• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

5K iMac - Grafikprobleme bei Last

sabdaba

Granny Smith
Registriert
02.10.12
Beiträge
17
Hallo Forum!

Gerade ist mir etwas zum zweiten Mal passiert, was mich doch beunruhigen lässt (und ich poste es absichtlich hier im Hardwarebereich und nicht im FCPX Bereich):

Ich cutte Videos mit FCPX und benutze nebenbei auch Filter von Drittanbietern.
Nachdem ich nun alle Sachen fein geschnitten habe, kommen die Filter zum Einsatz - und da fängt der iMac zum spinnen an. Die angehängten Screenshots zeigen, was ich meine. Ich wollte auch einen Screenshot mit der internen Funktion machen, nur dann bekam ich lediglich ein leeres Fenster geschenkt und 5 Minuten später den automatischen Reboot zwecks Grafikproblem.

Das Ganze passiert nur bei FCPX; zocken geht ohne Probleme, Lightroom detto, surfen sowieso. Ist dieses wunderding kaputt oder einfach nur überlastet mit den Filtern?


10942838_10204845058583688_2016515741_n.jpg 10934370_10204845046903396_500131020_n.jpg IMG_4141.JPG

Specs:
i7
8GB Ram
Grafikkarte: M290X
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da raucht wohl deine Grafikkarte ab. Ab zur Werkstatt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das sieht nicht nach Grafikkartendefekt aus, weil begrenzt auf Fenster, die Videocontent darstellen, wie Du siehst, aber die Installation könnte korrumpiert sein - und das könnte schon an den Filtern liegen. Ich würde OS X und FCPX parallel zum jetzigen installieren (ggfls. externe Festplatte) und damit probieren.
 

sabdaba

Granny Smith
Registriert
02.10.12
Beiträge
17
zwei nicht gerade beruhigende Worte...

ich habe jetzt die Filter deinstalliert und momentan läuft alles prächtig. Nebenbei habe ich gemerkt, dass FCPX die gewissen Filter stellenweise 4-fach auf den Videoclip gelegt hat.

Grafikkarte raucht ab bei einem grade einmal 1-Monat alten Mac? Nice...
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Habe auch schon meine Probleme mit dem 5K iMac gehabt und inzwischen ein Ersatzgerät hier stehen.
Meiner hatte das "Problem", dass sich, sobald ich ein Video angeschaut habe, die Lüfter nach knapp 2 Minuten lautstark bemerkbar gemacht haben.
Ein unerträglicher Lärm, da war selbst mein alter IBM-T30 ein "flüsterleises" System.
Beim Surfen im Internet und sonstigen Arbeiten, jedoch alles normal.
Die Enttäuschung war dementsprechend groß, ein System für fast 3 Kilo-€ und dann so etwas :(

Im diesem Fall hat sich jedoch der Apple-Support sehr vorbildlich verhalten, und mir umgehend einen neuen iMac zukommen lassen.
Den ersteren durfte ich sogar solange behalten, bis ich das Ersatz-Gerät eingerichtet hatte.