• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

5 Gründe für einen 4K-UHD-Fernseher

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Da gibt es durchaus Portale die sich eingehend mit dieser Frage beschäftigen. Ich finde die Blicke über den Tellerrand immer ganz schön, diesem Blick sind hier aber natürlich Grenzen gesetzt.

Ein paar Posts drüber hat jemand aber sogar seine Einkaufsliste für jedes Budget gepostet.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Dabei wäre DAS die interessante Frage....





Na brauchst ja nur mal fragen welches iPhone etwas taugt ?! Oder so eine Frage in einen der unzähligen Autotypen Foren stellen...... dann hast du in kürzester Zeit mind. 10 Seiten zu lesen und bist genauso schlau wie am Anfang.
Wenn du Pech hast wirst du persönlich diffamiert & und kannst zwei Wochen nicht ohne Schutz aus dem Haus. ( na gut - ist ein wenig übertrieben)
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Na brauchst ja nur mal fragen welches iPhone etwas taugt ?! Oder so eine Frage in einen der unzähligen Autotypen Foren stellen...... dann hast du in kürzester Zeit mind. 10 Seiten zu lesen und bist genauso schlau wie am Anfang.
Wenn du Pech hast wirst du persönlich diffamiert & und kannst zwei Wochen nicht ohne Schutz aus dem Haus. ( na gut - ist ein wenig übertrieben)

Also, bei iPhones ist das recht einfach, weil die aktuellen sich im Wesentlichen in der Displaygröße unterscheiden. Keiner kauft ein iPhone, das ihm zu groß ist, weil er die optische Bildstabilisierung haben will.

Bei Autos ist das auch nicht schwierig: Mercedes hat den Vorteil, dass die Tempolimit-Funktion sehr einfach zu bedienen ist, so dass ich am Ortseingang einen Hebel antippe und das Auto fährt nicht schneller als 50, egal wieviel Gas ich gebe. Anderswo geht das nicht auf Knopfdruck, sondern mit viel Justage vorher. Außerdem gefallen mir die Automatikwählhebel am Lenkrad, die es anderswo nicht mehr gibt (diese Phallussymbole in der Mittelkonsole braucht kein Mensch). Nicht so dolle ist der neue Trend zu runden Luftaustrittsdüsen, an die man kaum eine Handyhalterung fixiert bekommt.

So krieg ich das Marke für Marke beschrieben - und sowas brauche ich für TVs ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Solange sich nur einer äußert ist alles gut, wenn diese Person auch noch ne fundierte Meinung hat und gut erklären kann, noch besser. Ein Problem wird es, wenn weitere völlig andere Meinungen haben und auch ihren Senf dazu geben.
Fragt man in nem neutralen Technikforum nach iPhones, geht es vielleicht noch, aber frag mal ganz allgemein nach nem guten Smartphone, da brennen schnell die Kreuze im Vorgarten...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Weil die anderen nicht so sachlich und unemotional sind wie ich *lol*
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
In irgendwas müssen sie ja investieren.

Versteh' mich richtig, ich bin selbst schon mit Einschätzungen was in Zukunft kommen könnte ziemlich neben den Schuhen gestanden. Einzig beim Thema LCD vs. Plasma lag ich nicht unfalsch als ich voraussagte, Plasma würde in näherer Zukunft aussterben.

Jedes Huhn findet eben mal ein Körnchen. ;)

Bei Plasma war es aber vorhersehbar. Zwar war das Bild bis zu letzt am besten (im Vergleich zu LCD), jedoch war die Produktion teurer. Und es gab sie erst ab 42". Zwar sind Plasma energiesparender geworden (deutlich sogar), aber in der Regel verbrauchten sie eben mehr als LCD. Und bei 4k sind Plasma-Panels in der Produktion viel zu teuer, weil aufwendig. Es gab daher nur 4k Public-Displays, die nichts mit Home-Entertainment zu tun haben. Weder vom Preis, noch von der Größe.

OLED ist noch eher was für den High-End Bereich bei TVs. Schon preislich gesehen. OLED wird LCD nicht verdrängen, aber sich fest im High-End Segment etablieren.

Bei Smartphones kann das aber irgendwann mal anders aussehen. Wenn Apple auf OLED umsteigt und Samsung eh OLED verbaut, bedienen sich die anderen Hersteller am Angebot mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
In irgendwas müssen sie ja investieren.

Versteh' mich richtig, ich bin selbst schon mit Einschätzungen was in Zukunft kommen könnte ziemlich neben den Schuhen gestanden. Einzig beim Thema LCD vs. Plasma lag ich nicht unfalsch als ich voraussagte, Plasma würde in näherer Zukunft aussterben.

Jedes Huhn findet eben mal ein Körnchen. ;)
"..lag ich nicht unfalsch" heißt eigentlich "ich lag falsch"
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
interessant :) und wenn man bis 2000 ausgeben möchte und nicht größer als 50 Zoll will? Wie es aussieht, alles unter 55 Zoll stirbt auch aus....

55 " ist die neue Standardgröße, deswegen habe ich mich darauf bezogen. Ich geb euch aber recht, ein 42" OLED fehlt definitiv. Für kleiner als 42" fällt mir aber fast kein Anwendungsfall mehr ein.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
55 " ist die neue Standardgröße, deswegen habe ich mich darauf bezogen. Ich geb euch aber recht, ein 42" OLED fehlt definitiv. Für kleiner als 42" fällt mir aber fast kein Anwendungsfall mehr ein.

Warum? Sind die OLED-Schwarzwerte, die bei Smartphones und großen TVs der Hammer sein sollen, bei 32" nicht so toll?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Doch. Aber in der Größe wären sie zu teuer, weil die Stückzahlen zu niedrig sind.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Bin ich eigentlich der einzige hier, der diese "5 Gründe" Beiträge für echten Bullshit hält?
Mehr als Klicks erreicht man damit doch kaum. Zum einen finde ich wenige Themen wo man nur dafür oder nur dagegen argumentieren könnte (hier fände ich eine Art Dialog zwischen 2 Personen interessanter (je eine Person dafür und eine dagegen) zum anderen führt die Festlegung auf 5 Gründe zu künstlichen Zusammenfassungen oder Aufsplittungen von Argumenten... Selbst für einen Kommentar oder eine reine Autorenmeinung ist der Inhalt oft zu dürftig (dies ist jetzt weniger auf das Thema hier bezogen als auf das Motto im allgemeinen).

Sorry für OT:
Starke Worte für wenig Aussage. Warum muss alle immer gleich maximal Bullshit sein? Die Einen werfen uns "Klickbaiting" vor, die anderen glauben, wir erreichen wenige Klicks. Schon seltsam. Die Fünf-Gründe-Serie gibt die Meinung eines Autoren wieder. Wir hatten mal eine Serie "Ein Apfel, zwei Bisse" die in die Richtung eines Dialogs ging. Ein Thema: einer dafür, der andere dagegen. Wurde mit den gleichen Argumenten belegt wie "Fünf Gründe".

Ich halte die Serie für gut, wir streben kein "Klickbaiting" an, können uns bei bestimmten Themen aber auch nicht über mangelnde Klicks beklagen. Aber darum geht es in der Serie gar nicht. Es geht um die Themen. Natürlich nehmen wir gerne Vorschläge für Themen entgegen.

Die weitere Diskussion über Sinn und Unsinn von "Fünf Gründe" bitte im Feedback-Forum, Danke.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Also ein 4K UHD-TV wird wohl incl. 3D mein nächstes Gerät werden. Auch wenn die TV-Ausstrahlungen in 4K noch lange auf sich warten lassen, wird die Blurayindustrie wohl mittelfristig 4K als Spielwiese entdeckt haben.

Nur schade, daß LG 3D aus den Basisgeräten "verbannt" hat und diese Technik nur noch in den Topmodellen anbieten will. Denn so ein OLED 3D 4K TV wäre das Ideal. Habe vor kurzem so eins im Mediamarkt gesehen von LG. 65 Zoll und ein sattes schwarz und ein extrem scharfes Bild was selbst zu Full HD noch mal locker einen draufsetzt. Allerdings war der Preis mit um die 5500 EUR nicht gerade ohne.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es gibt ja genügend Material für 4K Fernseher. Die Hollywoodstudios müssten nur mal ihre analogen 35mm& 70mm Filme auf den Scanner legen.
Und Sammler müssten nach VHS, DVD & BluRay halt erneut zugreifen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich bin der Meinung das auch Samsung seit Anfang des Jahres 3D nur noch in den High End Geräten verbaut.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
4K/UHD-TVs sind natürlich das, was man sich bei Neuanschaffung eines TVs kaufen sollte. Gerade, wenn man ein wenig technikbegeistert ist und halbwegs zukunftssicher einkaufen möchte.
Auf Amazon und Netflix gibt es ja schon ein paar 4k-Filme oder Serien. Ein notwendiger Umstieg, wenn es der "alte" TV noch tut, ist es meiner Meinung nach aber noch nicht.

Die oben genannten Gründe sind meiner Meinung nach nur wirkungsvoll, wenn es sich um einen wirklich guten 4K/UHD-TV handelt. In den etwas günstigeren Preisklassen werden die TVs zwar teilweise mit UHD-Auflösung ausgeliefert, besitzen jedoch möglicherweise ein minderwertiges Panel, das mit 50/60Hz arbeitet. So war es zumindest bei den günstigeren 2015er Samsung-Modellen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich einen günstigen Samsung UHD deswegen zurückgehen lassen habe. Dabei besaß das Gerät nicht die üblichen Schlieren und leichten Kontrastschwächen, die man mit einem günstigeren Panel nun mal hat, sondern hatte massive Probleme bei jeglichen Bewegungen, die sofort auffielen und wirklich stark störend waren. Ich hatte starke Probleme eine korrekte Einstellung zu finden. Bei Standbildern und stilleren Bildern super, bei Bewegungen eine Katastrophe.

Die 5 Gründe gehen wirklich vom Optimalfall eines hochwertigen 4K-TVs aus.
Ein Full-HD-TV besitzt bei gleichem Preis in der Regel meistens ein hochwertigeres Panel mit besseren Eigenschaften. Neben der Auflösung gibt es nämlich schon noch einige Werte, die ebenso wichtig sind. Gerade bei der normalen TV-Nutzung liefert ein guter Full-HD-TV meistens ein deutlich besseres HD-TV-Bild, als ein günstiges 4K-TV-Modell, da es oft an Rechenleistung für die schnelle Skalierung bei Bewegungen mangelt oder das Panel nicht schnell und hochwertig genug ist.

Deswegen sage ich ganz klar:
Wenn UHD-TV, dann schon ein gutes Gerät, damit die höhere Auflösung auch wirklich nur Vorteile mit sich bringt.

Des Weiteren hängt die Wahl eines 4K-TV natürlich vom Anwendungszweck ab. Besitze ich beispielsweise nur eine 16.000er Leitung oder schaue sowieso zu 90% normales HD-TV über Kabel/Sat/IP-TV, dann kann ich mir getrost einen Full-HD-TV kaufen und fahre wahrscheinlich günstiger oder bei gleichem Preis sogar besser damit.
 
Zuletzt bearbeitet: