen MACs wie üblich angezeigt. Auch bei anderen Sticks gleiches Verhalten.
2) Auf dem Stick befinden sich zwei *.app-Dateien, die ich gern in den Programmordner vom MBP kopieren möchte - keine Chance. Sobald ich das Icon per Drag&Drop aus den FINDER-Fenster des Sticks ziehe, stürzt FINDER ab und startet 2s später neu. Auch ein Doppelklick und ebenso ein Rechtklick auf die *app-Datei führt zum Absturz des FINDERS. Ich habe dann die *.app mit muCommander in den Programm-Ordner kopiert, die *.app lässt sich von dort aus problemlos starten.

Hat jemand 'ne Idee, was hier schief läuft oder einen Tip, wie ich ein normales Verhalten des FINDERs wieder herstellen kann?

DANKE!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-07 um 22.35.48.png
    Bildschirmfoto 2022-07-07 um 22.35.48.png
    318,1 KB · Aufrufe: 41

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Stecke ich einen USB-Stick an, wird dieser nicht mehr auf dem Desktop angezeigt.

Ist denn der Desktop grundsätzlich eingeschaltet? Er kann über Management-Einstellungen des Betriebssystems abgeschaltet werden. Oder wird auf mehreren Bildschirmen, Sidecar, Spaces, etc. mit einem erweiterten Desktop gearbeitet, so dass das Symbol auf dem falschen Bildschirm sichtbar wird?

Hat jemand 'ne Idee, was hier schief läuft

Dazu bräuchte man das Absturzprotokoll des Finders. Versuche das Problem zu wiederholen und kopiere den oberen Teil des Absturzberichtes, den macOS anzeigt, mit "CODE"-Tags hierhin. Der untere Teil kann weggelassen werden. Der Absatz im Bericht der mit der Überschrift "Thread x Crashed:" markiert ist, muss aber noch vollständig enthalten sein.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Danke Marcel für die Hinweise...
- Der Desktop ist permanent eingeschaltet.
- Ich habe am MBP einen zweiten (großen) Monitor, der MBP steht zugeklappt dahinter.
- Aufgrund Deines Hinweises habe ich MBP aufgeklappt - nein, auch dort taucht das Icon des Sticks nicht auf.
- Der Finder zeigt kein Absturzprotokoll an. Wenn ich auf die *.app klicke oder diese per D&D aus dem FINDER-Fenster ziehe, schließt sich das FINDER-Fenster und öffent sich 1s später wieder ohne irgedeine Fehlermeldung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dann ist die Frage, ob es sich tatsächlich um einen Absturz handelt. Wurde die Systemeinstellung für die Behandlung von Abstürzen verändert? An der Finder-Schriftgröße scheint ja auch einiges verstellt zu sein.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Ich habe mit Tinkertool die Schriftgröße verändert. Nur die Schriftgröße. In Tinkertool kannn man auch den Zustand vor dessen Einsatz zurückholen - keine Änderung am seltsamen Verhalten des FINDERS....
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Klar! :)
Wollte nur betonen, dass ich die Rückstellmöglichkeit (schon) ausprobiert hatte ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ist der USB-Stick zufällig mit exFAT formatiert (das scheint buggy zu sein)?
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Der Stick hat ein FAT32-Format.
Der Stick funktioniert ja an meinen beiden anderen Mäcs. Andere Sticks zeigen an dem MBP mit dem problematischen FINDER das gleiche seltsame Verhalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
also 1) und 2)?

Bei 2): MacOS-Dateien verlieren auf nicht-macOS-Dateisystemen wichtige Attribute.
 
Zuletzt bearbeitet:

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Richtig. 1. + 2.
An besagtem MBP zeigen beliebige Sticks immer das gleiche seltsame Vehalten. An meinen beiden anderen Mäcs funktionieren diese Sticks problemlos.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Gelöst! Oder besser gesagt: Gewohnte Funktion des FINDERs wieder hergestellt.

Nach HardReset (händisches Ausschalten) und Neustart über " [alt] + [cmd] + [P] + [R] " läuft der FINDER wieder wie gewohnt. Der eingesteckte Stick wird wieder als Icon auf dem Desktop angezeigt, *.apps lassen sich auch vom Stick wieder problemlos starten.
Als wäre nix gewesen ...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested