• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

88,3 Milliarden US-Dollar Umsatz: Apple meldet Allzeit-Rekord

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wo stand denn, daß das X ein Ladenhüter sei?
Ich habe den Artikel ehrlicherweise nicht gelesen aber auch nur 5 Sekunden lang gegoogelt um den Artikel zu suchen:
http://www.t-online.de/digital/hand...phone-x-droht-zum-ladenhueter-zu-werden-.html

Solche Artikel schossen ja vor ein paar Tagen aus dem Boden.
Bereinigt auf gleichen Quartalszeitraum ist der absolute Absatz nicht gesunken, sondern leicht gestiegen.
Zumindest zum letzten vergleichbaren Quartal ist der Absatz leicht zurückgegangen. Zum Jahr davor also 2015 ist er aber höher.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Also am Ende dann doch alles wie immer, aber Hauptsache es wurde wieder alles so schlecht geredet seit der letzten Keynote.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Zumindest zum letzten vergleichbaren Quartal ist der Absatz leicht zurückgegangen. Zum Jahr davor also 2015 ist er aber höher.

Aber eben nur, weil das Vorjahresquartal 14 statt 13 Wochen hatte. Bereinigt auf gleiche Dauer ist der Absatz leicht gestiegen. Hatte ich nicht gut ausgedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Das Problem ist das jegliche "Warnung" bei Apple sofort als doomsday prediction verkauft wird. Das liegt einfach an dem Niveau auf dem Apple sich schon seit einigen Jahren bewegt was Verkaufszahlen, Umsatz und Gewinn angeht.

Man sollte aber durchaus aufmerken bei den leicht zurückgegangen iPhone Verkaufszahlen. Das X war durchaus mit Risiko verbunden auf Grund der vielen Veränderungen bzw. Neuerungen. Das war das erste iPhone seit längerem das wirklich viel verändert hat. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Es war mit Risiko verbunden aber gleichzeitig auch mit der Hoffnung des Neuen, des onemorething der Vergangenheit. Bisher hat Apple bei jedem neuen Device oder jeder größeren Veränderung die Dinger gar nicht schnell genug liefern können. Jetzt sind die Absatzzahlen leicht zurückgegangen.

Eigentlich kein Problem denkt man, aber Analysten und Investoren bewerten immer in die Zukunft hinein. Wenn das neue Flagship mit vielen neuen Technologien nicht zieht kann das daran liegen dass sich die Kunden dran gewöhnen müssen oder daran dass es halt einfach nicht zieht. Ich glaube was im Vorfeld zu den "Ladenhüter" Meldungen geführt hat ist die Befürchtung bei einigen Analysten/Investoren dass es letzteres ist und dass das keine gute Nachricht für Apple's Zukunft ist. Da kann man darüber geteilter Meinung sein.

Was da vielleicht mit reinspielt sind Amazon's extrem gute Zahlen für Q4 die wohl auf den Echo zurückgehen. Bei den smart "speakern" (es ist mir bis heute unerklärlich wie das Marketing es hinbekommen hat ein Mikrofon im Wohnzimmer das immer an ist und mit den Servern einer großen multinationalen Firma verbunden ist von den Verbrauchern als Lautsprecher akzeptiert wird) ist Apple jetzt vergleichsweise spät dran und es bleibt abzuwarten ob sie genug USP haben um einen nennenswerten Marktanteil zu gewinnen. Dieser Bereich wird von vielen Analysten/Investoren als zukunftsorientiert dargestellt. Darüber kann man auch wieder streiten.

Tatsache ist dass in diesen Bewertungen eben gesehen wird dass Apple ein großen release hatte bei dem der Absatz aber leicht zurückgegangen ist und gleichzeitig erst auf einen Markt dringt der als zukunftsweisend gilt. Ich glaube dass daraus diese doomsday predictions resultieren. Dass Apple weder morgen noch übermorgen wirklich Probleme bekommt sollte klar sein, aber auf dem Niveau auf dem sich Apple bewegt sind selbst die kleinsten Bewegungen seismische Erschütterungen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Irre finde ich immer wieder den Verlauf der Absatzkurven (bezogen auf Geräte). Da halbiert sich der Absatz der iPhones von einem Quartal aufs übernächste, um dann zwei Quartale später wieder hoch zu schnellen. Da muss die gesamte Kette vom Einkauf über Produktion, Transport und Vertrieb wahnsinnig „atmend“ ausgelegt sein. Natürlich können das Ostereierhersteller auch. Trotzdem muss es spannend sein, sowas zu planen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Also am Ende dann doch alles wie immer, aber Hauptsache es wurde wieder alles so schlecht geredet seit der letzten Keynote.
Das wird es aber weiterhin.
Einige hier werden auch aus diesen Zahlen Apples Untergang vorhersagen:)
Wer es nicht so sieht ist dann wie immer der undifferenzierte Nutzer mit der rosa Applebrille.
Nicht falsch verstehen, es ist nicht alles Gold was glänzt bei Apple, aber sie scheinen vieles richtig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Synoxis

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Irre finde ich immer wieder den Verlauf der Absatzkurven (bezogen auf Geräte). Da halbiert sich der Absatz der iPhones von einem Quartal aufs übernächste, um dann zwei Quartale später wieder hoch zu schnellen. Da muss die gesamte Kette vom Einkauf über Produktion, Transport und Vertrieb wahnsinnig „atmend“ ausgelegt sein. Natürlich können das Ostereierhersteller auch. Trotzdem muss es spannend sein, sowas zu planen.
Das wird vermutlich bei den ganzen anderen Herstellern nicht so viel anders sein :)
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Solange man nicht die einzelne Modelle seperat ausweist, wird es ein ewiges "Geheimnis" bleiben wie sich das X in 2017 verkauft hat.
Zumal Apple sage und schreibe 5 iPhone Modellreihen aktuell verkauft, dazu noch die +Modelle.
Das die Uhr noch der neue große Kracher im Portfolio werden wird, hat Apple nach der Laufzeit aber auch exclusiv.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Solange man nicht die einzelne Modelle seperat ausweist, wird es ein ewiges "Geheimnis" bleiben wie sich das X in 2017 verkauft hat.
Zumal Apple sage und schreibe 5 iPhone Modellreihen aktuell verkauft, dazu noch die +Modelle.

ja, es gibt 8 iPhone Modelle, deswegen benötigt es auch gar nicht einen so hohen Anteil, um das meistverkaufste iPhone Modell zu sein.

Trotzdem... das X hat die Analysten-Erwartungen übertroffen. Das lässt sich am Average Selling Price erkennen. Dieser stieg um $100 auf $796, erwartet wurden nur $60 Steigerung. Der Anteil am X lag also höher als erwartet. Das erklärt auch, warum der iPhone Absatz etwas unterhalb, der Umsatz aber oberhalb der Erwartungen lag. Grob wird der iPhone X Absatz bei 25 Mio liegen, zumindest kommt das raus, wenn man den Anteil des X im Mix berechnet, der für einen Anstieg von $100 notwendig ist.

Auch wenn Apple im 2.Q18 ein Umsatzwachstum der iPhone Sparte im zweistelligen Prozentbereich erwartet, hat Apple auch gesagt, dass der Average Selling Price im aktuellen Quartal stärker sinken wird als üblich. Ein Zeichen, dass die Nachfrage nach dem X stärker zurückgeht als bei den iPhone-Flagschiffen in den Vorjahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich habe gelesen das die 7er Reihe das meistverkaufte Apple Handy 2017 gewesen sein soll.

Mein Tipp ist das jeder, der was an den Artikeln zu nörgeln hat, sich bei der nächsten Möglichkeit bewirbt um es besser zu machen. Das ist nicht provozierend gemeint, ich würde gerne sehen wer die Mühe, die sich hier gegeben wird, übertrumpft.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich finde es generell etwas einfach, „mach es doch besser“ auf Kritik zu antworten. Wird das auch von jemandem verlangt, der im Restaurant ein mißlungenes Menü kredenzt bekommt? Oder einen ärztlichen Kunstfehler bemängelt? Mühe können sich die Macher ja trotzdem gegeben haben.

In der Werbung hieß es früher, „Mühe allein genügt nicht“ ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wird das auch von jemandem verlangt, der im Restaurant ein mißlungenes Menü kredenzt bekommt? Oder einen ärztlichen Kunstfehler bemängelt?
Gibt halt einen großen Unterschied: Für diese Leistungen bezahlt man in der Regel direkt und im Falle des Arztes direkt oder zumindest indirekt Geld. ;) Aber das ist vielleicht eine Diskussion, die besser hier aufgehoben wäre. Also im Falle des weiteren Gesprächsbedarfs bitte dorthin wenden, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Joh1