• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

8TB-NAS System: Welche Variante kaufen?

briefbeschwerer

Braeburn
Registriert
07.06.14
Beiträge
44

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Vielleicht aber auch 4x 2TB? Oder 2x 2x 2TB? Fragen über Fragen...

Mal im Ernst: Ohne eine Idee zu haben, was du überhaupt erreichen willst, kann dir keiner helfen. Ein NAS bedeutet üblicherweise Netzwerkspeicher, auf den man i.d.R. mit mehreren Benutzern und/oder Clients (gleichzeitig) zugreifen will. Wenn das erforderlich ist, sind lokal angeschlossene HDDs offensichtlich keine Lösung. Wenn das dagegen nicht erforderlich ist: Warum ein NAS?
 

briefbeschwerer

Braeburn
Registriert
07.06.14
Beiträge
44
Es soll schon ein NAS-System sein. Wie steht deine Meinung zu dem SYNOLOGY DS215j 2-Bay NAS Server?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Was haltet ihr von dieser Kombination?

http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS215...rs&ie=UTF8&qid=1445529354&sr=1-1&keywords=nas

und davon 2 Stück, damit sich die Daten ständig spiegeln:

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Macht also ca. 600 Euro.

Oder welche anderen Systeme/Kombinationen könnt ihr empfehlen, mit mindestens 2x 8TB, was alles insgesamt unter 1.000 Euro kosten soll?

Die gezeigten 8TB-Platten sind für ganz spezielle Aufgaben gedacht, und zwar zur Archivierung, quasi als Ersatz für Magnetbänder. Für den Einsatz in einem NAS sind sie ungeeignet. Sie sind extrem langsam beim wahlfreien Schreiben und dafür nicht gedacht.

Dein Budget ist viel zu niedrig. Ein NAS mit nur zwei Festplatten ist nicht geeignet für Dich, sage ich mal. Du brauchst eines für mindestens 4 Festplatten. Bei der Auswahl der Festplatten schaust Du hier nach den Ausfallraten:

http://www.hardware.fr/articles/934-6/disques-durs.html

Mein Vorschlag:
Synology ds415+: ca 550€
4 HGST Deskstar NAS 0S03665: ca 160€ pro Stück
Sind also insgesamt etwa 1200€. Das ist die unterste Grenze für diese Größenordnung.
Ein 8-bay-System, wo Du später noch weitere Platten nachlegen kannst, wäre zukunftsicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... mindestens 2x 8TB, was alles insgesamt unter 1.000 Euro ...
Es wurde ja schon angeschnitten, wozu benötigst Du denn einen NAS? Ich lese nämlich gar nichts von Anforderungen.

Einfach mal so einen hinstellen, bloss weil der beste Kumpel einen hat ist Unsinn im Quadrat.


Und dann noch:
... damit sich die Daten ständig spiegeln:
Oh je! Der ist aber durch, dass das ebenso Unsinn ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Es soll schon ein NAS-System sein. Wie steht deine Meinung zu dem SYNOLOGY DS215j 2-Bay NAS Server?

So wie in den anderen 43564 threads zum Thema: 1-Bay oder 4-Bay, je nachdem, ob man Absicherung gegen HDD-Ausfaelle moechte, oder nicht (eine Backupstrategie mit zusaetzlichem Speicher/Medien braucht man so oder so).

2-Bay-NAS machen IMHO nur in ganz speziellen Faellen Sinn (wenn man z.B. keine grosse Kapazitaet braucht und keine Downtime akzeptieren kann oder schlicht und einfach kein Platz ist).

Ein 8-bay-System, wo Du später noch weitere Platten nachlegen kannst, wäre zukunftsicherer.

Wenn so was wichtig ist (ich frag' mich allerdings, was ihr in Zeiten von jederzeit verfuegbaren Medienbibiliotheken im Internet alles an Daten speichert, dass ihr Kapazitaeten jenseits von 4-Bays braucht), kann man bei Synology auch eines der Modelle waehlen, die sich mit einer Expansionunit vergroessern lassen. Spart maechtig Geld, falls man dann doch mit 4-Bays hinkommt. In der Regel waechst die Plattenkapazitaet ja schneller als die eigen Daten in einem Privathaushalt. Ich koennte z.B. die Kapazitaet meines gerade mal 1,5 Jahre alten Rackservers heute fuer das gleiche Geld verdoppeln, in dem ich einfach die Platten durchtausche. Da gebe ich nicht 500EUR fuer 'ne Expansionunit plus das Geld fuer dann kleinere Platten aus.

Ich lese nämlich gar nichts von Anforderungen.

Doch, hier:

Es soll schon ein NAS-System sein.

:) Da sich der TE in Schweigen huellt, gibt's dann halt Empfehlungen auf diesem Level. Ist doch nicht unser Problem, wenn er da sechs Ueberwachungskameras 'drueber laufen lassen will und die CPU in die Knie geht. Oder seine Familie nebst Eltern und Schwiegereltern, sowie dem netten Nachbarn, mit dem man sich den DSL-Anschluss teilt, bereits mit vier Nutzern den Speicher dicht machen :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
:D Wie wahr. Und ich lese ja auch:

Das könnte bedeuten, "schon gekauft" aber auch, "Anschaffung verworfen".


Immer wieder unterhaltsam was für Kriterien angewendet werden können. Vor einiger Zeit las ich mal in einem anderen Forum, "... hätte gerne einen NAS, so einen wie bei Mac Usern steht."