• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

5Ghz in der fritzbox vorübergehend sperren

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich möchte mein neues Netatmo Thermostat ins WLAN einbinden. Fritzbox 7530 (IP 192.168.178.1)stellt die Internetverbindung her Problem: Netatmo läßt nur 2,4Ghz zu. Wie kann ich die 5Ghz vorübergehend ausschalten, damit das Relais (die Bridge) vom Netatmo sich mit 2,4Ghz verbinden kann?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Vielen Dank @Hammett!
Ich werde also den haken bei 5 Ghz rausnehmen und das Netatmo Relais einbinden. Damach kenn ich den haken einfach wieder setzen? Könnte das Haken setzen Probleme machen?
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Warum musst Du dafür 5Ghz vorrübergehend deaktivieren? Wenn das Netatmo kein 5Ghz kann, dann verbindet es sich auch nur mit 2,4Ghz. Das würde doch nur Sinn machen, wenn Netatmo beides kann (2,4 & 5Ghz), Du die Devices aber nur auf 2,4Ghz betreiben möchtest.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin gerade draufgekommen, daß ich ja das Netatmo Relais über den Repeater einbinde. Muß ich am Repeater auch etwas bezüglich 5 Ghz einstellen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wozu soll es für Geräte ausgeschaltet werden, die das sowieso nicht beachten?

Doch. Das ergibt zum Beispiel dann Sinn, wenn man für beide Frequenzen dieselbe SSID verwendet. Dann können manche Geräte sich nicht verbinden, weil sie nicht in der Lage sind, die SSID für 2,4 GHz aufzuschlüsseln.

Übrigens, das Aus- und Wiedereinschalten des 5-GHz-Netzes kann bei manchen Geräten durchaus dazu führen, dass sie fortan immer im 2,4-GHz-Netz arbeiten und somit nicht mehr die maximale Datenrate nutzen. Ich würde daher empfehlen, nach dem erneuten Einschalten von 5 GHz die gesamte FRITZ!Box neu zu starten.

Muß ich am Repeater auch etwas bezüglich 5 Ghz einstellen?

Wenn die in einem Mesh-Netz arbeiten, dann nicht.

Übrigens, sollte dein Repeater ausschließlich mit 2,4 GHz arbeiten und sich dein Netatmo-Relais weit genug vom Router entfernt befinden, dann müsste das Ganze auch ohne explizites Ausschalten des 5-GHz-Netzes funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Hammett

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Aufschlüsseln soll bedeuten, dass das Netz nicht gefunden werden kann. Hatte ich auch schon mit diversen WLAN-Verbrauchern, die nur 2,4 GHz unterstützen. Da wurde auch vom Hersteller explizit empfohlen, das 5-GHz-Netz auszuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Hammett

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Da wurde auch vom Hersteller explizit empfohlen, das 5-GHz-Netz auszuschalten.
OK, einen solchen Fall gibt es offenbar bei obskuren Konfigurations-Apps, wenn ein WLAN-Gerät 1 über ein vorhandenes WLAN-Gerät 2 ferneingerichtet wird, obwohl sich Gerät 1 noch gar nicht im WLAN befindet. Abseits aller Normen macht sich dann Gerät 2 über Tricks bei Gerät 1 bemerkbar, um die Zugangsdaten von 2 an 1 zu senden. Das ist technisch gesehen ziemlicher Murks.

Wenn es um so einen Fall geht, würde es reichen, das Gerät, auf dem die Konfigurations-App läuft, mit 2,4 GHz zu verbinden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hab ich noch nie gemacht. Bin ich wohl unnormal ?
Offenbar. Wenn man verschiedene SSIDs für die beiden Netze vergibt, behindert man das automatische und nahtlose WLAN-Roaming, also das Verbinden mit dem jeweils "besten" Zugangspunkt. Moderne Funktionen wie z.B. "Mesh Steering" (gemäß IEEE 802.11k und 802.11v) funktionieren dann nicht mehr richtig.
 
  • Love
Reaktionen: Sequoia

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
automatische und nahtlose WLAN-Roaming
Ich hab eh ein 5&6 GHZ Roaming. 2,4 nutz ich nur für IOT und Gäste Vlan. Und keine Angst, bei mir funktioniert alles richtig

Das 2,4er wurde nur nicht unbenannt, weil ich mir die arbeit mit den clients sparen wollte 😀

IMG_3540.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Wenn ich mich nicht irre, konnte die Apple Watch früher nur mit 2,4-GHz-Netzen kommunizieren, das iPhone aber auch mit 5-GHz-Netzen. Da wäre es dann blöd gewesen, wenn beide Netze unterschiedliche SSIDs gehabt hätten.

OK, einen solchen Fall gibt es offenbar bei obskuren Konfigurations-Apps

Ich hatte das mal bei Withings und auch bei meiner Dunstabzugshaube chinesischer Herkunft. Aber es gibt auch Geräte von Bosch und Siemens, bei denen man laut Hersteller besser das 5-GHz-Netz zur Kopplung ausschalten sollte. Da verbindet sich dann z.B. das iPhone zunächst per BT mit dem Gerät, das seinerseits ein Ad-hoc-WLAN aufbaut. Und danach werden dann die Daten des lokalen WLANs an das Gerät übermittelt, damit es sich final mit lokalen WLAN verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Wenn ich mich nicht irre, konnte die Apple Watch früher nur mit 2,4-GHz-Netzen kommunizieren, das iPhone aber auch mit 5-GHz-Netzen. Da wäre es dann blöd gewesen, wenn beide Netze unterschiedliche SSIDs gehabt hätten.
Jap, konnte sie lange nur. Auch die Homepod Mini sind noch 2,4 only. hab die HP im 2,4er Vlan (die Apple TV hängen per Lan im selben Vlan), ipad, Iphone,… im 5ghz fähigen vlan. Läuft alles problemlos zusammen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Läuft alles problemlos zusammen.

Mittlerweile kann man ja auch die Apple Watch direkt mit einem WLAN verknüpfen. Das ging anfänglich nur über das iPhone und da hätte es dann Probleme gegeben, wenn unterschiedliche SSIDs verwendet wurden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe es aufgegeben! Nach 5 Stunden Ärger.
Habe das alte Netatmo Relais (ohne Homekit, nur WLAN fähig) wieder angesteckt. Es funktioniert, so wie die letzten 9 Jahre.
Ich habe mir beim black Friday das homekitfähige Relais um 95,- gekauft. Das alte Relais entfernt, das neue angesteckt. Und nicht geschaftt es laut Anweisungen des Herstellers ins WLAN einzubinden. Keine Ahnung was ich falsch mache. Bei den AMAZON Bewertungen finden sich aber zahlreiche User, die von stundenlangen versuchen sprechen, bis sie es geschafft haben, das Relais einzubinden.

Dort geht es weiter:

 
Zuletzt bearbeitet: